Mieze90 Geschrieben 11. März 2011 Teilen Geschrieben 11. März 2011 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Dragon Age II 1x 1x 15x 34x = 51 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 51 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 25 Verbuggte Trophäen: 1 Automatische Trophäen: 8 Allgemeine Infos: Für Platin muss man das Spiel zwei Mal durchspielen oder einen Spielstand von "Dragon Age: Origins" importieren. Hierfür reicht bereits ein Spielstand, bei dem man das Spiel nur angespielt hat. Die Trophäen "Arkaner-Verteidiger" und "Magierjäger" können nicht im gleichen Spieldurchgang freigeschaltet werden. Daher ist es nötig, das Spiel mindestens einmal komplett und ein weiters Mal so lange durchzuspielen, bis man die Bedingungen für die Trophäen erfüllt hat. Dies gilt auch, wenn man einen Spielstand von "Dragon Age: Origins" importiert hat. Der Schwierigkeitsgrad hat keinen Einfluss auf die Trophäen. Es kann jedoch für manche Trophäen wie beispielsweise "Unbezwingbar" und "Drachentöter" empfehlenswert sein, das Spiel auf "Leicht" oder "Normal" zu spielen. Um die Trophäe "Massenflucht" zu erhalten, muss man jeweils ein neues Spiel mit einem Magier, einem Schurken und einem Krieger beginnen. Das Spiel besteht aus drei Akten. Man sollte beachten, dass einige Sekundär- und Begleiterquests in dem jeweiligen Akt abgeschlossen werden müssen. Beginnt man folgende Hauptquests, verfallen sämtliche optionalen Quests und können nicht mehr nachgeholt werden: Im ersten Akt ist es die Quest "Die Expedition in die Tiefen Wege". Im zweiten Akt ist es die Quest "Anforderungen des Qun". Im dritten Akt ist es die Quest "Der letzte Strohhalm". Ebenso sind einige trophäen-relevante und wichtige Gegenstände nicht mehr verfügbar, wenn man sie nicht in dem jeweiligen Akt sammelt oder erwirbt. Hierzu ein Überblick im Spoiler: Spoiler Akt 1 Nützlich für die Verbesserung von Attributen und/oder Fähigkeiten: Buch der Methodik → "Huberts erstklassige Luxusgüter", Oberstadt-Markt. Relevant für Trophäe "Kirchen-Historiker": "Die Geschichte der Kirche: Kapitel 1" → Tagsüber in der Kirche zu finden. Relevant für Trophäe "Die Sicherheit anderer": Rüstungsverbesserung für Aveline: Polsterung Gardisten-Ausführung → "Rüstungshändler", Unterstadt-Bazar. Rüstungsverbesserung für Varric, Beschrifteter Lederharnisch → "Bekleidungsgeschäft", Unterstadt-Bazar. Akt 2 Nützlich für die Verbesserung von Attributen und/oder Fähigkeiten: Höheres Buch der sterblichen Hülle → "Wunderwelt des Schmucks", Unterstadt-Bazar. Buch der Methodik → "Meister Ilens Laden", Dalish-Lager Sunderhügel. Relevant für Trophäe "Schenkender": "Siegelring" → Geschenk für Varric → "Wunderwelt des Schmucks", Unterstadt-Bazar. Relevant für Trophäe "Kirchen-Historiker": "Die Geschichte der Kirche: Kapitel 2" → Tagsüber in der Kirche zu finden. "Die Geschichte der Kirche: Kapitel 3" → Nur während der Quest "Dem Qun folgen" in der Kirche zu finden. Relevant für Trophäe "Die Sicherheit anderer": Rüstungsverbesserung für Anders: Lyriumgewebe → "Waren für Magier", Hof der Galgenburg. Rüstungsbänder → "Lirenes fereldische Importwaren", Unterstadt. Rüstungsverbesserung für Aveline: Wucht-Panzerung Gardisten-Ausführung → "Rüstungshändler", Unterstadt-Bazar. Rüstungsverbesserung für Fenris: Lyriumschuppen → "Zwielichtige Waren", Docks. Tevinter-Geistsymbol → "Roben von Jean-Luc", Oberstadt-Markt. Rüstungsverbesserung für Isabela: Feste Verschnürung → "Bekleidungsgeschäft", Unterstadt-Bazar. Stützende Korsage → "Roben von Jean-Luc", Oberstadt-Markt. Rüstungsverbesserung für Merrill: Geschnitzte Knöpfe aus Eisenborke → "Meister Ilens Laden", Dalish-Lager Sunderhügel. Samit-Futter → "Roben von Jean-Luc", Oberstadt-Markt. Rüstungsverbesserung für Sebastian: Verstärkte Armschützer → "Olafs Waffenkammer", Oberstadt-Markt. Verbesserte Scharniere → "Rüstungshändler", Hof der Galgenburg. Rüstungsverbesserung für Varric: Mantelfutter mit verborgenen Taschen → "Zwielichtige Waren", Docks. Isabela und Fenris sind als Begleiter komplett verpassbar, wenn man sie nicht rekrutiert hat, bevor man in die Tiefen Wege aufbricht. Bestimmte Handlungen und Dialoge führen zu einem Anstieg der Freundschaft oder Feindschaft bei den Begleitern, je nach ihrer Gesinnung und Einstellung. Es ist daher sinnvoll, das Spiel regelmäßig zu speichern. Wenn ein Kampf bevorsteht oder man in ein anderes Gebiet reist, wird vom Spiel selbst ein temporärer Speicherstand angelegt. Hat man dann eine Handlung oder Dialogoption gewählt, die beim Beziehungsstatus zu einer unerwünschten Auswirkung führt, so kann man den letzten Speicherstand wieder laden und eine andere Entscheidung treffen oder die betroffenen Begleiter in der Gruppe austauschen. Die "Bioware Signature Edition" des Hauptspiels enthält unter anderem die Spielerweiterungen "Der verbannte Prinz", "Das Vermächtnis", "Das Zeichen der Assassinin" sowie "Das Schwarze Emporion". Die Edition ist jedoch im Handel als Neuware nicht mehr erhältlich (Restbestände und Ware aus zweiter Hand ausgenommen). Siehe Trophäen-Roadmap. Siehe Trophäen-Leitfaden - Der verbannte Prinz DLC. Siehe Trophäen-Leitfaden - Das Vermächtnis DLC. Siehe Trophäen-Leitfaden - Das Zeichen der Assassinin DLC. Talentiert Du hast einen Zauber oder ein Talent verbessert. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man einen Zauber oder ein Talent verbessert hat. Nach einem Stufenaufstieg, muss man drücken und kann dann im Menü unter "Stufenaufstieg" Fähigkeitspunkte vergeben. Die großen Rauten stehen für die Fähigkeiten, die kleinen daneben für weitere Verbesserungen. Gruppenkämpfer Du hast mit Gruppenmitgliedern zusammengearbeitet, um eine klassenübergreifende Kombo auszuführen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man mit Gruppenmitgliedern eine klassenübergreifende Kombo ausgeführt hat. Hierbei muss man Gruppenmitglieder verschiedener Klassen nutzen, um eine klassenübergreifende Wirkung ihrer Kräfte zu erzielen. Solche Kombinationen lassen sich zum Beispiel erzielen, wenn man einen Gegner mit der Fähigkeit eines Magiers einfriert, so dass er brüchig wird. Dann wechselt man zu einem Krieger mit Zweihandwaffe und zerbricht den eingefrorenen Gegner mit "Mächtiger Schlag". Eine weitere Möglichkeit ist, einen Gegner mit einem Schurken zu betäuben und ihn dann mit der Fähigkeit einer anderen Klasse auszuschalten. Hinweis: Wenn man eine Kombo gegen einen Gegner durchführen kann, so erscheint über dessen Kopf ein weißes, sich drehendes Symbol. Das Ding hat Beine Du hast einen Varterral gefunden und besiegt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man einen Varterral besiegt haben. Ihm kann man in Akt 2 während Merrills Gefährtenquest "Spiegelbild" und der damit verbundenen Quest "Ehre den Gefallenen" begegnen. Falls man die Gefährtenquest nicht gemacht haben sollte, besteht alternativ auch noch in Akt 3 während der Nebenquest "Krähenmord" die Möglichkeit, auf einen Varterral zu treffen. Diese Quest kann man zu Beginn von Akt 3 von Nuncio vor der Blühenden Rose erhalten. Hier ein Video, das die Quest "Spiegelbild" genau beschreibt: Spoiler Exorzist Du hast den unsterblichen Xebenkeck gefunden und besiegt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man den Dämon Xebenkeck besiegt haben. Man kann ihm in Akt 2 während der Quest "Verbotenes Wissen" begegnen. Um aber Zugang zu seinem Versteck unter der Dunkelstadt zu erhalten, muss man die fünf Bücher des Bösen in Akt 2 zerstören. Man darf sie auf keinen Fall lesen oder mitnehmen, weil dadurch die Quest vorzeitig endet, sobald man das letzte Buch gefunden hat. Man sollte sich zudem gut ausrüsten, denn jede Interaktion mit den Büchern beschwört insbesondere im verlassenen Thaig sowie im Versteck von Xebenkeck sehr starke und mächtige dämonische Gegner herauf. Die fünf Bücher sind an folgenden Orten zu finden: Feste des Vicomte Kirche Höhle im Osten der Knochengrube Feuchte Höhle an der Verwundeten Küste Verlassener Thaig (durch den kürzlich geöffneten Durchgang) in der Nähe des Dalish-Lagers am Sunderhügel. Hier ein Video zu den Fundorten der Bücher und dem Kampf mit Xebenkeck: Spoiler Waffenmeister Du hast einen Waffenstil gemeistert. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man sämtliche Fähigkeiten und deren Verbesserungen innerhalb eines Waffenstils erlernen. Es gibt folgende vier Waffenstile: Zweihandwaffe Schild und Schwert Zwei Waffen Bogen Die vollständige Verbesserung eines Waffenstils muss nicht zwingend beim Hauptcharakter durchgeführt werden. Es eignen sich dafür auch solche Gefährten, die über einen dieser vier Waffenstile verfügen. Handwerker Du hast dir dein erstes Handwerksrezept besorgt. [Offline-Trophäe] Nachdem man Zugang zu Kirkwall erhalten hat, sollte man sich zu einem Zwerg namens Worthy begeben. Er ist in der Oberstadt in Kirkwall auf dem Markt zu finden, wo er die Herstellung von Runen anbietet. Bei der ersten Begegnung erhält man von ihm eine Runenvorlage geschenkt. