Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Tomb Raider Anniversary

Dragarock

Recommended Posts

das nennt sich tihocans grab. alles, was im original vorkommt, ist auch in anniversary vorhanden. ich glaube aber, dass lara larsen im original nicht erschießt...

ok krass....aber ich kann mich eh kaum noch an das original erinnern. Wenn ich Anniversary zocke und einige szenen sehe, kann ich mich dran erinnern aber die Zisterne hab ich irgendwie komplett anders in erinnerung.

Naja is ja aber auch schon 10-15 Jahre her ;)

ok krass....aber ich kann mich eh kaum noch an das original erinnern. Wenn ich Anniversary zocke und einige szenen sehe, kann ich mich dran erinnern aber die Zisterne hab ich irgendwie komplett anders in erinnerung.

Naja is ja aber auch schon 10-15 Jahre her ;)

haha ja stimmt schon. aber bei anniversary kann man auch eine galerie freischalten. da sieht man dann die bilder vom original und diesem teil verglichen. sehr lustig anzuschauen ^^

haha ja stimmt schon. aber bei anniversary kann man auch eine galerie freischalten. da sieht man dann die bilder vom original und diesem teil verglichen. sehr lustig anzuschauen ^^

ja die hab ich mir noch nicht angeschaut. Hab bisher nur das Lara original bei den Outfits gesehen....naja ganz schön krass wie spitz die Oberweite damals war :D

War bei mir das erste Game was ich mit 3D Grafikbeschleunigung gezockt hatte...konnte man immer schon mit irgend ner F Taste zwischen mit und ohne 3D Beschleunigung hin und her schalten. Das waren noch Zeiten :P

das nennt sich tihocans grab. alles, was im original vorkommt, ist auch in anniversary vorhanden. ich glaube aber, dass lara larsen im original nicht erschießt...

Im Original erschießt Lara sogar alle 4 Gegner. Pierre, Larson, den Skateboard Jungen und den Typen mit den Magnums(der in Anniversary der Messer-Typ ist).

Pierre wird wie auch in Anniversary in Griechenland getötet(von Lara), der Kerl mit den Magmuns stirbt als erstes in Natlas Minen. Von ihm bekommt Lara die Magnums wieder. Danach tötet Lara den Skateboardjungen und kriegt die Uzis wieder. Und kurz vor der großen Pyramide tötet sie Larson und bekommt die Schrotflinte wieder. Also eig. tötet sie Larson sogar als letztes. Und in Anniversary tötet Lara ihn als erstes.

Von der Länge her geben sich beide Spiele nicht viel. Dadurch, dass Lara viel mehr Möglichkeiten hat, zu agieren, kommt mir das Spiel sogar länger vor. Eines der schönsten Beispiele findet man in der Galerie. Schaut euch mal den Feuerraum im Palast des Midas an und vergleicht den mal mit dem Original. Im Original musste man nur über 5 kleine Plattformen hüpfen.

Im Original erschießt Lara sogar alle 4 Gegner. Pierre, Larson, den Skateboard Jungen und den Typen mit den Magnums(der in Anniversary der Messer-Typ ist).

Pierre wird wie auch in Anniversary in Griechenland getötet(von Lara), der Kerl mit den Magmuns stirbt als erstes in Natlas Minen. Von ihm bekommt Lara die Magnums wieder. Danach tötet Lara den Skateboardjungen und kriegt die Uzis wieder. Und kurz vor der großen Pyramide tötet sie Larson und bekommt die Schrotflinte wieder. Also eig. tötet sie Larson sogar als letztes. Und in Anniversary tötet Lara ihn als erstes.

Von der Länge her geben sich beide Spiele nicht viel. Dadurch, dass Lara viel mehr Möglichkeiten hat, zu agieren, kommt mir das Spiel sogar länger vor. Eines der schönsten Beispiele findet man in der Galerie. Schaut euch mal den Feuerraum im Palast des Midas an und vergleicht den mal mit dem Original. Im Original musste man nur über 5 kleine Plattformen hüpfen.

ok habs auch schon ewig nicht mehr gespielt, also keine ahnung, ob lara da alle getötet hat. aber an leveln wurde trotzdem nichts weggelassen oder?

