Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Laptop wird sehr heiß und schaltet sich aus


StyleGam0r

Recommended Posts

Hallo alle miteinander. :smile:

Habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Mein Laptop (Samsung R710 Aura) schaltet sich nach einer gewissen Zeit automatisch aus. Wenn ich Glück habe, hält er 3 Stunden am Stück durch, wenn ich Pech habe, nicht mal 30 Minuten.

Das plötzliche Abschalten kündigt sich oft durch enorme Lags an (im Browser dauert das Wechseln zwischen Tabs oder das Öffnen von neuen Tabs verhältnismäßig ne halbe Ewigkeit etc.). Wenn er sich abschaltet, wird einfach nur der Bildschirm schwarz und der Laptop geht aus, also kein Herunterfahren - so als ob man die Stromversorgung unterbrechen würde.

Der Lüftungsschlitz und dessen Umgebung ist zu dem Zeitpunkt immer sehr heiß, so als würde man an eine vollaufgedrehte Heizung fassen und auch sonst wird der Laptop sehr schnell heiß.

Für mich hört sich das alles sehr nach einem defekten Kühler an, oder was sagt ihr? Wie teuer könnte es denn werden, den Kühler reparieren zu lassen (falls dies wirklich die Ursache des Problems ist)?

Im Moment benutze ich das Kühlpad eines Freundes. Damit liegt die Temperatur des Laptops wieder einigermaßen im Normalbereich. Könnte das auch eine Dauerlösung sein?

Ich hab im Moment aufgrund einiger größerer Anschaffungen leider kaum Geld zur Verfügung, mit dem ich den Laptop reparieren lassen könnte. Und brauchen tu ich ihn auch fast jeden Tag für die Schule, deswegen würde ich ihn nur ungern 2-3 Wochen lang in Reparatur geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jetzt wo du es sagst...

Der Lüfter scheint zwar zu funktionieren (zumindest macht er das gewohnte Geräusch), aber aus dem Lüftungsschlitz scheint nichts rauszukommen. Hab grad mal 3 Bänder davor gehalten und die haben sich kein Stück bewegt.

Ne Verstopfung durch Staub oder so dürfte es aber eigentlich nicht sein, oder? Vll versuch ich nachher mal mit nem Staubsauger auf niedrigster Stufe dran her zu saugen, um das auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal dein Notebook hat keine Garantie mehr oder? Wenn nein schätze ich mal das der Lüfter sich im oberen Bereich befindet? Versuch mal die Tastatur auszubauen, vielleicht haste Glück und hast direkt zugriff zum Lüfter und kannst den reinigen... Ansonsten schau mel bei eBay ob genaus für dein Notebook den Lüfter gibt! Ich hatte damals mit den Notebooks immer Glück bei eBay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... 3 Monate? Versuch doch mal bei Samsung anzurufen ob die das nicht über Kulanz noch auf garantie laufen lassen können... Ich habe damals bei Siemens gearbeitet gehabt und habe das auch für nen Kunden repariert obwohl es außerhalb der garantie war über 3 Monate...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab ein ähnliches Problem, allerdings schaltet sich der Laptop nur aus wenn ich mir online Videos ansehe, bei Youtube, rtl-now etc. Bei Videos von Festplatte oder sonstigen "arbeiten" habe ich keine Probleme.

Lüfter geht an, wird dann auch sehr laut und dann wirds dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe genau das gleiche Notebook (Samsung R710 Aura) und genau das gleiche Problem damit.

Als ich noch Garantie hatte habe ich es eingeschickt, nach der Reparatur war alles in Ordnung und jetzt nach ca einem Jahr oder weniger tritt das Problem erneut auf.

Scheint ein Seriendefekt zu sein, leider keine Ahnung woran das liegt oder was man dagegen machen kann. Ist aber extrem nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mein Laptop hatte das auch nach ein einhalb Jahren. Erst hielt er 8 Stunden dann wurde es immer weniger bis er gar nicht mehr ging. Laut Reperaturdienst war das Mainboard defekt, was wohl an der Hitze lag, da sich der Laptop immer automatisch abgeschaltet hat. An Staub kann es natürlich liegen. Falls Garantie vorhanden einfach einschicken, sonst versuchen selbst aufzuschrauben und etwas entstauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir nen tipp geben, gib deine laptop füße! indem du ihm auf irgendwas höher stelst

z.b auf klebebänder rollen.

Habe ich mal eine Zeit lang gemacht. Das ist aber kein Dauerzustand. Zumal man einen Laptop ggf. mit sich führen muss für die Arbeit/Schule/ ... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

also um hier mal etwas für klarheit zu sorgen:

computer besitzen eine "notabschaltung". wenn der prozessor eine gewisse temperatur erreicht (in der regel bei 90°-95°) wird vom mainboard die stromzufuhr getrennt. Das heißt: Der Rechner geht einfach aus. Diese Einstellung lässt sich auch im BIOS nachlesen (wem das nichts sagt, der sollte auch die finger davon lassen)

Wenn man im Internet Videos anguckt, dann laufen die i.d.R über den Flash Player, der enorme Resourcen verschlingt, wodurch die Prozessorauslastung über längere Zeit ziemlich hoch sein kann, wodurch die Temperatur enorm ansteigt. Dies kann allerdings auch bei vielen anderen Tätigkeiten am PC passieren.

Meistens ist daran einfach der Staub, der sich im Lüfter ansammelt das Problem, dass der Prozessor nicht mehr richtig gekühlt wird. 17-Zoll-Laptops haben zudem ein weiteres Problem: der lüfterausgang befindet sich an der unterseiten des gehäuses (nicht wie bei kleineren an der Seite), sodass die warme luft unter das gehäuse geblasen wird, wo sie sich anstaut und den tisch stark erwärmt. Dadurch ist die kühlung des prozessors ebenfalls beeinträchtigt.

jedenfalls sollte bei einem problem mit der temperatur etwas unternommen werden, da sonst ernsthafte schaden auftreten können. also: staub entfernen und immer darauf achten, dass die lüfterschlitze nicht durch gegenstände oder ähnliches blockiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nachdem Entstauben des Lüfters auch noch ein Kühlpad bestellt. Also mMn nach bringt das auch noch mal ne Menge.

Ich hab das auf mittlerer Stufe am laufen und hier mal ein Vergleich zu vorher:

Laptop ohne entstaubte Lüfter und ohne Kühlpad: 80~90°C

Laptop mit entstaubten Lüftern aber ohne Kühlpad: 60~65°C

Laptop mit entstaubten Lüftern und mit Kühlpad: 35~45°C

Und ganz nebenbei ist es auch noch angenehmer zum schreiben, da das Kühlpad etwas schrägt ist. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...