Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PSN-Down - Diskussionsthread

Kay71

Recommended Posts

Ich sag mal so:

Kein Vorfall hat die Spielercommunity der Playstation so gespalten wie der Daten-GAU. Die einen kümmert es nicht und akzeptiert den Umstand wie er ist und bliebt Sony nunmal treu, die anderen lassen sich von Gamestop einlullen und andere wiederrum, wollen immer alles von Sony und noch viel mehr, sind aber kaum bereit dafür auch was zu geben oder gar für etwas zu verzichten. Letztere hab ich seit dem Bekanntwerden des Skandals immer häufiger gesehen. Diese sind dann auch am nervigsten und bashen hier am lautesten.

Es ist wirklich traurig geworden.

Warum sollte Sony das auch nicht dürfen? Ich weiß nicht, ob Sony etwas an den Drittherstellern verdient, aber wenn nicht, dann ist es das gute Recht von Sony, dass sie solche Controller sperren. Ich denke auch, dass es mit der Produktpiraterie zusammenhängt.

Soll jetzt kein Angriff sein, aber soweit ich weiß sind Madcatz und BigBen lizensierte Dritthersteller.

Daß die unlizensierten Billigcontroller made in China ausgeschlossen werden ist absolut nachvollziehbar und verständlich, aber es werden auch Lizenzen an Dritte vergeben. Warum wird deren Hardware z.T. ausgeschlossen.

Ich hatte damals Madcatz angeschrieben und denen die Sachlage geschildert. Die wussten davon und konnten mir nur anbieten den Controller gegen einen anderen Controller auszutauschen, der von der Playsi akzeptiert wird. Auf den Kosten bleibt der Hersteller sitzen.

Ebenso hab ich meinen Stammhändler über die Sachlage informiert. Er musste die Controller an Madcatz zurückschicken. Auch auf diesen Kosten bleibt der Hersteller wieder sitzen, dabei ging es Sony eigentlich nur darum den Jailbreak und die Chinahardware auszuschliessen.

Das ist Sonys gutes Recht, aber die Rücksichtslosigkeit ist schon heftig.

Soll jetzt kein Angriff sein, aber soweit ich weiß sind Madcatz und BigBen lizensierte Dritthersteller.

Daß die unlizensierten Billigcontroller made in Chian ausgeschlossen werden ist absolut nachvollziehbar und verständlich, aber es werden auch Lizenzen an Dritte vergeben. Warum wird deren Hardware z.T. ausgeschlossen.

Ich hatte damals Madcatz angeschrieben und denen die Sachlage geschildert. Die wussten davon und konnten mir nur anbieten den Controller gegen einen anderen Controller auszutauschen, der von der Playsi akzeptiert wird. Auf den Kosten bleibt der Hersteller sitzen.

Ebenso hab ich meinen Stammhändler über die Sachlage informiert. Er musste die Controller an Madcatz zurückschicken. Auch auf diesen Kosten bleibt der Hersteller wieder sitzen, dabei ging es Sony eigentlich nur darum den Kailbreak und die Chinahardware auszuschliessen.

Das ist Sonys gutes Recht, aber die Rücksichtslosigkeit ist schon heftig.

Da ich mich nicht damit auskenne, kann ich es nicht sagen. Ich weiß nur, dass mein PS2/PS3-Adapter von Speedlink noch funktioniert, auch nach der Sperre (denn hatte ich ursprünglich nur für zwei Trophies geholt). Und da ich keine Informationen über BigBen oder Madcatz gefunden hatte, bin ich bei beiden skeptisch gewesen. Aber ehrlich gesagt, will ich auch keinen Controller eines Drittherstellers, weil die einfach nicht das selbe sind. Da ich keine Beat'em'ups spiele oder E-Sports betreibe, kümmer ich mich auch wenig darum, aber ich kann nur sagen, dass ich nichts von beiden Drittherstellern halten kann, wenn ich so wenig über sie in Erfahrung bekomme.

Und was intern bei Sony lief, weiß ich nicht. Vielleicht sind die Verhandlungen gescheitert, vielleicht hat die Produktpiraterie überhand genommen, ich weiß es nicht.

wenn ich so gegen sony wäre,wie du dann hätte ich schon lange die konsole entsorgt und mir ne alternative besorgt.. oder hast du keine anderen sorgen ausser ständig gegen den konzern sony zu hetzen?

