nshero Geschrieben 14. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Ich weiß ja nicht was ihr habt , aber als ich es zum ersten mal gemacht habe , musste ich erstmal lüften denn bei mir kam eine richtige Staubwolke raus , und danach war die Playsi um einiges leiser und ruhiger. Ich hab es zum ersten mal vor einem Jahr gemacht und es passierte als Folge -> Nichts ! Also nicht in die Hosen machen , sondern wenn ihr interessiert seid ruhig mal trauen. Mfg Nexxo Seh ich genau so. Bei mir kam auch eine ordentliche Staubwolke aus dem Lüfter und die PS3 läuft auch wieder deutlich ruhiger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dragarock Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Ich weiß ja nicht was ihr habt , aber als ich es zum ersten mal gemacht habe , musste ich erstmal lüften denn bei mir kam eine richtige Staubwolke raus , und danach war die Playsi um einiges leiser und ruhiger. Ich hab es zum ersten mal vor einem Jahr gemacht und es passierte als Folge -> Nichts ! Also nicht in die Hosen machen , sondern wenn ihr interessiert seid ruhig mal trauen. Mfg Nexxo Wozu soll man ein Risiko eingehen, wenn es der herkömmliche Staubsauger genauso gut tut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Ok habs grad getestet passiert garnichts jeder der eine Slim hat ihr könnt das machen da passiert NICHTS . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Die geht ja auch nicht direkt kaputt ... Es sei nochmal gesagt, es kann nicht wirklich von Vorteil sein wenn der Lüfter voll Lotte in die falsche Richtung drecht. Kann ich mir jeden falls nicht vorstellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Februar 2011 Teilen Geschrieben 14. Februar 2011 Die war aber richtig Leise bei den FEtten hat sich das gehört wie'n staubSAUGERr meiner hat Ganz Ruhig die LUft rausgeblasen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nexxo Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Die geht ja auch nicht direkt kaputt ... Es sei nochmal gesagt, es kann nicht wirklich von Vorteil sein wenn der Lüfter voll Lotte in die falsche Richtung drecht. Kann ich mir jeden falls nicht vorstellen naja anscheinend schon ^^ sonst hätte sony diese funktion nicht eingebaut. und wie gesagt ich mache es durchschnittlich 1 mal in 2 monaten , mal mehr mal weniger und es ist in den knapp 2 jahren gar nichts passiert nur das meine playsi nach jedem blow out sehr ruhig war. mfg nexxo EDIT: und warum in die falsche richtung ? der lüfter pustet in dieselbe richtung als wenn die ps3 nur da steht / liegt der unterschied : der lüfter läuft kurz auf 100% und der gesamte staub wird dabei rausgepustet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dragarock Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 naja anscheinend schon ^^ sonst hätte sony diese funktion nicht eingebaut. und wie gesagt ich mache es durchschnittlich 1 mal in 2 monaten , mal mehr mal weniger und es ist in den knapp 2 jahren gar nichts passiert nur das meine playsi nach jedem blow out sehr ruhig war. mfg nexxo EDIT: und warum in die falsche richtung ? der lüfter pustet in dieselbe richtung als wenn die ps3 nur da steht / liegt der unterschied : der lüfter läuft kurz auf 100% und der gesamte staub wird dabei rausgepustet. Bei einem Auto ist auch die Funktion eingebaut, Vollgas zu geben ... aber gesünder für den Motor ist es definitiv, NICHT permanent Vollgas zu fahren, sondern etwas zurückhaltender. Nur, weil es die Möglichkeit gibt, den Fan-Test zu machen, heißt es noch lange nicht, daß es auch gut für die PS3 ist. Wenn das eine zuverlässige und sichere Funktion wäre, dann hätte Sony die auf eine Taste oder im XMB eingebaut, anstatt es mit dem An/Aus-Schalter und einem bestimmten Tastendruck kombiniert zu aktivieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nexxo Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Naja man kann sich da streiten. Es gab bis jetzt bei keinem Negative Aspekte. Außerdem wäre diese Funktion sooo schädlich hätte Sony sie wohl auch nicht eingebaut. Schluss endlich ist es irrelevant wer es machen möchte macht es und wer nicht der lässt