Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Das Erdbeben in Japan

patrickGanja

Recommended Posts

Heute wurde in allen Schulen in NRW eine Schweigeminute für die Opfer durchgeführt...

Auch bei mir...und mann konnte es unser rektorin echt anhören dass sie wirklich tief bestürtzt ist..

Und dann gab in dieser Minute ein par Momente die mich angestrebt haben nachzudenken..

1.Als diese schwigeminute angefangen hat,musste ich an die schrecklichen bilder in Japan denken,und mir kamen fast die Tränen bei der Sache. Und das ist wirklich nicht oft so bei mir,dass ich wegen sowas feuchte augen bekomme...

2.Ich konnte eine sache wirklich nicht verstehen...während der Schweigeminute hat einer meiner Mitschüler einfach angefangen zu lachen,und damit auch noch andere ins Lachen gestürztzt.Und als ich ihn dann gefragt habe wieso er gelacht hat,hat er nur gesagt : "Ist doch mir egal was in diesem Land vorgeht,das ist problem" In diesem Augenblick war ich richtig wütend...Wie kann es einem Menschen egal sein dass bei so einer Katastrophe soetwas passiert ? Und als er gelacht hat,habe ich sofort gewusst dass er keinen Respekt vorm "Tod" hat...so eine Schweigeminute ist zum Trauern da,und nicht über kleine Kinderleien zu lachen !

Also bei mir gab es keine Schweigeminute, gehe auch in NRW zur Schule.

Ja aber nicht als präventive Massnahme so hatte ich das jetzt verstanden oder bin ich nicht mehr up to date und das Kraftwerk in Fukujima ist jetzt völlig in die Luft gegangen oder wie?

andernfalls verstehe ich nämlich nicht wieso die jetzt schon von zuschütten reden? :emot-raise:

Bisher ist nur Nr. 3 im Gespräch, also es zuzuschütten. Die andern werden weiterhin sporadisch gekühlt ( bringt nichts) also konzentrieren sich alle auf Nr.3, den es am Schlimmsten getroffen hat. Mittlerweile sind in dem Reaktor 2000 Grad (:eek6:), kühlen mit Wasserwerfern ist also auch nicht eine gewinnbringende Maßnahme. Deswegen wollen sie jetzt zuschütten.

Reaktor 1 soll wieder Strom haben und Nr.2 soll in den nächsten Stunden wieder welchen haben

Dafür wollen sie ja künftig diese Stress-Tests europaweit einführen, das EU-Gesetz soll ja noch dieses Jahr verabschiedet werden. Und daß die alten AKW hier in DE abgeschaltet werden macht die bisherige Laufzeitverlängerung zwar unglaubwürdig, ist aber trotzdem eine gute Entwicklung, wie ich finde.

Naja waren Stresstestszenarien nicht der auslöser bei Tschernobyl?

gut die haben gleich in der praxis gestresstestet, an die theoretischen stress glaube ich aber nicht.

Irgendwo liegt es doch auf der hand dass alle AKWs aus den 70ern bei einem ähnlichen Problem einen genau so dramatischen verlauf wie tschernobyl oder fukujima hätten.

Dabei bin ich eigentlich eher ein Befürworter von Atomenergie, wenn die sich halt etwas klüger mit dem endlagerproblem anstellen würden.

Bisher ist nur Nr. 3 im Gespräch, also es zuzuschütten. Die andern werden weiterhin sporadisch gekühlt ( bringt nichts) also konzentrieren sich alle auf Nr.3, den es am Schlimmsten getroffen hat. Mittlerweile sind in dem Reaktor 2000 Grad (:eek6:), kühlen mit Wasserwerfern ist also auch nicht eine gewinnbringende Maßnahme. Deswegen wollen sie jetzt zuschütten.

Reaktor 1 soll wieder Strom haben und Nr.2 soll in den nächsten Stunden wieder welchen haben

naja hoffentlich gewinnen sie genügend zeit um mit einer hilfsstromzufuhr die eigentliche Kühlung wieder in Betrieb zu nehmen.

Selbst China hat gestern oder heute bekannt gegeben, daß sie das erstmal auf Eis legen bzw. nochmal überprüfen wollen ... der aktuelle Vorfall in Japan bringt die ganze Welt zum nachdenken.

Alle außer unser geliebtes Amerika :skep:

Obama hält an diesem Plan fest... er will sie sicher bauen :dozey:

Ein Witz wenn man sich anschaut wieviel AKWs da in Erdbeben oder Küstengegenden gebaut sind.

Eins steht am San-Andreasgraben in San Fransisco (1906 Jahrhunderterdbeben)

Und eins an einer Bucht ( weiß den Ort nicht)

Im Fall eines großen Erdbebens kann das AKW mit dem ganzen Landstrich ins Meer absacken

Heute wurde in allen Schulen in NRW eine Schweigeminute für die Opfer durchgeführt...

Auch bei mir...und mann konnte es unser rektorin echt anhören dass sie wirklich tief bestürtzt ist..

Und dann gab in dieser Minute ein par Momente die mich angestrebt haben nachzudenken..

1.Als diese schwigeminute angefangen hat,musste ich an die schrecklichen bilder in Japan denken,und mir kamen fast die Tränen bei der Sache. Und das ist wirklich nicht oft so bei mir,dass ich wegen sowas feuchte augen bekomme...

2.Ich konnte eine sache wirklich nicht verstehen...während der Schweigeminute hat einer meiner Mitschüler einfach angefangen zu lachen,und damit auch noch andere ins Lachen gestürztzt.Und als ich ihn dann gefragt habe wieso er gelacht hat,hat er nur gesagt : "Ist doch mir egal was in diesem Land vorgeht,das ist problem" In diesem Augenblick war ich richtig wütend...Wie kann es einem Menschen egal sein dass bei so einer Katastrophe soetwas passiert ? Und als er gelacht hat,habe ich sofort gewusst dass er keinen Respekt vorm "Tod" hat...so eine Schweigeminute ist zum Trauern da,und nicht über kleine Kinderleien zu lachen !

