whitebeard45 Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Und vor dem ganzen aufstand in lybien hat Deutschland noch schön an Gaddafi verdient. Deutschland hat bei der Aufrüstung geholfen und Gaddafi ne ganze menge Waffen verkauft.... Dafür hätte ich aber gerne ne Quelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pomi1414 Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Dafür hätte ich aber gerne ne Quelle. http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/wie-deutschland-gaddafi-unterstuetzt/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitebeard45 Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/wie-deutschland-gaddafi-unterstuetzt/ Naja in dem Artikel wird was von Störsendern (für mich keine direkte Waffe) und Hubschraubern erzählt, wobei nicht gesagt wird was für ein Typ und der abgebildete ist ein amerikanischer. Also von großem deutschen Waffenexport kann man, finde ich, nicht reden. 1 Mrd über ein paar Jahre ist gar nichts. Moralisch vielleicht nicht ideal aber, das steht auf einem anderen Blatt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pomi1414 Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Naja in dem Artikel wird was von Störsendern (für mich keine direkte Waffe) und Hubschraubern erzählt, wobei nicht gesagt wird was für ein Typ und der abgebildete ist ein amerikanischer.Also von großem deutschen Waffenexport kann man, finde ich, nicht reden. 1 Mrd über ein paar Jahre ist gar nichts. Moralisch vielleicht nicht ideal aber, das stehr auf einem anderen Blatt. Ja, klar, extreme Waffenexporte hat Deutschland nicht nach Libyen getätigt, aber z.B. ein Helikopter in falschen Händen(und bei Gaddafi ist er mMn in falschen Händen), kann auch gefährlich sein. So läuft unser System, eine Hand wäscht die andere, also kann man Deutschland nicht gross etwas vorwerfen... Ob es wirklich nur Helikopter und Störsender waren, bin ich mir nicht sicher. Denn auf einer anderen Seite heisst es: ...„Der Diktator Gaddafi hat von Deutschland wichtige militärische Ausrüstung erhalten, mit der er jetzt gegen sein aufständisches Volk Krieg führen kann“, sagte van Aken der Zeitung... Und Störsender sind ja nicht wirklich militärische Ausrüstung, womit man gegen sein Volk Krieg führen kann. Quelle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KS_080305 Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Wenn Nostradamus hier auch mal wieder "Recht" haben sollte sind wir erledigt Geht man nach den immer wieder neu gefundenen Vorhersagen von Nostradamus, müsste der 3. WK schon fünfzehn Mal begonnen haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Immer dieser 2012-, Nostradamus- und Weltuntergangsmist. Nicht zu fassen, wie Film und Fernsehen den Menschen soviel Angst machen können. Merkwürdigerweise hats bei Independence Day nicht funktioniert, obwohl der immer noch besser war. Entschuldigt bitte den Off-Topic, aber ich bins echt leid. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitebeard45 Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Ja, klar, extreme Waffenexporte hat Deutschland nicht nach Libyen getätigt, aber z.B. ein Helikopter in falschen Händen(und bei Gaddafi ist er mMn in falschen Händen), kann auch gefährlich sein. So läuft unser System, eine Hand wäscht die andere, also kann man Deutschland nicht gross etwas vorwerfen...Ob es wirklich nur Helikopter und Störsender waren, bin ich mir nicht sicher. Denn auf einer anderen Seite heisst es: Und Störsender sind ja nicht wirklich militärische Ausrüstung, womit man gegen sein Volk Krieg führen kann. Quelle Es wäre gut zu wissen um was für einen Hubschraubertyp es sich handelt. (Ich vermute irgendeine Art von Mehrzweckheli den man mehr oder weniger für alles benutzen kann.) Zu den Störsendern