Celinilein Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 18 Wie geht denn das? Abgewöhnt? Keine Ahnung. Ich red zuhause logischerweise schon österreichisch und das merkt man auch :'> Aber wenn ich Hochdeutsch spreche, merkt man meistens nicht, dass ich aus Österreich bin. Hat bisher noch niemand gemerkt zumindest. Liegt vielleicht daran, dass ich oft mit Deutschen spreche, viel Fernsehn guck und die Sprache auch lieber mag als meine eigene ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXDannyXx Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 18 Wohoo Weltmeister Ich mag österreichisch , hört sich lustig an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celinilein Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 16 Wohoo Weltmeister Ich mag österreichisch , hört sich lustig an Wen wundert's? Hätt ich auch sagen können ohne das Rennen gesehen zu haben^^ Naja lustig vielleicht schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXDannyXx Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 18 16Wen wundert's? Hätt ich auch sagen können ohne das Rennen gesehen zu haben^^ Naja lustig vielleicht schon Nicht nur vielleicht :'> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celinilein Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 16 . Vorheriger Post um 12:55 Post hinzugefügt um 13:06 Belian, wo bist du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 18 18Keine Ahnung. Ich red zuhause logischerweise schon österreichisch und das merkt man auch :'> Aber wenn ich Hochdeutsch spreche, merkt man meistens nicht, dass ich aus Österreich bin. Hat bisher noch niemand gemerkt zumindest. Liegt vielleicht daran, dass ich oft mit Deutschen spreche, viel Fernsehn guck und die Sprache auch lieber mag als meine eigene ^^ Achso, also irgendwie schon abgewöhnt. Ziemlich interessant.. Wäre für Sprachforscher bestimmt total die spannende Tatsache, dass man seinen Dialekt ablegen kann, auch ohne aus dem Gebiet, wo dieser Dialekt gesprochen wird, wegzuziehen.. ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celinilein Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 18 Achso, also irgendwie schon abgewöhnt. Ziemlich interessant.. Wäre für Sprachforscher bestimmt total die spannende Tatsache, dass man seinen Dialekt ablegen kann, auch ohne aus dem Gebiet, wo dieser Dialekt gesprochen wird, wegzuziehen.. ^^ Eigentlich ist das nicht so abnormal. Abgewöhnt kann man nicht sagen, weil ich ja immer noch hauptsächlich österreichisch spreche. Ich verstelle die Sprache im Prinzip nur. Hochdeutsch ist einfach meine Zweitsprache, genau so wie Englisch eine ist Du kannst doch bestimmt auch ganz normales Hochdeutsch sprechen ohne dass man den sächsischen Akzent raushört? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 18 18Eigentlich ist das nicht so abnormal. Abgewöhnt kann man nicht sagen, weil ich ja immer noch hauptsächlich österreichisch spreche. Ich verstelle die Sprache im Prinzip nur. Hochdeutsch ist einfach meine Zweitsprache, genau so wie Englisch eine ist Du kannst doch bestimmt auch ganz normales Hochdeutsch sprechen ohne dass man den sächsischen Akzent raushört? Achso ich verstehe.. Ja kann ich, bin aber auch mit 7 Jahren nach NRW gezogen und hatte, abgesehen von meinen Eltern, die noch relativ stark sächsich sprechen, nur sehr wenig Kontakt zu Menschen, die diesen Dialekt sprechen (nur bei Familienfeiern). Ich spreche ein einwandfreies hochdeutsch, kann aber nach Belieben ins Sächsisch "zurückfallen" ^^. Zu Hause benutze ich aber total unbewusst noch manche sächsische Begriffe.