Kratos4ever Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Rein optisch gesehen hinkt der Vergleich zwischen Trophäen und Briefmarken überhaupt nicht. So sind in diversen Spielen die virtuellen Pokale im Briefmarken-Style gehalten, z.B Alice Madness Returns. =) Und natürlich werden Ranglisten in der Regel der Masse nach gewertet, nicht der Klasse. Wieso dem so ist? Na ja, die Quantität lässt sich einfacher feststellen bzw. berechnen. Wenn jemand eine gewsse Anzahl an Trophäen erspielt hat, dann entspricht das einer Tatsache; daran gibt's nix zu rütteln, es ist kein subjektives Empfinden, während sich an der Qualität eines Videospiels herrlich die Geister schneiden können, weil es einfach Geschmackssache ist, welche durch vielerlei Faktoren begründet sein kann. Wobei es eben auch Ranglisten gibt, die nicht nur die schiere Menge gelten lässt, sondern eben nach der Rarität bewertet wird. Immer diese Debatten nach leichteren und schnelleren Trophäen... Wenn mich ein Spiel packt, dann sind dessen Trophäen für mich automatisch zweitrangig, ein immer noch hoch angesehenes Beiwerk. Sie sind mir weiterhin sehr wichtig und ich zocke auch explizit darauf hin, liebe das Bling sowie die Genugtuung beim letztendlichen Doppelbling umso mehr, aber im Endeffekt würde ich genau jene Games auch ohne Trophy-Support zocken. Und ich wäre niemals so doof veranlagt, auf eine leichtere und/oder schnellere Platin zu verzichten, indem ich mir ein grandioses Spielerlebnis entgehen lasse. Best Case ganz klar: Spielspaß und Sammelwut. Und auf eine ahnsehnliche Quote lege ich auch großen Wert, nicht nur drauf los sammeln, sondern darüber hinaus auch komplettieren, mein Maximum rausholen, die Statistiken durchstöbern etc. Ne fast schon geschenkte Platin aus einem Spiel, dessen Qualität eher mittelmäßig oder gar minderwertig ausfällt, nehm ich immer mal gerne für zwischendurch mit. Es gibt einfach gewisse Games, die keinem anderen Zweck dienen, von Trophäensammlern platiniert zu werden, die eine gewisse Sucht dahingehend entwickelt ham. Aber ich könnnte mir beispielsweise keine japanischen Novellen ins Profil reinknallen nur der geschenkten Platin wegen. Ganz gleich wie niedrig die Qualität von einem Spiel auch sein mag, ich werd immer wissen, wieso es so scheiße ist. Bei einer nicht lokalisierten Novelle aus Japan, China, Korea, oder weiß der Geier woher die Dinger noch alles herkommen, verstehe ich hingegen nichts. Kein Kontext, Null Erlebnis, keinerlei Erwatungen... Und sowas kommt mir nicht in die virtuelle Tüte, niemals! Solange ein Spieler das Fairplay wahrt und sich mit ner ehrlichen Haut seine Trophäen vertdient, hab ich keinen Grund irgendeinen Spieler runterzuputzen... Eine andere Sichtweise schließt nicht den Respekt bzw. soziale Kompetenz aus, mit der man sich begegnen sollte. Cloud/Cross-Sync/Save sowie die Novellen stellen diese Verhaltenweise bei mir zwar manchmal auf die Kippe, aber im Endeffekt weiß man sich doch zu benehmen, muss daraus keine Schlacht machen. =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Realmatze Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Aber geht es denn selbst beim Sammeln nicht eigentlich darum wer die besten und seltensten hat ? Selbst beim Briefmarken-Sammeln zum Beispiel. Wenn man viele Raritäten hat ist man stolz, aber was nützen einem übertrieben gesagt 100 Briefmarken der gleichen Sorte die es sozusagen an jeder Ecke gibt ? Das widerspricht meiner Auffassung vom Reiz am Sammeln. Bei den meisten Sammelhobbies steht doch Qualität über Quantität. Und wenn ich das auf das Trophäen Sammeln anwende, müsstest du mich doch verstehen können, weshalb ich diese Meinung vertrete. Was bringt dir eine Sammlung, wenn sie unvollständig ist? Hast du schonmal Briefmarken oder Münzen gesammelt? Es geht nicht darum seine Sammlung mit möglichst seltenen Exemplaren zu füllen, sondern sie möglichst vollständig zu halten. Was bringt es dir mit nem Stickeralbum auf dem Schulhof rumzurennen wenn die meisten Plätze leer sind, weil du nur die seltenen einklebst? Ich persönlich geb für sowas kein Geld aus, ja selbst Platinketten sind mir zu aufwändig, dafür hab ich einfach noch zu viele Spiele offen, aber wer Spaß daran hat..