Ich hatte auch ne Schweigeminute punkt 9:30 Uhr.

Aber ich muss sagen deine KLasse ist richtig Asozial:dozey:

Reaktor 1+2 stehn immer noch nicht unter Strom. Die endgültige Stromverbindung soll morgen stehn und dann auch in Betrieb genommen werden, um sich dann um eine Stromverbindung zu Reaktor 3+4 kümmern zu können. IAEA Sprecher hat erstmals behauptet, dass sich die Lage das erste mal über einen gewissen Zeitraum zumindest nicht verschlimmert hat, was ja schon mal etwas ist, auch wenn die Lage an sich immer noch katastrophal ist.

Und die betroffenen Reaktoren mit Sand und Beton zuzuschütten ist mehr oder weniger nur eine "Überlegung" der TEPCO, falls sich schlimmeres einfach nicht mehr verhindern lässt um so als letzte Aktion die Strahlung zumindest so weit wie möglich einzudämmen. Mit weiteren Explosionen ist derzeit zumindest nicht mehr zu rechnen, von daher würde so ein Gemisch aus Sand und Beton nicht einfach wieder aufgesprengt werden.

Ich hoffe einfach nur dass die Stromverbindung bis morgen wirklich steht, nachdem sie schon 2x nicht feritggestellt werden konnte und die Kühlsystem wirklich anspringen, so können sich die 50+freiwilligen Arbeiter dann mehr auf das wesentliche konzentrieren und müssen nicht ständig manuell Meerwasser in die Reaktoren pumpen.

Fragwürdig halt ich jedoch immer noch die Verlegung der Starkstromkabel zu Reaktor 3+4...um die Kabel zu verlegen ist es im Grunde notwendig in direkter Umgebung der Reaktoren zu arbeiten und mir kann kein Schwein verzählen, dass die Strahlung in diesen 2 Reaktoren nicht schon soweit über dem Grenzwert liegen, die die TEPCO vorgegeben hat, als dass die Arbeiter da überhaupt noch randürften...die TEPCO hat jetzt erst den Grenzwert bei dem die Mitarbeiter überhaupt noch arbeiten dürfen um 100 Millisievert erhöht, verkündet aber im gleichen Moment dass die Strahlung minimal zurückgegangen wäre auf gemessene 269 Milisievert, während der Grenzwert für Arbeiten an den Reaktoren aber auf 500 Milisievert gehoben wurde...andere Quellen haben auch schon besagt, dass kurzzeitig Werte von 1000 Milisievert, also 1 Sievert erreicht wurden...bei 1 Sievert ist dass der sichere Tot für die Mitarbeiter...bei solchen Werten ist man schon über den Grenzwert für die akute Strahlenkrankheit hinaus...wobei man derzeit ja eh davon ausgehn kann dass wohl der kleinste Teil der 50 Arbeiter überhaupt eine Chance zum längeren Überleben nach der Katastrophe haben, sofern der Super GAU sie nicht sowieso eiskalt erwischt.

Schon beachtlich:

trotz des Erdbebens, der zahlreichen starken Nachbeben und der Nuklearkatastrophe haben die Japaner in Tokio den weltgrößten Fernsehturm vollendet.

Auch wenn ich es für unverantwortlich halte, dass am Tokyo Sky Tree überhaupt gearbeitet wurde, so kann die Japanische Bevölkerung jede "gute" Nachricht doch grade wirklich gebrauchen um die Hoffnung weiterhin nicht zu verlieren.

Ich persönlich sehe mittlerweile auch deutlich mehr Hoffnung wie noch vor ein paar Tagen, die sich bei mir aber hauptsächlich auf die Stromversorgung stützt. Ich bete einfach darum, dass dieses WE eine Art Durchbruch erzielt werden kann.

Auch wenn ich es für unverantwortlich halte, dass am Tokyo Sky Tree überhaupt gearbeitet wurde, so kann die Japanische Bevölkerung jede "gute" Nachricht doch grade wirklich gebrauchen um die Hoffnung weiterhin nicht zu verlieren.

Ich persönlich sehe mittlerweile auch deutlich mehr Hoffnung wie noch vor ein paar Tagen, die sich bei mir aber hauptsächlich auf die Stromversorgung stützt. Ich bete einfach darum, dass dieses WE eine Art Durchbruch erzielt werden kann.

Haste schon recht, gerade als Akrophobier hätt ich nen Teufel getan. Aber nun ist es so, der Turm ist fertig. Über 640 m

Noch immer läuft dort keine Pumpe! :frown:

Hoffentlich gibts morgen bessere Nachrichten, zum Glück hat sich jetzt aber nichts noch weiter verschlimmert!

@Diskussion über mir: Man sollte sich wirklich mal vorher überlegen in welchem Thread man über so einen Humbuck nun diskutieren muss, da hab ich absolut kein Verständnis dafür... :mad1: PN und fertig!

EDIT: Danke fürs aufräumen!

Noch immer läuft dort keine Pumpe! :frown:

Hoffentlich gibts morgen bessere Nachrichten, zum Glück hat sich jetzt aber nichts noch weiter verschlimmert!

@Diskussion über mir: Man sollte sich wirklich mal vorher überlegen in welchem Thread man über so einen Humbuck nun diskutieren muss, da hab ich absolut kein Verständnis dafür... :mad1: PN und fertig!

Du hast absolut recht. Ich habe den ganzen Mist jetzt gelöscht und bitte ein letztes mal: back to topic

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...