Das Original hat 15 Level, Anniversary 14. Allerdings wurden die beiden Level 'Die Zisterne' und 'Das Grab des Tihocan' in Anniversary in ein einziges Level zusammengepackt (bin mir hier nicht mehr ganz sicher; aber das Wasserrätsel hatte im Original glaube ich ein eigenes Level, nämlich eben Die Zisterne). Was die Länge angeht, fehlt demnach in der Endabrechnung allein dadurch schon ungefähr 1 Level.

So gesehen kommt zwar also schon irgendwie alles in Anniversary vor - aber vieles ist bzw. wirkt eben etwas gekürzt. Die Sache mit der Zisterne war da auch nur ein Beispiel, generell kamen mir fast alle Level im Original länger vor. Erinnert ihr euch beispielsweise an Scions Heiligtum im Original? Da ist man erstmal 'ne komplette Ewigkeit an den Felswänden rund um die Sphynx entlang geturnt, begleitet von gefühlten 50 Flügeldämonen und Klingentüren, bis man endlich mal in irgendeinen Raum gekommen ist. In Anniversary dauert das pro Seite etwa 90 Sekunden. ^^

Oder der Palast des Midas, da gab's im Original noch diese vielen Türen, die man erstmal durch die passenden Hebelkombinationen öffnen musste - in Anniversary komplett gestrichen, genauso wie der gigantische Zoo an Gegnern, der Lara im Original entgegen gestürmt ist (ich meine, die paar Löwen und Gorillas in Anniversary passen vielleicht in einen Zirkus :biggrin5:).

Wobei man hierbei aber natürlich nicht vergessen darf, dass viele Elemente das Original oder generell die alten Teile sozusagen künstlich länger wirken lassen.

Zunächst mal gab es früher deutlich weniger Kontrollpunkte, man hatte pro Level nur ein paar wenige Speicherkristalle (außer in 2 und 4) und musste dadurch eben viel größere Levelabschnitte wiederholen.

Dann konnte man in den älteren Teilen durch die "Kistensteuerung" Imo nicht so leicht durch die Level flitzen wie man es in den neueren Teilen größtenteils kann, gerade wenn man sich erstmal an die Steuerung gewöhnen musste. In der Regel ist man vor einem größeren Sprung erstmal vorsichtig bis an die Kante getrabt, danach einmal nach hinten gedrückt und erst dann mit Anlauf gesprungen. ^^ Geht heute doch etwas flockiger von der Hand, unabhängig davon, ob man die Steuerung nun wirklich so mies findet oder nicht.

Aus dem Grund sehe ich es genau andersrum als weiter oben im Thread kurz erwähnt - zwar kann Lara natürlich viel mehr in Anniversary, aber durch die geschmeidigere Steuerung kommt man insgesamt doch schneller voran als früher (die Fehlgriffe von Lara an manchen Stellen ändern da finde ich auch nichts dran). Ich meine, durch den Feuerraum im Midas Palast rennt man jetzt ja auch in zwei Minuten durch, wenn man den Weg kennt.

Ein dritter Punkt ist noch, dass man früher bei den Hüpfpassagen viel häufiger nach dem richtigen Weg suchen musste. In den neuen Teilen erkennt man eigentlich meistens recht schnell wo man hinspringen muss (geht zumindest mir so).

Von daher müsste ich den ersten Teil wohl selbst noch mal spielen, um genau darüber urteilen zu können. Aber trotzdem bin ich mir recht sicher, dass das Remake einiges knapper daher kommt.

Die Vermutung wird übrigens schon dadurch bekräftigt, dass der Weltrekord im Speedrun bei Anniversary bei ca. 39 Minuten liegt, beim Original dagegen bei ca. 1 Stunde 50 Minuten (zumindest nach speeddemosarchive.com). Und das trotz Dingen wie invincible Walls, Kurvensprüngen usw. in den alten Teilen. ^-^

Das soll hier jetzt übrigens nicht wie ein Mecker-Post aussehen, ich fand Anniversary wie erwähnt trotzdem gelungen. Bloß vom Kolosseum war ich ein bisschen enttäuscht, weil eben zu kurz.

Jo, der größte Unterschied ist eben, dass man bei Anniversary zu 90% an den Wänden hochklettert. Das gab es ja im Original nicht. Da musste man immer genau schauen, wo man hinhüpft oder sich hochziehen kann. Oft gab es dabei immer "Try and die"-Versuche. Die Levels waren damals auf jeden Fall länger. Zwar gibt es im Remake Räume, die viel größer sind (Feuerraum im Midas zum Beispiel), aber vieles wurde auch vereinfacht. Im Kolosseum war ich ne Ewigkeit unterwegs und im Remake sind drum herum vielleicht 3 magere Räume. Auch Vilcabamba und Grab des Tihocan wirken recht vereinfacht.