^^ Was ich nicht mag sind Leute die irgendein Spiel nicht spielen, weil die Platin zu schwer oder nicht mehr machbar ist. Und dann rumheulen weil das Spiel selbst sie interessiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knoefiii Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Was bringt dir eine Sammlung, wenn sie unvollständig ist?Hast du schonmal Briefmarken oder Münzen gesammelt? Es geht nicht darum seine Sammlung mit möglichst seltenen Exemplaren zu füllen, sondern sie möglichst vollständig zu halten. Was bringt es dir mit nem Stickeralbum auf dem Schulhof rumzurennen wenn die meisten Plätze leer sind, weil du nur die seltenen einklebst? Ich persönlich geb für sowas kein Geld aus, ja selbst Platinketten sind mir zu aufwändig, dafür hab ich einfach noch zu viele Spiele offen, aber wer Spaß daran hat..^^ Was ich nicht mag sind Leute die irgendein Spiel nicht spielen, weil die Platin zu schwer oder nicht mehr machbar ist. Und dann rumheulen weil das Spiel selbst sie interessiert. Jop, dafür kann man ganz einfach nen zweiten Benutzer auf der Playstation nutzen. Und ein zu schwer ist ansichtssache, da wohl alles schaffbar ist (sofern es nicht unmöglich ist) wenn man es nur fest genug will und durchhält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Was ich nicht mag sind Leute die irgendein Spiel nicht spielen, weil die Platin zu schwer oder nicht mehr machbar ist. Und dann rumheulen weil das Spiel selbst sie interessiert. Ich habe beispielsweise die Soul-Reihe noch nicht angerührt, da ich Angst habe, dass die Spiele mich zu sehr frustrieren. Was aber einzig und allein an der InGame-Schwierigkeit liegt und nicht an den "bescheuerten" Trophäen. Wollte dies nur mal erwähnen, falls die Äußerung auch auf meine Vergleichsfrage an dich zu Lords of the Fallen und Demon bzw. Dark Souls abzielt^^ Jop, dafür kann man ganz einfach nen zweiten Benutzer auf der Playstation nutzen. Und ein zu schwer ist ansichtssache, da wohl alles schaffbar ist (sofern es nicht unmöglich ist) wenn man es nur fest genug will und durchhält. Einen extra Acc dafür zu nutzen wäre mir persönlich zu mühselig. Gerade wenn man sich Spiele oft zu Release holt, macht dies nur doppelte "Arbeit". Aber für Leute, die ihren Durchschnitt sehr weit oben halten wollen, ist das natürlich eine gute Alternative. Ich versuch einfach auf meinen "Hauptacc" die Spiele so gut es geht zu vervollständigen. Wenn ich keine Lust mehr habe oder schlicht scheitere, dann ist das einfach so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knoefiii Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Einen extra Acc dafür zu nutzen wäre mir persönlich zu mühselig. Gerade wenn man sich Spiele oft zu Release holt, macht dies nur doppelte "Arbeit". Aber für Leute, die ihren Durchschnitt sehr weit oben halten wollen, ist das natürlich eine gute Alternative. Ich versuch einfach auf meinen "Hauptacc" die Spiele so gut es geht zu vervollständigen. Wenn ich keine Lust mehr habe oder schlicht scheitere, dann ist das einfach so Ich muss gestehen, ich hole mir kaum Spiele zu release, und wenn es solche sind dann bin ich mir schon sicher das ich sie spielen werde und lege auch direkt auf dem Hauptaccount los. Bei Spielen die ich anteste handelt es sich zumeist um Spiele die ich mal günstig irgendwo erstehe oder einfach mir durch PS+ in die Downloadliste kommen und mir gänzlich fremd sind Zu viel Aufwand find ich nicht, denn mehr als 10-15 Minuten wird auch nicht angetestet, denn dann weiß man ja ob das Spiel einem gefällt oder eben nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Realmatze Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Ich habe beispielsweise