Blackcan Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Moin moin liebe Community, ich wollte für welche die die Vektormaske genauer kennen lernen wollen einfach mal ein Tutorial machen wie man ein typischen Glanz in einem Banner erzeugt mit der Vektormaske. Also als erstes brauchen wir dann natürlich ein Banner ich nehme einfach mal meinen Crysis 2 Banner 1. Schritt: Als erstes öffnen wir den Banner ganz normal in Photoshop. 2. Schritt Danach erstellen wir eine neue Ebene in dem wir auf das Symbol im Ebenenreiter drücken. Danach füllen wir die Komplette Fläche mit Weiß dies könnt ihr entweder mit dem Pinsel oder der "Füll"-Tool machen. Die Ebene muss über allen anderen Ebenen sein außer der Rand ebene. 3. Schritt Danach erstellen wir bei der weißen Ebene eine Ebenenmaske: Dann sollte die Weiße Ebene im Ebenenreiter so aussehen: 4. Schritt Danach setzen wir mit dem Pfadetool "Knotenpunkte". Dafür wählen wir zuerst das Pfadetool aus: Die Einstellungen für das Pfadetool sollten so aussehen: 5. Schritt Danach klicken wir mit dem Pfadetool einmal (nicht gedrückt lassen) auf die untere linke Ecke: Es muss nicht genau sein aber ungefähr ihr könnt sie später auch selber wohin setzen wo ihr wollt (dies ist geschmacksache und jedem selber überlassen, ich zeige nun aber die Möglichkeit) 6. Schritt Danach drücken wir ca. in die Mitte und lasse die Maustaste gedrückt und drücken die Shift und ziehen die Maus Waagrecht ein bisschen weg. Dadurch müssten sich 2 Punkten vom Ursprünglichen "Knotenpunkt" parallel Entfernt haben. nun machen wir einen 3. Knotenpunkt (diesmal wieder nur Klicken und nicht gedrückt lassen) in die rechte untere Ecke. 7. Schritt So nun machen wir weitere Knotenpunkte über dem Banner entlang und zum 1. Knotenpunkt. Also so ungefähr (Die Position ist irrelevant, wichtig nur das sie über dem Banner entlang gehen) So wenn ihr das habt dann drückt ihr die STRG/CTRL Taste und lässt diese Gedrückt. Dann drückt ihr mit dem Pfadtool auf den 2. Knotenpunkt also diesen hier: dann müssten die 2. Punkte wieder erscheinen die wir vorhin langgezogen haben. 8. Schritt Nun drücken wir die STRG Taste erneut und greifen uns den 1. Punkt (also einer der Zwei die vom 2. Knotenpunkt ausgehen) und ziehen den bis zur Ecke. Also z.B. den rechten Punkt bis zur rechten oberen Ecke und den linken Punkt bis zur linken oberen Ecke des Banners das sieht dann ca. so aus: 9. Schritt Nun drücken wir erneut die STRG Taste und lassen sie gedrückt und ziehen den 2. Knotenpunkt einfach soweit runter wie es euch gefällt also z.B. so: (Ihr könnt jeden Knotenpunkt zu jeder Zeit mit der STRG Taste und dem Pfadetool rumbewegen und somit die Form verbessern und verändern) 10. Schritt Nun drücken wir erneut auf den "Ebenenmasken" Knopf (nicht vergessen, das die Weiße Ebene im Ebenenreiter ausgewählt sein muss) Wenn ihr alles richtig gemacht habt sollte es nun so aussehen: 11. Schritt Nun stellen wir die Deckkraft der Weißen Ebene runter, mir persönlich gefällt 25% ganz gut. Nun könnt ihr noch einen Schlagschatten hinzufügen in dem ihr mit einem Doppelklick auf die Ebene die Ebenenstil optionen öffnet: ich finde diese Schlagschatten Optionen ganz gut: am Ende könnte euer Banner so aussehen: Dies ist nun nur ein Beispiel ihr könnt den Glanz so gestalten wie ihr möchtet. Dies ist euch überlassen Was sind die Vorteile wenn man den Glanz mit der Vektormaske erstellt? - Wenn ihr euren Glanz mit der Vektormaske erstellt habt ihr den Vorteil das sich alles (also Effekte, und die Weiße Fläche) immer anpasst also immer in dem Bereich ist den ihr mit den Pfaden und Knotenpunkte markiert habt. d.h. Ihr könnt nun ein Knotenpunkt ganz einfach verschieben und der rest passt sich automatisch an, ohne das ihr alles von vorne machen müsst. Ich hoffe, ich konnte euch helfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scoobydolittle Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Finde das Tutorial sehr gut erklärt und anhand der Bilder kann man super sehen wo sich die ganzen Tools befinden und die einzelnen Schritte gut mitverfolgen, was sehr hilfreich für Photoshop Einsteiger ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Drenas Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Finde das TuT klasse, doch was mich viel mehr interessieren würde, wie du diesen Banner erstellt hast, wäre echt klasse wenn du dazu ein Tutorial machen würdest. Daumen Hoch für das Tutorial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugar324 Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Hab mich schon immer gefragt wie ihr so einen Glanzeffekt mit der Vektormaske macht. Daumen hoch für Blackcan, danke fürs Tutorial:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The_Play_Station Geschrieben 13. Februar 2011 Teilen Geschrieben 13. Februar 2011 Diese Methode war mir bis jetzt noch unbekannt. Daher mal danke für das Tut. Blackcan. Machst ja hier immer tolle Sachen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Serius159 Geschrieben 26. Februar 2011 Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Super Tutorial, weiter so! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.