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man mit ihm gesprochen und das Rezept für die Herstellung erhalten hat. Hier eine Liste der Fundorte der Rezepte aller Gifte und Bomben: Spoiler Akt 1: Entzündungs-Sprengfeuer: Von getötetem Tal-Vashoth-Anführer zu erbeuten, Tal-Vashoth-Höhle. Teer-Bombe: Kaufen in "Zwielichtige Waren" an den Docks. Schwächendes Gift: Quest-Belohnung von Tomwise in Dunkelstadt. Todeswurzelgift: Kaufen in "Zwielichtige Waren" an den Docks. (Krähengift: Kaufen im "Schwarzen Emporion", "Werkstoffe des Emporions"). Akt 2: Mythal's Segen: An der Verwundeten Küste in einer Kiste zu finden. Arkanes Gift: Von getöteter Elfen-Fanatikerin zu erbeuten, während der Quest "Schwarzpulver-Gefälligkeit". Akt3: Fel Sprengfeuer: An der verwundeten Küste zu finden. Fel Gift: Von Huon zu erbeuten, während des Quests "Auf der Flucht". Alternative: Man kann auch mit Tomwise in der Dunkelstadt oder mit Lady Elegant in der Unterstadt reden. Geldgeber Du bist Partner bei einer Expedition in die Tiefen Wege geworden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man bei der Expedition in die Tiefen Wege Bartrands Partner geworden ist. Hierfür muss man Bartrand in der Quest "Expedition in die Tiefen Wege" 50 Souvereigns bringen. Diese muss man sich verdienen, ohne das Darlehen von Dougal anzunehmen. Tipp: Sobald man 50 Souvereigns verdient hat, legt man sich einen Speicherstand an und begibt sich dann in die Oberstadt, wo man mit Bartrand sprechen kann. Man übergibt ihm das Geld während des Gesprächs. Dadurch erhält man die Trophäe. Nun lädt man den Spielstand wieder, besorgt sich für das "gesparte" Geld im Schwarzen Emporion oder bei anderen Händlern hochwertige Ausrüstung oder nutzt es, um Bücher zu erwerben, mit denen man seine Attribute und Fähigkeiten verbessern kann. Dann begibt man sich zum Haus von Gamlen, wo man einen Brief vorfindet. Wenn man ihn liest, startet man eine kleine Quest "Freunde ganz unten". Man begibt sich nun zu Dougal und nimmt das Darlehen an. Schließlich spricht man mit Bartrand und zahlt ihm den Betrag, den man von Dougal bekommen hat. Man sollte dabei bedenken, dass man Dougal bei der Rückkehr 100 Souvereigns zurückzahlen muss. Engagiert Du hast Stufe 10 erreicht. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man mit dem Hauptcharakter Stufe 10 erreicht haben. Hierfür werden Erfahrungspunkte benötigt, die man durch das Abschließen von Quests und das Besiegen von Gegnern sammeln kann. Sobald man eine Stufe aufgestiegen ist, drückt man und kann dann im Menü unter "Stufenaufstieg" Attributs- und Fähigkeitspunkte vergeben. Ein Freund in Not Du hast die Rüstung eines deiner Gruppenmitglieder verbessert. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die Rüstung eines Gruppenmitglieds verbessert hat. Es gibt im Spiel bestimmte Objekte, mit denen man die Rüstung der einzelnen Gefährten verbessern kann. Es reicht schon den Gegenstand aufzuheben, damit sich dessen Vorteile auf die Rüstung auswirken. Man sollte auch immer wieder mal bei den verschiedenen Händlern (vor allem den Rüstungs- und Kleidungshändlern) vorbeischauen, da sie auch Verbesserungen für die Rüstung der Gefährten verkaufen. Dabei sollte man auch beachten, dass diese Gegenstände nur bis zum Ende des jeweiligen Akts verfügbar sind. Hier eine Liste mit den Fundorten der Verbesserungen: Spoiler Bethany/Carver: Akt 1: Schutzsiegel (Bethany) → Während der Quest "Geburtsrecht" zu finden. Akt 1: Fereldische Gurtpanzerung (Carver) → Während der Quest "Geburtsrecht" zu finden. Varric: Akt 1: Beschrifteter Lederharnisch → Im "Bekleidungsgeschäft" zu kaufen, Unterstadt. Akt 2: Mantelfutter mit verborgenen Taschen → Bei "Zwielichtige Waren" zu kaufen, Docks. Akt 2: Silberitverstärkte Verschlüsse → Während der Quest "Familienangelegenheiten" in Bartrands Anwesen zu finden. Akt 3: Unterkleid aus Drachenhaut → Während der Quest "Suche nach Nathaniel" in den Tiefen Wegen in einer Truhe zu finden. Hinweis: Diese Quest ist nur verfügbar, wenn man "Dragon Age: Origins" mit der Erweiterung "Awakening" gespielt und einen entsprechenden Spielstand in "Dragon Age II" importiert hat. In "Awakening" muss man Nathanial rekrutiert haben und er darf bei der Belagerung von Vigils Wacht nicht umgekommen sein. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, kann man Varrics Ausrüstung nicht vollständig verbessern. Anders: Akt 2: Rüstungsbänder → Bei "Lirenes fereldische Importwaren" zu kaufen. Akt 2: Lyriumgewebe → Bei "Waren für Magier" zu kaufen. Akt 2: Geistessenz → Während der Quest "Unstimmigkeiten" im Kerker der Galgenburg in einer Kiste zu finden. Akt 3: Siegel der Untergrundbewegung der Magier → Während der Quest "Am besten kalt serviert" am geheimen Treffpunkt in einer Kiste zu finden. Aveline: Akt 1: Polsterung → Im "Rüstungsladen" zu kaufen, Unterstadt. Akt 2: Wuchtpanzerung → Im "Rüstungsladen" zu kaufen, Unterstadt. Akt 2: Biegsame Kette → Während der Quest "Seeräuber auf den Klippen" an der verwundeten Küste zu finden. Akt 3: Ableitende Nähte → Während der Quest "Gefälligkeiten und Schuld" von Jeven zu erbeuten. Isabela: Akt 2: Feste Verschnürung → Im "Bekleidungsgeschäft" zu kaufen, Unterstadt. Akt 2: Stützende Korsage → Bei "Roben von Jean Luc" zu kaufen, Oberstadt. Akt 2: Innensohlen aus Lammwolle → Während der Quest "Auf der Jagd nach Dieben" in der Gießerei in einer Kiste zu finden. Akt 3: Gesiedete Lederplatten → Während der Quest "Krähenmord" in der Berghöhle in einem Knochenberg zu finden. Merrill: Akt 2: Samit-Futter → Bei "Roben von Jean Luc" zu kaufen, Oberstadt. Akt 2: Geschnitzte Knöpfe aus Eisenborke → Bei "Meister Ilens Laden" zu kaufen, Sunderhügel. Akt 2: Silberdurchsetzte Dalish-Stickerei → Sunderhügel, an der Spitze des Pfades vom Berg-Friedhof in einem Knochenberg zu finden. Akt 3: Verschlüsse aus Halla-Horn → Während der Quest "Ein neuer Weg" in Ende des Stolzes in einem Leichnam zu finden. Fenris: Akt 2: Tevinter-Geistsymbol → Bei "Roben von Jean Luc" zu kaufen, Oberstadt. Akt 2: Lyriumschuppen → Bei "Zwielichtige Waren" zu kaufen, Docks. Akt 2: Verstärkter Riemen → Während der Quest "Eine bittere Pille" im Sklavenhändlerversteck in einer Truhe zu finden. Akt 3: Verzaubertes Harz → Während der Quest "Minenmassaker" vom Hohen Drachen zu erbeuten. Verzauberer Du hast einen Gegenstand verzaubert. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man einen Gegenstand verzaubert haben. Hierfür muss man zunächst eine Rune, eine Waffe oder ein Rüstungsteil mit einem Runenplatz (Helm, Kettenrüstung, Handschuhe, Stiefel und Schild) besitzen sowie die nötige Summe Geld, um die Verzauberung durchzuführen. Nur höherwertige Waffen und Rüstungsteile besitzen einen oder mehrere Plätze, um Runen an ihnen anzubringen. Hat man alles Nötige zusammen, begibt man sich zu Bodan und Sandal in der Oberstadt in Kirkwall (Akt 1) und führt an der Verzauberungsvorrichtung die "Verzauberung" durch. Runen kann man in der Spielwelt finden, bei manchen Händlern kaufen oder selbst herstellen, wenn man die entsprechende Runen-Vorlage besitzt. Außerdem ist es erforderlich, dass man eine bestimmte Anzahl an Zutaten gesammelt hat. Beim Herstellungsprozess werden aber keine dieser Zutaten verbraucht, so dass man jeder Zeit neue Runen herstellen kann, sofern man das Geld dafür ausgeben möchte. Im Spoiler findet man eine Übersicht aller Runden und Runen-Vorlagen mit Fundorten und weiteren Informationen: Spoiler Vorlagen für Waffenrunen: Spoiler Vorlage: Rune des Blitzes → Bonus auf Elektrizitätsschaden. Akt 1: Nach dem Berg-Friedhof in einem Knochenberg in der Nähe des Gipfels, Sunderhügel. Akt 1: In der Blühenden Rose in einer Truhe im Erdgeschoß (wenn man reinkommt, rechts durch die Tür, dann links und dann geradeaus in den Raum mit dem Kamin). Hierbei handelt es sich um einen weiteren Fundort in Akt 1. Vorlage: Rune des Feuers → Bonus auf Feuerschaden. Akt 1: Während der Quest "Das erste Opfer" in der Dunklen Gießerei in einem Sack voller Knochen. Vorlage: Rune des Frosts → Bonus auf Kälteschaden. Akt 1, Akt 2 und Akt 3: Bei "Lirenes fereldische Importwaren" zu kaufen, Kirkwall Unterstadt. Kosten: 21 Silber und 31 Kupfer Vorlage: Rune des Geists → Bonus auf Geistschaden. Akt 2: Während der Quest "Der Täter ist einer von uns" in einer Kiste in Brekkers Versteck zu finden. Vorlage: Rune der Natur → Bonus auf Naturschaden. Akt 2 und Akt 3: In "Meister Ilens Laden" (Handwerksmeister des Clans) im Dalish-Elfenlager, Sunderhügel. Kosten: 26 Silber und 63 Kupfer Vorlage: Rune der Verheerung → Bonus auf Waffenschaden. Akt 3: Gang in der Kanalisation während der Quest "Auf der Flucht". Die Vorlage findet man in einer Truhe, vor dem Ausgang wo man das Gebiet wieder verlässt. Vorlage: Rune der Wucht → Bonus auf physischen Schaden. Akt 1: In einer Kiste in Wilmods Unterschlupf während der Quest "Feinde unter uns". Vorlage: Rune der Zielsicherheit → Bonus auf kritische Trefferchance. Akt 2: In einer Truhe im DuPuis-Anwesen während der Quest "Hauptverdächtiger". Waffenrunen: Spoiler Rune des Blitzes → Bonus auf Elektrizitätsschaden. Akt 3: Im "Schwarzen Emporion" zu kaufen. Kosten: 50 Silber und 40 Kupfer Rune des Feuers → Bonus auf Feuerschaden. Akt 1: Im "Waffenladen" zu kaufen, Hof der Galgenburg. Akt 2 und Akt 3: Im "Schwarzen Emporion" und bei "Huberts erstklassigen Luxusgüter" zu kaufen. Kosten: 50 Silber und 40 Kupfer Rune des Frosts → Bonus auf Kälteschaden. Akt 3: Bei "Wunderwelt des Schmucks" zu kaufen, Unterstadt-Bazar. Kosten: 40 Silber und 32 Kupfer Rune des Geists → Bonus auf Geistschaden. Akt 2: Bei "Wunderwelt des Schmucks" zu kaufen, Unterstadt-Bazar. Kosten: 40 Silber und 32 Kupfer Rune des Glücks → Erhöht die Geldmenge, die man bei besiegten Gegnern findet. Akt 1, Akt 2 und Akt 3: Im "Schwarzen Emporion" zu kaufen. Kosten: 50 Silber und 70 Kupfer Rune der Natur → Bonus auf Naturschaden. Akt 1 und Akt 2: In "Meister Ilens Laden" (Handwerksmeister des Clans) im Dalish-Elfenlager zu kaufen, Sunderhügel. Akt 3: Im "Schwarzen Emporion" zu kaufen. Kosten: 50 Silber und 40 Kupfer Rune der Wucht → Bonus auf physischen Schaden. Akt 2: Im "Waffenladen" zu kaufen, Hof der Galgenburg. Kosten: 31 Silber und 35 Kupfer Rune der Zielsicherheit → Bonus auf kritische Trefferchance. Akt 3: Im "Waffenladen" zu kaufen, Hof der Galgenburg. Kosten: 1 Gold, 26 Silber und 80 Kupfer Sandals Spezialrune → Waffe wird verzaubert mit Akt "Zurückwerfen". Akt 2: Belohnung von Sandal, wenn man mit ihm spricht. Urtümliche Lyriumrune → Bonus auf Angriffsgeschwindigkeit. Akt 