Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PEGI spiele verkauf an minderjährige ?

Recommended Posts

hi,

schonmal jetzt sorry wenn ich den falschen bereich erwischt habe ;)

so,nun zu meiner frage:

letztes jahr im sommer habe ich mir in einem supermarkt in österreich infamous gekauft,welches die einstufung ab 16 hat.mein vater war zwar auch dabei,hat sich aber weit im hintergrund gehalten.ich wurde weder gefagt ob ich 16 bin, noch ob ich einen ausweis vorzeigen kann.

nun meine frage,könnte man jetzt einfach so in den laden rein marschieren und sich z.B. bulletstorm holen ?habe was über freiwilige kontrolle für eltern gehört.

ps:bin 14

hi,

schonmal jetzt sorry wenn ich den falschen bereich erwischt habe ;)

so,nun zu meiner frage:

letztes jahr im sommer habe ich mir in einem supermarkt in österreich infamous gekauft,welches die einstufung ab 16 hat.mein vater war zwar auch dabei,hat sich aber weit im hintergrund gehalten.ich wurde weder gefagt ob ich 16 bin, noch ob ich einen ausweis vorzeigen kann.

nun meine frage,könnte man jetzt einfach so in den laden rein marschieren und sich z.B. bulletstorm holen ?habe was über freiwilige kontrolle für eltern gehört.

ps:bin 14

Also ich kann dir nur meine Ereignisse schildern:

Ich wurde bislang immer nach einem Ausweiss gefragt, egal ob es ne USK oder ne PEGI-Version war, normalerweise sind die Verkäufer/innen an der Kassa dazu verpflichtet dich nach einem Ausweiss zu fragen, da dies, zu großen Problemen für Marktleiter und Verkäufer kommen kann.

Welcher Laden war denn das?

Und was meinst du mit freiwillige Kontrolle für Eltern?

Warum hält sich dein Vater weit im Hintergrund auf?Hatte der Schiss?

Wenn er es ok findet, dann soll er die Spiele doch für dich kaufen, wenn er denkt, er habe dich ordentlich erzogen und dir 16er bzw. 18er Titel schon mit 14 zutraut.

Nur wenn du selber im Laden alleine an die Kasse gehst und 16er bzw. 18er Titel holst, dann ist das nicht richtig. Auch wenn dein Vater 5 Meter oder 50 Meter weit weg steht.

Also ich kann dir nur meine Ereignisse schildern:

Ich wurde bislang immer nach einem Ausweiss gefragt, egal ob es ne USK oder ne PEGI-Version war, normalerweise sind die Verkäufer/innen an der Kassa dazu verpflichtet dich nach einem Ausweiss zu fragen, da dies, zu großen Problemen für Marktleiter und Verkäufer kommen kann.

Welcher Laden war denn das?

Und was meinst du mit freiwillige Kontrolle für Eltern?

das war im interspar in so nem einkaufszentrum.

Warum hält sich dein Vater weit im Hintergrund auf?Hatte der Schiss?

Wenn er es ok findet, dann soll er die Spiele doch für dich kaufen, wenn er denkt, er habe dich ordentlich erzogen und dir 16er bzw. 18er Titel schon mit 14 zutraut.

Nur wenn du selber im Laden alleine an die Kasse gehst und 16er bzw. 18er Titel holst, dann ist das nicht richtig. Auch wenn dein Vater 5 Meter oder 50 Meter weit weg steht.

ne,der hat mich nur gerade nicht gefunden weil der laden an dem tag überfüllt war.

Also in Österreich geht das ziemlich einfach für Jugendliche, wohl deutlich zu einfach.

Seit ich 14 bin(bin bald 16) ist es kein Problem für mich an Spiele ab 16 zu kommen, da fragen sie mich in 4 von 5 Fällen nicht nach einem Ausweis.

Bei ab 18 Spielen, war es bis vor kurzem auch so einfach, aber in letzter Zeit wurde das hier verschärft und es ist jetzt deutlich schwieriger, anscheinend haben die Angestellten Angst gefeuert zu werden.

Trotzdem kann man sich bei 1 von 5 Fällen noch durchschwindeln.

Ein Freund von mir, der ebenfalls 15 ist, kriegt überhaupt alle Spiele ab 18, nur weil er fast 2 Meter groß ist.

Jedenfalls sind die Kontrollen hier, viel zu lasch. Ich meine mit den ab 16 ist das ja nicht so ein Problem, aber ab 18 gehört stärker kontrolliert, das sage sogar ich als 15jähriger.

All meine Angaben bezogen sich übrigens auf Einkäufe bei Saturn, MediaMarkt und Libro(auch so eine öster. Handelskette).

Also die Riesen im Elektronikfachhandel...

hab mich ein bisschen schlau gemacht,in manchen bundesländern müssen sich die verkäufer an die altersempfehlung halten,ich hab mir mein spiel in vorarlberg gekauft.so wie es aussieht ist es dort nur freiwilig so wie bei mattspace in wien.

Also ich wäre mir relativ sicher, dass sich alle Verkäufer an das Gesetz halten müssten, sonst würde das Gesetz ja gar nichts bringen.

