Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Angeblich Sony-Trojaner in Firmware 3.56

Fuzzy

Recommended Posts

Ein Problem tut sich aber dann auf, wenn eine Firma auf mein Eigentum zugfreift ohne das ich davon weiss...

Einige Leute benutzen die PS3 als Medienserver mit privaten Bildern, Videos etc. Und diese doch sensilbelen Daten kann dann ein jeder Mitarbeiter von Sony sich anschauen... Naja, das will ich halt nicht.

.

genau. jeder MA von Sony bekommt ein Programm um den ganzen Tag irgendwelche Bilder auf irgendwelchen Konsolen anzuschauen.

@ Basti

Dein Sarkasmus hilft uns hier nicht weiter!

Es geht mir zumindest auch darum das Sony auf unseren Konsolen Code ausführen kann, was soviel heisst das sie auch irgendwelche Programme installieren können.

Es mag ja sein das Sony das für solche Zwecke , "Bilder angucken", nicht einsetzen wird, mich allerdings stört schon die Tatsache das die Möglichkeit besteht.

B2T:

Ich sehe das genau wie Tommy, ich möchte selber entscheiden inwiefern ich Daten von mir preisgebe..

Außerdem sollte man nicht alles so hinnehmen wie man es vor die Füße geworfen bekommt aber es scheint so als wäre das der Geist unserer Zeit.

Nacktscanner an Flughäfen? Is mir egal..

RFID Chips im neuen Perso? Was ist das? Ach egal wird schon nicht so schlimm sein!

etc. etc.

Ich finde diesen neuen "Trojaner" genial. Meine persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum, Anschrift, Kreditkartendaten) hat Sony schon seit dem Tag meiner Anmeldung, mein Spielverhalten wird logischerweise auch protokolliert. Nun könnte Sony auch eventuell die Bilder oder Musikdateien auf meiner PS3 scannen ... na und? Ich habe nichts verbotenes auf der Konsole, daher stört es mich kein bißchen. Aber daß Sony mit dem Tool nun gegen die Hacker vorgehen kann, ist durch und durch positiv zu bewerten. Top! :)

Ich denke nicht, das man Sony deswegen verteufeln sollte. Es sind letztendlich die Hacker, die Sony zu solchen Maßnahmen gezwungen haben.

Soweit ich weiß, kann man mit der geknackten, alten Firmware auch nur offline spielen. Dagegen wird Sony wohl kaum etwas unternehmen können, da diese, wie mein Vorredner schon sagte, keine Daten mehr übers Internet senden (obwohl das auch nur garantiert ist, wenn diejenigen ihre Internetverbindung lösen).

Es geht Sony also eher um onlinefähige Titel, die für gewöhnlich nur mit der aktuellsten Firmware laufen und somit entdeckt werden können.

Ich kann jedenfalls beide Seiten nachvollziehen. Einerseits habe ich Verständnis dafür, das Sony gegen Hacker vorgehen möchte und bin durchaus bereit, Ihnen dabei kein Bein zu stellen.

Andererseits ist es auch richtig, was manch andere Leute sagte. Ich habe damals, beim Kauf der Konsole, jedenfalls nicht mitgeteilt bekommen, das ich mit damit nur Online spielen kann, wenn ich einem Spionagetool meine Zustimmung erteile.

Von einem gewissen Standpunkt aus, ist es vergleichbar mit der Sperrung des alternativen OS, das als wirksames Werbemittel genutzt wurde und im nachhinein einfach entfernt wurde.

Ebenso kann ich die Meinung nachvollziehen, das man (überspitzt ausgedrückt) mit der allgemeinen Akzeptanz von Überwachungsmaßnahmen, zukünftig folgenden Kontrollmechanismen Tür und Tor öffnet.

Allerdings sollte man dabei schon eine differenzierte Betrachtung an den Tag legen. Wir reden hier schließlich nicht über Sattelitenüberwachung und Drohnen, die mit Kameras vor unseren Fenstern schweben, um uns auf Schritt und Tritt zu protokollieren.

Es sind auch nicht nur Film- , Bild- und Musikdateien, die nun kontrolliert werden können, sondern auch Mails und Chats. Und selbst Voice Chats können damit aufgezeichnet werden. Ob Sony das macht, ist eine andere Sache. Jedenfalls könnten sie es machen, die Möglichkeit besteht. Und das ist durchaus ein ziemlich derber Eingriff in das Privatleben der User.

