Tobender Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 die ersten atzen von mir haben sich ne xbox gekauft und scheissen auf 30euro im jahr zum online zocken. ich verkaufe meine PS nun auch. aber nich wegen des down. das wäre mir zu lächerlich. Aber ich hätte nie erwartet, das es solange dauern kann. Und das es bis ende mai wieder gehen soll, wage ich zu bezweifeln... wie oft haben wir nich sowas in letzter zeit gehört. Wegen mir solls für immer down bleiben. Aber das wünsch ich euch nicht . Sony hat sich aber echt was geleistet... unfassbar. Vor allem was den datenschutz angeht. Kann ich ja nur froh seien, immer network cards gekauft zu haben, statt kreditkarte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dukenukemforever Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Aber ich hätte nie erwartet, das es solange dauern kann. Und das es bis ende mai wieder gehen soll, wage ich zu bezweifeln... Ich glaube, das haben wir alle nicht erwartet. Sony hat sich aber echt was geleistet... unfassbar. Vor allem was den datenschutz angeht. Bist du bei Facebook angemeldet? Oder einem anderen sozialen Netzwerk? Oder surfst du anonym durchs Internet? Hast du MS-Produkte oder was weiss ich auf deinem Rechner? Soviel zum Datenschutz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Ich glaube, das haben wir alle nicht erwartet.Bist du bei Facebook angemeldet? Oder einem anderen sozialen Netzwerk? Oder surfst du anonym durchs Internet? Hast du MS-Produkte oder was weiss ich auf deinem Rechner? Soviel zum Datenschutz. Jo die haben jetzt meine Mailadresse, PSN-ID, Land und Alter. Unglaublich Leute hat schon mal einer von euch auf eure Smartphones, Facebookaccounts oder sonstieges gekuckt. Macht euch nicht lächerlich. Da muß ich dem Duke Recht geben. Der Datenklau bei Sony (solange es nicht die Kreditkartendaten sind, was aber jeder überprüfen kann) is nen Witz. Da bekomme ich für kleines Geld mehr Infos bei jedem Einwohnermeldeamt über jeden von euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobender Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 ich bin Musik-Künstler... unter meinen echten namen werdet ihr nichts finden Ansonsten nur unter meinen artistnamen... und da steht nichts von PLZ, Adresse, Bankdaten etc Edit. und was leute über sich selbst preisgeben ist nicht vergleichbar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Archethim Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Sony ist also von jeder Schuld freizusprechen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndrewEldritch Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 @Tobender Wenn du umfassenden Datenschutz willst, dass ziehe in eine Berghöhle im Himalaya - ohne Telefon und Internet. Ansonsten schau mal bei Wikipedia nach dem Begriff "gläserner Mensch". Kannst mir ja deinen Gamertag sagen, wenn du online bist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobender Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Sony ist also von jeder Schuld freizusprechen? nach Duke und hotzenplotz aussage ja... weil wir ja sowieso alles über uns freigeben Also Sony hat keine schuld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dukenukemforever Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Leute hat schon mal einer von euch auf eure Smartphones, Facebookaccounts oder sonstieges gekuckt. Macht euch nicht lächerlich. Das kommt noch dazu. Ich habe noch von keinem hier gelesen, das einer sein iPhone zurück gibt oder verkaufen will, weil Apple speichert ja auch keine Daten. Auch wenn der von mir ziterte das nicht deswegen macht, aber es gibt genug, die mit dem Grund ihre PS3 verkaufen, wegen dem "Datenskandal". Klar ist das etwas, was nie hätte passieren dürfen. Steht ausser Frage. Aber man muss sich immer wieder mal fragen, wer da noch Schuld