Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

exays kleiner Spieleladen

exay

Recommended Posts

Glückwunsch zur Platin, schöner Bericht. ^^

Vielen Dank.

gw zur neuen PLatin ^^

Muchas gracias.

zwar ein kurzer aber trotzdem schöner Bericht. Glückwunsch zur neuen Platin ;)

Molte grazie!

Glückwunsch zu Trine 2. Schöner Bericht. Ist wohl keins der Sorte Spiele das mich interessieren würde...

Dankö, Trine 2, ist eben etwas eigenwillig. Nicht schlecht aber eigen. Ich weiß nicht, ob es zu Teil 1 eine Demo gab oder nicht, aber falls ja, anzocken sollte man es ja mal.

Glückwunsch zur Platin in Trine 2! Wollte mir das Game eigentlich auch downloaden, aber nach deinem Bericht bin ich nicht mehr besonders begeistert!

merci... Für lau ist das Spiel durchaus in Ordnung. Ansonsten empfehle ich Let's Play Videos auf youtube um sich auch ein eigenes Bild zu machen.

Das ging nun aber echt schnell. :biggrin5:

Glückwunsch dazu.

Natürlich geht das fix. Ich bin zwar nicht ganz so schnell und zuverlässig wie Thrillhelm oder die anderen, aber wenn ich was verspreche, kommt es (irgendwann)... ach ja...thx für den Glückwunsch.

Glückwunsch zur Trine 2 Platin :)

dankjewel...

Gratuliere zur Trine 2-Platin.

Der Bericht ist dir auch sehr gut gelungen.

Dankeschee und Danke.. mir sind die Sprachen ausgegangen :x

Ach ja.. ich hoffe, das ich es heute noch schaffe. Ein Kurzpreview entweder über FF13, Mass Effect 3 oder Street Fighter X Tekken. Mal schauen wozu ich komme.

31043-albums4404-picture41260-jpg

... Mass Effect 3

Beschreibung

Mass Effect möchte gern ein Rollenspiel im Sci-Fi-Gewand sein, schafft es aber leider seit dem ersten Teil nicht mehr über den Status eines 3rd-Person-Shooters mit (teilweise) variabler Story. Es ist möglich sich für den guten oder bösen Pfad zu entscheiden. Anders als in den vorherigen Teilen addieren sich die guten + bösen Punkte zu einem Gesamtruf. Ab einer bestimmten Menge an Punkten kann man entsprechend gute oder böse Antworten geben um mehr oder minder diplomatische Antworten zu geben. Neben dem Rufsystem hat man auch ein Talentsystem. Je Levelaufstieg erhält man 2 Punkte für das System. Jedes Talent hat 6 Ausbaustufen. Je Talent erhält man verschiedene Boni und Angriffsmöglichkeiten, je nachdem welche Klasse man zu Beginn gewählt hat. Es ist möglich Charaktere aus dem 2. Teil zu importieren. Das hat zur Folge, dass man direkt mit dem vorher erreichtem Level anfängt. Wenn man sogar die gleiche Klasse auswählt, bekommt man auch den alten Talentbaum schon dazu. Ansonsten kann man die Talentpunkte entsprechend vergeben.

Ich habe meine Shepard (ja richtig, eine Frau) aus Mass Effect 2 importiert und als Klasse den Wächter gewählt. Dies ist ein absoluter Allrounder. Kann alles, nix so wirklich gut, aber auch nie wirklich hilflos. Sophie (so heißt sie mit Vornamen) hat sowohl bionische Kräfte (vergleichbar mit Zauberei), tech-Kräfte (am ehesten vergleichbar mit Buff-Kräften. Ein Technikspezialist vor dem Herrn) und eben den klassischen Waffen-Kräften. Die meiste Zeit rennt mein Allrounder in einer Party (welche aus den Mitgliedern frei zusammengestellt werden kann) mit Liara (Sie ist seit dem ersten Mass Effect dabei und eine Vollzeit-Biotikerin) und James (Kampfschwein Rudi-Rüssel) rum. Beide Charaktere hat man quasi von beginn an als Partymember.