3: Belohnung von Sandal während der Quest "Spuk", wenn man Varric überredet hat, dass er den Lyriumsplitter nicht behält. Vorlagen für Rüstungsrunen: Spoiler Vorlage: Rune der Blitzabwehr → Bonus auf Widerstand gegen Elektrizitätsschaden. Akt 1, Akt 2 und Akt 3: Bei "Waren für Magier" zu kaufen, Hof der Galgenburg. Kosten: 26 Silber und 63 Kupfer Vorlage: Rune der Feuerabwehr → Bonus auf Widerstand gegen Feuerschaden. Akt 1: Bei einer kleinen Ruine in einem Knochenhaufen ganz im Süden, Verwundete Küste. Vorlage: Rune der Frostabwehr → Bonus auf Widerstand gegen Kälteschaden. Akt 1: In einer Kiste in der Zuflucht während der Quest "Feinde unter uns". Vorlage: Rune der Geistabwehr → Bonus auf Widerstand gegen Geistschaden. Akt 2 und Akt 3: Bei "Waren für Magier" zu kaufen, Hof der Galgenburg. Kosten: 26 Silber und 63 Kupfer Vorlage: Rune des Glücks → Erhöht die Geldmenge, die man bei besiegten Gegnern findet. Akt 1, Akt 2 und Akt 3: Im "Schwarzen Emporion" zu kaufen. Kosten: 16 Silber und 96 Kupfer Vorlage: Rune der Naturabwehr → Bonus auf Widerstand gegen Naturschaden. Akt 2: Schmugglerstieg während der Quest "Schwarzpulver-Gefälligkeit". Vorlage: Rune des Schutzes → Bonus auf Widerstand gegen physischen Schaden. Akt 1: Belohnung von Worthy, Oberstadt-Markt. Vorlage: Rune der Tapferkeit → Bonus von 2 Punkten auf alle Attribute (wird nur einmal pro Charakter gewährt). Akt 3: In einem Knochenberg in einer kleinen Ruine vor dem Eingang zur Berghöhle, nach dem Dalish-Elfenlagen, Sunderhügel. Vorlage: Rune der Verteidigung → Bonus auf Verteidigungswert. Akt 2: In einem Knochenberg an der Verwundeten Küste. Rüstungsrunen: Spoiler Rune der Blitzabwehr → Bonus auf Widerstand gegen Elektrizitätsschaden. Akt 1: Bei "Waren für Magier" zu kaufen, Hof der Galgenburg. Akt 2: Im "Rüstungsladen" zu kaufen, Hof der Galgenburg. Akt 3: Im "Schwarzen Emporion" zu kaufen. Kosten: 51 Silber Rune der Feuerabwehr → Bonus auf Widerstand gegen Feuerschaden. Akt 1: Bei "Wunderwelt des Schmucks" zu kaufen, Unterstadt-Bazar. Kosten: 40 Silber und 80 Kupfer Rune der Frostabwehr → Bonus auf Widerstand gegen Kälteschaden. Akt 1: Bei "Huberts erstklassigen Luxusgüter" zu kaufen, Oberstadt-Markt. Akt 2 und Akt 3: Im "Schwarzen Emporion" zu kaufen. Kosten: 51 Silber Rune der Geistabwehr → Bonus auf Widerstand gegen Geistschaden. Akt 2 und Akt 3: Bei "Waren für Magier" zu kaufen, Hof der Galgenburg. Kosten: 51 Silber Rune des Glücks → Erhöht die Geldmenge, die man bei besiegten Gegnern findet. Akt 1, Akt 2 und Akt 3: Im "Schwarzen Emporion" zu kaufen. Kosten: 50 Silber und 70 Kupfer Rune der Naturabwehr → Bonus auf Widerstand gegen Naturschaden. Akt 3: In "Meister Ilens Laden" im Dalish-Elfenlager zu kaufen, Sunderhügel. Akt 3: Im "Schwarzen Emporion" zu kaufen. Kosten: 51 Silber Rune des Schutzes → Bonus auf Widerstand gegen physischen Schaden. Akt 1 und Akt 3: Im "Rüstungsladen" zu kaufen, Hof der Galgenburg. Akt 2 und Akt 3: Im "Schwarzen Emporion" zu kaufen. Kosten: 32 Silber und 5 Kupfer Torpors Schutzrune → Erhöht die Magieresistenz. Akt 2: Während der Quest "Nächtliche Schrecken", wenn man sich auf den Handel mit dem Dämon einläßt und den magischen Gegenstand wählt. Der folgende Spoiler enthält noch eine Übersicht der Herstellungskosten und Zutaten, die man einmalig gesammelt haben muss. Die Zutaten werden bei der Herstellung nicht verbraucht. Spoiler Herstellung von Waffenrunen: Rune des Blitzes → Herstellungskosten: 49 Silber Vorlage: Rune des Blitzes 2 x Lyrium 3 x Silberit Rune des Feuers → Herstellungskosten: 49 Silber Vorlage: Rune des Feuer 2 x Silberit Rune des Frosts → Herstellungskosten: 49 Silber Vorlage: Rune des Frosts 1 x Lyrium 2 x Silberit Rune des Geists → Herstellungskosten: 49 Silber Vorlage: Rune des Geists 2 Lyrium 3 Silberit 1 Orichalcum Rune der Natur → Herstellungskosten: 49 Silber Vorlage: Rune der Natur 3 x Lyrium 3 x Silberit 1 x Orichalcum Rune der Verheerung → Herstellungskosten: 75 Silber Vorlage: Rune der Verheerung 3 x Lyrium 4 x Silberit 4 x Orichalcum 1 x Drachenblut Rune der Wucht → Herstellungskosten: 37 Silber und 50 Kupfer Vorlage: Rune der Wucht 1 x Lyrium Rune der Zielsicherheit → Herstellungskosten: 75 Silber Vorlage: Rune der Zielsicherheit 4 x Lyrium 3 x Silberit 2 x Orichalcum Herstellung von Rüstungsrunen: Rune der Blitzabwehr→ Herstellungskosten: 49 Silber Vorlage: Rune der Blitzabwehr 3 x Lyrium 2 x Silberit Rune der Feuerabwehr→ Herstellungskosten: 49 Silber Vorlage: Rune der Feuerabwehr 2 x Lyrium Rune der Frostabwehr→ Herstellungskosten: 49 Silber Vorlage: Rune der Frostabwehr 2 x Lyrium 1 x Silberit Rune der Geistabwehr → Herstellungskosten: 49 Silber Vorlage: Rune der Geistabwehr 3 x Lyrium 2 x Silberit 1 x Orichalcum Rune des Glücks → Herstellungskosten: 37 Silber und 50 Kupfer Vorlage: Rune des Glücks 2 x Lyrium 2 x Silberit Rune der Naturabwehr → Herstellungskosten: 49 Silber Vorlage: Rune der Naturabwehr 4 x Lyrium 2 x Silberit Rune des Schutzes → Herstellungskosten: 37 Silber und 50 Kupfer Vorlage: Rune des Schutzes 1 x Lyrium Rune der Tapferkeit → Herstellungskosten: 75 Silber Vorlage: Rune der Tapferkeit 6 x Lyrium 3 x Silberit 3 x Orichalcum 1 x Drachenblut Rune der Verteidigung → Herstellungskosten: 75 Silber Vorlage: Rune der Verteidigung 3 x Lyrium 3 x Silberit 1 x Orichalcum Hinweis: Die "Bioware Signature Edition" des Spiels enthält auch ein Paket mit Rüstungsteilen und Waffen, die auch freie Runenplätze besitzen. Außerdem erhält man drei Runen mit dem Paket "Von unvergessenen Dingen". Damit kann man die Verzauberung bereits zu Beginn des Spiels durchführen. Man benötigt lediglich noch das Geld dafür. Die Editionsbelohnungen können in Gamlens Haus abgeholt werden. Hinweis 2: Vorlagen für Runen bei Händlern zu kaufen, um damit anschließend Runen herzustellen, ist teurer, als Runen direkt zu kaufen. Goldkind Du hattest mindestens 100 Sovereigns in deiner Geldbörse. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Für diese Trophäe muss man 100 Sovereigns (Goldstücke) besessen haben. Man verdient Geld durch das Abschließen von Quests und findet es bei getöteten Gegnern, in Truhen und erhält es für Gegenstände, die man bei Händlern verkauft. Tipp: Wenn man keine größeren Ausgaben tätigt, Plunder und nicht benötigte Ausrüstung verkauft und alle Quests im ersten Akt erledigt, kann man bereits die Summe vor der Expedition in die Tiefen Wege zusammenbekommen. Aus manchen Quests lässt sich durch entsprechende Dialog-Optionen am Ende noch mehr Geld herausschlagen (man erkennt sie an dem Geld-Symbol im Dialograd). Ebenso gibt es Gegenstände, die man ausrüsten kann, mit denen man mehr Geld bei getöteten Gegnern findet. Auch mit der Rune des Glücks kann man die Geld-Ausbeute verbessern. Spezialisiert Du hast zwei Klassenspezialisierungen gelernt. [Offline-Trophäe] Wenn man mit dem Charakter Stufe 7 und Stufe 14 erreicht, stehen neben den Fertigkeitspunkten auch je ein Spezialisierungspunkt zur Verfügung, mit denen man eine Spezialisierung im Fähigkeitsmenü erwerben kann. Um die Trophäe zu erhalten, muss man zwei Spezialisierungen gelernt haben, zum Beispiel: Spezialisierung "Berserker" und "Templer" bei der Klasse Krieger. Die Sicherheit anderer Du hast die Rüstung eines deiner Gruppenmitglieder vollständig verbessert. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die Rüstung eines Gruppenmitglieds vollständig verbessert hat. Dafür muss man insgesamt vier Verbesserungen an der Rüstung eines Gefährten vornehmen. Hierfür gibt es im Spiel bestimmte Objekte, die man finden kann. Es reicht schon den Gegenstand aufzuheben, damit sich dessen Vorteile auf die Rüstung auswirken. Man sollte auch immer wieder mal bei den verschiedenen Händlern (vor allem den Rüstungs- und Kleidungshändlern) vorbeischauen, da diese auch Verbesserungen für die Rüstung der Gefährten verkaufen. Dabei sollte man auch beachten, dass diese Gegenstände nur bis zum Ende des jeweiligen Akts im Händlerangebot verfügbar sind. Hier eine Liste mit den Fundorten der Verbesserungen (Bethany und Carver sind hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Man kann mit ihnen die Trophäe nicht freischalten, da für sie nur eine Verbesserung verfügbar ist): Spoiler Bethany/Carver: Akt 1: Schutzsiegel (Bethany) → Während der Quest "Geburtsrecht" zu finden. Akt 1: Fereldische Gurtpanzerung (Carver) → Während der Quest "Geburtsrecht" zu finden. Varric: Akt 1: Beschrifteter Lederharnisch → Im "Bekleidungsgeschäft" zu kaufen, Unterstadt. Akt 2: Mantelfutter mit verborgenen Taschen → Bei "Zwielichtige Waren" zu kaufen, Docks. Akt 2: Silberitverstärkte Verschlüsse → Während der Quest "Familienangelegenheiten" in Bartrands Anwesen zu finden. Akt 3: Unterkleid aus Drachenhaut → Während der Quest "Suche nach Nathaniel" in den Tiefen Wegen in einer Truhe zu finden. Hinweis: Diese Quest ist nur verfügbar, wenn man "Dragon Age: Origins" mit der Erweiterung "Awakening" gespielt und einen entsprechenden Spielstand in "Dragon Age II" importiert hat. In "Awakening" muss man Nathanial rekrutiert haben und er darf bei der Belagerung von Vigils Wacht nicht umgekommen sein. Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, kann man Varrics Ausrüstung nicht vollständig verbessern. Anders: Akt 2: Rüstungsbänder → Bei "Lirenes fereldische Importwaren" zu kaufen. Akt 2: Lyriumgewebe → Bei "Waren für Magier" zu kaufen. Akt 2: Geistessenz → Während der Quest "Unstimmigkeiten" im Kerker der Galgenburg in einer Kiste zu finden. Akt 3: Siegel der Untergrundbewegung der Magier → Während der Quest "Am besten kalt serviert" am geheimen Treffpunkt in einer Kiste zu finden. Aveline: Akt 1: Polsterung → Im "Rüstungsladen" zu kaufen, Unterstadt. Akt 2: Wuchtpanzerung → Im "Rüstungsladen" zu kaufen, Unterstadt. Akt 2: Biegsame Kette → Während der Quest "Seeräuber auf den Klippen" an der verwundeten Küste zu finden. Akt 3: Ableitende Nähte → Während der Quest "Gefälligkeiten und Schuld" von Jeven zu erbeuten. Isabela: Akt 2: Feste Verschnürung → Im "Bekleidungsgeschäft" zu kaufen, Unterstadt. Akt 2: Stützende Korsage → Bei "Roben von Jean Luc" zu kaufen, Oberstadt. Akt 2: Innensohlen aus Lammwolle → Während der Quest "Auf der Jagd nach Dieben" in der Gießerei in einer Kiste zu finden. Akt 3: Gesiedete Lederplatten → Während der Quest "Krähenmord" in der Berghöhle in einem Knochenberg zu finden. Merrill: Akt 2: Samit-Futter → Bei "Roben von Jean Luc" zu kaufen, Oberstadt. Akt 2: Geschnitzte Knöpfe aus Eisenborke → Bei "Meister Ilens Laden" zu kaufen, Sunderhügel. Akt 2: Silberdurchsetzte Dalish-Stickerei → Sunderhügel, an der Spitze des Pfades vom Berg-Friedhof in einem Knochenberg zu finden. Akt 3: Verschlüsse aus Halla-Horn → Während der Quest "Ein neuer Weg" in Ende des Stolzes in einem Leichnam zu finden. Fenris: Akt 2: Tevinter-Geistsymbol → Bei "Roben von Jean Luc" zu kaufen, Oberstadt. Akt 2: Lyriumschuppen → Bei "Zwielichtige Waren" zu kaufen, Docks. Akt 2: Verstärkter Riemen → Während der Quest "Eine bittere Pille" im Sklavenhändlerversteck in einer Truhe zu finden. Akt 3: Verzaubertes Harz → Während der Quest "Minenmassaker" vom Hohen Drachen zu erbeuten. Einwanderer Du bist ein Einwohner Kirkwalls geworden. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kirkwall Zutritt erhalten hat. Eroberer der Tiefe Du hast die Tiefen Wege erkundet. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Tiefen Wege in Akt 1 während der Hauptquest "Expedition in die Tiefen Wege" erkundet hat. Geburtsrecht Du hast die Sklavenhändler aus deinem Familienanwesen verjagt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man die Gefährten-Quest "Geburtsrecht" absolviert hat. Die Trophäe ist verpassbar, wenn man vor Beendigung der Mission in die Tiefen Wege geht. Einbruch der Dunkelheit Du hast die Karte von Tag auf Nacht umgeschaltet. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Tageszeit auf Nacht umgeschaltet hat. Im Grunde handelt es sich um zwei Karten-Ansichten von Kirkwall, nämlich einmal bei Tag und einmal bei Nacht. Wenn man im Spiel ein Gebiet verlässt, erscheint das Karten-Menü. Nun muss man drücken, um von Tag auf Nacht umzuschalten. Für die Trophäe ist es zwar nicht erforderlich, den ausgewählten Ort bei Nacht auch zu besuchen. Im Rahmen der Handlung muss man aber zwangsläufig sehr oft von dieser Funktion Gebrauch machen. Entdecker Du hast Kirkwall verlassen, um die Gebiete außerhalb der Stadt zu erkunden. [Offline-Trophäe] Wenn man ein Gebiet verlässt, erscheint das Karten-Menü. Drückt man zweimal , kann man auf die Weltkarte außerhalb Kirkwalls wechseln. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man an einen der dort angezeigten Orte gereist ist. Höhlenforscher Du hast 10 Höhlen in Kirkwall und der Umgebung aufgesucht. [Offline-Trophäe] In diversen Gebieten außerhalb Kirkwalls gibt es Höhlen. Man muss zehn unterschiedliche Höhlen aufgesucht haben, um die Trophäe zu erhalten. Massenflucht Du hast Kirkwall bei mehreren Spieldurchgängen mit allen Charakterklassen erreicht. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man es mit jeder Charakter-Klasse (Magier, Krieger und Schurke) bis nach Kirkwall geschafft haben. Hierfür muss man jeweils einen neuen Spieldurchgang starten und dabei jede Klasse einmal auswählen. Gebildet Du hast 100 Kodex-Einträge freigeschaltet. [Offline-Trophäe] Überall im Spiel gibt es Objekte, die Kodex-Einträge freischalten. Sie sind an dem Augen-Symbol neben dem jeweiligen Objekt zu erkennen. Um den Kodex zu lesen, muss man nahe herangehen. Die Trophäe erhält man, wenn man 100 Kodex-Einträge gesammelt hat. Geschichte in der Geschichte Du hast zugehört, wie Varric seine Geschichte des Champions von Kirkwall begonnen hat. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich den Anfang der Geschichte des Champions von Kirkwall angehört hat. Volles Haus Du hast vier Gruppenmitglieder rekrutiert. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den vierten Gefährten rekrutiert hat. Freunde in wichtigen Positionen Getroffen: Oberste Klerikerin Elthina, Vicomte Dumar, Kommandantin Meredith, 1. Verzauberer Orsino. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Oberste Klerikerin, den Vicomte, die Kommandantin und den ersten Verzauberer getroffen hat. Dies ist gegen Ende des zweiten Akts der Fall. Schenkender Du hast einem deiner Gruppenmitglieder ein Geschenk gemacht. [Offline-Trophäe] Geschenke sind spezielle Gegenstände, die man Gruppenmitgliedern schenken kann, um die Beziehung mit ihnen zu verbessern. Sie sind gelegentlich im Spiel zu finden. Besitzt man einen solchen Gegenstand, muss man den gewünschten Charakter ansprechen, um es ihm oder ihr zu überreichen. Es lohnt sich auch, immer wieder mal unterschiedliche Händler aufzusuchen, da auch sie gelegentlich Geschenke für die Gefährten im Angebot haben. Hier die Aufstellung der verfügbaren Geschenke mit Fundorten: In Akt 1 kann man während der Quest "Geburtsrecht" im Anwesen der Amells ein "Porträt von Mutter" als Geschenk für Bethany finden, wenn sie den Prolog überlebt hat. Dadurch wird die Quest "Porträt aus der Vergangenheit" gestartet. In Gamlens Unterkunft kann man mit Bethany sprechen und ihr das Geschenk übergeben. Wenn Carver den Prolog überlebt hat, findet man in dem Anwesen stattdessen einen Brief, durch den die Quest "Familiengeschichte" gestartet wird. Den Brief muss man zunächst zu Tobrius in die Galgenburg bringen. Von ihm erhält man dann einen Brief des Vaters, den man Carver als Geschenk übergeben kann, wenn man wieder in Gamlens Haus ist. In Akt 2 kann man für Merrill eine "Halla-Statuette" in "Meister Ilens Laden" als Geschenk kaufen. In Akt 2 kann man für Varric einen "Siegelring" in der "Wunderwelt des Schmucks" in der Unterstadt kaufen. In Akt 2 kann man während der Quest "Schwarzpulver-Gefälligkeit" im Schmugglerstieg das "Modell von einem Schiff" für Isabela finden. In Akt 2 kann man während der Quest "Eine bittere Pille" im verlassen Sklavenhändlerversteck ein "Amulett der Kirche von Tevinter" für Anders finden. In Akt 2 kann man während der Quest "Angeboten und verloren" in Ser Varnells Zuflucht den "Schild der ersten Ritterin" für Aveline finden. In Akt 3 kann man während der Quest "Am besten kalt serviert" am geheimen Treffpunkt die "Gnadenklinge" für Fenris finden. Kokett Du hast mit einem deiner Gruppenmitglieder geflirtet und eine Romanze begonnen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um mit einem Gruppenmitglied zu flirten, muss man die Gesprächsoptionen wählen, die mit einem Herz-Symbol gekennzeichnet sind. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man dem Gruppenmitglied bis zu einem bestimmten Punkt nähergekommen ist. Freund Du hast die Freundschaft eines deiner Gruppenmitglieder gewonnen. [Offline-Trophäe] Um die Freundschaft einer Person zu gewinnen, muss man freundliche bzw. diplomatische Gesprächsoptionen wählen, wenn man sich mit ihr unterhält. Dies sind Antworten mit einem blau unterlegten Zweig als Symbol. Auch wenn man im Spielverlauf Entscheidungen trifft, die den Ansichten und Überzeugungen des jeweiligen Gefährten entsprechen bzw. wohltätig sind, bringt es deren Freundschaft ein. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man 100% in der Freundschaftsanzeige erreicht hat. Hinweis: Hat man 100% in der Freundschaftsanzeige erreicht, bleibt der Status bestehen und wird auch nicht mehr durch Entscheidungen oder Gespräche verringert, die normalerweise einen Anstieg bei Feindschaft zur Folge hätten. Feind Du hast die Feindschaft eines deiner Gruppenmitglieder gewonnen. [Offline-Trophäe] Um die Feindschaft einer Person zu gewinnen, muss man unfreundliche Gesprächsoptionen wählen, wenn man sich mit ihr unterhält. Dies sind Antworten mit rot unterlegter Faust als Symbol. Auch wenn man im Spielverlauf Entscheidungen trifft, die nicht den Ansichten und Überzeugungen des jeweiligen Gefährten entsprechen, bringt es deren Feindseligkeit ein. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man 100% in der Feindschaftsanzeige erreicht hat. Eine feindliche Gesinnung hat jedoch keinen negativen Einfluss auf die Loyalität und Qualität der Gruppenmitglieder im Kampf. Tipp: Man sollte so oft wie möglich Fenris mitnehmen, wenn man eher einen rechtschaffenden Spielansatz verfolgen möchte, da er Entscheidungen zum Wohle anderer nicht unterstützt. So sollte man bei ihm schnell die Feindschaft erlangen. Außerdem hegt er eine tiefe Abneigung gegen Magier. Wenn man also vorhat, diese zu unterstützen, sollte man ihn in der Gruppe dabeihaben. Möchte man sich jedoch auf die Seite der Templer stellen, sollte man Anders bevorzugen, da er strikt gegen die Templer ist. Man kann auch Merrill während der Quest "Verbotenes Wissen" mitnehmen. Jedes Mal, wenn man eines der Bücher zerstört, erhöht sich ihre Feindseligkeit. Romantisch Du hast eine Romanze mit einem deiner Gruppenmitglieder abgeschlossen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Die Trophäe erhält man, wenn man mit einem Gruppenmitglied eine Romanze eingegangen ist. Um mit einem Gruppenmitglied zu flirten und im weiteren Verlauf eine Liebesbeziehung aufzubauen, muss man stets die Gesprächsoptionen wählen, die mit einem Herz-Symbol gekennzeichnet sind. Mit Merrill, Isabela, Fenris und Anders kann sowohl ein männlicher als auch ein weiblicher Charakter eine Romanze beginnen. Zudem muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen (z.B. muss man den Freundschaftswert auf 100% steigern). Die Gelegenheit, die Romanze mit dem gewünschten Partner