Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Meine UK Bestellung war an einer Grenzzollstelle - ist das normal?


baystu

Recommended Posts

naja NL sendungen werden aus anderen gründen dennoch öfters kontrolliert, denke mal eher wegen dem rauchwerkschmugel.

ich hatte wolfenstein für ps3 aus china bestellt,

wurde auch am zoll abgefangen, da ging mir auch kurz der arsch auf grundeis

aber die wollten nur 5 euro nachgezahlt habeb, was drin war hat niemanden interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

90% der Spiele, die ich bekomme haben diesen grünen Aufkleber drauf.

Und wenn dein Spiel mehr als 26,30 € kostet und es nicht aus GB direkt kommt, musst du nachzahlen. Das kann direkt beim Postboten sein oder du musst zum Zoll.

Daher musst du aufpassen wo du bestellst. Die Kanalinseln liegen zwar geografisch in Europa, das sieht aber in Sachen Zoll komplett anders aus.

Bei indizierten Spielen musst du dir keinerlei Sorgen machen, ich würd mir erst Sorgen machen wenn du da persönlich hin musst. Denn die werden dann wohl den Ausweis verlangen ... ;)

Zavvi und theHut haben zB kein Zollrisiko.

Play.com hingegen hat Zollrisiko, da darf dein Zeug eben nicht 26,30 € überschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ne Sendung von Land A nach Land B geht, muss man immer damit rechnen, das der Zoll die Sendung öffnet. Gerade was indizierte Spiele oder sogar bundesweit beschlagnahmte Spiele angeht, die dürften den Zoll nicht weiter kratzen, und die hat der Zoll auch gar nicht gesucht. ;) Das kratzt die vom Zoll schon deshalb nicht sonderlich, weil kein Besitzverbot für genannte Spiele besteht.

Kann mich noch gut an meine letzte Bestellung aus New York erinnern, das waren durchweg Spiele die auf dem den Index stehen, war dem deutschen Zoll völlig wurscht, die wollten lediglich von mir nochmal nachkassieren, weil der Warenwert ne bestimmte Summe überschritt. Wenn man aus einem Land bestellt, das das Schengener Abkommen unterzeichnet hat, fällt selbst diese Möglichkeit des Nachzahlens weg.

Gerade in den letzten Jahren hab ich sehr viel aus AT und UK direkt bestellt, die Spiele und Filme kamen ausnahmslos alle an, auch die Abwicklung war völlig problemlos, nur die Lieferzeit aus UK kann auch mal 10 Tage dauern. Aber echte Zollschwierigkeiten hatte ich bisher keine, wenn die meinen, sollen sie halt die Sendungen öffnen, solange sie die Spiele eingeschweisst lassen ist mir das wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein grüner Aufkleber der direkt auf dem Umschlag vorne drauf klebt.

Ich hatte was in Hong Kong bestellt (Plagiat Kopfhörer) und die wurde vom Zoll kontrollert - kein Ding. Wurde mir zugeschickt und haben nichts gesagt. Waren nachgemachte Apple Kopfhörer für 60 Cent pro Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90% der Spiele, die ich bekomme haben diesen grünen Aufkleber drauf.

Und wenn dein Spiel mehr als 26,30 € kostet und es nicht aus GB direkt kommt, musst du nachzahlen. Das kann direkt beim Postboten sein oder du musst zum Zoll.

Daher musst du aufpassen wo du bestellst. Die Kanalinseln liegen zwar geografisch in Europa, das sieht aber in Sachen Zoll komplett anders aus.

Bei indizierten Spielen musst du dir keinerlei Sorgen machen, ich würd mir erst Sorgen machen wenn du da persönlich hin musst. Denn die werden dann wohl den Ausweis verlangen ... ;)

Zavvi und theHut haben zB kein Zollrisiko.

Play.com hingegen hat Zollrisiko, da darf dein Zeug eben nicht 26,30 € überschreiten.

Sehr informativ, vielen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mein Päckchen, dass gestern aus UK kam, mit mehr als 70€ Warenwert, hatte keinen grünen Aufkleber, sonst hätte ich vermutlich nachzahlen dürfen.