Ich habe auch ein Gesetz, das besagt, dass man niemanden mutwillig verletzten soll und würde sich keiner daran halten würde es auch nichts bringen^^

Die Verkäufer halten sich nur einfach nicht daran, weil sie zu faul, oder was weiß ich was sind...

btw: von wo weißt du, dass ich aus Wien komme? xD

Ich weiß nicht, ob die Verkäufer wirklich zu faul sind oder einfach nur zu blöd. Ich (20) werde immer bei Spielen oder Filmen ab 16 nach dem Ausweis gefragt. Letztens stand auch noch mein 14-jähriger Nachhilfeschüler mit einem Spiel ab 18 an der Kassa und die Frau ist natürlich nicht auf die Idee gekommen, seinen Ausweis zu verlangen. Als ich drangekommen bin, wurde natürlich der Ausweis verlangt.

Ich verstehe das einfach nicht, warum man nicht kurz bei jedem auf den Ausweis schauen kann, dauert ja nicht lange. Mal abgesehen davon, dass sie jeden kontrollieren müssten, weil wenn die Eltern dahinter kommen, dass die einem 14-jährigen ein Spiel ab 18 verkauft haben, haben die dann ein Problem.

Natürlich nur, wenn die Eltern ein Problem damit haben, wenn ihr Kind solche Spiele spielt. Es gibt ja auch Menschen, denen ist das völlig egal.

Die meisten Verkäufer, die nicht nach dem Ausweis fragen oder besser gesagt, die Spiele ab 16 oder 18 an Minderjährige verkaufen, sind nur auf das Geld aus.

Schaut euch doch nie ganzen Kiosk´s Besitzer an.

Bei mir in meiner Stadt fragen 90% der Besitzer nicht nach dem Ausweis.

Wo ich selber noch nicht Volljährig war, habe ich auch alles bekommen, ohne Probleme.

Wie gesagt, nur das Geld zählt.

Ist aber nicht nur beim Kiosk so, hatte nie Probleme um FSK 16,18 zu kaufen, obwohl ich 2-3 Jahre jünger war.

Hat bei MediMax, Media Markt, Real und Saturn immer geklapot, Meistens haben die auf das USK-Zeichen geguckt und dann mich angeguckt, manchmal haben die zusätzlich noch gefragt, bist du denn schon 16/18?

Hab natürlich mit "Ja" geantwortet, das hat meistens schon gereicht.

Manchmal haben die aber noch gesagt, hol mal dein Ausweis raus.

Portmonee rausgeholt reingeguckt und hab einfach gesagt, dass ich ihn vergessen habe. Der Verkäufer daraufhin, na gut, aber nächstes mal musst du ihn dabei haben.

Das stimmt, Hauptsache die machen Geld und verkaufen was, der Rest ist denen doch egal

naja bei mm mus man jehzt sein geburtsdatum angeben selbst meine mom musste mal ^^

Finde ich auch garnicht so schlecht. Habe jetzt die Tage in einer Zeitung ein Bericht gelesen, das in einem grossen Elektro-Markt die Spiele in entsprechenden Hüllen sind und wenn jemand diese kauft die Kassiererin einen Hinweis bekommt, den Ausweis zu prüfen.

Das es letzendlich um den Profit geht, naja, auch. Aber wenn die erwischt werden, gerade bei dem Alkohol, dann wird es teuer. Deswegen denke ich weniger an Profit und mehr an die "Faulheit" bzw. den Mehraufwand, den ein Verkäufer hat.

naja hier in deutschland ist halt das jugendschutzgesetzt "etwas härter" als in österreich

Wir haben in Deutschland eines der härtesten, wenn nicht DAS härteste Jugendschutzgesetz der Welt. Da können die USA mit Alkohol ab 21 auch nicht gegen anstinken :biggrin5:

Es muss halt nur mal durchgesetzt werden.

Ich bin auch dafür, dass man sich an der Kasse grundsätzlich den Ausweis zeigen lässt. Und wenn man den vergessen hat, wie auch immer das gehen soll:smile:, dann halt den Führerschein und wenn der auch nicht, dann gibts das Spiel oder den Alk halt nicht.

Unsere Gesetze sind definitiv ausreichend.

Finde ich auch garnicht so schlecht. Habe jetzt die Tage in einer Zeitung ein Bericht gelesen, das in einem grossen Elektro-Markt die Spiele in entsprechenden Hüllen sind und wenn jemand diese kauft die Kassiererin einen Hinweis bekommt, den Ausweis zu prüfen.

Das es letzendlich um den Profit geht, naja, auch. Aber wenn die erwischt werden, gerade bei dem Alkohol, dann wird es teuer. Deswegen denke ich weniger an Profit und mehr an die "Faulheit" bzw. den Mehraufwand, den ein Verkäufer hat.

hab das auch gelesen in der play 3 das ist bei Saturn so grundsätzlich auch nicht verkehrt wenn sich jeder verkäufer bzw jede verkäuferin daran halte würde

Was ich doch etwas dumm finde das ich öfter bei Artikeln ab 16 nach meinem personalausweis gefragt werde und bei Artikeln ab 18 fast garnicht wenn sollte es schon andersrum sein und mehr bei 18 er als bei 16er Artikeln kontrollieren

Ja das ist in Österreich auch so. Schon bei ab 16 Spielen erscheint so ein Warnhinweis bei der Verkäuferin. Das Problem ist nur, dass diese ihn meistens einfach wegdrückt, eben weil zu faul.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...