die Soul-Reihe noch nicht angerührt, da ich Angst habe, dass die Spiele mich zu sehr frustrieren. Was aber einzig und allein an der InGame-Schwierigkeit liegt und nicht an den "bescheuerten" Trophäen. Wollte dies nur mal erwähnen, falls die Äußerung auch auf meine Vergleichsfrage an dich zu Lords of the Fallen und Demon bzw. Dark Souls abzielt^^ Nein nein, es zielte einzig auf Trophäen ab. Wenn man n Spiel zB gern spielen würde, es aber nur deshalb nicht tut, weil es Online-Ranglisten Trophäen gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steph Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Ich muss gestehen, ich hole mir kaum Spiele zu release, und wenn es solche sind dann bin ich mir schon sicher das ich sie spielen werde und lege auch direkt auf dem Hauptaccount los. Bei Spielen die ich anteste handelt es sich zumeist um Spiele die ich mal günstig irgendwo erstehe oder einfach mir durch PS+ in die Downloadliste kommen und mir gänzlich fremd sind Zu viel Aufwand find ich nicht, denn mehr als 10-15 Minuten wird auch nicht angetestet, denn dann weiß man ja ob das Spiel einem gefällt oder eben nicht. Respekt für die Disziplin. Dein Durchschnitt ist auch dementsprechend schön anzusehen Muss dich gleich mal stalken, was du so für Spielperlen platinierst hast... (die Neugier)^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knoefiii Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Respekt für die Disziplin. Dein Durchschnitt ist auch dementsprechend schön anzusehen Muss dich gleich mal stalken, was du so für Spielperlen platinierst hast... (die Neugier)^^ Hehe, danke für die Blumen Kannst ja mal Bescheid geben, wenn dir was auffällt das dir gefällt, oder du bemerkst, dass irgendwas noch unbedingt fehlt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cuurad Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Nein nein, es zielte einzig auf Trophäen ab.Wenn man n Spiel zB gern spielen würde, es aber nur deshalb nicht tut, weil es Online-Ranglisten Trophäen gibt. Diese Ansicht ist mir bis heute derart fremd ... Ein Spiel WEGEN mancher Trophäen nicht anzurühren. Da kann ich nur den Kopf schütteln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XLiveX Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Diese Ansicht ist mir bis heute derart fremd ... Ein Spiel WEGEN mancher Trophäen nicht anzurühren.Da kann ich nur den Kopf schütteln Der Fluch der Quote! Gesendet mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cuurad Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Der Fluch der Quote!Gesendet mit Tapatalk Hm, ich kann das drehen und wenden, wie ich will. Außerhalb der Gaming-Szene ist der Trophy-Hatz-(Wahn-) oder (Un-) Sinn nichts wert. Selbst innerhalb der geschätzten Community wird mancher Platin-Score zweischneidig betrachtet. Auf der einen Seite, der vermeintliche Respekt, ob der erbrachten "Leistung", auf der anderen Seite das dicke große ???. Kurz um: WAYNE interressiert es denn wirklich, außer einem selbst, ob die Quote nun 98% oder "nur" 38% aufweist? Manche nennen das albern, andere scheinen darüber Lebensinhalte zu definieren. Fragwürdiges Dogma meiner Meinung nach, denn wo ist denn nun die einzig wahre Wahrheit zu diesem Thema zu finden? Wikipedia? Nein! Zu finden in der Selbstdefinition eines Gamers? Vielleicht! Teile der Wahrheit scheinen aber größtenteils aus der subjektiven Profilierung mancher Gamer-Induividuen zu entspringen. Ob gewollt oder nicht, ...Philosophie an der Grenze des Schabernacks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Firusha_Firu Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Am besten ist es doch immer noch, wenn eine Platin unmöglich wird, weil das Game an sich verbuggt ist, sehr ärgerlich wenn es MP Trophäen betrifft. Ich bin von so einem Game betroffen Und Knoefi: Mich würde mal interessieren, was du mit 100% dann zu Leuten sagst, welche ein Game nicht mehr anrühren, weil Platin nicht