Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ace100ace200's Projekt 2012 - Die Reise geht weiter!

Glaubt ihr, dass ich mein Ziel erreichen werde?  

147 Stimmen

1. 1. Glaubt ihr, dass ich mein Ziel erreichen werde?

Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

dragonage%20banner.jpg

Schwierigkeit: 4/10

Zeitaufwand: ~ 80h

Spielbewertung: 9/10

Für die Platin/100% wird benötigt: Das Hauptspiel./Für die 100% benötigt man zusätzlich die DLC's Im Stein gefangen, Blutdrachenrüstung, Wächter-Festung, Die Rückkehr nach Ostagar, Die Chroniken der Dunklen Brut, Lelianas Lied, Golems von Amgarrak, Hexenjagd und das Add-On Awakening.

Für Fans von: Rollenspielen, Drachen, Blut, verzweigende Storys und Sex!

Review

Dragon Age ist ein Rollenspiel des Entwocklers BioWare, das 2009 erschien und dessen Geschichte in Ferelden, dem Königreich der fiktiven Welt Thedas. Zur Auswahl stehen Anfangs drei Rassen (Elf, Zwerg, Mensch), drei Grundklassen (Krieger, Magier, Schurke), sowie sechs verschiedene Herkunftsgeschichten. Das lässt viel Raum zur Eigengestaltung eures Helden/eurer Heldin. Dabei beeinflusst ihr schon hier euren gesellschaftlichen Status, ob ihr in der Welt angesehen seid, oder in der Unterschicht beginnt. Beginnt ihr als reicher Kaiserlicher, oder als mittelloser Ork der untersten Kaste.

Hier seht ihr einmal, wie ihr euch die Charaktererstellung vorstellen müsst:

Prolog:

Gegen Ende jeder Herkunftsgeschichte wird man den Grauen Wächtern beitreten müssen, dir als einziges in der Lage sind, den Erzdämon zu besiegen. Kurz vor dem erwähnten Beitritt, kommt es zu einer großen Schlacht mit der Dunklen Brut. Da aber ein hoher Befehlshaber den unerwarteten Rückzug anordert, wird der König und nahezu alle Graue Wächter getötet.

Die einzigen Überlebendes dieses Horrorszenarios stellt der Spielercharakter und ein weiterer grauer Wächters namens Alistair, dar. Der Spieler hat nun die Aufgabe, durch Ferelden zu reisen, um verschiedenste Truppen des Landes für die finale Schlacht zu rekrutieren. Auf diesem Weg kann man die unterschiedlichsten Gestalten seiner Crew hinzufügen, um mit ihnen bessser größere Gegnerhorden bewältigen zu können.

Man hat nun also alle Freiheiten und kann die einzelnen Abschnitte der Welt frei nach belieben erkunden. Entweder landet ihr demnach im Dschungel, in einer Stadt, einer Dünenlandschaft, oder eisigen Bergen.

Es gibt unzählige Nebenquests, in denen ihr weitere Feinheiten der Geschichte erfahrt, sofern ihr euch darauf einlassen wollt und auffindbare Items, die aber größtenteils nur einen optischen Effekt erzielen.

Die Kamera betrachtet das Spiel aus einer sogenannten Third-Person Ansicht, welche durch diverse andere Spielen schon bekannt wurde. Alle Kämpfe verlaufen hierbei in Echtzeit und können jederzeit pausiert werden, um den Charakteren detaillierte Anweisungen geben zu können. Dabei "friert" auch der Bildschirm in der zwischenzeit ein.

Auch ist es möglich, bestimmte Zauber und Angriffstechniken zu kombinieren, um den Schaden so zu maximieren. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich während des laufenden Spiels im Optionsmenü jederzeit verändern. Sollte man demnach in einem Kampf vor zu große Probleme gestellt werden, kann ein einfacherer Schwierigkeitsgrad gewählt werden und später wahlweise wieder erhöht werden.