es . Ich ( der es sich ohne `"Angst" getraut hat ) kann es nur empfehlen es ist in den 2 Jahren rein GAR NICHTS passiert nur wie schon oft erwähnt , die playsi war danach wieder leise und ruhig. Wenn jemals etwas negatives autritt ( was eh nicht eintreffen wird ) dann sage ich hier bescheid ^^ Ich würde hier sicherlich nichts reinschreiben wenn es schädlich wäre ^^ Naja mfg Nexxo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mogli16v Geschrieben 15. Februar 2011 Teilen Geschrieben 15. Februar 2011 Tach auch, herg, bist dir sicher das der Lüfter während des vorgangs rückwärts läuft? prinzipiell machts dem Motor vom Lüfter nix aus wenn der auf "links" läuft...und falls er doch mal abraucht, auf das ding neuen rein, dabei gleich richtig putzen und gut iss. Außerdem schafft der popel Lüfter es niemals die PS3 sauber zu bekommen, eher wird der ganze dreck in feine Ritzen gedrückt. Hatte da glück von nem Kumpel ne Schrott PS3 zu vergewaltigen die noch ging aber eben fertig war haben alle möglichen Sachen versucht u.a. den Fan Test, ist auch Staub rausgekommen aber lang nicht alles. Greetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Hier wurde zwar jetzt schon einige tage nichts mehr geschrieben aber um mal ein paar Dinge zuerläutern. 1. So ein interner Lüfter hat keinen richtigen "Motor" Die werden einzig und allein durch Magentismus angetrieben. Physik-Unterricht 6. Klasse glaub ich ^^ Wenn ihr so wollt Elektromotor heißt das Zauber wort. Ein lüfter hat im inneren "Kern" eine Spule welche ein Magnetfeld erzeugt, durch dieses Magnetfeld wird das "Schaufelrad" des Lüfters was innen mit Magneten bestückt ist in bewegung gesetzt (Die Magnete richten sich nach dem Magnetfeld aus). Nach eine halben Umdrehung wird das Magnetfeld umgekehrt und die Magnete richten sich erneut aus somit haben wir eine volle Umdrehung. Und dies wird immer und immer wiederholt. Je mehr Strom hinzugefügt wird desto schneller wechselt das Magnetfeld und umso schneller Dreht der Lüfter. Also .... die PS3 gibt somit den maximalen Strom auf den Lüfter und dreht einmal komplett hoch. Und das ist ganz bestimmt nicht schadhaft für den Lüfter wenn er mal auf Volllast läuft. Das machen Lüfter im PC manchmal genau so... meine Grafikkarte startet wennich den PC einschalte auch erstmal unter Volllast und fährt dann runter. Lüfter-Test!!! 2. Nimmt ein Lüfter auch keinen Schaden wenn er in die andere Richtung läuft. einzig und allein die Polarität des Magnetfeldes ist am Anfang eine andere. 3. Wie sinnvoll soll es bitte sein, dass Sony eine Funktion in die PS3 einbaut die Schadhaft ist wenn man sie ausführt??? Wenn ihr schon mal so schön das Auto als Beispiel daher nehmt ^^ nehm ich es auch jetzt: Beispiel ich kaufe mir ein Auto. Schöner Ferrari mit allem drum und dran. Ich bin zufrieden damit aber merke dass manchmal der Auspuff etwas zugerußt ist. Jetzt lese ich in einem Forum (weil im handbuch steht nix), dass Ferrari eine Funktion eingebaut hat, dass wenn ich beim Start den Warnblinkanlagenschalter gedrückt halte und dass Auto anmache dass der Wagen den Auspuff nochmal richtig schön frei bläßt. Und ich es einmal im Halben Jahr oder in 1 Jahr mache. Was kann daran falsch sein. (Wohlgemerkt unter der Vorraussetzung dass es wirklich nicht schadhaft ist für die Komponenten - Ein Auto ist da wirklich nicht so das beste Beispiel für) Glaubt mir ein Lüfter nimmt davon nicht wirklich Schaden... selbst der "vorzeitige Verschleiß" ist evtl bei einem Gebrauch von 1 -2 Mal im Jahr höchstens um 0.05% gestiegen. Nochmals ich für meinen Teil würde ja keine Playstation 3 mit nem versteckten roten Knopf mit aufschrift "may be self-destruct" bauen der eindeutig einen Sinnvollen Zweck erfüllt aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000 meine PS3 himmelt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Wieviele PS3 bekommen denn einen YLOD und die wurden auch von Sony gebaut!? Nicht alles was die machen ist Gold ... Ihr könnt ja machen was ihr wolt, ich schraub die PS3 lieber auf und reinige sie richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Du sagst quasi mit deiner