Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Das Erdbeben in Japan

patrickGanja

Recommended Posts

Reaktor 1+2 haben keinen Strom. Seit heute wird daran gearbeitet die Stromversorgung neu aufzubauen, aber sie steht noch nicht und laut Angaben der TEPCO wird sie vermutlich erst morgen stehn. Sämtliche Bemühungen der Abkühlung konzentrieren sich gerade auf Reaktor 3+4, da sie im Moment am meisten gefährdet sind und sich bei einer Kernschmelze in diesen 2 Reaktoren der meiste Schaden abzeichen wird.

Desweiteren sinkt der Wasserstand im Abklingbecken des Reaktor 4 immer weiter, wodurch eine Kettenreaktion erwartet wird, wenn man dies nicht unter Kontrolle bringt. Sollte der Wasserstand zu tief fallen und die Brennstäbe offen liegen, wird damit gerechnet dass die Strahlung so hoch steigt(da aus Reaktor 4, durch die Schäden, Strahlung ungehindert entweichen kann), dass sämtliche Arbeiten an Reaktor 1-3 eingestellt werden müssen, was die ungehinderte Kernschmelze in allen 4 Reaktoren zur Folge hätte.

Ausserdem haben sich 20 freiwillige Mitarbeiter gemeldet, um die Techniker in Fukushima zu unterstützen.

Wenn ihr deutsche Medien benutzt, dann ist das klar, die Japaner sind da viel weiter und laut den japanischen Medien sind die ersten beiden Reaktoren am Strom angeschlossen, 3 wurde erstmal unterbrochen, aber als Teilerfolg verbucht, 4 bleibt weiterhin kritisch.

Wenn ihr deutsche Medien benutzt, dann ist das klar, die Japaner sind da viel weiter und laut den japanischen Medien sind die ersten beiden Reaktoren am Strom angeschlossen, 3 wurde erstmal unterbrochen, aber als Teilerfolg verbucht, 4 bleibt weiterhin kritisch.

Ich würde den japanischen Medien nicht trauen. Den der Regierungssprecher, genau wie TEPCO widersprechen sich oft. Da soll einer durchblicken.

Find es zudem sehr mutig von den insg. 70 Personen, die in den nächsten Wochen / Jahren den Strahlentod sterben werden

Kam heut morgen im Radio, wo ein Moderator gesagt hat, dass er mit einer jap. Frau im Flugzeug saß deren Freundin ihr Onkel arbeitet im Kraftwerk. Anscheinend hat er ne SMS an alle die er kennt geschrieben. Das einzige was er geschrieben hat war "Goodbye".

Da musste ich schon schlucken. Wenn er selbst schon weiß, dass er das wohl nicht überlebt bei der Strahlendosis jeden Tag.

Und die 50 Menschen die da drin sind,wissen auch schon das sie nur noch 2-3 Jahre zu leben haben.

Wenn überhaupt.

Angenommen du stehst 12 h neben den offenen Reaktor mit Brennstäben, hast du schon die tödl. Dosis.

Naja ich muss aber bei uns die Lage schon belächeln. Alle wollen keine Atomkraft, aber weiterhin schön Strom verbrauchen :biggrin5:

Auch denken die meisten, dass man ein AKW von heute auf morgen abschalten kann *great*

Weiß nicht ob ihr es wisst, aber in der ehmaligen DDR steht ein AKW mit 6 Reaktorblöcken. Die schrauben 16 Jahre schon das Teil auseinander und sind erst beim 2. Reaktor weil der Rest noch strahlt

Wenn überhaupt.

Angenommen du stehst 12 h neben den offenen Reaktor mit Brennstäben, hast du schon die tödl. Dosis.

Naja ich muss aber bei uns die Lage schon belächeln. Alle wollen keine Atomkraft, aber weiterhin schön Strom verbrauchen :biggrin5:

Auch denken die meisten, dass man ein AKW von heute auf morgen abschalten kann *great*

Weiß nicht ob ihr es wisst, aber in der ehmaligen DDR steht ein AKW mit 6 Reaktorblöcken. Die schrauben 16 Jahre schon das Teil auseinander und sind erst beim 2. Reaktor weil der Rest noch strahlt

In fast jedem Industrie-Land stehen solche AKWs!

Zwischen Abschalten und Abbauen gibts ein Unterschied!

Auch Brennstäbe müssen gewechselt werden und wenn man ein AKW nicht neu bestückt und es vom Netz nimmt, dann ist es doch eig. abgeschalten. Auseinander-schrauben kann man es ja später immernoch. Es würde ja reichen, wenn so nach und nach die Dinger vom Netz gehen (und zwar alle) von mir aus im Zeitraum der nächsten 5 Jahre. Zeitgleich müsste man natürlich für Alternativen aus Solar und Wasserkraft sorgen.