Hab folgendes Problem:

Nachdem ich den viel zitierten Savegame-Bug nach dem Ägypten-Level überlistet habe komme ich nun bei Vergessenen Insel nicht weiter.

Wenn ich in der Höhle bin,mich beim festgetauten Boot rechts halte und durch den Wasserfall gehe schafft die gute Lara nicht sich an dem Vorsprung festzuhalten an dem sie eigentlich hochklettern sollte.

Weiß jemand ne Lösung?

Kann mir jemand sagen wie man das macht? wenn ich das Level wie im Leitfaden steht lade is das ja das letzte vom Ägyptenteil. und da is doch das mit dem Wasser und dem Floß?!

hoffe auf schnelle Antwort, auch via PSN ChrisNord

Erm, steht doch eigentlich alles im Leitfaden... einfach im letzten Ägypten Level (Scion Heiligtum) bis zu der Stelle spielen, an der man die zwei Ankhs hat und dann in den große Sphinx reingehen kann. Gleich am Eingang liegt eine große Steinkugel, die musst du nehmen (also Dreick-Taste einmal in der Nähe der Kugel drücken). Jetzt rollt LAra die Kugel, und solange Du keine andere Taste drückst, läßt LAra die Kugel auch nicht los, wenn du sie den Gang runterschiebst. Jetzt musst du nur noch mindestens 6 der Ratten mit der Kugel überrollen (die kommen auf dich zu, während du die Kugel den Gang runterrollst) und dann macht es auch direkt Bling...

Hab folgendes Problem:

Nachdem ich den viel zitierten Savegame-Bug nach dem Ägypten-Level überlistet habe komme ich nun bei Vergessenen Insel nicht weiter.

Wenn ich in der Höhle bin,mich beim festgetauten Boot rechts halte und durch den Wasserfall gehe schafft die gute Lara nicht sich an dem Vorsprung festzuhalten an dem sie eigentlich hochklettern sollte.

Weiß jemand ne Lösung?

Doch doch das muss klappen, man schwimmt durch den Wasserfall und Lara klettert von ganz allein in den Gang dahinter...

Was den Savegame Bug angeht... bin bis fast zum Schluss davon verschont geblieben, habe beim Speichern immer einen neuen Speicherstand erzeugt. Einmal (während der letzten beiden Kapitel) habe ich aber einen existierenden Speicherstand überschrieben, und direkt beim nächsten Spielstart hatte ich den Savegame Bug dann auch...

War vielleicht Zufall, aber evtl. schlägt der Fehler nur zu, wenn man einen bestehenden Speicherstand überschreibt, anstelle einen neuen anzulegen.

Dann, in einem Zeitspiel (Ägypten - Scion), ich war gerade dabei die beiden Zentauren zu erledigen, blieb meine Kiste stehen... hat sich nix mehr getan und ich musste sie ausschalten... sehr ärgerlich, denn ich lag gut in der Zeit... ABER: seit dem Neustart hatte ich keinen Savegame Bug mehr. Hatte also auch sein gutes, k.A. ob man das nachvollziehen kann.

Wenn ich das Spiel komplett durch habe versuch ich das nochmal aus.

LG!!

Erm, steht doch eigentlich alles im Leitfaden... einfach im letzten Ägypten Level (Scion Heiligtum) bis zu der Stelle spielen, an der man die zwei Ankhs hat und dann in den große Sphinx reingehen kann. Gleich am Eingang liegt eine große Steinkugel, die musst du nehmen (also Dreick-Taste einmal in der Nähe der Kugel drücken). Jetzt rollt LAra die Kugel, und solange Du keine andere Taste drückst, läßt LAra die Kugel auch nicht los, wenn du sie den Gang runterschiebst. Jetzt musst du nur noch mindestens 6 der Ratten mit der Kugel überrollen (die kommen auf dich zu, während du die Kugel den Gang runterrollst) und dann macht es auch direkt Bling...

Doch doch das muss klappen, man schwimmt durch den Wasserfall und Lara klettert von ganz allein in den Gang dahinter...

Was den Savegame Bug angeht... bin bis fast zum Schluss davon verschont geblieben, habe beim Speichern immer einen neuen Speicherstand erzeugt. Einmal (während der letzten beiden Kapitel) habe ich aber einen existierenden Speicherstand überschrieben, und direkt beim nächsten Spielstart hatte ich den Savegame Bug dann auch...