Aussage dass Sony eine Selbstzerstörungsfunktion eingebaut hat wenn man diesen Knopf drückt Mit einem YLOD ist das ja nicht zu vergleichen das ist ein Hardwaredefekt bzw serienfehler bzw schlechte Verarbeitung wie beim RROD bei der Box das hat ja nix mit einer Funktion zu tun. EDIT: Ich sag ja auch nicht dass die immer alles hui bauen... da kommt auch viel Pfui bei raus bei sony ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homie21HB Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Hier wurde zwar jetzt schon einige tage nichts mehr geschrieben aber um mal ein paar Dinge zuerläutern.1. So ein interner Lüfter hat keinen richtigen "Motor" Die werden einzig und allein durch Magentismus angetrieben. Physik-Unterricht 6. Klasse glaub ich ^^ Wenn ihr so wollt Elektromotor heißt das Zauber wort. Ein lüfter hat im inneren "Kern" eine Spule welche ein Magnetfeld erzeugt, durch dieses Magnetfeld wird das "Schaufelrad" des Lüfters was innen mit Magneten bestückt ist in bewegung gesetzt (Die Magnete richten sich nach dem Magnetfeld aus). Nach eine halben Umdrehung wird das Magnetfeld umgekehrt und die Magnete richten sich erneut aus somit haben wir eine volle Umdrehung. Und dies wird immer und immer wiederholt. Je mehr Strom hinzugefügt wird desto schneller wechselt das Magnetfeld und umso schneller Dreht der Lüfter. Also .... die PS3 gibt somit den maximalen Strom auf den Lüfter und dreht einmal komplett hoch. Und das ist ganz bestimmt nicht schadhaft für den Lüfter wenn er mal auf Volllast läuft. Das machen Lüfter im PC manchmal genau so... meine Grafikkarte startet wennich den PC einschalte auch erstmal unter Volllast und fährt dann runter. Lüfter-Test!!! 2. Nimmt ein Lüfter auch keinen Schaden wenn er in die andere Richtung läuft. einzig und allein die Polarität des Magnetfeldes ist am Anfang eine andere. 3. Wie sinnvoll soll es bitte sein, dass Sony eine Funktion in die PS3 einbaut die Schadhaft ist wenn man sie ausführt??? Wenn ihr schon mal so schön das Auto als Beispiel daher nehmt ^^ nehm ich es auch jetzt: Beispiel ich kaufe mir ein Auto. Schöner Ferrari mit allem drum und dran. Ich bin zufrieden damit aber merke dass manchmal der Auspuff etwas zugerußt ist. Jetzt lese ich in einem Forum (weil im handbuch steht nix), dass Ferrari eine Funktion eingebaut hat, dass wenn ich beim Start den Warnblinkanlagenschalter gedrückt halte und dass Auto anmache dass der Wagen den Auspuff nochmal richtig schön frei bläßt. Und ich es einmal im Halben Jahr oder in 1 Jahr mache. Was kann daran falsch sein. (Wohlgemerkt unter der Vorraussetzung dass es wirklich nicht schadhaft ist für die Komponenten - Ein Auto ist da wirklich nicht so das beste Beispiel für) Glaubt mir ein Lüfter nimmt davon nicht wirklich Schaden... selbst der "vorzeitige Verschleiß" ist evtl bei einem Gebrauch von 1 -2 Mal im Jahr höchstens um 0.05% gestiegen. Nochmals ich für meinen Teil würde ja keine Playstation 3 mit nem versteckten roten Knopf mit aufschrift "may be self-destruct" bauen der eindeutig einen Sinnvollen Zweck erfüllt aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000 meine PS3 himmelt.... Du hast mich überzeugt! Definitiv! Werd's heute Abend mal ausprobieren. Hab meine PS3 noch nie sauber gemacht. Höchstens mal unten mit dem Finger an den Schlitzen langefahren und das mitgenommen, was an meinem Finge hängen geblieben ist... Danke & Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herg` Geschrieben 24. Februar 2011 Teilen Geschrieben 24. Februar 2011 Du sagst quasi mit deiner Aussage dass Sony eine Selbstzerstörungsfunktion eingebaut hat wenn man diesen Knopf drückt Mit einem YLOD ist das ja nicht zu vergleichen das ist ein Hardwaredefekt bzw serienfehler bzw schlechte Verarbeitung wie beim RROD bei der Box das hat ja nix mit einer Funktion zu tun. EDIT: Ich sag ja auch nicht dass die immer alles hui bauen... da kommt auch viel Pfui bei raus bei sony ^^ Die wissen doch oder wussten doch ganz genau was sie da gebaut hatten und das es zu heiß wird. Sonst hätten sie ja in der 40GB 2. Generation bzw. 80GB nicht 50% der Metallteile durch Plastik ersetzt im Vergleich