Letztendlich wäre es schön gewesen, wenn Sony einen Weg gefunden hätte, der die ehrlichen Nutzer nicht mit derartigen Trojanern kontrolliert.

Das es aber kaum Alternativen gibt, sollte auch klar sein.

Solange ich keinen Nachteil dadurch habe, wie es bei dem Entfernen des OS der Fall ist, hat Sony meinen Segen.

PS: Der Vergleich zur Windowsüberwachung hinkt ein wenig. Nicht nur, das es dort von Anfang an klar ist und nicht erst im nachhinein eingeworfen wird. Sondern auch weil es dort Tools gibt, die fähig sind, sämtliches Versenden von Daten an Microsoft zu unterbinden. Diese Möglichkeit habe ich bei Sony nicht, es sei denn, ich werde auch zum Hacker ;)

@dukenukemforever

hättest Du nicht zugestimmt, hättest Du keine neue FW. Hättest Du keine neue FW, könntest Du nicht onlinegehen. Du gibst paarhunderteuro für ein Gerät aus, welches die Onlinefunktion verspricht. Kriegst dann aber im nachhinein gesagt, dass Du nur noch online gehen kannst, wenn Du bereit bist Dich ausspionieren zu lassen. Würdest Du einen Notebook/Netbook/PC haben wollen, welches alle Deine aktivitäten an jemanden fremden weitergibt? Bestimmt nicht.

Macht das Windows nicht auch? ;) Und da motzt ja auch keiner oder? Oder Apple-Store und was weiss ich nicht alles. Wenn man ein bischen sucht, kann man bestimmt über fast jeden über google-Suche ein bessere Profil erstellen als man denkt. Google kennt von einem Grossteil bestimmt mehr Infos als mancher (richtiger!) Freund. ^^

Ach ja, zum Thema Onlinefunktion. Das wäre mir so egal, da ich sowieso kaum online zocke. ;)

Ich finde diesen neuen "Trojaner" genial. Meine persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum, Anschrift, Kreditkartendaten) hat Sony schon seit dem Tag meiner Anmeldung, mein Spielverhalten wird logischerweise auch protokolliert. Nun könnte Sony auch eventuell die Bilder oder Musikdateien auf meiner PS3 scannen ... na und? Ich habe nichts verbotenes auf der Konsole, daher stört es mich kein bißchen. Aber daß Sony mit dem Tool nun gegen die Hacker vorgehen kann, ist durch und durch positiv zu bewerten. Top! :)

Das kann ich nur unterschreiben. :) Mein böser......ähhh guter Zwilling. :D

PS: Der Vergleich zur Windowsüberwachung hinkt ein wenig. Nicht nur, das es dort von Anfang an klar ist und nicht erst im nachhinein eingeworfen wird. Sondern auch weil es dort Tools gibt, die fähig sind, sämtliches Versenden von Daten an Microsoft zu unterbinden. Diese Möglichkeit habe ich bei Sony nicht, es sei denn, ich werde auch zum Hacker ;)

Natürlich ist es nicht das gleiche, aber ich verstehe nicht, wieso man sich bei Sony so anfimscht, wenn man nichts zu verbergen hat, aber Windows gewähren lässt. Darum ging es mir. Das man das bei Windows umgehen bzw. abschalten kann weiss ich.

Ich finde das auch gut !

Wenn ich für meine Spiele bezahle, möchte ich auch weiterhin diese Qualität haben. Und dies ist nur gewährleistet, wenn die Publisher und Sony Geld bekommen. Raubkopien gefährden dies (und jeder weiß aus seiner Kindheit bzw Jugend, was man da alles gemacht hat lol). Daher bin ich für alles, was Sony tut und die Hacks der PS3 verhindert :cool2:

...ich finde gut, dass Sony (hoffendlich) etwas gegen die CFW nutzer unternehmen kann/wird.

Ich finde nicht so gut, dass die jetzt sehen was ich auf meiner PS3 habe.

Aber sollen die sich doch aufgeilen an meinen Privaten sachen solange die sie nicht veröffendlichen und sich nur im stillem Kämmerchen drüber tot lachen wie ich auf meiner letzten Party ausah, oder was im Urlaub war.