möchte ich anmerken, dass sie zwar Rüstungsgüter sind aber keine Waffe in dem Sinne. PS: In dem Bild-Link wird gesagt, dass der Rüstungsexport in alle Länder des Nahen Ostens ca. 1mrd Euro betragen hat, aber der direkt nach Libyien keine 100mio und, das ist wirklich nichts. Was mal wieder für die Qualität der Medien spricht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pomi1414 Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Es wäre gut zu wissen um was für einen Hubschraubertyp es sich handelt. (Ich vermute irgendeine Art von Mehrzweckheli den man mehr oder weniger für alles benutzen kann.)Zu den Störsendern möchte ich anmerken, dass sie zwar Rüstungsgüter sind aber keine Waffe in dem Sinne. PS: In dem Bild-Link wird gesagt, dass der Rüstungsexport in alle Länder des Nahen Ostens ca. 1mrd Euro betragen hat, aber der direkt nach Libyien keine 100mio und, das ist wirklich nichts. Was mal wieder für die Qualität der Medien spricht. Ja, hast schon recht. Viel ist es nicht... Der Sohn von Gaddafi "Chamies al-Gaddafi" ist Opfer eines Kamikaze-Piloten geworden und gestorben. Ich bin mal gespannt, wie Gaddafi darauf reagiert. Hoffen wir mal, dass es noch positiv endet(obwohl das eigentlich gar nicht mehr möglich ist). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ich_putz_hier_nur Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Zu dem Thema Waffenexport. z.B Heckler & Koch beliefert die amerikanische Söldnertruppe "Black Water", die im Irak Zivilisten erschießen.... ohne Sinn und Zweck. Aber man muss bedenken dass die Menschen töten, nicht die Waffen. Auch bin ich mal gespannt wie dich die USA in den nächsten Tagen verhält. Sie wollen nämlich die Verantwortung in Lybien abgeben, denke Frankreich und England werden diese dann auf sich nehmen. Sinnvollerweise hätte man die dt. Tornados und Eurofighter an der Küste ein paar Ziele beschiessen lassen, sieh Belgien. Die haben gerade mal 6 F-16 geschickt, aber beteiligen sich wenigstens. Was mir jedoch Angst macht, dass sich China und Russland kritisch gegen den Einsatz geäußert haben Wenn das nicht eskaliert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitebeard45 Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Zu dem Thema Waffenexport.z.B Heckler & Koch beliefert die amerikanische Söldnertruppe "Black Water", die im Irak Zivilisten erschießen.... ohne Sinn und Zweck. Aber man muss bedenken dass die Menschen töten, nicht die Waffen. Auch bin ich mal gespannt wie dich die USA in den nächsten Tagen verhält. Sie wollen nämlich die Verantwortung in Lybien abgeben, denke Frankreich und England werden diese dann auf sich nehmen. Sinnvollerweise hätte man die dt. Tornados und Eurofighter an der Küste ein paar Ziele beschiessen lassen, sieh Belgien. Die haben gerade mal 6 F-16 geschickt, aber beteiligen sich wenigstens. Was mir jedoch Angst macht, dass sich China und Russland kritisch gegen den Einsatz geäußert haben Wenn das nicht eskaliert Ja, das mit Black Water ist so ne Sache die man sehn kann wie man will. Ich denke es war die richtige Entscheidung sich in Libyien militärisch rauszuhalten. Denn es weiß keiner was nach Gadaffi kommt. Ein islamistischer Gottesstaat? Eine westliche Demokratie? Eine neue Diktatur? (zur Erinnerung viele Diktatoren sind mithilfe einer Revolution an die Macht gekommen) Wenn es ganz dumm läuft entwickelt sich das Land in einen beuen Irak bzw. ein neues Somalia. Ach ja China und Russland haben den Einsatz im UN-Sicherheitsrat abgenickt. Das die jetzt dagegen sind ist reine Politik. Warum sollten die auch eingreifen? Die haben selbst genug Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmii04 Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Wie ich Gaddafi hasse... Solche Leute sollte man einfach