zur 60GB oder 1. Generation 40GB. Daher würd ich denen alles zutrauen im Hinblick auf diesen Fantest. Das einizig Gute an dieser Funktion ist für mich, hat man einen YLOD kann man damit evtl. wieder die CD rausbekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ps3user™ Geschrieben 26. Februar 2011 Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Geht mir ähnlich Das klingt irgendwie nach einer Art "Notfall-Lösung". Wenn es eine normale Funktion der PS3 wäre, hätte Sony das doch ins XMB einbauen können. Also ich werde das sicherlich nicht mit meiner PS3 ausprobieren, der normale Staubsauger hat bisher immer gereicht Bis Sony was sinnvolles ins XMB packt, schreiben wir das Jahr 2050. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorle Geschrieben 28. Februar 2011 Teilen Geschrieben 28. Februar 2011 Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten. Hatte den "Lüftertest" im 13. Lebensmonat meiner 40GB PS3 gemacht und schwups war der Laser defekt. Waren runde 169 Euro an Lehrgeld. Kannte damals das Forum noch nicht sonst hätte herg` was zu tun bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. März 2011 Teilen Geschrieben 1. März 2011 Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten. Hatte den "Lüftertest" im 13. Lebensmonat meiner 40GB PS3 gemacht und schwups war der Laser defekt. Waren runde 169 Euro an Lehrgeld.Kannte damals das Forum noch nicht sonst hätte herg` was zu tun bekommen. Na ob das miteinander zu tun hat wage ich mal zu bezweifeln. Beispiel Auto: (Das ist echt herrlich) Ich Trete bei meinem Auto voll aufs Gas um den besagten Auspuff frei zu bekommen und vorne links geht ne Birne vom Auto kaputt Naja was ich ja auch nur erklären wollte sind die technischen Einzelheiten. Was macht ein Lüfter, wie funktioniert er, was passiert wenn er rückwärst läuft, warum kann er auch ohne Probleme rückwärst laufen etc??? Wollte halt mal klarstellen dass ein Lüfter oder eine Elektronik davon nicht so einfach kaputt gehen können. Da spielen schon noch einige andere Faktoren eine Rolle die zu einem Defekt führen könnten. Diese "Funktion" bei der PS3 zu nutzen bleibt ja weiterhin jedem selbst überlassen. Ich hab sie selber noch nicht benutzt: 1. weil meine PS3 erstens grade mal ein Jahr alt ist. 2. so gut wie keinen Staub angesetzt hat (bei uns sieht es eh immer aus wie geleckt ;-) ) 3. Es daher noch nicht nötig war. Wenn sie wirklich mal recht zugestaub sein sollte werde ich es auch mal nutzen. Mal ne andere Frage hat sich eigentlich einer mal die Mühe gemacht und beim Sony Support angerufen und gefragt ob das auch wirklich ein "Lüftertest" oder ein "PS3 Selbstmordknopf" ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sepp303 Geschrieben 6. März 2011 Teilen Geschrieben 6. März 2011 Aus eigener Erfahrung kann ich nur davon abraten. Hatte den "Lüftertest" im 13. Lebensmonat meiner 40GB PS3 gemacht und schwups war der Laser defekt. Waren runde 169 Euro an Lehrgeld.Kannte damals das Forum noch nicht sonst hätte herg` was zu tun bekommen. Ich werd jetzt auch die Finger davon lassen. Hab den erst 2 mal gemacht und nun nie mehr. Staubsauger reicht vollkommenen aus, wûrde mich auch mal interessieren, was Sony dazu sagt, wenn man anruft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sile-saf Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 Ich werd jetzt auch die Finger davon lassen.Hab den erst 2 mal gemacht und nun nie mehr. Staubsauger reicht vollkommenen aus, wûrde mich auch mal interessieren, was Sony dazu sagt, wenn man anruft. Und hat das mal jemand gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasstier Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 Naja ich hatte es mal bei meiner alten 80GB Version gemacht nach 2 Jahren weil sie schon sehr laut war. Danach war sie auch leiser für ca. ne Woche dann war die kaputt Das Laufwerk war denke ich defekt. Das kam daher das der Lüfter garnicht mehr lief (wohl beim Test durchgebrannt) daher wurde das Laufwerk immer zu heiss. Ich kann daher davon nur abraten und den guten alten Staubsauger empfehlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.