Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Frage zu PS3 Festplatte tauschen Problem


grislischulz

Recommended Posts

Hi, ich habe eine Frage zum Thema: Festplatte wechseln bei der ps3. Wie man die Platte wechselt weiß ich, dafür gibt es ja genügent Anleitungen.:dozey:

Mein Problem hat mit der Datensicherung zu tun. Es wird ja immer gesagt das man seine Daten vorher sichern soll mit dem entsprechendem tool auf der PS3. Das ganze möglichst auf einer Festplatte die im FAT 32 Datenformat formatiert ist.

Dummerweise habe ich nur eine externe Festplatte die im NTFS Format ist und auf der ich alle meine Bilder etc. habe. Kann man die ps3 Daten auch darauf sichern ? Und muss ich meine Bilder, Videos u. Musik (ca.500 GB) vorher runternehmen oder kann ich einfach einen Ordner anlegen, den ps3 benennen und darin meine Daten von der ps3 retten ? :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi, ich habe eine Frage zum Thema: Festplatte wechseln bei der ps3. Wie man die Platte wechselt weiß ich, dafür gibt es ja genügent Anleitungen.:dozey:

Mein Problem hat mit der Datensicherung zu tun. Es wird ja immer gesagt das man seine Daten vorher sichern soll mit dem entsprechendem tool auf der PS3. Das ganze möglichst auf einer Festplatte die im FAT 32 Datenformat formatiert ist.

Dummerweise habe ich nur eine externe Festplatte die im NTFS Format ist und auf der ich alle meine Bilder etc. habe. Kann man die ps3 Daten auch darauf sichern ? Und muss ich meine Bilder, Videos u. Musik (ca.500 GB) vorher runternehmen oder kann ich einfach einen Ordner anlegen, den ps3 benennen und darin meine Daten von der ps3 retten ? :skep:

hast du noch platz auf deiner festplatte...dann mach ne 2. partition ...formatier die 2.partition --fat 32.....

diese fat 32 partition muss dann an erster stelle sein und die ntfs partition an zweiter (sonst findet deine ps3 sie nicht)

wenn du keinen platz mehr hast dann schieb deine ntfs daten auf deinen pc oder .....und formatier danach die festplatte (fat 32)

gib bei google fat32 formater ein und instalier dir das programm (alles selbsterklaerend).......(mit windows klappt es nicht).....:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider geht es nicht nur um Speicherdaten, sondern auch um installierte Spiele, Filme, Musik etc.

Und unter Windows, kann man zwar die Platte formatieren, aber das will ich eigentlich nicht. Kann man nicht einfach die Platte im NTFS lassen ? Oder warum muss man die Platte vorher formatieren ?

PS: Hat jemand nen Tip wie ich die blaue Schraube abbekomme, die bei der ps3 die Festplatte schützt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider geht es nicht nur um Speicherdaten, sondern auch um installierte Spiele, Filme, Musik etc.

Und unter Windows, kann man zwar die Platte formatieren, aber das will ich eigentlich nicht. Kann man nicht einfach die Platte im NTFS lassen ? Oder warum muss man die Platte vorher formatieren ?

PS: Hat jemand nen Tip wie ich die blaue Schraube abbekomme, die bei der ps3 die Festplatte schützt ?

hmmm....ich sprach von der externen platte......die muss in fat32 formatiert sein damit die ps3 sie erkennt....und darauf sicherst du dein system der ps3;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sprach auch von der externen Festplatte. Ich möchte mein gesammtes ps3 Sistem auf der externen speichern/sichern, und dazu gehören nun einmal auch meine Filme usw. die ich auf der ps3 gespeichert habe.

Ich habe mich mittlerweile schlau gemacht und weiß jetzt wie man eine Partition unter Windows Vista erstellt. Das geht übrigens auch ohne Zusatzprogramm. :smile:

Was ich noch nicht weiß ist wie ich die 2 erstellte Partition wieder lösche ?

Und wie sage ich dann der FAT32 Partition das sie die erste Partition sein soll? :eek6:

Und wie bekommt man die blöde Schraube ab. Ich habe irgentwie Angst was kaputt zu machen ? Hat da jemand nen Tipp ? :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

mach ne 2. partition....formatier sie fat 32....kopier deine daten von ntfs auf diese fat32 partition (sofern nicht filme ueber 4gb dabei sind)..mach aus deiner ntfs jetzt fat32...und nun schmeiss dein backup drauf:smile:

und zu deiner schraube.....improvisieren!!!!:biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meiner Festplatte jetzt 2 Partitionen: Die erste ca. 700 GB groß im NTFS Format und die zweite ca. 100 GB groß im NTFS Format.