War vielleicht Zufall, aber evtl. schlägt der Fehler nur zu, wenn man einen bestehenden Speicherstand überschreibt, anstelle einen neuen anzulegen.

Dann, in einem Zeitspiel (Ägypten - Scion), ich war gerade dabei die beiden Zentauren zu erledigen, blieb meine Kiste stehen... hat sich nix mehr getan und ich musste sie ausschalten... sehr ärgerlich, denn ich lag gut in der Zeit... ABER: seit dem Neustart hatte ich keinen Savegame Bug mehr. Hatte also auch sein gutes, k.A. ob man das nachvollziehen kann.

Wenn ich das Spiel komplett durch habe versuch ich das nochmal aus.

LG!!

Durch den Wasserfall durch ist ja kein Problem,nur in der Höhle dahinter gehts dann net weiter:

Problem gelöst: R2 Taste drücken,springen,dann hält sie sich an der Kante fest

186138i16BCD83EB5CA2AE2

Ich habe einen lustigen, aber eigentlich dennoch ärgerlichen Fehler in der Zisterne beim "Tihocans Grab" entdeckt. Wenn ich das Wasser im Becken noch nicht ablasse und dort hineinspringe, greifen einen die beiden Krokodile nicht an. Sie kleben quasi am Boden, wahrscheinlich weil sie nur programmiert sind, im Wasser-abgelassenen-Becken (wenn man dort die 2 Kisten verschieben muss) einen angreifen.

Hi leute ich habe jetzt das Level vor der Verlorenen Insel abgeschlossen hab die verlorene Insel bis zum 2ten abschnitt gestern gezockt.

Und wollte es heute weiter zocken aber dann hat auch mich der soviel beschriebene save game bugg erwischt ich habe alles versucht wie es im leitfaden steht Neues Spiel gestartet ein stück gelaufen neuen save stand angelegt und ins Hauptmenü.

Wollte Spiel Laden dann steht da keine save daten vorhanden und wenn ich level laden will kann ich nur die level vor der verlorenen insel laden was kann ich hier tun....?

Selbst wenn ich meine save daten von der ps3 lösche und sie vom usb stick wieder neu auf ps3 kopiere und ins spiel gehe wird der save stand nicht erkannt -_-

Das komische is wenn ich aus dem Spiel gehe dann werden beide Save Game Dateien angezeigt der den ich weiterzocken will und der neue den ich angelegt habe um denn Bugg zu umgehen ....

ich bin echt sprachlos hoffe ihr könnt mir helfen lg KING

Sorry, Deadking, kann dir leider nicht helfen. Hast du das Update 1.01? Das kam nämlich bei mir, als das PSN wieder on war und seitdem keinen Savegamebug oder Deaktivierung des "Erneut spielen".

@Steuerung: Ich habe gestern mit Legend angefangen und ich muss sagen, dass die Steuerung dort um einiges genauer ist. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es an vielen Stellen flüssiger läuft. Zumindest hatte ich im ersten Level keinen einzigen Fehlsprung oder Frameratenaussetzer.

Sorry, Deadking, kann dir leider nicht helfen. Hast du das Update 1.01? Das kam nämlich bei mir, als das PSN wieder on war und seitdem keinen Savegamebug oder Deaktivierung des "Erneut spielen".

@Steuerung: Ich habe gestern mit Legend angefangen und ich muss sagen, dass die Steuerung dort um einiges genauer ist. Außerdem habe ich den Eindruck, dass es an vielen Stellen flüssiger läuft. Zumindest hatte ich im ersten Level keinen einzigen Fehlsprung oder Frameratenaussetzer.

Jop 1.01 drauf ...

hab es gelöscht das Spiel ohne update gezockt ging auch nicht und wieder drauf gemacht ging auch net ich weiß net was ich noch machen soll....

Dieser Bugg is der schlimmste den ich kenn -_- müsste es jetzt komplett neu durchzocken wieder 8std. FRUST PUR ohh man o0

Ich hoffe echt mir kann noch jemand irgendwie helfen od. ein TIPP geben ....? ich danke euch jetzt schon ;]

edit Eizy: Beiträge zusammengefügt. Bitte mehrere Postings hintereinander vermeiden und entsprechend bearbeiten. Danke!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...