Um einen besseren Draht zu euren Mitglieder zu finden, oder sie gar zu verführen, könnt ihr ihnen Geschenke machen und eure Interesssen mit ihnen austauschen, sowie euch für sie interessieren. Man sollte aber immer darauf achten, die Vertrauensstufe nicht zu weit sinken lassen, denn dann werden eure Mitstreiter euch sogar angreifen. Wenn ihr aber die höchste Vertrauenstufe erreichen solltet, könnt ihr eure Kumpanen entweder besser überzeugen, was im Falle von Alistair häufig geschieht, oder ihr beginnt eine erotische Beziehung. Ob ihr dabei eine sensible, oder verruchte Romanze bevorzugt, oder euch gar für eine gleichgeschlechtliche Erfahrung entscheidet, ist ganz euch überlassen.

Für Bebilderung zur Gedankenanregung ist natürlich gesorgt:

Dragon_Age_2.jpg

Die verruchte Morrigan mit ihrem Lover. :biggrin5:

Die Portierung vom PC merkt man dem Spiel zwar deutlich, doch sie wurde hervorragend umgesetzt und so kommen auch wir Konsoleros zu einem hervorragenden Action-Rollenspiel mit viel Tiefgang. Grafisch gesehen hinkt die Konsolen-Fassung der des PC-Fassung und aktuellen Rollenspielen klar hinterher, doch für 2009 kann sich die Texturdarstellung durchaus sehen lassen. Allerdings stören sich machne noch an den vielen unscharfen Objekten, die aber dafür ein flüssiges spielen ermöglichen.

Interessante Randnotiz(en)

Wusstet ihr übrihens, dass in dem Spiel Ratten richtige Bluter sind? Ich erschlug eine (relativ zu Anfang des Spiels) von der größe eines Meerschweinchens in voller Montur und als ich daraufhin meine Rüstung ablegte, musste ich überrascht feststellen, dass mein ganzer Körper voller Blut war. Also spritzte das Blut durch (!) die Ritzen aller meiner Kleidungsstücke. :skep:

Fazit

Die Höchstwertung verdiente sich das Spiel bei mir leider nicht, aufgrund einiger Storydurchhänger und teils fader Nebenquests. Nichtsdestotrotz stellt Dragon Age für mich eines der besten Rollenspiele für die Ps3 dar, ein Stammplatz im Regal ist ihm daher sicher.

600x338.jpg

Nichtsdestotrotz stellt Dragon Quest für mich eines der besten Rollenspiele für die Ps3 dar, ein Stammplatz im Regal ist ihm daher sicher.

Aha aha :J:

Schöner Rückblick! Habe ja selbst vor kurzem den zweiten Teil angefangen und da muss man sich eigentlich nicht verwundern, wegen dem Blut - die sind selbst alle blutverschmiert, wenn sie sich morgens die Wurst für ihr Brötchen schneiden.

Mir hat das Review zu RDR ja schon sehr gut gefallen, aber das zu Dragon Age ist dir einfach hervorragend gelungen. Beim lesen habe ich wieder richtig Lust auf das Spiel bekommen und hätte ich nicht bereits alle Trophäen, ich würde mich heute Abend sofort an DA setzen.

Ich hasse dich dafuer, dass du mir das Spiel so schmackhaft machst :D

Dabei hab ich noch zu viel da^^

Auf jeden Fall sehr detaillierte und lesenswerte Beschreibung, ich merk mir Dragon Age mal vor.

Hast du die DLC eigentlich auch gespielt?

Egal wie viele Spiele du noch im Schrank hast, du musst die Dragon Age einfach kaufen. ;) Zumal man das Spiel mit allen Zusatzinhalten schon für weniger als 20 € bekommt.

Ich habe alle DLC's gespielt und in meinen Augen sind diese kein Deut schlechter als das Hauptspiel.

Ich hasse dich dafuer, dass du mir das Spiel so schmackhaft machst :D

Dabei hab ich noch zu viel da^^

Auf jeden Fall sehr detaillierte und lesenswerte Beschreibung, ich merk mir Dragon Age mal vor.

Hast du die DLC eigentlich auch gespielt?

Dann scheine ich ja mit dem Reiew alles richtig gemacht zu haben, wenn du schon so danach lechzt. :biggrin5:

Das solltest du unbedingt.

Jep, alle! :J: Allerdings fehlen mir sogar noch Trophäen. Ich komm' einfach nicht dazu. :frown:

Aha aha aiwebs008.gif

Schöner Rückblick! Habe ja selbst vor kurzem den zweiten Teil angefangen und da muss man sich eigentlich nicht verwundern, wegen dem Blut - die sind selbst alle blutverschmiert, wenn sie sich morgens die Wurst für ihr Brötchen schneiden.