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celinilein Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 18 Achso ich verstehe..Ja kann ich, bin aber auch mit 7 Jahren nach NRW gezogen und hatte, abgesehen von meinen Eltern, die noch relativ stark sächsich sprechen, nur sehr wenig Kontakt zu Menschen, die diesen Dialekt sprechen (nur bei Familienfeiern). Ich spreche ein einwandfreies hochdeutsch, kann aber nach Belieben ins Sächsisch "zurückfallen" ^^. Zu Hause benutze ich aber total unbewusst noch manche sächsische Begriffe.. Ja eben. Ähnlich ist das bei mir. Sprichst du denn zuhause mit deinen Eltern sächsisch, wenn sie ja sächsisch sprechen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 18 Und da bin ich wieder Leider zu spät Ich musste mich meinen Kopfschmerzen geschlagen geben und einfach hinlegen. Jetzt bin ich total verwirrst und weiß nicht wie spät es ist, weil aller Uhren hier im Haus verschieden laufen :'> Heute wieder änderungstag Wann ist bei dir denn KEIN Änderungstag? :emot-raise: 18Ich hab keinen Aktzent Ich dachte immer alle Österreicher haben diesen und können ihn nicht ablegen Mein Vater hat vorher Formel 1 geschaut (wodurch ich jetzt schon wieder Kopfschmerzen habe ) und in der Werbung schaltet er immer auf ORF1. Lang gezogene Vokale, das "ei" hört sich an wie ein "ä" usw. Belian, wo bist du? Hier bin ich Aber wo warst du gestern so lang? 18Achso, also irgendwie schon abgewöhnt. Ziemlich interessant.. Wäre für Sprachforscher bestimmt total die spannende Tatsache, dass man seinen Dialekt ablegen kann, auch ohne aus dem Gebiet, wo dieser Dialekt gesprochen wird, wegzuziehen.. ^^ Ich wohne seit meiner Geburt in der selben Stadt in Bayern, mein Vater spricht ständig bayerisch, wie so ziemlich alle in der Gegend, aber ich immer nur hochdeutsch . Ich könnte auch mit Dialekt reden, aber das mag ich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 18Ja eben. Ähnlich ist das bei mir. Sprichst du denn zuhause mit deinen Eltern sächsisch, wenn sie ja sächsisch sprechen? Nee, eigentlich nicht, nur halt manche Ausdrücke oder Wörter, die dann sächsischen Ursprungs sind oder einfach sächsisch klingen. Zum Bleistift: weiß (von wissen) wird zu "weeß", auch zu "och" und so wird zu "sou" (wie bei "Sau", nur anstatt dem a das o) Lang gezogene Vokale, das "ei" hört sich an wie ein "ä" usw. Hab das grad mal nachgesprochen. Ist ja der Hammer ^^ Ich wohne seit meiner Geburt in der selben Stadt in Bayern, mein Vater spricht ständig bayerisch, wie so ziemlich alle in der Gegend, aber ich immer nur hochdeutsch . Ich könnte auch mit Dialekt reden, aber das mag ich nicht Hmm, das ist echt interessant.. Das kann doch aber bestimmt nicht jeder, oder? 20 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celinilein Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 18 Leider zu spät Ich musste mich meinen Kopfschmerzen geschlagen geben und einfach hinlegen. Jetzt bin ich total verwirrst und weiß nicht wie spät es ist, weil aller Uhren hier im Haus verschieden laufen :'> Oje immer noch Kopfschmerzen? Es ist 14.25 Uhr^^ Ich dachte immer alle Österreicher haben diesen und können ihn nicht ablegen Mein Vater hat vorher Formel 1 geschaut (wodurch ich jetzt schon wieder Kopfschmerzen habe ) und in der Werbung schaltet er immer auf ORF1. Lang gezogene Vokale, das "ei" hört sich an wie ein "ä" usw. Tja immer diese unwahren Klischees Österreichisch ist auch nicht viel anders als bayrisch und die können (großteils) ja auch Hochdeutsch (wie du^^). Gibt schon viele Österreicher, die ihrer