Im gegensatz zu dir lass ich mir eben nicht alles vom milliardenkonzern gefallen, schon garnicht dass ich nen batzen kohle neu ausgeben muss

Und du hast offenbar meine posts nicht (gründlich) gelesen, sonst wüsstest du warum ich nicht auf andere konsolen umsteige

Im gegensatz zu dir lass ich mir eben nicht alles vom milliardenkonzern gefallen, schon garnicht dass ich nen batzen kohle neu ausgeben muss

Und du hast offenbar meine posts nicht (gründlich) gelesen, sonst wüsstest du warum ich nicht auf andere konsolen umsteige

Doch, Du lässt Dir, genauso wie wir anderen, alles gefallen. Das Du hier rummeckerst, interessiert Sony kein Stück. Du hast weiterhin Deinen Sony-Account und Deine Sony-Konsole und spielst weiterhin deren Spiele und richtest Dich nach deren Regeln in Punkto Dritthersteller und Features :dozey:

Jo vor allem weil ich die trojaner FW (aka alles ab 3.56) eben NICHT installiert hab, lass ich mir alles gefallen...

Aber trotzdem weiter Playstation spielen und dann noch Forderungen an Sony stellen? Weil du dir nichts gefallen lässt? Und dann auch noch hier rumbashen?

im leben muss mann halt kompromisse eingehen.. wenn mann mit ner ps3 spielen will dann muss mann sich hallt den vorgaben von sony "beugen".. wenn mann sich nicht "unterwerfen" will dann holt mann sich halt keine ps3..ende.. "ich lass mir von milliardenkonzern alles gefallen..." wer tut das denn nicht?? musst du nicht dein auto tanken,bezahlst du nicht GEZ,bezahlst du nicht die 10euro arztgebühr?? ich denke wohl das sich jeder in irgendeiner weise den bösen konzern unterwirft.. sich aber andauernd über diese thematik aufzuregen und alles künstlich hochzupauschen is in meinen augen vergeudete zeit,da du es eh nicht ändern kannst..denkst du,das sony ihr konzept/einstellung ändern wird nach dem hack??wohl kaum... also ich habe genügend andere sorgen um die ich mich eher kümmern werde,als um sowas hier.. aber jeder steckt seine prioritäten anders

Jo vor allem weil ich die trojaner FW (aka alles ab 3.56) eben NICHT installiert hab, lass ich mir alles gefallen...

Uhh, sorry ... Du bist ja ein richtier Rebell :skep:

Wie Jarko schon sagte: man muß sich an jeder Ecke irgendwelchen Konzernen "unterwerfen", von morgens bis abends. Das fängt mit den Brötchen zum Frühstück an und endet mit der Telefon- oder Stromrechnung. Gewöhn Dich daran, oder zieh in eine Höhle im Wald ... da bist Du dann wirklich unabhängig ;)

wenn mann sich nicht "unterwerfen" will dann holt mann sich halt keine ps3..ende..

Ok für mich endet die diskussion an genau diesem punkt, weil mir dieser satz den absoluten rest gegeben hat...

Das ist genau das was 90% der leute in diesem forum tun, sie sind mittlerweile sklave sonys geworden und hinterfragen rein garnichts mehr

Also ich verkauf meine seele nicht - nur fürs PS zocken dürfen lol, wenn sony aktionen fährt die finanziell schaden oder gegen das gesetz verstossen dann "BASHT" in der regel jeder der noch vernünftig denkt, weil es da auch das gute recht und eigentlich auch die PFLICHT ist sich zu beschweren und sich für seine eigenen rechte einzusetzen...

Es ist echt traurig dass ich mich hier ÜBERHAUPT noch rechtfertigen muss warum ich es wagen zu meckern nach all dem was sony getan hat...

Aber macht ruhig so weiter und unterwerft euch und hängt eure rechte als kunden an den nagel...

Bin raus, das ist mir jetzt wirklich zu niveaulos

Ok für mich endet die diskussion an genau diesem punkt, weil mir dieser satz den absoluten rest gegeben hat...