Die Spielmechanik ist wie eingangs erwähnt, eher ein 3rd-Person-Shooter als ein Rollenspiel. Es wird 10 Minuten geballert, dann 5 Minuten gelabert, wieder 10 Minuten geballert usw. Das Gameplay fühlt sich ausgewogen an und man ist sofort drin, wenn man ein vorheriges Mass Effect gespielt hat. Es gibt ein aktives Deckungssystem, rudimentäre Partysteuerung (Positionszuweisungen und Kräfteeinsatz), aber keine Befehlsgewalt über die Schusswaffennutzung (z.B. welcher Gegner beschossen werden soll). Die KI schwankt stark. Zwischen "ja, ihr ballert auf meine Freunde, ich geh aber trotzdem durch die Schussbahn und versuch dich zu erledigen" und "du ballerst auf mich? Ok.. hier friss dass... 3 Schilde, 2 Geschütze nur für dich.. und ich gehe in der Deckung erstmal Kaffee trinken" ist alles dabei. Manche Sachen sind jedoch etwas fragwürdig: Die Granaten der Gegner treffen quasi immer zielgenau. Sehr oft bleiben die genau auf der Kiste liegen, hinter der man Deckung gesucht hat. Sind halt Baseball-Pros.. allesamt. Es gibt aber auch Gegner mit Metalschilden mit Sehschlitz.. ja genau.. Metallschilde in einer Zeit, die regenerative elekromagnetische Schilde und Barrieren nutzt sind Metallschilde der nächste konsequente Schritt.. ist klar. Ziemlich cool hingegen sind aber die immerwiederkehrenden Anspielungen auf die vorherigen Teile. So kann es je nach Entscheidung sein, dass man einige Charaktere wiedersieht oder nicht. Auch vereinzelte Gespräche der NPCs beziehen sich auf Taten aus dem Vorgänger. So hat man wenigstens etwas von dem Gefühl, in einer lebendigen Welt zu leben, obwohl die Leute sich quasi nicht bewegen und den ganzen Tag liegen/stehen/sitzen/sterben ...

Besonderheiten

Mass Effect 3 ist der Abschluss der "Shepard"-Sage im Mass Effect Universium.

Erstes Fazit

Trotz meiner fehlenden Skills bei Shootern (ja ich habe auch Borderlands platiniert), bin ich ganz gut von dem Teil angetan. Es ist kein Meisterwerk wie Kingdoms of Amalur: Reckoning aber bisher ein grundsolider dritter Teil. Für alle Fans der Serie (ich habe auch den ersten Teil damals auf meiner XBox360 durchgespielt) ein absoluter Pflichtkauf. Für alle anderen immernoch ein lohnenswertes Actionspiel mit reduziertem Rollenspielanteil.

Guter Bericht, leider klingt das nicht so wie ich es mir erhofft habe. Freu mich aber trotzdem drauf, wenn ich es den endlich mal bekomme. -.-

Danke... ich bin mittlerweile etwas weiter im Spiel. Das Problem an dem Spiel ist, das es auf Mainstream getrimmt wurde und die Rollenspielanteile sich sehr in Grenzen halten. Auf der Citadell hat man ziemlich viele Nebenquests ,die nicht mehr als Hol-und-Bring-Quests sind, was auf Dauer aber sehr ermüdent ist. DEN DLC kann man sich auch schenken, wenn man ihn nicht in der N7-Version dabei hatte. Halbe Stunde Spielspaß für 10€ und einen zusätzliches Partymitglied, welches meine Einsatztruppe nicht wirklich verbessert.

Seht guter Bericht über ME 3.

Danke sehr.. wenn ich so weiterzocke, ist Mitte nächster Woche dann das 100%-Review dran.

@comFX Notwendig ist es nicht, aber sehr empfehlenswert, weil die Teile wirklich aufeinander aufbauen von der Story her. bei ME2 ist ein interaktiver Comic dabei um auch die Geschehnisse aus Teil 1 zu erleben (nicht auf der PS3 erschienen).

31043-albums4404-picture41260-jpg

Mass Effect 3

Platin erspielt am 27.03.2012 um 19:26 Uhr

100%-Schwierigkeit 3/10

100%-Zeitaufwand ca. 55 Stunden

Spielbewertung 8/10

Notwendiges für die 100%

Spiel, Laufende Server, "Aus der Asche"-DLC

Einen Abend mit...

... Mass Effect 3

Review

Hauptspiel

Viel habe ich vorher über das Ende gelesen, ohne das ich gespoilert wurde. Ich werde auch euch nicht spoilern, aber nun kann ich endlich mitreden.

Wie ich in Einen Abend mit ... Mass Effect 3 schon geschrieben hatte, ist dies der Abschluss der Sheppard-Saga.

Mein Eindruck hat sich bewahrheitet. Es ist mehr Shooter als Rollenspiel. Klar hat man eine gewisse Entscheidungsgewalt, aber diese ist nicht im Ansatz so kraftvoll wie noch in den vorherigen Teilen. Aber fangen wir vorn an.

Die Party, die man erhalten kann, hat bei mir 5 Leute nicht überstiegen (mit DLC waren es insgesamt 6 Leute). Vor jeder Mission konnte man aus den verfügbaren Mitgliedern sich die Leute raussuchen, die einem am Sinnvollsten ergänzen. Dies waren bei mir immer die gleichen Leute. Abwechslung war nicht notwendig, obwohl ich auf Wahnsinn, dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt habe. Ich bin bei meinem Anfangscharakter geblieben, Sophie Sheppard, Wächter. Damit bin ich in Mass Effect 2 schon gut gefahren, in Mass Effect 3 hat es auch gut geklappt. BTW für alle trophygeilen Leute: Mit dem Wächter kann man alle killartspezifischen Trophies in einer Kampagne holen. Das liegt daran, dass man alle notwendigen Fähigkeiten dazu hat und mit WARP werden die Leute auch als Brennend gezählt, obwohl das so nicht stimmt, aber egal.