abschiessen. Ist zwar hart, aber lieber 1 Toter, als Hunderte oder gar Tausende.Hat zwar jetzt nicht umbedingt mit Libyen zu tun, aber ist eine ähnliche Thematik: Ist es problematisch, Mitte Juni nach Ägypten zu gehen? Oder soll ich lieber die Reise stornieren? Wenn die Lage so bleibt, wie sie jetzt ist, kannst du ohne Sorgen nach Ägypten reisen. (; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turbulence19 Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 Dafür hätte ich aber gerne ne Quelle. http://www.handelsblatt.com/politik/international/deutschlands-dunkles-geheimnis/3958662.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seltheus Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 @Näpstarhaed: Die Sache ist nicht das ich bezweifel, dass Gadaffi jemand ist der einen Staat nicht führen sollte, denn das sollte er nicht. Aber der Eingriff der UN kam zu früh in dieser Form. Die Durchsetzung der Flugverbotszone und der Schutz von Bengasi hättre an erster Stelle stehn sollen BIS Gadaffi die Grenze überschreitet. So haben die "westlichen" Staaten nun zuerst die Grenze überschritten und jeder der 1 und 1 zusammen zählen kann weiss was die Extremisten daraus schliessen. Das wird nochmal en richtigen Ansturm für deren Interessensgruppen geben, der total unnötig ist. Für mich steht ausser Frage...egal wie scheisse da unten auch alles gewesen ist/war und wie scheisse Gadaffi auch als Diktator ist...die UN hatte noch nicht genug Anlass in solchen Ausmaß einzugreifen und das wird sich bitter rächen. Die UN hat mit der aktion den Extremisten nur in die Hände gespielt und ihnen fast schon "gerechtfertigt" einen Vergeltungsschlag erlaubt, auch wenns übertrieben ausgedrückt ist. Die suchen doch nur Anlässe sich gegen die Ungläubischen aufzulehnen und mit sowas hat man ihnen nur extra Brennstoff gegeben... Bengasi schützen, Flugverbotszone durchsetzen und nach 2-3 Tagen hätte Gadaffi eh irgend en Mist gebaut, womit die Aktion dann politisch gerechtfertigt gewesen wäre....so muss man sich jetzt wieder ständig irgendwelche Öl, Rohstoff ausbeutungs Scheisse anhören und Extremisten stachelts auch noch zusätzlich an...einfach eine total hirnverbrannte Entscheidung gewesen, man sollte meinen das zumindest in der UN "rationale" Köpfe sitzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitebeard45 Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 http://www.handelsblatt.com/politik/international/deutschlands-dunkles-geheimnis/3958662.html Dieser Vertrag war zwischen Frankreich und Libyien geschlossen worden. Deutschland war nur indirekt beteiligt über den EADS-Konzern. Aber hier von großen Gewinnen für Deutschland zusprechen und vom verkauf großer Waffenmengen halte ich für etwas übertrieben vorallem, weil EADS ein multinationaler Konzern ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 @Näpstarhaed: Die Sache ist nicht das ich bezweifel, dass Gadaffi jemand ist der einen Staat nicht führen sollte, denn das sollte er nicht.Aber der Eingriff der UN kam zu früh in dieser Form. Die Durchsetzung der Flugverbotszone und der Schutz von Bengasi hättre an erster Stelle stehn sollen BIS Gadaffi die Grenze überschreitet. So haben die "westlichen" Staaten nun zuerst die Grenze überschritten und jeder der 1 und 1 zusammen zählen kann weiss was die Extremisten daraus schliessen. Das wird nochmal en richtigen Ansturm für deren Interessensgruppen geben, der total unnötig ist. Für mich steht ausser Frage...egal wie scheisse da unten auch alles gewesen ist/war und wie scheisse Gadaffi auch als Diktator ist...die UN hatte noch nicht genug Anlass in solchen Ausmaß einzugreifen und das wird sich bitter rächen. Die UN hat mit der aktion den Extremisten nur in die Hände gespielt und ihnen fast schon "gerechtfertigt" einen