mehr möglich ist aufgrund von Serverabschaltungen. Oder würdest du ein solches Game zum jetzigen Zeitpunkt anrühren einfach nur um es zu spielen und dir damit die 100% "versauen" ? Irgendwie zweifle ich daran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knoefiii Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Und Knoefi: Mich würde mal interessieren, was du mit 100% dann zu Leuten sagst, welche ein Game nicht mehr anrühren, weil Platin nicht mehr möglich ist aufgrund von Serverabschaltungen. Oder würdest du ein solches Game zum jetzigen Zeitpunkt anrühren einfach nur um es zu spielen und dir damit die 100% "versauen" ? Irgendwie zweifle ich daran. Da hat jemand anscheinend gar nicht aufgepasst, und da ich mich ungern wiederhole, kannst du dir deine Antwort aus den älteren Posts selbst suchen. Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen, da ich das bereits beantwortete. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Firusha_Firu Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Ich denke mehr muss ich dazu nicht sagen, da ich das bereits beantwortete. Also nicht, danke genau das wollte ich hören Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knoefiii Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Was ich den Leuten sage? Jeder soll das spielen was ihm Spaß bereitet. Jeder soll so Trophäensammeln, wie es ihm am ehesten liegt und jeder soll sich eigene Ziele stecken (oder eben nicht). Ich persönlich nutze für Spiele die mich interessieren aber nicht (mehr) möglich sind eben einen zweiten account auf dem ich dann so lange Spiele bis ich keine Lust mehr habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Firusha_Firu Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Was ich den Leuten sage? Jeder soll das spielen was ihm Spaß bereitet. Jeder soll so Trophäensammeln, wie es ihm am ehesten liegt und jeder soll sich eigene Ziele stecken (oder eben nicht). Ich persönlich nutze für Spiele die mich interessieren aber nicht (mehr) möglich sind eben einen zweiten account auf dem ich dann so lange Spiele bis ich keine Lust mehr habe. Psychologie hat wieder funktioniert Sorry falls du dich angegriffen gefühlt hast oder so, ich war wirklich nur neugierig. Ich meine ich muss selbst zugeben dass ich auch mal trophygeil war, zumindest am Anfang. Erst später hab ich dann angefangen wirklich nur noch zu spielen was mich wirklich interessiert. 100% ist mir leider nicht mehr möglich, aber so schlimm finde ich das auch nicht mehr Perfektion ist schließlich mehr ein Vorgang als ein Zustand ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxijodi Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Richtiger Spieler: Oh, das Game sieht wirklich interessant aus. Ich glaube ich werde es spielen, zusätzlich dazu versuche ich dann noch alle Trophäen zu erspielen. Falscher Spieler: Oh, das Game hat laut dem Forum wirklich leichte Trophäen. Zwar sieht das Game total scheiße aus, und es interessiert mich eigtl gar nicht worum es da geht, aber Hauptsache ich hab paar schnelle Trophäen. Ich stelle gerade fest, dass ich ein richtiger falscher Spieler bin. Oder nein ein falscher richtiger Spieler. Hmmm, nee, ich bin ein Spieler, nicht mehr, nicht weniger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Warci Geschrieben 10. November 2014 Teilen Geschrieben 10. November 2014 Yay, Seite eins. Zumindest einen Tag lang^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Realmatze Geschrieben 10. November 2014 Teilen Geschrieben 10. November 2014 Yay, Seite eins. Zumindest einen Tag lang^^ Hallo *wink Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kratos4ever Geschrieben 10. November 2014 Teilen Geschrieben 10. November 2014 Yes, fast Seite "0,40" erreicht! Zumindest für ne ganze Weile lang. Danach ist mein nächstes Primärziel der 30. Rang... sollte machbar sein für mich über kurze oder lange Strecken. =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.