Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PC Entsorgung Wie? und Wo?

SWAT

Recommended Posts

Ich hab gestern ein neuen PC gekauft und nun kommt mein Alter weg.

Jetzt die Frage, wohin mit den Teilen, wie Soundkarte, Mainboard usw, im TV heisst es immer, bloß nicht in die Mülltonne, sonst gehen wertvolle Rohstoffe verloren.

Wo soll ich dann hin mit dem Gedöns, Wertstoffhof?

Wenn ja kostet mich das was?

Ich an deiner Stelle würde versuchen, den Rechner bzw. einzelne Komponenten noch zu Geld zu machen.

Auch wenns alte Teile sind können die zum Teil noch an Bastler ect. verkauft werden.

Ansonsten bleibt dir da nur die professionelle Entsorgung wenn du ein Umweltbewusster Mensch bist, und die kostet immer Geld.

Um was für einen Rechner handelt es sich dabei eig.? Denn ich such zZ. noch ein Netzteil.^^

Ich an deiner Stelle würde versuchen, den Rechner bzw. einzelne Komponenten noch zu Geld zu machen.

Auch wenns alte Teile sind können die zum Teil noch an Bastler ect. verkauft werden.

Ansonsten bleibt dir da nur die professionelle Entsorgung wenn du ein Umweltbewusster Mensch bist, und die kostet immer Geld.

Ich denke, wenn er schon so fragt, wird sich die ganze Mühe nicht lohnen, das Teil auszuschlachten.

Am besten ist es, beim Wertstoff-Hof nachzufragen. Die sagen dir, ob es was kostet, denn es ist von Region zu Region unterschiedlich.

dürfte 6 jahre alter rechner sein, mit nicht wirklich wertvollen oder hochwertigen teilen, ich würde dir das komplette innenleben samt staub schenken, wenn du willst xD

edt.

werd ich wohl auch machen mit Wertstoffhof, oder ich ruf mal an, weil der nächste ist ziemlich weit und wer heute an ner tankstelle war, fährt keine unnötigen kilometer

Blödsinn, die kostet nicht immer Geld. Hier in Berlin kannst ganz kostenlos dein alten PC-Kram auf dem Recyclinghof abgeben. Mittlerweile gibt es sogar spezielle Tonnen dafür die bereits vereinzelt aufgestellt wurden, sogenannte Wertstofftonnen. Und in anderen Städten wird sich das mit der Entsorgung ähnlich verhalten. Also bitte vorher schlau machen, bevor man so´n Quatsch postet!

Blödsinn, die kostet nicht immer Geld. Hier in Berlin kannst ganz kostenlos dein alten PC-Kram auf dem Recyclinghof abgeben. Mittlerweile gibt es sogar spezielle Tonnen dafür die bereits vereinzelt aufgestellt wurden, sogenannte Wertstofftonnen. Und in anderen Städten wird sich das mit der Entsorgung ähnlich verhalten. Also bitte vorher schlau machen, bevor man so´n Quatsch postet!

Falls du das auf meinen Post beziehst, dann solltest du dir mal überlegen, was du da postest. Denn es ist so, das es regional unterschiedlich ist, teilweise abhängig vom Bundesland, teilweise sogar von der Stadt........also Ball flachhalten.

Bei uns ist es so, das wir hier das kostenlos entsorgen können, in der Nachbarstadt muss man dafür bezahlen.

Schlau machen brauch ich mich nicht, ich bin schlau......:dozey: Und genau deswegen habe ich ihm gesagt, das er einfach mal anrufen soll.

Absoluter Quatsch! Siehe Elektro- und Elektronikgesetzt (ElektroG) aus dem Jahr 2005 :

Die Sammlung der Geräte aus privaten Haushalten findet im Regelfall weiter durch die Kommunen statt. Insofern wird sich in vielen Gemeinden an der Erfassung der Geräte nichts ändern. Auch der Handel kann – auf freiwilliger Basis – wie bisher Altgeräte zurücknehmen. Neu ist, dass Besitzer von Altgeräten nunmehr verpflichtet sind, die Altgeräte einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zuzuführen. Dabei ist die Rückgabe der Geräte aus privaten Haushalten bei den kommunalen Sammelstellen kostenfrei.

Neu ist weiter, dass die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger die gesammelten Geräte in fünf Gruppen, sortiert nach verschiedenen Kategorien, zur Abholung bereitstellen. Die Hersteller holen nun diese Altgeräte ab und sind für deren umweltverträgliche Entsorgung verantwortlich. Die Berechnung der Abhollogistik obliegt einer von den Herstellern gegründeten „Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR)“.