Das ist genau das was 90% der leute in diesem forum tun, sie sind mittlerweile sklave sonys geworden und hinterfragen rein garnichts mehr

Also ich verkauf meine seele nicht - nur fürs PS zocken dürfen lol, wenn sony aktionen fährt die finanziell schaden oder gegen das gesetz verstossen dann "BASHT" in der regel jeder der noch vernünftig denkt, weil es da auch das gute recht und eigentlich auch die PFLICHT ist sich zu beschweren und sich für seine eigenen rechte einzusetzen...

Es ist echt traurig dass ich mich hier ÜBERHAUPT noch rechtfertigen muss warum ich es wagen zu meckern nach all dem was sony getan hat...

Aber macht ruhig so weiter und unterwerft euch und hängt eure rechte als kunden an den nagel...

Du verkaufst deine Seele nicht? Warum spielst du dann noch Playstation, trotz allem, "was Sony getan hat"? Warum bist du dann noch in einem Forum, wo es zu 98 % genau um dieses Thema geht? Du hinterlässt jedes Mal mehr Fragen, als du beantwortest. Du stellst dein eigenes Hobby in Frage und bashst gegen die Firma, die dir dieses Hobby ermöglicht und fühlst dich damit im Recht. Nebenbei stellste jeden, der nicht deiner Meinung ist, als Sklaven von Sony ab. Kleiner Geschichtskursus: Sklaven hatten nie die Wahl, wer ihr Herr und Meister war, egal ob in Rom, in den amerikanischen Südstaaten oder sonst wo. Wir können allerdings aus freien Stücken sagen, dass wir den Anbieter wechseln, sprich Microsoft oder Nintendo, aber das wollen wir halt nicht. Wir legen kein Wert auf schlechte Controller von Drittherstellern oder Linux. Das hast du anscheinend bis heute nicht verstanden und verdrehst die Tatsachen nach Belieben.

Und dass du hier raus bist, weil es dir zu niveaulos ist, kauf ich dir nach all deinen Aussagen nicht ab. Allerdings bitte ich darum, damit es wieder zurück zum Thema geht. Nicht auszudenken, was das wieder für Terz mit den Admins geben wird.

die zusatzklausel habe ich im angebot bei mm gar nicht gesehen gehabt,als ich mir die konsole geholt habe..

das geht hier um ne spielkonsole und nicht um die einführung der menschenrecht in ein 3te weltland.. wir sind auch nicht in der matrix.. hoffe das dir das klar is..

oh man hier geht was ab unglaublich klamotten von drittanbieter gehen nicht heul dann kauft man sich halt ein original dualshock 3 die kosten doch nur noch 35-40 euro zumindest wenn ich mir die importieren lasse und gut im laden halt 50 aber die halten auch was aus. wieso sollte man sich dann so ein billig schrot kaufen oder so ein apater scheiß von ps2 auf ps3 totaler unsinn. und mit den jeweiligen firmware updates hat man schließlich die nutzungsbedingungen durchgelesen und akzeptiert und wenn man damit nicht einverstanden ist brauch man ja nicht ps3 nutzer bleiben. man kann ja auch wechseln schonmal was von freierwille gehört und so ein unsinn wie sklaven von sony was ein schwachsinn. kann nur mit mein kopf schütteln.

@jarko, Napstärhead und OCV

Ich finde, daß es hier etwas zu weit geht.

Kritik, sofern es konstruktive Kritik ist, ist immer in Ordnung.

Momentan ist es ja leider so, daß Sony z.T. zu Recht eine Menge Kritik zu hören bekommt.

In Puncto Datensicherheit ist diese Kritik absolut berechtigt. Auch wenn man denkt, daß beste Sicherheitssystem der Welt zu haben, muss man einfach den Worst Case einplanen. Um OCV's Vergleiche mal aufzugreifen, auch wenn man der beste Autofahrer der Welt ist, eine Haftpflicht muss man trotzdem abschliessen.

Die PS3 war jahre lang nicht zu knacken und ich denke, genau auf dieser Tatsache hat sich Sony zu lange ausgeruht. Spätestens nach der Veröffentlichung des Masterkeys hätte man präventiv ein paar Vorkehrungen treffen müssen. Sony war aber scheinbar viel zu sehr damit beschäftigt ein fw Update nachdem anderen zu bringen, um die cfw auszuschliessen, daß man die Sicherheit im Network total vergessen hat.