hat. Bei Apple (nur um bei dem Beispiel zu bleiben) haben keine Hacker "gesaugt". Da finde ich es schlimmer, wenn solche Daten bewusst von irgendwelchen Firmen gesammelt und ggfls. verwendet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crono Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Leute hat schon mal einer von euch auf eure Smartphones, Facebookaccounts oder sonstieges gekuckt. Macht euch nicht lächerlich. Pauschalisieren ist in einer Diskussion total unangebracht. Das ist eine verzweifelte Argumentationsweise... Der einzige, der sich hier lächerlich macht, bist du, denn nicht jeder hat einen FB-Account, ein Smartphone, etc. Da bekomme ich für kleines Geld mehr Infos bei jedem Einwohnermeldeamt über jeden von euch. Dann geh mal zum Einwohnermeldeamt einer beliebigen Stadt und frage nach den PSN-Nicknames. Wenn du auch nur bei 3 Usern hier, die ihren Wohnort nicht im Forum angegeben haben, die echten Daten rausfindest, entschädige ich dein "kleines Geld" und verneige mich vor dir... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobender Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Pauschalisieren ist in einer Diskussion total unangebracht. Das ist eine verzweifelte Argumentationsweise...Der einzige, der sich hier lächerlich macht, bist du, denn nicht jeder hat einen FB-Account, ein Smartphone, etc. Dann geh mal zum Einwohnermeldeamt einer beliebigen Stadt und frage nach den PSN-Nicknames. Wenn du auch nur bei 3 Usern hier, die ihren Wohnort nicht im Forum angegeben haben, die echten Daten rausfindest, entschädige ich dein "kleines Geld" und verneige mich vor dir... endlich einer mit verstand... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Sony ist also von jeder Schuld freizusprechen? Nein natürlich nicht. Klar haben die Scheisse gebaut. Datensicherheit geht vor. Aber den Aufriss den hier einge machen is ein Witz. Wie gesagt die Daten bekommt man ganz legal und noch einiges mehr dazu von Vater Staat für nen Appel und nen Ei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dukenukemforever Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Sony ist also von jeder Schuld freizusprechen? Definitiv nicht. Aber ich gebe da z.B. Sony nicht alleine die Schuld. Sagen wir es mal so, wären die Hacker nicht über eine gehackte Firmware an die Daten gekommen, wäre das wohl nicht passiert. Deswegen liegt für mich da auch ein bisschen die Schuld auf der Seite derer, die die Grundlage dafür geschaffen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobender Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Nein natürlich nicht. Klar haben die Scheisse gebaut. Datensicherheit geht vor. Aber den Aufriss den hier einge machen is ein Witz. Wie gesagt die Daten bekommt man ganz legal und noch einiges mehr dazu von Vater Staat für nen Appel und nen Ei. du bist schon eim komiker mach dich los und finde alles über mich raus. Wenn du meine adresse, Ktn-nummer, KK-nummer, Sozialversicherungsnummer etc hast, bekommst von mir 1000euro... deal ? Gibt ja genug zeugen im forum... los los Die ersten abbuchungen von KK-besitzer, wegen des PSN angriffs wurden bereits getätigt... und das sicherlich nicht, weil die bei fb oder sonstwo sind... sondern wegen Sony ! naja, is mir auch zu dumm hier... das PSN zocker, Sony supporten is mir klar. Ich war vor paar tagen auch noch so. Suchen wir einfach die schuld bei anderen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dukenukemforever Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Die ersten abbuchungen von KK-besitzer, wegen des PSN angriffs wurden bereits getätigt... und das sicherlich nicht, weil die bei fb oder sonstwo sind... sondern wegen Sony ! Es geht auch nicht um die KK-Abbuchungen. Viele schreien wegen dem Datenschutz bei Sony. Und wissen im realen Leben nicht, was sie sonst