Sony hätte es insofern es stimmt aber ankündigen können.

Wäre fair gewesen uns ehrlichen Kuinden gegenüber aber auch fair den CFW usern das sie gewarnt sind (nicht so gut).

Sehe Ich eigentlich genauso.

Außerdem werden die kaum deine Bilder oder MP3`s öffnen...

Es wird sowiso kein Mitarbeiter geben der die PS3`s überprüft, das wird von Bots erledigt. Ist schon cool so können Sie deine Systemfiles überprüfen nach Homebrew suchen und ggf. sogar deaktivieren... Das wird die Hacker richtig anpissen :biggrin5:

Sony hätte es insofern es stimmt aber ankündigen können.

Wäre fair gewesen uns ehrlichen Kuinden gegenüber aber auch fair den CFW usern das sie gewarnt sind (nicht so gut).

Ja stimmt schon ein Hinweis wäre nett gewesen, man konnte sich sowas in der Art aber schon denken, da ja in genau diesen punkten die AGB`s erweitert wurden :biggrin5: Und die CFW user bleiben doch sowiso alle bei 3.55 solang es keine Back-Up-Manager für 3.56 gibt...

Bleibt nur zu hoffen, das es keine Tricks gibt um es zu umgehen, dann wäre es eine wirklich gute Möglichkeit das PSN wieder sicher zu bekommen (vorausgesetzt Sony deaktiviert endlich wieder den DNS-Trick :skep:)

Naja aber zum Glück ist es den ganzen Ärger wert, denn Hauptsache Linux geht wieder :banghead::banghead::banghead:

mfg Head.Rush

Ich finde nicht so gut, dass die jetzt sehen was ich auf meiner PS3 habe.

Aber sollen die sich doch aufgeilen an meinen Privaten sachen solange die sie nicht veröffendlichen und sich nur im stillem Kämmerchen drüber tot lachen wie ich auf meiner letzten Party ausah, oder was im Urlaub war.

Sony wird sich bestimmt keine privaten Sachen angucken, das interessiert die doch gar nicht.

Was viele hier nicht bedenken ist, dass dieses so gut befundene Tool gegen die Hacker auch sehr gefährlich sein kann.

Auch wenn Sony diesen Trojaner vielleicht nicht dazu nutzen wird um die Fotos, Videos, Musikdateien, Internetzugriffsprotokolle etc. abzurufen, die Möglichkeit hätten sie. Und alleine ein solches Tool auf seiner PS3 zu haben ist schon ein Risiko. Was wenn die Hacker sich zugriff auf genau dieses Tool verschaffen. Dann sind sie in der Lage die Dateien jeder Konsole abzurufen, haben Zugriffe aufs Netzwerk und könnten sogar Installationen auf der PS3 durchführen. Und da die Hacker in der Lage waren die PS3 komplett zu hacken, wird auch das Hacken dieses Tools früher oder später machbar sein.

Kann mich dem nur voll und ganz anschließen da ist eigentlich alles gesagt :smile:

Hab auch nichts zu verbergen und wenn so die Leute entlarvt werden ist das einfach Klasse :smile:

Was viele hier nicht bedenken ist, dass dieses so gut befundene Tool gegen die Hacker auch sehr gefährlich sein kann.

Auch wenn Sony diesen Trojaner vielleicht nicht dazu nutzen wird um die Fotos, Videos, Musikdateien, Internetzugriffsprotokolle etc. abzurufen, die Möglichkeit hätten sie. Und alleine ein solches Tool auf seiner PS3 zu haben ist schon ein Risiko. Was wenn die Hacker sich zugriff auf genau dieses Tool verschaffen. Dann sind sie in der Lage die Dateien jeder Konsole abzurufen, haben Zugriffe aufs Netzwerk und könnten sogar Installationen auf der PS3 durchführen. Und da die Hacker in der Lage waren die PS3 komplett zu hacken, wird auch das Hacken dieses Tools früher oder später machbar sein.

*Lach* Wer hat dir denn das erzählt ? Zufällig ein Hacker oder bist du in Hackerkreisen unterwegs? (z.b. bestimmte Foren)

*Sorry, muss aber leider lachen angesichts dieser Leichtgläubigkeit*

Meiner Meinung nach können sie das Tool ruhig hacken, das wird ihnen aber nichts helfen für andere PS3's. Grund ist der, das jeder legale Nutzer sich seine Firmware-Sachen über PSN zieht. Da müssten die Hacker schon die PSN-Server knacken und daran glaube ich nicht.