Zum Ersten mal hat ein Mass Effect einen Multiplayer gehabt. Die Idee ist gut: Man kann für das Hauptspiel weitere Aktivposten dazugewinnen, wenn man die N7-Truppen ausbildet und dann in den Krieg zieht. Wie, ihr wisst nicht, was Aktivposten sind? Okay... Mass Effect 3 hat im Grunde (ähnlich wie beim zweiten Teil) als Hauptaufgabe nichts anderes, als sich Leute zu suchen, die einem Helfen. Je nachdem, welchen Weg man wählt erhält man verschiedene Verbündete. Diese Verbündete werden durch Aktivposten repräsentiert. Diese Aktivposten sind wichtig für das Ende, denn je mehr Verbündete ihr habt, desto schlagkräftiger ist die Armee am Ende des Spiels gegen die Reaper.

Zurück zum Multiplayer... Man schlüpft in die Rolle eines N7-Rekruten muss gemeinsam mit bis zu 3 anderen Leuten 10 11 Wellen von Gegnern überstehen. Am Ende teilen sich alle Spieler einer Runde die Erfahrungspunkte. Mit den Erfahrungspunkten werden Fähigkeiten freigeschalten. Die Klassen entsprechen dabei den Klassen des Hauptspiels, nur etwas beschnitten. Außerdem gibt es Credits, mit denen man Pakete kaufen kann. Diese Pakete beinhalten z.B. Heilung, Waffen, neue Charaktere/Rasse oder Waffenmods.

Dank dieses Systems wird ein Teamspiel gefördert und nur 2 Runden hatte ich, die eher Einzelkämpfer waren. Alle anderen waren Teams, auch wenn man sich nur schwer verständigen konnte. Ingamechat gibt es nicht, außer über Headset, aber wer kein Headset hat, konnte sich nicht sinnvoll verständigen.

Der Multiplayer ist sehr sinnvoll eingebaut, denn wenn man den Multiplayer spielt, erhöht sich die Bereitschaft in der Galaxis mit euch in den Krieg zu ziehen. Dies ist auch für die Endschlacht im Prinzip von Bedeutung, aber in welchem Ausmaß solltet ihr nicht von mir erfahren.

Vielleicht wissen es einige schon, aber ich bin weder ein guter Shooter- noch ein guter Multiplayer-Spieler, aber dieser Multiplayer hat mir ziemlich Spaß gemacht und war nicht so langwierig wie der von Assassin's Creed: Brotherhood.

DLC Aus der Asche

Für 10€ kann man sich 40 Minuten Spielspaß erkaufen... ... oder man hat sich vorher die N7-Version gekauft und hat da die 40Minuten Bonus dabei. ja richtig, 40 Minuten hat der Spaß bei mir gedauert, weil die Kämpfe auf Wahnsinnig hier etwas länger dauerten, als erwartet. Das DLC hat genau 2 Trophäen ,von denen eine auch noch verpassbar ist. Im Prinzip lohnt sich der DLC nicht, vor allem nicht für 10€. Die Storydetails, die es beinhaltet sind, sagen wir, nice to have. Wichtig sind Sie nicht wirklich, denn in den Spielen der Serie erfährt man auch so von den Sachen, wenn man aufmerksam ist.

Der zusätzliche Charakter ist auch nicht mehr, als ein weiteres Gesicht in den Reihen der Leute, mit denen man in den Krieg ziehen kann, für die ich aber keine Verwendung hatte.

Besonderheiten

Man merkt die enge Kooperation der EA-Spiele. Wie schon im 2. Teil hat man auch hier wieder die Chance auf eine DragonBlood-Rüstung. Außerdem bekommt man eine Kingdoms of Amalur: Reckoning-Rüstung und nen Chakram-Werfer, wenn man die Kingdoms of Amalur: Reckoning-Demo komplett durchzockt. Es wird ab und an von Bugs und Freezes berichtet. Ich blieb davon verschont.

Fazit

Mass Effect 3 ist zwar ein angenehmes Spiel, welches auch grafisch ganz gut da steht, jedoch die Reihe nicht so würdig abschließt, wie man es gern hätte. Der Rollenspielaspekt wurde immer weiter runter geschraubt und die Action hochgeschraubt. Es gibt einige gescriptete Actionsequenzen, die keine Zwischensequenz sind. So stark war das bei Mass Effect 2 noch nicht. Es erinnerte mich von der Inszenierung an die bekannte Shooter-Serie von EA. Viel Bumm Bumm, wenig relevanter Inhalt. Das heißt jetzt nicht, dass keine Story erzählt wird. Es ist eher so, dass viel Story dabei ist, aber vieles davon (wie quasi immer bei Rollenspielen) auf Nebenquests entfällt und weniger auf die eigentlichen Hauptquests. Auch wenn einiges als Hauptquest getarnt wird, hatte ich selten das Gefühl, dass ich die Hauptstory vorantreibe.

Für jeden, der Teil 1 und 2 kennt, ein empfehlenswerter Titel, aber für einen Neuling im Universum kein guter Einstieg.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...