alles von sich preisgeben. Selbst, wenn du nur eine Payback oder sonstige Kundenkarte hast. Darum ging es, FB war nur als Beispiel, da sie auch diese Woche mal wieder in dem Zusammenhang mit einem Sicherheitsleck genannt wurden, aber keiner meldet sich dort ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crono Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Darum ging es, FB war nur als Beispiel, da sie auch diese Woche mal wieder in dem Zusammenhang mit einem Sicherheitsleck genannt wurden, aber keiner meldet sich dort ab. Wie auch, ohne dort angemeldet zu sein? Im Prinzip ist es mir Latte, was passiert ist, weil es immer passieren kann. Wogegen ich jedoch allergisch ist, sind manche Argumente von Leuten, die keine Diskussionsgrundlage besitzen, sondern ein paar Artikel in gewissen Zeitschriften aufgeschnappt haben und nun mit Halbwissen prahlen wollen. Ich habe auch kein Payback, etc. (weil ich es als sinnlos sehe). Aber wenn jemand meint, es sei ja so einfach und legal Daten zu klauen, dreht sich in mir alles um... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris-GT-24 Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Also ich muss sagen wenn jemand deswegen seine PS3 verkauft, dann kann ich ihn gut verstehen. Wir reden hier aber nur davon ob das ganze jetzt wirklich so schlimm ist oder nicht. Die entscheidende Frage ist doch aber: "Wofür benötigt Sony so viele Angaben von Benutzern, nur damit sie online spielen können?" Andere Anbieter verlangen teilweise sogar nur eine gültige E-Mailadresse, was meiner Meinung nach auch vollkommen ausreicht. Wer im PSN mit Kreditkarte zahlen möchte kann später ja immer noch seine Rechnungsadresse angeben. Und selbst dann ist es auch bei Onlineshops nicht unüblich das diese Daten nur für diese eine Rechnung genutzt werden, nicht zwischengespeichert werden und beim nächsten Einkauf erneut eingegeben werden müssen. Desweiteren stelle ich mir die Frage ob wir nicht sogar selber Schuld sind. Wieso ist man auch so blöd und macht so viele persönlichen Angaben nur um ein Onlineaccount zu erstellen. Ich bin nicht sauer auf Sony, sondern eher auf mich selber, da ich sonst eigentlich so vorsichtig bin. Ich bin der Meinung das Sony mit der Umstellung auf solche Daten verzichten sollte, solange man nur online spielen möchte. Auch mit PSN Cards sind alle diese Angaben hinfällig. Wenn Sony wirklich was am Datenschutz liegt, löschen sie die bisher gesammelten Daten und verzichtet in Zukunft auf solche Datensammlungen. Ich frage mich weiterhin ob Sony soetwas nicht sogar bewusst in Kauf genommen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dukenukemforever Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Wie auch, ohne dort angemeldet zu sein?Im Prinzip ist es mir Latte, was passiert ist, weil es immer passieren kann. Wogegen ich jedoch allergisch ist, sind manche Argumente von Leuten, die keine Diskussionsgrundlage besitzen, sondern ein paar Artikel in gewissen Zeitschriften aufgeschnappt haben und nun mit Halbwissen prahlen wollen. Ich habe auch kein Payback, etc. (weil ich es als sinnlos sehe). Aber wenn jemand meint, es sei ja so einfach und legal Daten zu klauen, dreht sich in mir alles um... Sagen wir mal so, mit ein bisschen krimineller Energie (und das ist ja auch hier beim PSN-Hack passiert, wobei in dem Fall "bisschen" relativ ist) kommt man an viele (nicht alle!) Daten ran, in dem Fall ist es dann auch einfach, wenn man diese "Energie" hat. Und keiner hat gesagt, das es legal ist. Egal, wo. Für Otto-Normal-User ist es dann allerdings nicht so einfach, an sowas dran zu kommen, wie gesagt, da gehört dann schon etwas kriminelle Energie zu, denn wer diese Daten haben will mach es ja nicht legal und aus Jux und Dollerei. Wo sich mir der Magen umdreht ist eher, wenn z.B. Handyhersteller die Daten