Seit der PSone bin ich Sony treu und mit meinen Konsolen (PSone, PS2,PSP und PS3) sehr zufrieden, selbst meine 11 Jahre alte PSone läuft noch einwandfrei.

Daher finde ich es umso bedauernswerter, daß man bei Sony erst nachdem Super Gau Handlungsbedarf sieht. Sony hätte sich und seinen Kunden Einiges ersparen können.

Die Entscheidung das Network runterzufahren finde ich richtig und meinetwegen kann das auch noch 3 Monate so bleiben. Hauptsache wenn's psn wieder on ist, wird der Datenschutz besser gewährleistet.

Sony tut mir im Augenblick wirklich Leid. Ausser das man in der Öffentlichkeit einen immensen Imageschaden hinnehmen muss, hat man auch noch Milliardenverluste.

Ich hoffe Sony rappelt sich wieder auf und bringt ein so bombiges psn, daß die ganzen MS Fanboys die Lager wechseln.

Der Fehler ist nunmal passiert und die Kritik ist da, jetzt muss man die Kritik einfach annehmen, aus den Fehlern lernen und dann mit Leistung zurückschlagen.

Ich bin mir sicher, Sony packt das.

P.s.: Auch wenn Sony Fehler begangen hat, kann man m.E. Sony nur eine Teilschuld geben. Ohne dieses Hackgeschmarre wäre es doch furzegal gewesen, ob man die Daten verschlüsselt oder nicht.

Das Silbertablett-Argument laß ich hier auch nicht gelten, ich geh ja auch nicht ins Schwimmbad und vergewaltige Frauen nur weil sie leicht bekleidet sind!

In diesem Sinne....

Gute Nacht Niiiiiiimmmmmeeerrrlaaaaaaannnd

Momentan ist es ja leider so, daß Sony z.T. zu Recht eine Menge Kritik zu hören bekommt.

In Puncto Datensicherheit ist diese Kritik absolut berechtigt. Auch wenn man denkt, daß beste Sicherheitssystem der Welt zu haben, muss man einfach den Worst Case einplanen. Um OCV's Vergleiche mal aufzugreifen, auch wenn man der beste Autofahrer der Welt ist, eine Haftpflicht muss man trotzdem abschliessen.

Die PS3 war jahre lang nicht zu knacken und ich denke, genau auf dieser Tatsache hat sich Sony zu lange ausgeruht. Spätestens nach der Veröffentlichung des Masterkeys hätte man präventiv ein paar Vorkehrungen treffen müssen. Sony war aber scheinbar viel zu sehr damit beschäftigt ein fw Update nachdem anderen zu bringen, um die cfw auszuschliessen, daß man die Sicherheit im Network total vergessen hat.

Seit der PSone bin ich Sony treu und mit meinen Konsolen (PSone, PS2,PSP und PS3) sehr zufrieden, selbst meine 11 Jahre alte PSone läuft noch einwandfrei.

Daher finde ich es umso bedauernswerter, daß man bei Sony erst nachdem Super Gau Handlungsbedarf sieht. Sony hätte sich und seinen Kunden Einiges ersparen können.

Die Entscheidung das Network runterzufahren finde ich richtig und meinetwegen kann das auch noch 3 Monate so bleiben. Hauptsache wenn's psn wieder on ist, wird der Datenschutz besser gewährleistet.

Sony tut mir im Augenblick wirklich Leid. Ausser das man in der Öffentlichkeit einen immensen Imageschaden hinnehmen muss, hat man auch noch Milliardenverluste.

Ich hoffe Sony rappelt sich wieder auf und bringt ein so bombiges psn, daß die ganzen MS Fanboys die Lager wechseln.

Der Fehler ist nunmal passiert und die Kritik ist da, jetzt muss man die Kritik einfach annehmen, aus den Fehlern lernen und dann mit Leistung zurückschlagen.

P.s.: Auch wenn Sony Fehler begangen hat, kann man m.E. Sony nur eine Teilschuld geben. Ohne dieses Hackgeschmarre wäre es doch furzegal gewesen, ob man die Daten verschlüsselt oder nicht.

Das Silbertablett-Argument laß ich hier auch nicht gelten, ich geh ja auch nicht ins Schwimmbad und vergewaltige Frauen nur weil sie leicht bekleidet sind!

In diesem Sinne....