Ist das dann ein kleines grünes Papperl auf dem "Zoll" oder so draufsteht?

Wieso nachzahlen? Wenn das direkt aus UK kam könnte es auch 300,00 € kosten und du müßtest nix nachzahlen. Und aus deinem Beitrag kann ich nicht entnehmen, dass es von außerhalb kam ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn ne Sendung von Land A nach Land B geht, muss man immer damit rechnen, das der Zoll die Sendung öffnet. Gerade was indizierte Spiele oder sogar bundesweit beschlagnahmte Spiele angeht, die dürften den Zoll nicht weiter kratzen, und die hat der Zoll auch gar nicht gesucht. ;) Das kratzt die vom Zoll schon deshalb nicht sonderlich, weil kein Besitzverbot für genannte Spiele besteht.

Kann mich noch gut an meine letzte Bestellung aus New York erinnern, das waren durchweg Spiele die auf dem den Index stehen, war dem deutschen Zoll völlig wurscht, die wollten lediglich von mir nochmal nachkassieren, weil der Warenwert ne bestimmte Summe überschritt. Wenn man aus einem Land bestellt, das das Schengener Abkommen unterzeichnet hat, fällt selbst diese Möglichkeit des Nachzahlens weg.

Gerade in den letzten Jahren hab ich sehr viel aus AT und UK direkt bestellt, die Spiele und Filme kamen ausnahmslos alle an, auch die Abwicklung war völlig problemlos, nur die Lieferzeit aus UK kann auch mal 10 Tage dauern. Aber echte Zollschwierigkeiten hatte ich bisher keine, wenn die meinen, sollen sie halt die Sendungen öffnen, solange sie die Spiele eingeschweisst lassen ist mir das wurscht.

Indizierte Spiele sind nicht das Problem und es ist auch egal ob auf der A Liste oder B Liste, falscher weise denken die meisten immer gleich das alles auf der B Liste verboten ist und weder besessen noch gekauft werden darf, was aber nicht stimmt. Kaufen darf man auch Spiele auf der B Liste nur wenn besagten Spiele auf der B Liste Bundesweit beschlagnahmt wurden, dann kann es sein das wenn du es Online aus dem Ausland bestellst und es bei Zoll landet und es aufgemacht wird oder besser in deinem Beisein aufgemacht wird und das Spiel zu beschlagnahme frei geben ist du es nicht bekommst und wenn du ein Medium besitzt was bundesweit beschlagnahmt ist, ist das kein Problem da der Privat Besitz nicht verboten ist es sei denn es handelt sich um Rassistisches Werk.

Hier mal zum nachlesen was Liste A und B für rechtliche Konsequenzen für die Vertreibung der Medien hat

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%BCfstelle_f%C3%BCr_jugendgef%C3%A4hrdende_Medien#Rechtsfolgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"es sei denn es handelt sich um Rassistisches Werk."

Auch die darf man privat besitzen.

Dann lies das mal durch http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg/ermittlungsarbeit-mit-den-ohren/v_default,1571006.html vor allem den abschnitt: Die meisten CDs, die bei Björn K. landen, sind schwarzgebrannt und ohne Cover – und das bedeutet viel Arbeit. Neben CDs schicken ihm Polizei-Dienststellen und die Präsidien in Potsdam und Frankfurt/Oder auch andere Tonträger wie Schallplatten, die bei Durchsuchungen und Kontrollen beschlagnahmt werden.

Wenn sagen wir mal bei so einem Nazi eine Hausdurchsuchung angeordnet wird, aus wessen Grund auch immer und so Material gefunden wird, wird es beschlagnahmt und defakto ist es auch Privat nicht legal, da die meiste Rechte Musik ja auch quasi zu Gewalt gegen Ausländer auf ruft und das ist keine Bagatelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir aber nicht vorstellen das die es tolerieren wenn sagen wir mal bei jemand eine Durchsuchung angeordnet wird und die da dann vereinzelte verbotene Musik von rechten Bands finden und die dann nicht beschlagnahmen weil es Privat Besitz wäre. Zumal in solcher Musik oft genug Volksverhetzung betrieben wird und die ist in Deutschland strafbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...