Vergeltungsschlag erlaubt, auch wenns übertrieben ausgedrückt ist. Die suchen doch nur Anlässe sich gegen die Ungläubischen aufzulehnen und mit sowas hat man ihnen nur extra Brennstoff gegeben... Bengasi schützen, Flugverbotszone durchsetzen und nach 2-3 Tagen hätte Gadaffi eh irgend en Mist gebaut, womit die Aktion dann politisch gerechtfertigt gewesen wäre....so muss man sich jetzt wieder ständig irgendwelche Öl, Rohstoff ausbeutungs Scheisse anhören und Extremisten stachelts auch noch zusätzlich an...einfach eine total hirnverbrannte Entscheidung gewesen, man sollte meinen das zumindest in der UN "rationale" Köpfe sitzen... Unrecht haste nicht, aber hätte die UN dann später eingegriffen, würde es heißen, dass die UN zu spät gehandelt hätte. Für den Angriff hätte es also keinen richtigen Zeitpunkt gegeben, egal ob man der UN oder den Extremisten in die Hände gespielt hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ich_putz_hier_nur Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 Würde mich nicht wundern wenn Eliteeinheiten darunter auch unser KSK schon in Tripolis nach Gaddafi suchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitebeard45 Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 Würde mich nicht wundern wenn Eliteeinheiten darunter auch unser KSK schon in Tripolis nach Gaddafi suchen Warum sollten sie nach Gadaffi suchen? Die UN-Flugverbotszone deckt bestimmt keine Liquidierung von Staatsoberhäuptern ab. Wenn würde man FLAK-Stellungen für Luftschläge markieren. Aber dafür ist der SAS schon anwesend und außerdem haben die Amis bestimmt Drohnen und Satelitenüberwachung dafür im Einsatz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ich_putz_hier_nur Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 Warum sollten sie nach Gadaffi suchen? Die UN-Flugverbotszone denkt bestimmt keine Liquidierung von Staatsoberhäuptern ab. Wenn würde man FLAK-Stellungen für Luftschläge markieren. Aber dafür ist der SAS schon anwesend und außerdem haben die Amis bestimmt Drohnen und Sateliten überwachung dafür im Einsatz. Wer weiß. Die habe ja schon ein Sitz von Gaddafi zerstört, er war aber nicht dabei. Außerdem wenn die ihn ausschalten, ist die ganze Sache gelaufen. Militär wäre am Boden und das Volk würde nicht bewaffnet werden. Denn ich bin nicht der Meihnung dass der Einsatz so was bringt außer Waffentest für die Alliirten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pomi1414 Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 Außerdem wenn die ihn ausschalten, ist die ganze Sache gelaufen. Denke ich weniger, dann würden seine Söhne die Macht an sich reissen. Und das wäre wirklich keine Verbesserung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitebeard45 Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 Wer weiß.Die habe ja schon ein Sitz von Gaddafi zerstört, er war aber nicht dabei. Außerdem wenn die ihn ausschalten, ist die ganze Sache gelaufen. Militär wäre am Boden und das Volk würde nicht bewaffnet werden. Denn ich bin nicht der Meihnung dass der Einsatz so was bringt außer Waffentest für die Alliirten Die Sache wäre ganz bestimmt nicht gelaufen, weil der gute leider viele Menschen auf seiner Seite hat. Das Militär wäre auch nicht am Boden den die Generäle wären noch am leben. Außerdem sind die Generäle ihm (zumindest teilweise) treu ergeben und was glaubst du würden die dann machen? Der UN-Beschluss deckt offiziell nur eine Flugverbotszone ab aber keine weiteren Maßnahmen die nötig wären um Gadaffi schnell weg zu bekommen wie z.B. ein Invasion mit Bodentruppen. Aber die will eig. keiner aus Angst vor eimem 2. Irak. Langfristig wird Gadaffi wohl abtretten, aber was dann aus Libyien wird steht in den Sternen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.