Super Beitrag, vernünftig und entspricht absolut meiner Meinung, bis auf das mit den Milliardenverlusten, das ist doch etwas zu hoch gegriffen :)

In diesem Sinne....

gegen konstruktive kritik sagt ich doch auch nix..aber was der kollege ocv hier ablässt,is leider alles aber nicht mehr konstruktiv.. ich bin kein sony fanboy aber wenn ich hier so ne aussage höre wie "sony trägt zu 98% schuld an dem dilemma.." usw dann bin ich nunmal auf der "pro sony seite".. klar hat sony fehler gemacht,denke mal das will hier keiner bestreiten,aber trotzdem muss mann sony hier nicht gleichsetzen mit nem terrorregime..oder halt solche überzogenen vergleiche mit dem silbertablett gehen am thema eindeutig vorbei.

30 Tage Abo Verlängerung Qriocity

30 Tage Abo Verlängerung Plus/ 30 Tage Gratis für jeden

Premium Inhalte Gratis als Wiedergutmachung

Passwörter können nur auf der Konsole worauf sie erstellt geworden sind geändert werden oder per E-Mail

EDIT:

SOME PLAYSTATION®NETWORK AND QRIOCITY™ SERVICES TO BE AVAILABLE THIS WEEK

Phased Global Rollout of Services to Begin Regionally;

System Security Enhanced to Provide Greater Protection of Personal Information

Tokyo, May 1, 2011 – Sony Computer Entertainment (SCE) and Sony Network Entertainment International (SNEI, the company) announced they will shortly begin a phased restoration by region of PlayStation®Network and Qriocity™ services, beginning with gaming, music and video services to be turned on. The company also announced both a series of immediate steps to enhance security across the network and a new customer appreciation program to thank its customers for their patience and loyalty.

Following a criminal cyber-attack on the company’s data-center located in San Diego, California, U.S.A., SNEI quickly turned off the PlayStation Network and Qriocity services, engaged multiple expert information security firms over the course of several days and conducted an extensive audit of the system. Since then, the company has implemented a variety of new security measures to provide greater protection of personal information. SNEI and its third-party experts have conducted extensive tests to verify the security strength of the PlayStation Network and Qriocity services. With these measures in place, SCE and SNEI plan to start a phased rollout by region of the services shortly. The initial phase of the rollout will include, but is not limited to, the following:

• Restoration of Online game-play across the PlayStation®3 (PS3) and PSP® (PlayStation®Portable) systems
    -This includes titles requiring online verification and downloaded games
  • Access to Music Unlimited powered by Qriocity for PS3/PSP for existing subscribers
  • Access to account management and password reset
  • Access to download un-expired Movie Rentals on PS3, PSP and MediaGo
  • PlayStation®Home
  • Friends List
  • Chat Functionality

Working closely with several outside security firms, the company has implemented significant security measures to further detect unauthorized activity and provide consumers with greater protection of their personal information. The company is also creating the position of Chief Information Security Officer, directly reporting to Shinji Hasejima, Chief Information Officer of Sony Corporation, to add a new position of expertise in and accountability for customer data protection and supplement existing information security personnel. The new security measures implemented include, but are not limited to, the following:

• Added automated software monitoring and configuration management to help defend against new attacks
  • Enhanced levels of data protection and encryption
  • Enhanced ability to detect software intrusions within the network, unauthorized access and unusual activity patterns
  • Implementation of additional firewalls

The company also expedited an already planned move of the system to a new data center in a different location that has been under construction and development for several months. In addition, PS3 will have a forced system software update that will require all registered PlayStation Network users to change their account passwords before being able to sign into the service. As an added layer of security, that password can only be changed on the same PS3 in which that account was activated, or through validated email confirmation, a critical step to help further protect customer data.

The company is conducting a thorough and on-going investigation and working with law enforcement to track down and prosecute those responsible for the illegal intrusion.

“This criminal act against our network had a significant impact not only on our consumers, but our entire industry. These illegal attacks obviously highlight the widespread problem with cyber-security. We take the security of our consumers’ information very seriously and are committed to helping our consumers protect their personal data. In addition, the organization has worked around the clock to bring these services back online, and are doing so only after we had verified increased levels of security across our networks,” said Kazuo Hirai, Executive Deputy President, Sony Corporation. “Our global audience of PlayStation Network and Qriocity consumers was disrupted. We have learned lessons along the way about the valued relationship with our consumers, and to that end, we will be launching a customer appreciation program for registered consumers as a way of expressing our gratitude for their loyalty during this network downtime, as we work even harder to restore and regain their trust in us and our services.”