einzugehen, hat man während der Quest "Der letzte Strohhalm", wenn alle Gefährten in der Galgenburg versammelt sind und man mit jedem noch einmal persönlich reden kann. Hierbei ist es erforderlich, bei bei der betreffenden Person die Gesprächsoption mit dem Herz zu wählen. Die Trophäe erhält man entweder nach dem Gespräch oder spätestens, wenn man Meredith oder Orsino sagt, dass man bereit ist für die finale Schlacht. Hinweis: Mit Aveline kann man nur flirten, aber keine Beziehung beginnen. Mit Sebastian kann nur ein weiblicher Charakter eine Beziehung eingehen. Zudem darf man zu keiner Zeit im gesamten Spiel mit einem anderen Begleiter flirten. Varric steht ebenfalls nicht als Romanzenoption zur Verfügung. Söldner Du hast dich bei deiner Ankunft in Kirkwall mit den Söldnern verbündet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man sich mit den Söldnern verbündet hat. Um Zugang zu Kirkwall zu erhalten und Bürger dieser Stadt werden zu dürfen, muss man sich entweder mit den Söldnern oder Schmugglern verbünden. Um den Söldnern beitreten zu können, muss man ihren Auftrag erfüllen, die Zielperson, einen Adeligen namens Friedrich, auszuschalten. Nachdem man das erledigt hat, muss man zu den Söldnern zurückkehren und erneut mit ihnen reden, um die Aufgabe abzuschließen. Anstatt Friedrich zu töten, kann man auch mit ihm sprechen und sich von ihm dafür bezahlen lassen, wenn man ihn laufen lässt. Dadurch kann man zwar auch in die Stadt hineingelangen, man erhält aber die Trophäe nicht. Hinweis: Um beim ersten Durchgang direkt beide Trophäen "Söldner" und "Schändlich" freizuschalten, sollte man sich einen separaten Speicherstand anlegen, um diesen dann einfach neu zu laden und sich für die andere Partei zu entscheiden. Schändlich Du hast dich bei deiner Ankunft in Kirkwall mit den Schmugglern verbündet. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man sich mit den Schmugglern verbündet hat. Um Zugang zu Kirkwall zu erhalten und Bürger dieser Stadt werden zu dürfen, muss man sich entweder mit den Söldnern oder Schmugglern verbünden. Um den Schmugglern beitreten zu können, muss man ihren Auftrag erfüllen, Geld von einem Händler einzutreiben. Ob man dabei friedlich oder gewaltsam vorgeht, spielt keine Rolle. Nachdem man das Geld erhalten hat, kehrt man zu den Schmugglern zurück und beendet damit den Auftrag. Hinweis: Um beim ersten Durchgang direkt beide Trophäen "Söldner" und "Schändlich" freizuschalten, sollte man sich einen separaten Speicherstand anlegen, um diesen dann einfach neu zu laden und sich für die andere Partei zu entscheiden. Drachentöter Du hast einen Hohen Drachen gefunden und besiegt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in Akt 3 den Hohen Drachen besiegt haben. Man kann ihm während der Quest "Minenmassaker" begegnen. Hier ein Video, das die Quest "Minenmassaker" genau beschreibt: Spoiler Dämonentöter Du hast den uralten Dämon Hybris gefunden und besiegt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierzu muss man den Dämon Hybris besiegt haben, der sich im "Verborgenen Verlies" in Dunkelstadt, ganz in der Nähe von Anders' Krankenstation, aufhält. Um allerdings sein Versteck betreten zu können, muss man in Akt 3 im Rahmen der Quest "Die awierganischen Schriftrollen" erst noch drei Schriftrollen finden und die damit verbundenen Gegner töten. Man erhält diese Quest erst durch das Finden der Schriftrollen. Hier die Fundorte: Verwundete Küste: Vom Eingang aus ein paar Schritte geradeaus und dann links den Weg runter. Sunderhügel: Unmittelbar links vor dem Dalish-Elfenlager bei einer kleinen Ruine. Sunderhügel: Hinter einer kleinen Mauer beim Lagerfeuer kurz vor dem Eingang zum Sunderhügel-Pass. Alternativ hier noch ein Video, das die Quest genau darstellt: Spoiler Unbezwingbar Ein ganzes Jahr in Kirkwall gemeistert, ohne dass ein Gruppenmitglied bewusstlos geschlagen wurde. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man einen der drei Akte des Spiels absolviert haben, ohne dass jemals ein Gruppenmitglied bewusstlos geworden ist. Verliert ein Gruppenmitglied im Kampf seine ganze Gesundheit, geht es kampfunfähig zu Boden. Nach der Bewusstlosigkeit tragen die Gruppenmitglieder außerdem dauerhafte Verletzungen davon, die man aber mit einer Verletzungsausrüstung (Trank) heilen kann. Sollte man dennoch einmal zu Boden gehen, kann man einen älteren Spielstand laden. Es empfiehlt sich, diese Trophäe in Akt 1 sowie einem einfachen Schwierigkeitsgrad zu erspielen, da dieser mitunter der einfachste ist. Tipp: Wenn man die -Taste drückt, kann man im Charakter- bzw. Fähigkeitsmenü die einzelnen Begleiter auswählen und unter "Taktik" verschiedene Kampf- und Verteidigungsoptionen festlegen, so dass zum Beispiel alle Charaktere in der Gruppe einen Heilungstrank zu sich nehmen, wenn ihre Gesundheit im Kampf unter einen bestimmten (wählbaren) Prozentwert fällt. Dadurch kann man verhindern, dass Begleiter versehentlich zu Boden gehen und man jedes Mal einen älteren Spielstand laden muss. Nutzt man die Möglichkeit zur Selbstheilung der Begleiter, ist aber darauf zu achten, dass man ausreichend Heilungstränke mit sich führt. Wenn man Anders in der Gruppe hat und/oder selbst Magier ist, kann man sich und Hawks Begleiter auch mit Zauber heilen und die Bedingungen für den Einsatz von Heilungszauber in den Taktikeinstellungen festlegen (vorausgesetzt man hat sie auch freigeschaltet). Handwerksmeister Du hast alle Gegenstände aus einem einzelnen Handwerksbaum hergestellt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Es gibt drei "Handwerksbäume": Tränke, Runen sowie Gifte und Bomben jeweils mit mehreren Rezepten. Aus einem dieser drei Bereiche muss man alle Rezepte einmal genutzt und die entsprechenden Gegenstände hergestellt haben, um die Trophäe freizuschalten. Die Rezepte kann man teilweise von getöteten Gegnern, aus Truhen und Ähnlichem erbeuten, aber manche kann man auch bei Händlern kaufen. Hier eine Liste der Fundorte der Rezepte aller Tränke: Spoiler Akt 1: Elfenwurzeltrank: Erhält man als Geschenk von Lady Elegant, Unterstadt. Trank der Wiederherstellung: Bei "Formari-Kräuterkundiger" zu kaufen, Hof der Galgenburg. (Elixier der Reinheit: Im "Schwarzen Emporion" zu kaufen ("Werkstoffe des Emporions")). Akt 2: Trank des Lebensschutzes: Bei "Formari-Kräuterkundiger" zu kaufen, Hof der Galgenburg (Quest für ihn erledigen). Trank der steinernen Rüstung: In der Unterstadt nachts vor Gamlens Haus in einem Schutthaufen zu finden. Trank des mächtigen Angriffs: Auf dem Berg-Friedhof in einem Knochenberg zu finden, Sunderhügel. Elixier der Heldenhaftigkeit: Nachts in der Oberstadt während der Quest "Anforderungen des Qun" in einem Leichnam zu finden. Hier eine Liste der Fundorte aller Runen-Vorlagen: Spoiler Akt 1: Vorlage: Rune der Blitzabwehr: Bei "Waren für Magier" zu kaufen, Hof der Galgenburg (auch in Akt 2 und 3). Vorlage: Rune des Blitzes: Nach dem Berg-Friedhof in einem Knochenberg in der Nähe des Sunderhügel-Gipfels. In der Blühenden Rose in einer Truhe im Erdgeschoß (wenn man reinkommt, rechts durch die Tür, dann links und dann geradeaus in den Raum mit dem Kamin). Vorlage: Rune der Feuerabwehr: Bei einer kleinen Ruine in einem Knochenhaufen ganz im Süden, Verwundete Küste. Vorlage: Rune des Feuers: Während der Quest "Das erste Opfer" in der Dunklen Gießerei in einem Sack voller Knochen, Unterstadt. Vorlage: Rune der Frostabwehr: In einer Kiste in der Zuflucht während der Quest "Feinde unter uns". Vorlage: Rune des Frosts: Bei "Lirenes fereldische Importwaren" zu kaufen, Unterstadt (auch in Akt 2 und 3). Vorlage: Rune des Schutzes: Belohnung von Worthy, Oberstadt-Markt. Vorlage: Rune der Wucht: In einer Kiste in Wilmods Unterschlupf während der Quest "Feinde unter uns". Vorlage: Rune des Glücks: Im "Schwarzen Emporion" zu kaufen (auch in Akt 2 und 3). Akt 2: Vorlage: Rune der Geistabwehr: Bei "Waren für Magier" zu kaufen, Hof der Galgenburg (auch in Akt 3). Vorlage: Rune des Geists: Während der Quest "Der Täter ist einer von uns" in einer Kiste in Brekkers Versteck zu finden. Vorlage: Rune der Naturabwehr: Schmugglerstieg während der Quest "Schwarzpulver-Gefälligkeit". Vorlage: Rune der Natur: In "Meister Ilens Laden" (Handwerksmeister des Clans) im Dalish-Elfenlager, Sunderhügel (auch in Akt 3). Vorlage: Rune der Verteidigung: In einem Knochenberg an der Verwundeten Küste. Vorlage: Rune der Zielsicherheit In einer Truhe im DuPuis-Anwesen während der Quest "Hauptverdächtiger". Akt 3: Vorlage: Rune der Tapferkeit: In einem Knochenberg in einer kleinen Ruine vor dem Eingang zur Berghöhle, nach dem Dalish-Elfenlagen, Sunderhügel. Vorlage: Rune der Verheerung: In der Kanalisation während der Quest "Auf der Flucht". Die Vorlage findet man in einer Truhe vor dem Ausgang, wo man das Gebiet wieder verlässt. Hier eine Liste der Fundorte aller Gifte und Bomben: Spoiler Akt 1: Entzündungs-Sprengfeuer: Von getötetem Tal-Vashoth-Anführer zu erbeuten, Tal-Vashoth-Höhle. Teer-Bombe: In "Zwielichtige Waren" zu kaufen, Docks. Schwächendes Gift: Erhält man als Geschenk bzw. Quest-Belohnung von Tomwise in Dunkelstadt. Todeswurzelgift: In "Zwielichtige Waren" zu kaufen, Docks. (Krähengift: Im "Schwarzen Emporion" zu kaufen, ("Werkstoffe des Emporions")). Akt 2: Mythals Segen: An der Verwundeten Küste in einer Kiste zu finden. Arkanes Gift: Von getöteter Elfen-Fanatikerin zu erbeuten, während Quest "Schwarzpulver-Gefälligkeit". Akt3: Fel Sprengfeuer: An der Verwundeten Küste zu finden. Fel Gift: Von Huon zu erbeuten, während des Quests "Auf der Flucht". Hinweis: Die im "Schwarzen Emporion" verfügbaren Rezepte sind nicht relevant für die Trophäe. Krönende Leistung Du bist Vicomte von Kirkwall geworden. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man sich am Ende von Akt 3 auf die Seite der Templer gestellt haben. Während der Hauptquest "Der letzte Strohhalm" muss man sich auf die Seite der Templer stellen und Meredith im Kampf gegen Orsino und die Magier unterstützen. Für die Trophäe ist es nicht relevant, ob man sich im Spielverlauf zuvor auf die Seite der Templer oder Magier gestellt hat. Die Trophäe erhält man Ende der Geschichte. Legendär Du hast Stufe 20 erreicht. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man mit dem Hauptcharakter Stufe 20 erreicht haben. Hierfür werden Erfahrungspunkte benötigt, die man durch das Abschließen von Quests und das Besiegen von Gegnern sammeln kann. Sobald man eine Stufe aufgestiegen ist, drückt man und kann dann im Menü unter "Stufenaufstieg" Attributs- und Fähigkeitspunkte vergeben. Schatzjäger Du hast 50 Truhen geöffnet. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man 50 Truhen, Knochenberge, Schutthaufen, Leichen und Ähnliches durchsucht haben. Sie sind überall im Spiel verteilt. Manche Truhen sind jedoch verschlossen, so dass man einen Schurken als Begleiter oder als Hauptcharakter haben sollte, um diese zu öffnen. Höherstufige Schlösser an Truhen kann man erst öffnen, wenn man 20, 30 oder 40 Punkte in Klugheit investiert hat. Lieferant Du hast alle Arten von Handwerksrohstoffen gefunden. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man von sämtlichen Handwerksrohstoffen die maximale Anzahl finden. Die Rohstoffe sind überall im Spiel verteilt, die meisten jedoch in Gebieten und Höhlen außerhalb Kirkwalls. Für diese Trophäe muss man auf insgesamt 66 Rohstoffe kommen. Hat man die Spielerweiterung (DLC) "Das Schwarze Emporion", kann man dort noch einige Zutaten kaufen. Bevor man dort Rohstoffe kauft, sollte man sämtliche Nebenquests in Akt 3 beendet und vor dem Kauf gespeichert haben. Hier die Fundorte der Handwerksrohstoffe: Spoiler 9 x Elfenwurzel: Akt 1: Knochengrube, Schauplatz des Sunderhügel-Hinterhaltes während der Quest "So wie es sein sollte", 2x Verwundete Küste, 2x Sunderhügel. Akt 2: Sunderhügel, Verwundete Küste. Akt 3: Verwundete Küste. 9 x Lyrium: Akt 1: Knochengrube (Mine) während der Quest "Die Knochengrube", Verwundete Küste (Höhle) während der Quest "Akt der Gnade", Verwundete Küste (Tal-Vashoth-Höhle) während der Quest "Schwarzpulver-Versprechen", 2x Die Tiefen Wege. Akt 2: Knochengrube (Mine) während der Quest "Höhlenkrabbler", Verwundete Küste (Feuchte Höhle) während der Quest "Verbotenes Wissen", Knochengrube (Modrige Höhle) während der Quest "Verbotenes Wissen". Akt 3: Sunderhügel (Sunderhügel-Weg). 9 x Tiefenpilz: Akt 1: Sunderhügel (Berg-Friedhof), Knochengrube (Mine) während der Quest "Die Knochengrube", Verwundete Küste (Sklavenhändler-Höhle) während des Quests "Der eigensinnige Sohn", 2x Die Tiefen Wege während der Quest "Expedition in die Tiefen Wege". Akt 2: Schmuggler-Versteck während des Quests "Schwarzpulver-Gefälligkeit", Galgenburg (Kerker) während der Quest "Unstimmigkeiten", Sunderhügel (Varterral-Jagdgebiet) während Merrills Gefährtenquest "Spiegelbild". Akt 3: Knochengrube (Dragostein-Mine) während Anders' Gefährtenquest "Gerechtigkeit". 6 x Todeswurzel: Akt 1: Docks (stillgelegter Gang nachts zu betreten), Dunkelstadt, Zuflucht während der Quest "Feinde unter uns". Akt 2: Dunkelstadt (vor Anders' Krankenstation), Knochengrube. Akt 3: Dunkelstadt 6x Embrium: Akt 1: Verwundete Küste (Pass des toten Mannes) während der Quest "Gerücht Schwarzpulver-Versprechen". Akt 2: Sunderhügel (Berg-Friedhof), 2x Verwundete Küste, Befestigte Höhlen während der Quest "Eine bittere Pille". Akt 3: Verwundete Küste. 6 x Glitzerstaub: Akt 1: Verwundete Küste. Akt 2: Sunderhügel, Knochengrube (vor der zweiten Höhle), Sunderhügel (Varterral-Jagdgebiet) während Merrills Gefährtenquest "Spiegelbild", Befestigte Höhlen während der Quest "Bittere Medizin". Akt 3: Sunderhügel (Berg-Friedhof). 6x Silberit: Akt 1: Sunderhügel (Sunderhügel-Weg), Die Tiefen Wege während der Quest "Expedition in die Tiefen Wege", Verwundete Küste (Tal-Vashoth-Höhle) während des Quests "Schwarzpulver-Versprechen", Vimmark-Gebirgspass während der Quest "Wölfe hüten". Akt 2: Sunderhügel (Sunderhügel-Weg), Schmuggler-Versteck während der Quest "Schwarzpulver- Versprechen". 6x Spindelkraut: Akt 1: Unterstadt (Gießereienviertel - Tag), Verwundete Küste, Verwundete Küste (Sklavenhändler-Höhle) während der Quest "Der eigensinnige Sohn", Akt 2: Unterstadt (Gießereienviertel - Tag), Galgenburg (Kerker) während der Quest "Unstimmigkeiten". Akt 3: Unterstadt (Gießereienviertel - Tag). 6x Orichalcum: Akt 1: Die Tiefen Wege (urzeitliche Ruine) während der Quest "Expedition in die Tiefen Wege". Akt 2: 2x Sunderhügel (Sunderhügel-Weg), Sunderhügel (Varterral-Jagdgebiet) während Merrills Gefährtenquest "Spiegelbild", Versteck des Mörders während der Quest "Alles, was bleibt". Akt 3: Sunderhügel (Sunderhügel-Weg). 1x Drachenblut: Akt 3: Knochengrube während der Quest "Minenmassaker" von dem getöteten Hohe Drachen zu erbeuten. 1x Felandaris: Akt 3: Sunderhügel (Ende des Stolzes) während Merrills Gefährten-Quest "Ein neuer Weg". 1x Ambrosia: Akt 3: Castillons Anlegestelle während Isabellas Gefährten-Quest "Keine Pause für die Verruchten". Für alle, die lieber einen "Videoguide" nutzen möchten, hier noch drei Videos für die Fundorte im jeweiligen Akt: Spoiler Fundorte in Akt 1: Spoiler Fundorte in Akt 2: Spoiler Fundorte in Akt 3: Spoiler Hinweis: Man muss aufpassen, dass Fenris immer als möglicher Begleiter zur Verfügung steht. Wenn man seine Gefährtenquests in Akt 1 und 2 nicht erledigt, kann es passieren, dass er die Gruppe für immer verlässt. Ebenso sollte man seine Gefährtenquests erledigen, sobald man sie annimmt, weil er sonst auch hier die Gruppe für immer verlassen könnte. Damit wäre dann die Befestigte Höhle in Akt 2 nicht mehr betretbar, in der man während seiner Quest je ein Embrium und Glitzerstaub einsammeln kann. Seine Gesinnung als Freund oder Feind spielt bis dahin keine Rolle, man darf seine Hilfsanfragen nur nicht ablehnen. Hinweis 2: Handlungsbedingt kann Isabela als Begleiter gegen Ende des zweiten Aktes für immer verloren gehen, wenn man die Freund- oder Feindschaftswertung bei ihr nicht hoch genug hat. Damit stünde dann ihre Gefährtenquest in Akt 3 nicht zur Verfügung, bei der man Ambrosia sammeln kann. Isabela sollte man sich sehr früh in Akt 1 in die Gruppe holen und sie dann regelmäßig als aktives Mitglied mit dabeihaben oder mit ihr im Gehängten Mann sprechen. Nun muss man dafür sorgen, dass ihre Freundschafts- bzw. Feindschaftswertung bis zur Hauptquest "Auf der Jagd nach dem Dieb" in Akt 2 sehr hoch ist und man sich mit dem Beginn dieser Quest für Isabela und gegen Aveline entscheidet. Zur vorausgesetzten Freundschafts- bzw. Feindschaftswertung gibt es unterschiedliche Angaben wie hoch sie sein muss, sicherheitshalber wären 100 % zu empfehlen. In der letzten Hauptquest "Anforderung der Qun" in Akt 2 darf man Isabela nicht dem Arishok übergeben. Zwischen diesen beiden Quests verschwindet Isabela, kommt aber wieder, wenn man die Freundschaftswertung sehr hoch hat. Archäologe Du hast in jedem Jahr in Kirkwall drei geheime Nachrichten der Gruppe der Drei entdeckt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in jedem Akt drei von vier versteckten Nachrichten der Gruppe der Drei gefunden haben. Damit sie gezählt werden, muss man sie wie Kodex-Einträge sammeln. Hier die Fundorte: Akt 1: Knochengrube, Galgenburg, Feste des Vicomte, Unterstadt (Nacht) Akt 2: Kirche, Dunkelstadt, Kerker der Galgenburg (während der Quest "Unstimmigkeiten"), Docks (Areal der Qunari) Akt 3: In der Kanalisation während der Quest "Gerechtigkeit", Während der Quest "Gamlens größter Schatz" in Smettys Fischverarbeitung, An den Docks während der Quest "Der letzte Strohhalm", In der Templerhalle an der Wand in dem Zimmer links neben dem von Meredith. Hier ein Video zur besseren Orientierung für die Fundorte der neun Nachrichten: Spoiler Kirchen-Historiker Du hast alle vier Kapitel von "Die Geschichte der Kirche" von Bruder Genitivi gefunden. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man alle vier Kapitel der Geschichte der Kirche, verfasst von Bruder Genitivi, gefunden haben. Hier die Fundorte: Kapitel 1: Tagsüber in der Kirche in Kirkwall zu finden. Die rechte äußere Treppe hoch und dann rechts im Korridor auf einem Tisch. (Akt 1) Kapitel 2: Tagsüber in der Kirche in Kirkwall zu finden. Vor der ganz großen Andraste-Satue in der Mitte, neben dem kleinen Rednerpult auf dem Boden. (Akt 2) Kapitel 3: Während der Quest "Dem Qun folgen" muss man einmal nachts in die Kirche. Dort findet man das Buch an der Position, an der auch das zweite Kapitel lag, aber diesmal auf dem Rednerpult. Hierbei ist zu beachten, dass man das Buch unmittelbar nach der Zwischensequenz mit Seamus an sich nehmen muss. Das Zeitfenster dafür ist äußerst kurz bemessen, weil es gleich darauf zu einem Kampf kommt und anschließend eine weitere Filmsequenz folgt. Wenn sie endet, befindet man sich wieder außerhalb der Kirche und kann nicht mehr hineingelangen, um das Buch nachträglich zu holen. Eine Rückkehr tagsüber ist ebenfalls zwecklos. Wenn also der Kampf beginnt und man das Buch verpasst hat, sollte man sofort den letzten Speicherstand des Spiels laden, um es erneut zu versuchen. (Akt 2) Kapitel 4: Tagsüber in der Kirche in Kirkwall zu finden. Die linke äußere Treppe hoch und dann links im Korridor auf den Lagerkisten. (Akt 3) Ein würdiger Gegner Du hast dir den Respekt des Arishok verdient. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] In Akt 2 muss man mehrere Quests für den Arishok erledigen. Man sollte immer ehrlich zu ihm sein, denn er bemerkt es, wenn man lügt, wodurch man sein Vertrauen verliert. Hat man alle seine Aufgaben erledigt und war immer ehrlich zu ihm, erhält man die Trophäe. Folgende Punkte sollte man beachten: Man muss seine Aufgaben vor Beendigung der Quest "Anforderungen des Qun" erledigen. Am Ende der Quest "Schwarzpulver-Gefälligkeit" muss man mit Vicomte Dumar sprechen. Von ihm erhält man die Quest "Angeboten und verloren". Anstatt diese gleich zu erledigen, empfiehlt es sich, zum Arishock zu gehen und ihm zu sagen, dass einer seiner Abgesandten vermisst wird. Es ist aber auch möglich, ihm später gegenüberzutreten (nachdem man Varnel getötet hat) und ihm wahrheitsgemäß zu sagen, dass der Abgesandte von den Fanatikern getötet wurde. Nachdem man Varnel getötet hat, muss man ebenfalls mit dem Vicomte reden und ihm sagen "Nicht verstecken, er wird es bemerken." Wenn man Isabela rekrutiert hat und die Quest "Auf der Jagd nach Dieben" erledigt hat, muss man dem Arishok von Isabelas Verwicklung im Zusammenhang mit der Reliquie berichten. Hier noch ein Video mit den Gesprächsoptionen, die man wählen sollte, um die Trophäe zu erhalten: Spoiler Große Geister denken gleich Du hast die Freundschaft oder Feindschaft von vier Gruppenmitgliedern gewonnen. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Um die Freundschaft einer Person zu gewinnen, muss man freundliche bzw. diplomatische Gesprächsoptionen wählen, wenn man sich mit ihr unterhält. Dies sind Antworten mit einem blau unterlegten Zweig als Symbol. Auch wenn man im Spielverlauf Entscheidungen trifft, die den Ansichten und Überzeugungen des jeweiligen Gefährten entsprechen bzw. wohltätig sind, bringt es deren Freundschaft ein. Um die Feindschaft einer Person zu gewinnen, muss man unfreundliche Gesprächsoptionen wählen, wenn man sich mit ihr unterhält. Dies sind Antworten mit rot unterlegter Faust als Symbol. Auch wenn man im Spielverlauf Entscheidungen trifft, die nicht den Ansichten und Überzeugungen des jeweiligen Gefährten entsprechen, bringt es deren Feindseligkeit ein. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man die Freundschaft oder Feindschaft von vier Gefährten gewonnen hat. Dies ist der Fall, wenn man 100% in der jeweiligen Anzeige erreicht hat. Hinweis: Hat man 100% in der Freundschaftsanzeige erreicht, bleibt der Status bestehen und wird auch nicht mehr durch Entscheidungen oder Gespräche verringert, die normalerweise einen Anstieg bei Feindschaft zur Folge hätten. Champion von Kirkwall Du hast Dragon Age II gemeistert. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Geschichte beendet hat. Episch Dragon Age II zweimal gemeistert - oder einmal mit importiertem Dragon Age: Origins-Spielstand. [Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe] Hierfür muss man das Spiel entweder zweimal durchgespielt oder einmal mit einem importierten Spielstand von "Dragon Age: Origins" abgeschlossen haben. Beim Importieren reicht ein Spielstand, bei dem man "Dragon Age: Origins" nur kurz angespielt hat. Es braucht keinen Spielstand von einem kompletten Spiel. Hinweis: Es kann vorkommen, dass die Trophäe nach zweimaligem Durchspielen nicht freigeschaltet wird, sondern nur mit einem importierten Spielstand. Die ultimative Belohnung Alle Bronze-, Silber- und Gold-Trophäen gesammelt. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Kalt wie Stein Du hast bei deiner Expedition in die Tiefen Wege den Felsgeist besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Felsgeist besiegt hat. Man begegnet ihr während der Hauptquest "Expedition in die Tiefen Wege". Hier ein Video dazu: Spoiler König des Hügels Du hast den Arishok besiegt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, sobald man in Akt 2 im Rahmen der Hauptquest "Anforderungen des Qun" den Arishok bezwungen hat. Hier ein Video dazu: Spoiler Hinweis: Diese Trophäe ist verpassbar, wenn zuvor Isabella als Gefangene nach Par Vollen ausgeliefert wurde. Eroberer Du hast Meredith, die Kommandantin der Templer Kirkwalls, besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Akt 3 Meredith besiegt hat. Hier ein Video dazu: Spoiler Arkaner Verteidiger Du hast dich fünfmal auf die Seite der Magier gestellt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Im Verlauf mancher Quests muss man die Entscheidung treffen, entweder die Magier oder die Templer zu unterstützen. Für diese Trophäe muss man sich fünfmal auf die Seite der Magier geschlagen haben. Hier eine Aufstellung der Quests und die Entscheidungen, die man treffen muss: Akt 1: Nebenquest "Der eigensinnige Sohn" → Feynriel zu den Dalish schicken. Akt 1: Nebenquest "Akt der Gnade" → Die Magier gehen lassen. Akt 1: Nebenquest "Feinde unter uns" → Keran in Schutz nehmen. Akt 2: Nebenquest "Nächtliche Schrecken" → Feynriel muss das Nichts verlassen ohne eine Abscheulichkeit zu werden oder zum Besänftigten gemacht zu werden. Akt 3: Hauptquest "Auf der Flucht" → Emile gehen lassen. Akt 3: Hauptquest "Showdown" → Auf Orsinos Seite stellen. Akt 3: Hauptquest "Am besten kalt serviert" → Keran gehen lassen. Hinweis: Die Trophäe kann nicht zusammen mit der Trophäe "Magierjäger" in einem Spieldurchgang freigeschaltet werden. Daher ist zumindest ein weiterer Teildurchgang erforderlich. Magierjäger Du hast dich fünfmal auf die Seite der Templer gestellt. [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Im Verlauf mancher Quests muss man die Entscheidung treffen, entweder die Magier oder die Templer zu unterstützen. Für diese Trophäe muss man sich fünfmal auf die Seite der Templer geschlagen haben. Hier eine Aufstellung der Quests und die Entscheidungen, die man treffen muss: Akt 1: Nebenquest "Feinde unter uns" → Keran verurteilen. Akt 1: Nebenquest "Der eigensinnige Sohn" → Feynriel zum Zirkel schicken. Akt 1: Nebenquest "Akt der Gnade" → Die Magier ausliefern. Akt 2: Nebenquest "Nächtliche Schrecken" → Feynriel zum Besänftigten machen (= im Nichts töten). Akt 3: Hauptquest "Auf der Flucht" → Emile ausliefern. Akt 3: Hauptquest "Showdown" → Auf Merediths Seite stellen. Dadurch schaltet man auch die Trophäe "Krönende Leistung" frei. Akt 3: Hauptquest "Am besten kalt serviert" → Keran den Templern ausliefern. Hinweis: Die Trophäe kann nicht zusammen mit der Trophäe "Arkaner Verteidiger" in einem Spieldurchgang freigeschaltet werden. Daher ist zumindest ein weiterer Teildurchgang erforderlich. Danke für Tipps und Ergänzungen @Fler-7 @MysterioJN @PowerPyx @Rafycul @Grobion @PeterPansen @BleedMage @derhias @JabbaWookee @StarSonny @Forseti777 @GreatPane @demosfera @MeisterQ @Hyperjo7. Bearbeitet 26. Juni 2022 von Billie_691 2.1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fler-7 Geschrieben 12. März 2011 Teilen Geschrieben 12. März 2011 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Der verbannte Prinz DLCdlc1 0x 0x 0x 5x = 5 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 5 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 4 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 0 Allgemeine Infos: Der Charakter "Sebastian" ist nur über den Zusatzinhalt "Der verbannte Prinz" verfügbar. Die "Bioware Signature Edition" des Hauptspiels enthält bereits diese Spielerweiterung. Die Edition ist jedoch im Handel als Neuware nicht mehr erhältlich. Besitzt man die Standardausgabe des Spiels, kann man "Der verbannte Prinz" weiterhin im Playstation-Store kaufen. Die Questreihe startet man, indem man die Notiz an der Anschlagtafel des Kantors vor der Kirche liest und somit die Quest "Der verbannte Prinz" gleichzeitig annimmt und beendet. Dies kann sowohl während Akt 1 und Akt 2 geschehen. In Akt 3 kann man Sebastian nicht mehr rekrutieren. Siehe Trophäen-Roadmap. Gerächt Der Schuldige des Mordes an der Familie Vael wurde gestellt. (Herunterladbarer Inhalt: "Der verbannte Prinz"). [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man im zweiten Kapitel des Hauptspiels die Begleiterquest "Buße" beendet haben. Nacht und Nebel Das geheime Treffen mit der Abgesandten der Göttlichen hat stattgefunden. (Herunterladbarer Inhalt: "Der verbannte Prinz"). [Offline-Trophäe] Hierfür muss man im dritten Kapitel des Hauptspiels die Begleiterquest "Glauben" beendet haben. Loyalität des Prinzen Du hast die Freundschaft oder Feindschaft von Sebastian gewonnen. (Herunterladbarer Inhalt: "Der verbannte Prinz"). [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man die Freundschaft oder Feindschaft von Sebastian gewonnen hat. Dies ist der Fall, wenn die Anzeige für den Beziehungsstatus im Charakter-Menü entweder auf der linken Seite (im blauen Bereich für Freundschaft) oder auf der rechten Seite (im roten Bereich für Feindschaft) jeweils ganz am Ende steht und man somit das Maximum erreicht hat. Um Sebastians Freundschaft zu gewinnen, muss man freundliche bzw. diplomatische Gesprächsoptionen wählen, wenn man sich mit ihm unterhält. Dies sind Antworten mit einem blau unterlegten Zweig als Symbol. Auch wenn man im Spielverlauf Entscheidungen trifft, die seinen Ansichten und Überzeugungen entsprechen bzw. wohltätig sind, bringt es Punkte für seine Freundschaft ein. Um Sebastians Feindschaft zu gewinnen, muss man unfreundliche Gesprächsoptionen wählen, wenn man sich mit ihm unterhält. Dies sind Antworten mit rot unterlegter Faust als Symbol. Auch wenn man im Spielverlauf Entscheidungen trifft, die nicht seinen Ansichten und Überzeugungen entsprechen, bringt es Punkte für seine Feindseligkeit ein. Tipp: Sebastian ist ein moralischer Charakter und der Kirche treu ergeben. Entsprechend sollte man sich darauf einstellen, wenn man seine Freundschaft oder Feindschaft gewinnen will. Gnadenloses und unmoralisches Verhalten oder alle Handlungen gegen die Kirche fördern die Feindschaft. Ebenso, wenn man ihn drängt, sein Land unter allen Umständen zurückzugewinnen. Andenken Sebastian wurde ein Familienerbstück übergeben. (Herunterladbarer Inhalt: "Der verbannte Prinz"). [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] In der Quest "Buße" kann man das Familienerbstück, den Starkhaven-Langbogen, finden. Diesen muss man dem Prinz übergeben haben, um die Trophäe zu erhalten. Zugleich ist der Langbogen ein Geschenk, mit dem man die Beziehung zu Sebastian verbessern kann. Vergeltung Die Söldner, die die Familie Vael umgebracht haben, wurden ausgeschaltet. (Herunterladbarer Inhalt: "Der verbannte Prinz"). [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Hierfür muss man im ersten oder zweiten Kapitel des Hauptspiels die Begleiterquest "Pflicht" beendet haben. Danke für Tipps und Ergänzungen @Hyperjo7. Bearbeitet 26. Juni 2022 von Billie_691 2.1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