Für die Rücknahme und Entsorgung gewerblicher Altgeräte gelten besondere gesetzliche Regelungen. Hersteller und Nutzer können hier jedoch vertraglich festlegen, wem von beiden die Erfüllung dieser gesetzlichen Pflichten obliegt.

ich weiss auch das ichs einfach in die Mülltonne werfen kann, und mitn bisl glück siehts einer am Laufband und sortiert es aus, dann kommt es auch in die richtige bahn, muss aber nicht sein

wir hier aufm dorf machen noch andere umweltschädliche dinge, da wäre das sogar noch das kleinste übel

nur wollte ich halt mal wissen ob jmd sowas öfter macht und sagen kann "ja machen die ohne probleme, kriegste noch 5€ für" oder "nein kostet"

is kein grund son aufstand zu machen

ich ruf montag da an und werde dann hier, sofern noch offen ist, posten das man in WR im Harz sein PC Schrott kostenlos/kostenpflichtig abgeben kann

Mal ne frage wen man z.b vor hat seinen pc zu entsorgen bei werkstatt stoff oder wie es au heist. Prüfen die davor den pc und schauen nach ob da unerwünschte sachen sind.

wertstoffhof^^

wenn du nicht grade noch Asbestplatten oder Altöl Kanister reinpackst sollte da nix passiern, aber könnte auch sein das sie hier und da nachschauen

Ich mach doch keinen Aufstand?! Bloß werden hier falsche Informationen gepostet, und dem will ich einfach mal entgegenwirken. Die einfache und klare Antwort ist "Nein, es kostet nichts!". Aber wenn das bei euch auf dem Dorf eh alles anders ist, dann schmeiß es doch wie immer in den Wald.

@Duke: mit dir hab ich überhaupt nicht gesprochen ....also ebenfalls Ball flachhalten ;)

Naja was heisst Quatsch? Hier in meiner Region(Dortmund) haben wir bisher immer Geld für ne fachgerechte Entsorgung gezahlt. Da hängt ja auch ne ganze Industrie hinten dran(die Unsummen verschlingt), und diese zum Teil hochgiftigen Substanzen mancher Komponenten kannste nich mal eben so recyclen. Wenns bei euch in Berlin anders läuft und ihr dort Möglichkeiten habt das kostenfrei zu entsorgen, dann kannste dich glücklich schätzen. Ihr seid ja auch die vorzeige Stadt, und geschrieben steht immer viel aber die Fakten sehen dann manchmal ganz anders aus. ich kann nur von mir sprechen, und ich habs nich nötig meinen Beitragszähler durch Pseudoposts zu erhöhen in dem ich Quatsch in die Runde werfe.

Hab wiegesagt auch vor kurzem erst einige alte Monitore und Kleinkram mit nem Kumpel entsorgt, und da mussten wir auch wieder zahlen so wie immer bisher...

Und hier bei mir gibts auch einige pikante Stellen in der Umgebung wo du dir ne komplette Wohnungseinrichtung ausm Gebüsch ziehen kannst wenn du keine grossen Ansprüche stellst. LOL Und die würden da mit Sicherheit nich verrotten wenn die Entsorgung kostenfrei wäre.

Lange Rede kurzer Sinn, hier kostets was und bei euch nicht. Soll SWAT sich schlau machen und gut is das Thema. Kein Grund hier nen Fass aufzumachen...

@SWAT:

Danke für das Angebot, aber ich geh mal nicht davon aus das ich für das Schätzen noch Verwendung hätte. Netzteil wird bestimmt keine 450W haben geh ich mal von aus...:biggrin5:

Entsorgung von elektr. und elektronischen Haushaltsgeräten

haushaltsübliche Groß- und Kleingeräte

• bei Abholung = 5,00 € pro Gerät,
  • bei Selbstanlieferung (Wertstoffhöfe) = kostenlos

Die Sache ist nun, ob ich warte bis wieder Schrottsammler kommen, ich geb denen 5€, oder lass das abholen 5€ oder ich fahr die 25km hin und 25km zurück und hab sicher auch 5€ Spritkosten.

Aber im Sinn ist es kostenlos.

bei uns weiß ich das hinterm mediamarkt beim service wo ich mal praktikum gemacht habe(liefern & reperaturen) altgeräte stehen, wenn man die drauf anspricht kann man seine sachen dazustellen solange es nur ein pc ist & nicht die ganze küche ;)

Teilweiße fahren bei uns auch iwelche mulucken mit na pritsche rum & fragen immer ob man altgeräte zum wegschmeißen hat ;)

ansonsten, wenn kein asbach uralter rechner ist heißt nicht älter als 10 jahre oder so, dann kannste den bestimmt auch bei der karitas spenden.

oder frag doch einfach mal im bekanntemkreis ob iwer einen rechner braucht, gibt ne menge leute ohne rechner ;)

manche wollen den vll nurnoch zum bewerbungen schreiben benutzen oder so :P

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...