Complimentary Offering and “Welcome Back” Appreciation Program

While there is no evidence at this time that credit card data was taken, the company is committed to helping its customers protect their personal data and will provide a complimentary offering to assist users in enrolling in identity theft protection services and/or similar programs. The implementation will be at a local level and further details will be made available shortly in each region.

The company will also rollout the PlayStation Network and Qriocity “Welcome Back” program, to be offered worldwide, which will be tailored to specific markets to provide our consumers with a selection of service options and premium content as an expression of the company’s appreciation for their patience, support and continued loyalty.

Central components of the “Welcome Back” program will include:

• Each territory will be offering selected PlayStation entertainment content for free download. Specific details of this content will be announced in each region soon.
  • All existing PlayStation Network customers will be provided with 30 days free membership in the PlayStation Plus premium service. Current members of PlayStation Plus will receive 30 days free service.
  • Music Unlimited powered by Qriocity subscribers (in countries where the service is available) will receive 30 days free service.

Additional “Welcome Back” entertainment and service offerings will be rolled out over the coming weeks as the company returns the PlayStation Network and Qriocity services to the quality standard users have grown to enjoy and strive to exceed those exceptions.

SNEI will continue to reinforce and verify security for transactions before resuming the PlayStation®Store and other Qriocity operations, scheduled for this month.

For more information about the PlayStation Network and Qriocity services intrusion and restoration, please visit http://blog.us.playstation.com. or http://blog.eu.playstation.com/

About Sony Corporation

Sony Corporation is a leading manufacturer of audio, video, game, communications, key device and information technology products for the consumer and professional markets. With its music, pictures, computer entertainment and on-line businesses, Sony is uniquely positioned to be the leading electronics and entertainment company in the world. Sony recorded consolidated annual sales of approximately $78 billion for the fiscal year ended March 31, 2010. Sony Global Web Site: http://www.sony.net/

About Sony Computer Entertainment Inc.

Recognized as the global leader and company responsible for the progression of consumer-based computer entertainment, Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) manufactures, distributes and markets the PlayStation® game console, the PlayStation®2 computer entertainment system, the PSP® (PlayStation®Portable) handheld entertainment system and the PlayStation®3 (PS3®) system. PlayStation has revolutionized home entertainment by introducing advanced 3D graphic processing, and PlayStation 2 further enhances the PlayStation legacy as the core of home networked entertainment. PSP is a handheld entertainment system that allows users to enjoy 3D games, with high-quality full-motion video, and high-fidelity stereo audio. PS3 is an advanced computer system, incorporating the state-of-the-art Cell processor with super computer like power. SCEI, along with its subsidiary divisions Sony Computer Entertainment America Inc., Sony Computer Entertainment Europe Ltd., and Sony Computer Entertainment Korea Inc. develops, publishes, markets and distributes software, and manages the third party licensing programs for these platforms in the respective markets worldwide. Headquartered in Tokyo, Japan, SCEI is an independent business unit of the Sony Group.

Quelle: US PS Blog

Quelle : http://www.play3.de/2011/05/01/psn-pressekonferenz-psn-ab-kommender-woche-wieder-online/

Sony hat im Rahmen der gestern angekündigten Pressekonferenz mitgeteilt, dass das PlayStation Network im Laufe der kommenden Woche wieder online geschaltet wird. An welchem Tag dies geschehen wird, verriet das Unternehmen nicht.

Folgende Dienste werden danach wieder verfügbar sein:

• Online-Spiele
  • Dies schließt Spiele mit Online-Verifizierung sowie Download-Spiele ein
  • Zugriff auf Qriocity (PS3/PSP) für Mitglieder
  • Zugriff auf das Account-Management inkl. Passwort-Änderung
  • Zugriff auf bereits geliehene und nicht abgelaufene Filme
  • PlayStation Home
  • Freundeslisten
  • Chat-Funktionen

Der Zugriff auf den PlayStation Store soll im Laufe des Monats ermöglicht werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...