Sprache dauernd treu bleiben und kein anständiges Hochdeutsch auf die Reihe bekommen. Meist ist das aber die ältere Generation. Ziemlich peinlich, wenn man mich fragt, denn durch den großen Medieneinfluss von Deutschland sollte das eigentlich kein Problem sein. Vor allem in "meinem" Teil von Österreich können die meisten, wenn sie denn wollen, ganz gut deutsch. Ich wohn nämlich ziemlich an der Grenze zu Deutschland Ach ja und die Österreicher, die du im Fernsehn siehst, sind fast alle aus Wien und Wiener können alle zusammen kein deutsch. Hört sich echt furchtbar an^^ Hier bin ich Aber wo warst du gestern so lang? War noch mit meinem Bruder und paar Freunden in ner Bar seinen Geburtstag feiern Ich wohne seit meiner Geburt in der selben Stadt in Bayern, mein Vater spricht ständig bayerisch, wie so ziemlich alle in der Gegend, aber ich immer nur hochdeutsch . Ich könnte auch mit Dialekt reden, aber das mag ich nicht Das ist allerdings sehr ungewöhnlich. Wenn alle um dich herum dieselbe Sprache sprechen und du sie beherrschst aber nicht anwendest :'> Behandeln die dich dann nicht wie n'Ausländer? ^^ Vorheriger Post um 14:28 Post hinzugefügt um 14:32 Nee, eigentlich nicht, nur halt manche Ausdrücke oder Wörter, die dann sächsischen Ursprungs sind oder einfach sächsisch klingen.Zum Bleistift: weiß (von wissen) wird zu "weeß", auch zu "och" und so wird zu "sou" (wie bei "Sau", nur anstatt dem a das o) Haha alles klar Klingt irgendwie ein bisschen nach Berliner Dialekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 18 18Oje immer noch Kopfschmerzen? Es ist 14.25 Uhr^^ Wird wieder besser . Wobei ich nachher noch weiter an meinem Seminar-Vortrag feilen muss, da werden sie wohl wieder kommen Danke, hab jetzt (hoffentlich) alle Uhren wieder richtig gestellt Tja immer diese unwahren Klischees Österreichisch ist auch nicht viel anders als bayrisch und die können (großteils) ja auch Hochdeutsch (wie du^^). Gibt schon viele Österreicher, die ihrer Sprache dauernd treu bleiben und kein anständiges Hochdeutsch auf die Reihe bekommen. Meist ist das aber die ältere Generation. Ziemlich peinlich, wenn man mich fragt, denn durch den großen Medieneinfluss von Deutschland sollte das eigentlich kein Problem sein. Vor allem in "meinem" Teil von Österreich können die meisten, wenn sie denn wollen, ganz gut deutsch. Ich wohn nämlich ziemlich an der Grenze zu Deutschland Ach ja und die Österreicher, die du im Fernsehn siehst, sind fast alle aus Wien und Wiener können alle zusammen kein deutsch. Hört sich echt furchtbar an^^ Das ist teilweise auch bei uns so. Einige (selbst gleichaltrige oder jüngere) sprechen nur im Dialekt, da hört sich selbst "Hochdeutsch" bei denen nach Dialekt an . Du wohnst an der Grenze? Cool . Wo denn ungefähr? (Gerne auch per PN ). Ich bin je nach Verkehr schneller in Österreich als in der Uni Haha, danke für die Info . In Wien war ich noch gar nicht, aber den Pratar muss man nach meinen Eltern unbedingt mal gesehen haben War noch mit meinem Bruder und paar Freunden in ner Bar seinen Geburtstag feiern Ach so, ok. Das kommt bei uns sicher auch bald . Und erst nach Weihnachten, oh man... da wird man wieder gemästet Das ist allerdings sehr ungewöhnlich. Wenn alle um dich herum dieselbe Sprache sprechen und du sie beherrschst aber nicht anwendest :'> Behandeln die dich dann nicht wie n'Ausländer? ^^ Naja, ich hab ja mehr mit Münchnern oder aus der Umgebung zu tun und die sprechen auch eher Hochdeutsch . In der Grundschule wurde uns noch extra eingetrichtert hochdeutsch zu sprechen, aber ich bin wohl der