Und grade unsere fetten vollgefressenen Stromanbieter sollten mal lieber darin investieren und zwar ohne es hinterher den Endverbrauchern wieder überzubügeln.

Persönlich: Mach mir doch schon etwas Sorgen, dass unter anderem auch verstrahlte Ware aus Japan nach Deutschland geliefert werden könnte.

Auch wenn das jetzt naiv klingt, aber garantieren kann es doch keiner und ihr wisst alle selber wieviel techn. Artikel aus Japan kommen.

Zukunftsträume: Alle wirtschaftl. wichtigen Nationen sponsern in riesige befahrbare Solaranlagen für die Wüsten dieser Erde.

Dann wär endlich Schluß mit der Atom-Lobby

Zukunftsträume: Alle wirtschaftl. wichtigen Nationen sponsern in riesige befahrbare Solaranlagen für die Wüsten dieser Erde.

Und sind damit abhängig von den nordafrikanischen Staaten.

Hier der Artikel interessiert dich vielleicht.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,751293,00.html

In fast jedem Industrie-Land stehen solche AKWs!

Zwischen Abschalten und Abbauen gibts ein Unterschied!

Auch Brennstäbe müssen gewechselt werden und wenn man ein AKW nicht neu bestückt und es vom Netz nimmt, dann ist es doch eig. abgeschalten. Auseinander-schrauben kann man es ja später immernoch. Es würde ja reichen, wenn so nach und nach die Dinger vom Netz gehen (und zwar alle) von mir aus im Zeitraum der nächsten 5 Jahre. Zeitgleich müsste man natürlich für Alternativen aus Solar und Wasserkraft sorgen.

Und grade unsere fetten vollgefressenen Stromanbieter sollten mal lieber darin investieren und zwar ohne es hinterher den Endverbrauchern wieder überzubügeln.

Persönlich: Mach mir doch schon etwas Sorgen, dass unter anderem auch verstrahlte Ware aus Japan nach Deutschland geliefert werden könnte.

Auch wenn das jetzt naiv klingt, aber garantieren kann es doch keiner und ihr wisst alle selber wieviel techn. Artikel aus Japan kommen.

Natürlich sollen die auf Wasser/ Wind und Sonnenenergie setzten. Aber man kann nicht von heute auf morgen darauf umschalten. Dann hat man immer noch die Meiler in der Landschaft stehen, die immer noch ein Ziel für Terroranschlägen wären und dann immer noch strahlen würden.

Aber wir brauchen die Atomkraft für den Zeitraum zwischen jetzt und der nahen Zukunft, sonst wird das nichts.

Und selbst wenn wir Deutschen alle grünen Strom verbrauchen würden und somit keine AKWs mehr hätten, dann müsste man das weltweit durchsetzten denn Länder wie Frankreich haben auch viele AKWs und im Falle eines Unfalls macht die atomare Wolke nicht vor Ländergrenzen halt.

Leider verstehen dass die wenigsten. Scheint mir eine Trend jetzt gegen Atomkraft zu sein, weil es in Japan gescheppert hat.

Aber wir werden sehen

Natürlich sollen die auf Wasser/ Wind und Sonnenenergie setzten. Aber man kann nicht von heute auf morgen darauf umschalten. Dann hat man immer noch die Meiler in der Landschaft stehen, die immer noch ein Ziel für Terroranschlägen wären und dann immer noch strahlen würden.

Aber wir brauchen die Atomkraft für den Zeitraum zwischen jetzt und der nahen Zukunft, sonst wird das nichts.

Und selbst wenn wir Deutschen alle grünen Strom verbrauchen würden und somit keine AKWs mehr hätten, dann müsste man das weltweit durchsetzten denn Länder wie Frankreich haben auch viele AKWs und im Falle eines Unfalls macht die atomare Wolke nicht vor Ländergrenzen halt.

Leider verstehen dass die wenigsten. Scheint mir eine Trend jetzt gegen Atomkraft zu sein, weil es in Japan gescheppert hat.

Aber wir werden sehen

Für mich persönlich war es eig. nie ein Thema und jetzt ist es das immernoch nicht, aber meine Meinung hab ich jetzt nur aktuell hier geschrieben, weil es ein Thread hier gibt und ich sie mal loswerden wollte.

Es ist aber wirklich so, dass die Menschen immer erst reagieren wenn was schlimmes passiert ist und nie vorsorglich.

Passiert ein Zugunglück (Eschede), dann werden auch mal die Züge genauer untersucht.

Passiert ne Ölkatastrophe dann wird dort wieder rumgeeiert. Passiert was mit AKWs, dann ist das wieder Thema

und wenn ein Kind vergewaltigt wird, dann soll es sich möglichst auch erst dann bei der Polizei melden.