Als nächstes habe ich die zweite Partition (=100 GB) in das FAT32 System formatiert.

Aber wie sage ich der zweiten Partition (=die die 100 GB groß ist) das sie gefälligst an erster Stelle stehen soll ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiers mal aus ... aber jetzt geh ich pennen. Schreib dann morgen ob es gefunzt hat.

Edit 1: Na gut, wollte es doch noch jetzt probieren. Habe extra bei google gesucht wie man unter Vista eine Partition in fat32 formatiert. Hat auch wunderbar geklappt bis zu dem Punkt wo man auswählen muss in welches Format man die Partition formatieren möchte. Dummerweise wurde da nämlich nur NTFS und exFAT (glaube ich ... oder exNTFS) angeboten. Ist exFAT dasselbe wie FAT32 ? Oder woran kann es liegen das FAT32 nicht angeboten wird ? Denn mit einem USB Stick hat es geklappt (2 GB Stick). Da wurde auch FAT32 angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube komplettes backup geht garnet also spiele,filme,bilder etc

soweit ich weiß kopiert sie nur die speicherdaten und savegame die nicht kopiergeschützt sind und die accounts glaube auch, aber filme,spiele etc kann man glaube nicht mit kopieren

wäre ja dann auch fast schon raubkopieren

will mich da aber nicht festlegen

lass mich gerne verbessern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich probiers mal aus ... aber jetzt geh ich pennen. Schreib dann morgen ob es gefunzt hat.

Edit 1: Na gut, wollte es doch noch jetzt probieren. Habe extra bei google gesucht wie man unter Vista eine Partition in fat32 formatiert. Hat auch wunderbar geklappt bis zu dem Punkt wo man auswählen muss in welches Format man die Partition formatieren möchte. Dummerweise wurde da nämlich nur NTFS und exFAT (glaube ich ... oder exNTFS) angeboten. Ist exFAT dasselbe wie FAT32 ? Oder woran kann es liegen das FAT32 nicht angeboten wird ? Denn mit einem USB Stick hat es geklappt (2 GB Stick). Da wurde auch FAT32 angeboten.

Windows kann so große Partitionen nicht in FAT32 formatieren.

Schau mal oben in die angepinnten Themen, unsere Tutorials.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht ganz sicher, glaube es hängt mit der 4GB Grenze zusammen. Aber egal um FAT32 nutzen zu können, besorge dir das frei Programm h2format. Damit kannst dann deine FP in dem FAT32 Format erstellen.

Bei mir wurde der geschütze Spielstand von NFS-Shift mit übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jetzt habe ich noch eine kleinere Partition erstellt die nur 50 GB groß ist damit ich sie in FAT32 formatieren kann. Auch hier wird wieder nur NTFS oder exFAT angeboten. Kein FAT32. Langsam werde ich verrückt :banghead::banghead::banghead:.

Die Sch***e kann doch nicht so schwer sein. Verdammter Mist. :mad1:

Warum funktioniert das ganze mit nem USB Stick und mit einer externen funzt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@grislischulz

Nimm doch den Easus Partition Master. Damit kannst du eine neue Partition erstellen und auch gleich richtig formatieren.

Du musst nur aufpassen, wenn du auf deiner externen schon Daten gesichert hast, denn die werden dann sehr wahrscheinlich weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll !!! So einfach ist dieses Forum auch nicht gerade. Im Bios lege ich jedenfalls keine Hand an nur um meine Festplatte zu formatieren. Bin ja nicht verrückt. :mad1:

Aber jetzt mal ernsthaft. Muss ich überhaupt die Festplatte formatiern oder kann ich nicht einfach USB Sticks nehmen, die Spielstände darauf sichern, dann die alte Festplatte aus der ps3 ausbauen ... die neue rein ... und die Spieldaten von den USB Stick einfach auf die neue Platte kopieren ? :skep:

Oder muss ich unbedingt diese funktion auf der ps3 nutzen um die Daten zu sichern ? :emot-raise:

Edit: Selbst wenn ich die Partition formatiert habe muss ich dem Teil der Festplatte ja sagen das sie an erster Stelle sein soll, da die ps3 sie wohl sonst nicht erkennt. Wie sage ich also der Partition die ich formatiert habe (theoretisch) das sie an erster Stelle stehen soll ? Oder erkennt die ps3 nur diese Partition ? Dann müsste ich sie nicht an erste Stelle stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...