Verdammt, vertippt. :xd::'>

Treffender Vergleich. :lol:

Mir hat das Review zu RDR ja schon sehr gut gefallen, aber das zu Dragon Age ist dir einfach hervorragend gelungen. Beim lesen habe ich wieder richtig Lust auf das Spiel bekommen und hätte ich nicht bereits alle Trophäen, ich würde mich heute Abend sofort an DA setzen.

Freut mich, dass es dir so gut gefällt. :smile:

Ich habe alle DLC's gespielt und in meinen Augen sind diese kein Deut schlechter als das Hauptspiel.

Manche sind sogar, sofern ich das beurteilen kann, noch interessanter und spielenswerter als teile der Hauptstory. ;)

Sehr schönes Review. Hast das Spiel in dem Review gut rübergebracht. Ich finde das Spiel ebenfalls richtig klasse. Der Nachfolger gefällt mir ebenfalls.

Leider besitzte ich "nur" die Standartversion des Spiels und die DLC's sind immer noch übertrieben teuer.

Deswegen hatte ich mir damals auch nochmal die GotY-Edition gekauft für 30 Euro und das normale Dragon Age verschenkt^^

@Ace: Super Review, eigentlich wie immer :D Habe auch die gleiche Meinung vom Spiel, es ist echt genial was Story, Charaktere und so weiter angeht. Es hat mich echt gepackt und es ist sicher eines der besten RPG´s bisher. Auch der Soundtrack ist echt gelungen. Kleinere Schwächen hat es, weswegen es auch von mir nicht die volle Punktzahl geben würde.

Sehr schönes Review. Hast das Spiel in dem Review gut rübergebracht. Ich finde das Spiel ebenfalls richtig klasse. Der Nachfolger gefällt mir ebenfalls.

Leider besitzte ich "nur" die Standartversion des Spiels und die DLC's sind immer noch übertrieben teuer.

Dankeschön. :)

Ich war ja schon so versessen, dass ich mir das Hauptspiel + teurer DLC's (da gabs noch lang keine GOTY Version) geholt. Bereut hab ichs aber nicht. ;)

@Ace: Super Review, eigentlich wie immer :D Habe auch die gleiche Meinung vom Spiel, es ist echt genial was Story, Charaktere und so weiter angeht. Es hat mich echt gepackt und es ist sicher eines der besten RPG´s bisher. Auch der Soundtrack ist echt gelungen. Kleinere Schwächen hat es, weswegen es auch von mir nicht die volle Punktzahl geben würde.

An den Soundtrack kann ich mich ehrlich gesagt am wenigsten erinnern. :frown: Na mal sehen, wie der klingt. Ich beitze das Spiel ja noch. ^^

An den Soundtrack kann ich mich ehrlich gesagt am wenigsten erinnern. :frown: Na mal sehen, wie der klingt. Ich beitze das Spiel ja noch. ^^

Der Soundtrack ist auch wenig auffällig wenn man nicht drauf achtet. Halt sehr schöne Hintergrundmusik.

Das Maintheme und die Musik aus dem Camp wirst du aber noch kennen denke ich mal. Sind auch die, die am meisten bei mir hängen geblieben sind, oder Lelianas Song. Oder die Musik aus der Schlacht in Ostagar :drool5:

[url]www.youtube.com/watch?v=oWFEVbfCcOY[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=8UFgw42IptQ]www.youtube.com/watch?v=8UFgw42IptQ[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=xXVkLSs9GsQ]www.youtube.com/watch?v=xXVkLSs9GsQ[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=pTzDDusomZU]www.youtube.com/watch?v=pTzDDusomZU[/url]

Super geschrieben Ace^^, kann man nicht ander sagen.

Ich hab die Ultimate Edition hier auch noch liegen. Ich denk mal mit Dlc wird es wohl insgesamt 150h dauern.

Die Randnotiz ist interessant, aber woher weißt du ob es von dieser einen Ratte stammt?

Jetzt weiß ich nur nicht ob ich zur Platin gratulieren soll oder nicht(ob die Platin jetzt aktuell ist und so)

Aber ich tue es einfach mal ^^

Gratuliere zur Platin Ace^^

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...