Bloss niemals vorher reagieren und die schadhafte Wurzel im Keim ersticken.

Wenn ich das Gesülze von CDU/CSU/SPD und Grüne heut schonwieder gehört hab..., da kommt mir das würgen.

SPD und Grüne werfen CDU vor, dass sie zu wenig unternehmen zwecks Abschaltung, dabei waren sie unter Regierung Schröder doch selber an der Macht und hätten das machen können.

Alles ein Quatsch, naja hauptsache die Atom-lobby sind die lachenden Dritten in dem Spiel und irgendwann redet doch eh keiner mehr drüber.

Für mich persönlich war es eig. nie ein Thema und jetzt ist es das immernoch nicht, aber meine Meinung hab ich jetzt nur aktuell hier geschrieben, weil es ein Thread hier gibt und ich sie mal loswerden wollte.

Es ist aber wirklich so, dass die Menschen immer erst reagieren wenn was schlimmes passiert ist und nie vorsorglich.

Passiert ein Zugunglück (Eschede), dann werden auch mal die Züge genauer untersucht.

Passiert ne Ölkatastrophe dann wird dort wieder rumgeeiert. Passiert was mit AKWs, dann ist das wieder Thema

und wenn eine Kind vergewaltigt wird, dann soll es sich möglichst auch erst dann bei der Polizei melden.

Bloss niemals vorher reagieren und die schadhafte Wurzel im Keim ersticken.

Wenn ich das Gesülze von CDU/CSU/SPD und Grüne heut schonwieder gehört hab..., da kommt mir das würgen.

SPD und Grüne werfen CDU vor, dass sie zu wenig unternehmen zwecks Abschaltung, dabei waren sie unter Regierung Schröder doch selber an der Macht und hätten das machen können.

Alles ein Quatsch, naja hauptsache die Atom-lobby sind die lachenden Dritten in dem Spiel und irgendwann redet doch eh keiner mehr drüber.

Ich hoffe dir ist bekannt, das auch die Grünen die Interessen einer Lobby vertretten (nur eben nicht die der Atomlobby) und für die Ökostromlobby ist grad Weihnachten und Neujahr auf eimen Tag gefallen.

Wenn man aus der Atomkraft raus will muss man, das schon ganzeuropäisch lösen.

Auf der Vorseite hab ich einen Link gepostet der zeigt, ob und zuwelchem Preis ein Atomausstieg möglich ist.

@ ich putz hier nur

Sind wir uns heute zufällig in BFBC2 begegnet?

Ich hoffe dir ist bekannt, das auch die Grünen die Interessen einer Lobby vertretten (nur eben nicht die der Atomlobby) und für die Ökostromlobby ist grad Weihnachten und Neujahr auf eimen Tag gefallen.

Wenn man aus der Atomkraft raus will muss man, das schon ganzeuropäisch lösen.

Auf der Vorseite hab ich einen Link gepostet der zeigt, ob und zuwelchem Preis ein Atomausstieg möglich ist.

@ ich putz hier nur

Sind wir uns heute zufällig in BFBC2 begegnet?

Mir ist es vollkommen Wurscht ob Grüne, SPD,CDU/CSU oder FDP, is doch eh alles eine Soße ! Würde den ganzen politischen Parteien-Brei in den Pazifischen Ozean kippen wenn ich könnte und die PDS oben als Deckel druff! ...meine Meinung

:dozey::facepalm:

Reaktor 1+2 werden nicht mit Strom versorgt, die japanischen Medien sind da nicht weiter, die haben dass nie behauptet.

Die TEPCO hat lediglich bestätigt dass ein externes Stromkabel eine Verbindung zu Reaktor 2 hat, welches aber noch nicht aktiv ist. Der Aufbau einer neuen Stromverbindung musste nun auch komplett abgebrochen werden(ohne Nennung von Gründen, ich vermute mal aufgrund der zu hohen Strahlung) und wird erst Freitag Japanischer Ortszeit wieder aufgenommen. Ausserdem steht immer noch nicht fest ob das Kühlsystem allein durch eine funktionierende Strombverbindung wieder in Gang kommen wird, da die Schäden am Kühlsystem noch ungeklärt sind. Die neue Stromverbindung, sofern sie erfolgreich ausgehn wird, verspricht kein Erfolg, es ist nur eine weitere Maßnahme alles erdenkliche in Betracht zu ziehn die Kernschmelze zu verzögern.

PS: Sobald in Japan IRGENDEINE Meldung durch die Medien verbreitet wird, findet sich diese in sämtlichen Live Tickern aller großen Nachrichten Seiten innerhalb von Minuten...da ist nichts mit "viel weiter"...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...