einzige, der sich das auch zu Herzen genommen hat (die Lehrerin kam allerdings irgendwo aus Ostdeutschland, vielleicht hat sich das nur deswegen gesagt ) Ausgegrenzt wurde ich zum Glück aber nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celinilein Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 20 Das ist teilweise auch bei uns so. Einige (selbst gleichaltrige oder jüngere) sprechen nur im Dialekt, da hört sich selbst "Hochdeutsch" bei denen nach Dialekt an . Oh ja furchtbar sowas Du wohnst an der Grenze? Cool . Wo denn ungefähr? (Gerne auch per PN ). Ich bin je nach Verkehr schneller in Österreich als in der Uni Wahrscheinlich eher nicht bei dir in der Nähe. Ich wohn ganz im Westen in Vorarlberg. Grenze zu Lindau am Bodensee (Baden-Württemberg Noch so n geiler Name). Wo wohnst du denn? Grenze zu Tirol oder Salzburg wahrscheinlich, oder? Haha, danke für die Info . In Wien war ich noch gar nicht, aber den Pratar muss man nach meinen Eltern unbedingt mal gesehen haben Haha find ich jetzt nicht... Dann lieber in Europapark Naja, ich hab ja mehr mit Münchnern oder aus der Umgebung zu tun und die sprechen auch eher Hochdeutsch .In der Grundschule wurde uns noch extra eingetrichtert hochdeutsch zu sprechen, aber ich bin wohl der einzige, der sich das auch zu Herzen genommen hat (die Lehrerin kam allerdings irgendwo aus Ostdeutschland, vielleicht hat sich das nur deswegen gesagt ) Ausgegrenzt wurde ich zum Glück aber nicht Du bist ja voll das bayrische Anti-Klischee - kein bayrisch, kein Bier Sag nicht, du hast keine Lederhosen ^^Da muss man doch voll oft gefragt werden, warum man nicht bayrisch spricht. Vor allem mit deiner eigenen Familie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 18 Wahrscheinlich eher nicht bei dir in der Nähe. Ich wohn ganz im Westen in Vorarlberg. Grenze zu Lindau am Bodensee (Baden-Württemberg Noch so n geiler Name). Wo wohnst du denn? Grenze zu Tirol oder Salzburg wahrscheinlich, oder? Ok, dann bin ich in dem Fall doch noch schneller in der Uni . Zur Grenze dauerts noch ein bisschen, so ca. 100 km bis Salzburg dürften es etwa sein. Beim Bodensee war ich komischerweise auch noch nie. Nur mit der Schule bin ich da mal durch Österreich dran vorbeigefahren (Diepoldsau glaub ich), wo wir nach Genf sind Haha find ich jetzt nicht... Dann lieber in Europapark Da war ich schon soooo oft und es macht immer wieder Spaß Was die dauernd für neue Attraktionen haben, das ist schon cool. Neben den Achterbahnen auch noch die tollen Shows, das gute Essen, Hotelanlagen... ah, da will ich gleich am liebsten wieder los Du bist ja voll das bayrische Anti-Klischee - kein bayrisch, kein Bier Sag nicht, du hast keine Lederhosen ^^Da muss man doch voll oft gefragt werden, warum man nicht bayrisch spricht. Vor allem mit deiner eigenen Familie Und ich bin stolz drauf Ob du es glaubst oder nicht: ich hab tatsächlich keine Lederhose oder sonstige Trachten . Beim Oktoberfest war ich auch nur ein einziges mal vor drei Jahren oder so, obwohl ich fast jeden Tag in der Nähe vorbeifahre. War aber eine Enttäuschung Mein Familie hat sich daran wohl schon gewöhnt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Celinilein Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 20 Ok, dann bin ich in dem Fall doch noch schneller in der Uni . Zur Grenze dauerts noch ein bisschen, so ca. 100 km bis Salzburg dürften es etwa sein.Beim Bodensee war ich komischerweise auch noch nie. Nur mit der Schule bin ich da mal durch Österreich dran vorbeigefahren (Diepoldsau glaub ich), wo wir nach Genf sind