Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bild friert komplett ein

Neph

Recommended Posts

Ich habe jetzt schon seit längerer Zeit ein Problem bei meiner PS3 (die "fat", aber mit 320er HD), in letzter Zeit hat es sich aber extrem gehäuft.

Und zwar kommt es ab und zu vor (in letzter Zeit eben eher mehr), dass das Bild einfach hängen bleibt, der Ton geht aber weiter. Also eigentlich nur die Musik, Stimmen, etc. sind nicht zu hören. Ins Hauptmenü kann ich nicht zurück, da hilft nur noch ausschalten über den Knopf vorne.

Es ist bisher immer passiert, wenn die Konsole schon ein paar Stunden lief (egal, ob ich die ganze Zeit durchgehend gespielt habe) und ich gerade in irgendwelche Kämpfe verwickelt war, also auch schon mal mit schnellerem Tastendrücken. Das ganze kam auch nicht nur bei einem Spiel vor, sondern, soweit ich mich erinnern kann, bei (in diesen Reihenfolge) AC2, AC Brotherhood, GoW und PoP (Teil 1=Sands of time) - möglicherweise auch noch bei "Heavy rain", da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher.

Bei GoW war es sogar so schlimm, dass das Starten/Beenden der PS3 und des Spiels danach etwa doppelt solange gedauert hat (auch das Einlesen der Bluray) und mein Fernseher beim umschalten der Auflösung einfach nur ein blaues Bild und "Nicht unterstützt" angezeigt hat (kam danach ebenfalls beim abspielen einer DVD). Habe mir gedacht, dass das mit dem HDMI-Switch zusammenhängt und die PS3 direkt an den LCD angeschlossen, aber dass das Bild immer hängen bleibt, liegt ja wohl nicht daran.

Normalerweise lasse ich die PS3 nach so einem Vorfall immer eine halbe Stunde ausgeschaltet und auskühlen, besonders heiß ist sie aber davor schon nicht (höchstens die Unterseite etwas) und Staub kann ich von außen keinen entdecken.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind normalerweise nicht gerade das Wahre, aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus und weiß, was das sein könnte.

Ist meine PS3 gerade am Abkratzen und sollte ich mich nach einem Ersatz umschauen? :/

Edit: Das Bild ist gerade wieder bei PoP (Sands of time) hängen geblieben (wieder in einem Kampf), dabei läuft die PS3 seit nicht mal einer Stunde. Das kann doch nicht einfach ein Hitzeproblem sein!?

Hi Neph, das sich das Bild aufhängt kann verschiedene Gründe haben.

1. Es kann am Spiel liegen und nicht an der PS3, z. B. beim Spiel "Fallout 3 The Game of the year Edition" friert das Bild auch häufig ein, weil es viele bugs hat. Bei AC2 passiert dies auch wenn du innerhalb von glaube 10sek 8 oder mehr Wachen tötest. Bei AC Brotherhood könnte vllt das gleiche sein ich weiß es aber leider nicht und hab auch nichts davon gehört. Ich habe selbst GoW und bei mir ist es nie eingefroren. Ich habe auch PoP und könnte ja mal kucken ob es bei mir auch einfriert.

2. Könnte es auch daran liegen, das deine Grafikkarte zu heiß wird. das kann an deinem Lüfter liegen oder das dein zimmer zu warm ist. (Wenn sich bei das Bild eingefriert, dann öffne ich immer das Fenster und lass es mal für 1Std offen, damit es ein bisschen kühler wird. Bis jetzt lief meine PS3 dadurch dann wieder normal.

Mein Tipp: Versuch erst einmal beim spielen immer ein Fenster offen zu haben, damit du ausschließen kannst das die PS3 überhitzt. Wenn es dann immer noch einfriert sag im Forum nochmal bescheid.

Dann werde ich mal recherchieren und einen guten Freund fragen der PS3s und Zubehör verkäuft.

P.S.: Beschreib mal die Stellen des Einfrierens genauer. Friert es im Kampf oder an speicherpunkten oder während Videosequenzen ein? Für jedes spiel bitte!!!

Ich habe die PS3 mal aus dem Regal genommen und sie liegt jetzt auf einem Brett am Boden, das Fenster war auch praktisch durchgehend offen. Das ganze kann ich aber natürlich nur vorübergehend machen.

Gestern ist die PS3/das Bild kein einziges Mal hängen geblieben. Vielleicht lag es aber auch daran, dass sie maximal 2h am Stück lief, da ich sie immer wieder mal für eine halbe Stunde oder so ausgeschaltet habe.

Aber auch sonst ist es im Zimmer nicht gerade stickig (ich weiß nicht, 17-18 Grad, halt normal) und nichts, was stören müsste - da waren es im Sommer schon mal leicht 7-8 Grad mehr.

Zu den Spielen:

AC2: einmal war es beim Klettern in Forli (Ezio ist an der Wand ein Stück bis zum nächsten Dach hinauf"gelaufen"), beim Kämpfen aber nie

GoW: Ob das nicht in einem Kampf im 2. Teil in dieser Art Hof war (wo es rechts die Mauer mit der Figur gibt, die Feuer spuckt).

AC Brotherhood: Kann mich nicht erinnern, dass es je im SP vorgekommen ist, dafür ein paar Mal bei laufenden Matches im MP. Was ich allerdings genau gemacht habe, weiß ich wirklich nicht mehr.

Bei PoP (Teil 1) kam es bisher am häufigsten vor (4-5 Mal) und immer nur in Kämpfen, genauer gesagt, wenn ich während eines Kampfes gestorben bin, in einer der Wiedderholungen danach. Wenn der Prinz seine Energie bei einem Wasserbecken wieder auffrischt (nur die an der Wand), stockt es übrigens auch immer ganz kurz.

Ich glaube, bei Uncharted muss ich nicht erwähnen, dass es auch schon ein paar Mal eingefroren ist (allerdings bevor ich die anderen Spiele hatte). Der Fehler dabei ist ja bekannt.

Liegt das wohl wirklich zum teil nur an den Spielen oder muss ich mir schon gewaltig Sorgen machen, dass sie in nächster Zeit streikt und eingeht?

Manche meinen aber auch, dass es irgendwie am Laufwerk liegt, oder so, wenn das Bild hängen bleibt. Und da es bei mir in letzter Zeit öfters vorgekommen ist...

Edit:

Gerade ist PoP mitten im laden (vom Hauptmenü aus) hängen geblieben - trotz offenem Fenster. :-/

In den letzten paar Tagen ist meine PS3 jetzt wieder mehrmals hängengeblieben, heute sogar 2x (während es gestern kein einziges Problem gab). Und zwar dieses Mal bei dem Spiel "Saboteur": 1x. beim Dynamit platzieren, 1x beim klettern, 1x beim Auto fahren und das letzte Mal ist die Figur gerannt.

Das Fenster ist die ganze Zeit offen, zu heiß ist es also auf keinen Fall im Zimmer.

Ich habe schon Google nach Posts danach durchforstet, allerdings habe ich zu diesem Spiel nichts wegen solcher Abstürze gefunden.

Hatte das jemand auch schon bei "Saboteur" oder darf ich dieses Mal wieder von einem Fehler meiner PS3 ausgehen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...