YojinboX Geschrieben 4. August 2011 Teilen Geschrieben 4. August 2011 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Das Vermächtnis DLCdlc2 0x 0x 3x 2x = 5 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 5 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 2 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 0 Allgemeine Infos: Diese Spielerweiterung (DLC) startet man im Haus von Hawke bei der Statue der Wächter. Die "Bioware Signature Edition" des Hauptspiels enthält einen Online-Pass, mit dem man Zusatzinhalte für "Dragon Age II" kostenlos herunterladen kann. Die Edition ist jedoch im Handel als Neuware nicht mehr erhältlich. Besitzt man die Standardausgabe des Spiels, kann man "Das Vermächtnis" weiterhin im Playstation-Store kaufen. Siehe Trophäen-Roadmap. Tiefe Wege-Safari In den Vimmark-Bergen besiegt: Genlock, Genlock-Alpha, Hurlock-Alpha, Bronto und Tiefenlauerer. (Herunterladbarer Inhalt: "Das Vermächtnis"). [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man in den Vimmark-Bergen Genlock, Genlock-Alpha, Hurlock-Alpha, Bronto und Tiefenlaurer besiegt hat. All diese Gegner laufen einem bis zum letzten Siegel über den Weg und werden durch eine Zwischensequenz eingeläutet, wodurch man sie gar nicht verpassen kann. Familienausflug Du hast die Hauptquest in den Vimmark-Bergen mit Bethany oder Carver in der Gruppe abgeschlossen. (Herunterladbarer Inhalt: "Das Vermächtnis"). [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Man muss entweder Bethany oder Carver zu Beginn der Hauptquest in die Gruppe nehmen und bis zum Ende behalten. Dies kann man selbst dann tun, wenn Bethany sich im Zirkel befindet. Die Trophäe erhält man, wenn man nach Kirkwall zurückgekehrt ist. Hinweis: Falls man Bethany oder Carver im Hauptspiel als Begleiter bei der Quest: "Expedition in die Tiefen Wege" mitgenommen hat, kann man diese Trophäe nicht erhalten, wenn sie oder er am Ende der Expedition ums Leben gekommen ist. Es besteht jedoch die Möglichkeit das zu verhindern, wenn man Anders bei der Expedition dabei hat und zustimmt, ihr bzw. sein Leben zu retten. In diesem Fall steht Bethany oder Carver später als Begleiter bei dieser Questreihe zur Verfügung. Vollender Du hast eine uralte, böse Macht in den Vimmark-Bergen besiegt. (Herunterladbarer Inhalt: "Das Vermächtnis"). [Offline-Trophäe] Sobald man das letzte Siegel gebrochen hat, muss man noch den Boss vernichtet haben, um die Trophäe freizuschalten. Vermächtnis der Familie Du hast drei Effekte auf Hawkes Schlüssel übertragen. (Herunterladbarer Inhalt: "Das Vermächtnis"). [Offline-Trophäe] Um die Hauptquest abzuschließen, muss man alle Siegel brechen und immer, wenn man eins bricht, kann man sich eine von vier Verbesserungen aussuchen und auf den Schlüssel übertragen. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man das dritte Siegel gebrochen und dann die letzte Fähigkeit auf den Schlüssel übertragen hat. Turm-Abräumer Du hast alle Nebenquests im Gefängnisturm in den Vimmark-Bergen gemeistert. (Herunterladbarer Inhalt: "Das Vermächtnis"). [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man alle Nebenquests im Gefängnistum in den Vimmark-Bergen gemeistert hat. Es gibt insgesamt drei Nebenmissionen: "Dumats Altar": In dieser Quest muss man alle vier Opfergaben für Dumar finden und auf seinem Altar platzieren. Es gibt jeweils eine in den ersten beiden Etagen und zwei in der untersten Etage. Der Altar befindet sich ebenfalls in der untersten Etage. "Malcolms Testament": Man muss alle drei gefangenen Geister im Turm befreien und besiegen. In jeder Etage befindet sich ein Geist. Um die Geister zu befreien, muss man die leuchtenden Perlen aus den Wappen der Wächter nehmen und danach zum Gefängnis zurückkehren und es öffnen. Auf jeder Etage gibt es zwei Wappen mit Perlen. "Das Erbe des Paragon": Man muss drei Leichen der Legion der Toten finden und die daneben liegenden Zettel einsammeln. Sie liegen alle in der untersten Etage. Sobald man alle drei Zettel gefunden hat, wird auf der Karte markiert, wo sich der tote Paragon befindet und man muss ihn dann nur noch segnen (ansprechen). Danke für Tipps und Ergänzungen @Vaga @Merlin-87 @blacktora @Hyperjo7. Bearbeitet 26. Juni 2022 von Billie_691 2.1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grinhorn Geschrieben 5. Mai 2012 Teilen Geschrieben 5. Mai 2012 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Das Zeichen der Assassinin DLCdlc3 0x 0x 3x 2x = 5 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 5 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 3 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 2 Allgemeine Infos: Diese Spielerweiterung (DLC) startet man im Haus von Hawke bei der Statue der Wächter. Die "Bioware Signature Edition" des Hauptspiels enthält einen Online-Pass, mit dem man Zusatzinhalte für "Dragon Age II" kostenlos herunterladen kann. Die Edition ist jedoch im Handel als Neuware nicht mehr erhältlich. Besitzt man die Standardausgabe des Spiels, kann man "Das Zeichen der Assassinin" weiterhin im Playstation-Store kaufen. Siehe Trophäen-Roadmap. Ein neuer Tag Tallis hat sich der Gruppe angeschlossen. (Herunterladbarer Inhalt: "Das Zeichen der Assassinin"). [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Kampf nach dem Starten des DLCs beendet und Tallis sich der Gruppe angeschlossen hat. Gefährliches Spiel Du hast das Sicherheitssystem der Schatzkammer von Chateau Haine umgangen. (Herunterladbarer Inhalt: "Das Zeichen der Assassinin"). [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Nachdem man das Chateau betreten hat, schlägt Tallis vor, unbemerkt zur Schatzkammer vorzudringen. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man in der Schatzkammer ankommt ist und das Rätsel mit den Gittern gelöst hat. Hinweis: Auf dem Weg zur Schatzkammer werden alle normalen Fähigkeiten deaktiviert und man bekommt zwei neue Fähigkeiten, um Wachen abzulenken oder zu betäuben. Jagd auf die Beute Du hast in der Nähe von Chateau Haine einen Alpha-Wyvern angelockt und erlegt. (Herunterladbarer Inhalt: "Das Zeichen der Assassinin"). [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man einen Alpha-Wyvern angelockt und erlegt hat. Dafür muss man zunächst alle fünf Wyvern-Köder auf den beiden Karten des Jagdgebietes finden. Hier sind die Köder und Fundorte: Jagdgebiet West: "Kadaver eines Drachenjungen" → Erhält man nach einem kurzen Kampf gegen einige Drachen auf dem Weg nach Norden. "Blut" → Findet man ganz im Westen der Karte. "Wyvern-Balzruf" → Erlernt man etwa in der Mitte der Karte; eine Abzweigung nach Norden führt in eine Sackgasse. Jagdgebiet Ost: "Überreste" → Liegen im Südwesten auf der großen Lichtung. "Nug-Schrei" → Erlernt man auf dem nördlichen Weg kurz vor dem Kampfplatz. Am nördlichsten Teil der Karte können die Köder ausgelegt werden. Für die Trophäe muss die Auswahlmöglichkeit "Setzt alles Gefundene auf einmal ein" gewählt werden. Der Raubzug Du hast die Feuerfallen in den Schatzkammern von Chateau Haine entschärft. (Herunterladbarer Inhalt: "Das Zeichen der Assassinin"). [Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] Erhält man, wenn man die Feuerfallen in den Schatzkammern von Chateau Haine entschärft hat. Nach der Zwischensequenz in den Verliesen sollte man sofort zum Bereich "Die Schatzkammern" zurückkehren. Werden die Verliese durch den Riss in der Wand verlassen, kann man nicht mehr dorthin gelangen. Im Zentrum der Schatzkammer gibt es drei Feuerringe, die deaktiviert werden müssen. An drei Seiten ist jeweils ein Rechteck mit 3 x 5 Kacheln, die hierfür in einem bestimmten Muster aktiviert werden müssen. Das benötigte Muster ergibt sich aus den Gemälden hinter den Kacheln. Um die Gemälde sichtbar zu machen, muss weiter hinten im Raum jeweils ein Rätsel gelöst werden. In zwei Räumen findet man ein Farbrätsel vor, bei dem man mit verschieden farbigen Siegeln Türen in einer bestimmten Reihenfolge öffnen muss. Das dritte Rätsel ist deutlich schwerer. Hier muss das Gemälde vollständig aufgedeckt werden. Hierfür eine mögliche Reihenfolge, in der man die Kacheln anklicken muss: Spoiler Tipp: Das Muster der 3 x 5 Kacheln bildet sich aus den Gesichtern der Assassinen auf den Gemälden. Nachfolgend die erforderlichen Muster: Spoiler Das Zeichen der Assassinin Du hast Herzog Prosper mit oder ohne Tallis besiegt. (Herunterladbarer Inhalt: "Das Zeichen der Assassinin"). [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Das Zeichen der Assassinin" erfolgreich abgeschlossen hat. Danke für Tipps und Ergänzungen @ccfliege @Merlin-87 @mstdj @demosfera @Hyperjo7. Bearbeitet 26. Juni 2022 von Billie_691 2.1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Billie_691 Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 (bearbeitet) Bearbeitet 26. Juni 2022 von Billie_691 2.1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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