ohne (!) Wissen der Nutzer heimlich sammeln und das erst hinten rum rauskommt. Und wer weiss, was damit angestellt wird / werden kann. Und da schreit halt keiner, das er sein Handy verkauft. Sowas finde ich dann schon etwas shizophren. Ich denke, du weisst, was ich damit sagen will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crono Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Wie gesagt die Daten bekommt man ganz legal und noch einiges mehr dazu von Vater Staat für nen Appel und nen Ei. @duke, hat echt niemand behauptet mit "legal"? PS: Zwecks Handy... Außer Telefonieren und SMS, wäre evtl. die 1,3MP Cam noch erwähnenswert bei mir an Features, dann hört es schon auf. Der Rest ist neumodischer Schnickschnack Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hotzenplotz Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 du bist schon eim komiker mach dich los und finde alles über mich raus. Wenn du meine adresse, Ktn-nummer, KK-nummer, Sozialversicherungsnummer etc hast, bekommst von mir 1000euro... deal ? Gibt ja genug zeugen im forum... los los Die ersten abbuchungen von KK-besitzer, wegen des PSN angriffs wurden bereits getätigt... und das sicherlich nicht, weil die bei fb oder sonstwo sind... sondern wegen Sony ! naja, is mir auch zu dumm hier... das PSN zocker, Sony supporten is mir klar. Ich war vor paar tagen auch noch so. Suchen wir einfach die schuld bei anderen... Wie ich geschrieben hab wenn du es oben siehst hab ich doch gesagt das die Scheiße gebaut haben. Nur die Daten die Sie haben sind PillePalle (außer wie ich auch oben geschrieben hab die Kreditkarteninformationen). Und das die ersten jetzt im Netz schreien es wurde was von meiner KK abgebucht is doch auch klar. Da warte ich mal ab bis sowas offiziell bestätigt wird. Das was ich meine, Daten über Personen zu bekommen die weitaus sensibler sind, ganz einfach und legal ist und darüber regt sich keiner auf. Und z.B. Dein Datensatz bei Einwohnermeldeamt kostet zwischen 5-15 Euro je nach Kommune. Mit diesen Daten kann ich mich dann an die Schufa wenden (da bekomme ich dann auch deine Konto/Kartennr.). Wird zwar teurer aber kann man ja auch über die Firma machen . Was man dazu braucht ist dein Name und deinen Wohnort. Und du bist dir sicher das du da nirgendswo im Netz irgenwas hinterlassen hat? Sagen wir mal so, mit ein bisschen krimineller Energie (und das ist ja auch hier beim PSN-Hack passiert, wobei in dem Fall "bisschen" relativ ist) kommt man an viele (nicht alle!) Daten ran, in dem Fall ist es dann auch einfach, wenn man diese "Energie" hat. Und keiner hat gesagt, das es legal ist. Egal, wo.Für Otto-Normal-User ist es dann allerdings nicht so einfach, an sowas dran zu kommen, wie gesagt, da gehört dann schon etwas kriminelle Energie zu, denn wer diese Daten haben will mach es ja nicht legal und aus Jux und Dollerei. Wo sich mir der Magen umdreht ist eher, wenn z.B. Handyhersteller die Daten ohne (!) Wissen der Nutzer heimlich sammeln und das erst hinten rum rauskommt. Und wer weiss, was damit angestellt wird / werden kann. Und da schreit halt keiner, das er sein Handy verkauft. Sowas finde ich dann schon etwas shizophren. Ich denke, du weisst, was ich damit sagen will. Das meine ich ja auch. Man muß doch normal schauen was die ganzen Apps beim IPhone oder Android übermitteln. Das is Datenmissbrauch und da finden es alle OK. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crono Geschrieben 13. Mai 2011 Teilen Geschrieben 13. Mai 2011 Auch eine Möglichkeit, zu argumentieren, indem man niemals auf denjenigen eingeht, der die eigenen Argumente zerschlagen hat, sondern das gekonnt ignoriert und eher mit den Leuten diskutiert, wo man in der Argumentation die Oberhand behält (jeder wird wohl wissen, wer gemeint ist) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.