Richtig. Diepoldsau in der Schweiz. Das ist auch ganz bei mir in der Nähe^^ Was macht ihr denn in Genf? Da war ich schon soooo oft und es macht immer wieder Spaß Was die dauernd für neue Attraktionen haben, das ist schon cool. Neben den Achterbahnen auch noch die tollen Shows, das gute Essen, Hotelanlagen... ah, da will ich gleich am liebsten wieder los Ich auch Weiß schon gar nicht mehr wie oft! Oh ja Europapark ist das pure Paradies! Ich wollte eigentlich unbedingt diesen Sommer wieder hin, doch ist sich leider irgendwie nicht ausgegangen Welche Bahn findest du am besten? Und ich bin stolz drauf Ob du es glaubst oder nicht: ich hab tatsächlich keine Lederhose oder sonstige Trachten . Beim Oktoberfest war ich auch nur ein einziges mal vor drei Jahren oder so, obwohl ich fast jeden Tag in der Nähe vorbeifahre. War aber eine Enttäuschung Mein Familie hat sich daran wohl schon gewöhnt Doch doch, glaub ich dir schon Kannst du auch stolz drauf sein. Bist wenigstens kein Mitläufer, sondern ein Individuum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 18 20Richtig. Diepoldsau in der Schweiz. Das ist auch ganz bei mir in der Nähe^^ Was macht ihr denn in Genf? Oh man, das perfekte Gebiet. Am besten in der Schweiz arbeiten, in Deutschland in den Supermarkt gehen und in Österreich tanken Wir haben uns mit der Schule CERN angeschaut . Leider konnten wir den LHC nicht direkt sehen, weil der gerade im Betrieb war und das strahlungsmäßig nicht ganz so gesund ist (), aber wir tolle Vorträge und Führungen dort gehabt. Da war auch so eine alter deutscher Physiker, der jeden von uns total verblüfft hat. Er ging zwar schon etwas gebückt, aber geistig war er fit wie eh und jeh. Bei der Powerpoint ging der Laserpointer nicht, da ist er einfach raus und kommt mit einem abgebrochen, krummen, drünnen Ast wieder rein . Alles High Tech dort :'> Ich auch Weiß schon gar nicht mehr wie oft! Oh ja Europapark ist das pure Paradies! Ich wollte eigentlich unbedingt diesen Sommer wieder hin, doch ist sich leider irgendwie nicht ausgegangen Welche Bahn findest du am besten? Ich war Anfang August kurz da . Tolles Wetter, aber es ziemlich viel los. Und zuerst war auf dem Campingplatz gar nichts mehr frei, da durften wir erst mal 'ne Stunde rumstehen und warten Poseidon ist auf jeden Fall Pflicht. Das Setting passt total und das Wasser spritzt dort so schön die anderen Besucher nass . Die neuere Bluefire finde ich von der Fahrt her am besten. Vor dem Looping hatte ich beim Anstehen so einen Schiss (ich wollte nie in eine Looping-Achterbahn), aber der war am Ende gar nicht wild. Die Schrauben sind da schon heftiger Doch doch, glaub ich dir schon Kannst du auch stolz drauf sein. Bist wenigstens kein Mitläufer, sondern ein Individuum Vielleicht hocke ich deswegen immer im Zimmer vor dem PC oder Playsi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 20. So, ich bin jetzt auch mal aus meinem Bett aufgestanden B-) Kennt das noch einer von euch? "Ich dacht ich hätt alle auf meiner Seite Doch dann suchten die Leute ganz schnell das Weite Sogar meine Liebste wendete sich von mir ab Weil ich meine Hose - zerissen hab!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Belian Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 18 Spongebob Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NILON_WALLS Geschrieben 27. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2013 20 Jo, richtig cool mal wieder so 'nen Spongebob Marathon anzugucken ^^ Teilweise sind die Folgen einfach extrem lustig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.