Weiterhin könnte ich mir vorstellen, das Sony etwas einbaut um das eigene Tool zu überprüfen (z.b. durch Hash-Werte). Sobald daran rumgedreht wird, fällt es auf und man hat ein leichtes auch diese PS3 aus dem verkehr zu ziehen.

Alleine "Dann sind sie in der Lage die Dateien jeder Konsole abzurufen" zeugt einfach nur von Panikmache, die bestimmt von den Hackern verteilt wurde, damit die normalen User auf die Barrikaden gehen und sich beschweren. Weil ein Hacker kann dies nicht :biggrin5:

Also relax einfach mal ein bissle und vertrau auf Sony. Oder verkaufe deine PS3 und wechsle zur XBox. (weil bei Microsoft werden sie geholfen lol)

ich finde es unverschämt von sony, aber ich hab ja keine wahl...

man wird auf dem weg keinen "hacker" schnappen aber vertrauen missbrauchen und so verlieren.

wie lange dauert es, bis die ehrlichen wieder die einzigen sind, die darunter leiden

Sind wir Ehrlichen nicht schon die Dummen?

Wäre die PS3 nicht gehackt, müsste Sony nicht so handeln.

*Lach* Wer hat dir denn das erzählt ? Zufällig ein Hacker oder bist du in Hackerkreisen unterwegs? (z.b. bestimmte Foren)

*Sorry, muss aber leider lachen angesichts dieser Leichtgläubigkeit*

Meiner Meinung nach können sie das Tool ruhig hacken, das wird ihnen aber nichts helfen für andere PS3's. Grund ist der, das jeder legale Nutzer sich seine Firmware-Sachen über PSN zieht. Da müssten die Hacker schon die PSN-Server knacken und daran glaube ich nicht.

Weiterhin könnte ich mir vorstellen, das Sony etwas einbaut um das eigene Tool zu überprüfen (z.b. durch Hash-Werte). Sobald daran rumgedreht wird, fällt es auf und man hat ein leichtes auch diese PS3 aus dem verkehr zu ziehen.

Alleine "Dann sind sie in der Lage die Dateien jeder Konsole abzurufen" zeugt einfach nur von Panikmache, die bestimmt von den Hackern verteilt wurde, damit die normalen User auf die Barrikaden gehen und sich beschweren. Weil ein Hacker kann dies nicht :biggrin5:

Also relax einfach mal ein bissle und vertrau auf Sony. Oder verkaufe deine PS3 und wechsle zur XBox. (weil bei Microsoft werden sie geholfen lol)

Will ja nicht sagen, wer hier leichtgläubig ist.

Die Aussage: "Grund ist der, das jeder legale Nutzer sich seine Firmware-Sachen über PSN zieht. Da müssten die Hacker schon die PSN-Server knacken und daran glaube ich nicht." hat nichts damit zu tun, was ich meinte. Es geht doch nicht darum, dass die Hacker ein bearbeitetes Tool zum Download anbieten um einen Trojaner auf die PS3 zu kriegen und die Leute es freiwillig selbst installieren. Den Trojaner hat schon Sony geliefert. Mit einem PC bist Du auch in keinem PSN angemeldet und alleine die Internetnutzung ist schon ausreichend, dass sich Hacker zugriff auf den Rechner verschaffen können. Mit Deiner PS3 bist Du auch online. Wenn ein Hacker sich über die IP irgendwie Zugriff auf Deine Konsole verschafft, dann hat er dort schon ein vorinstalliertes Tool welches alles ausspioniert. Dann braucht er nur noch die bereits vorhandene Software etwas anzupassen, welche die ganze Arbeit für ihn erledigt. :computer:

Und Aussage 2: "Weiterhin könnte ich mir vorstellen, das Sony etwas einbaut um das eigene Tool zu überprüfen (z.b. durch Hash-Werte). Sobald daran rumgedreht wird, fällt es auf und man hat ein leichtes auch diese PS3 aus dem verkehr zu ziehen." Und wer ist da der blöde? Nicht der Hacker, sondern das Opfer dessen Konsole manipuliert wurde.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...