Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

E-Mail Konto gehacked?

Anomaly92

Recommended Posts

Hallo.

In meinem Postfach bei www.hotmail.de habe ich heute und gestern mehrere E-Mails mit Fehlermeldungen bekommen.

In den Mails heißt es, dass ich E-Mails an Leute aus meiner Kontaktliste geschickt habe und es dabei wohl zu einem Fehler kam. Es sind also Mails von Hotmail selbst.

Blos habe ich nie irgendwelche Mails gesendet und ich habe nun Bedenken, dass ein Spambot oder so über meinen Account irgendwelche Scheiße verschickt. Ist das ein bekanntes Problem? Besteht Anlass zur Sorge? Sollte ich mir eine neue Adresse anlegen, oder erstmal abwarten?

Danke im Voraus.

Als erstes : Spyware / Viren / wie auch immer Scan laufen lassen (falls du nen Keylogger oÄ auf deinem Rechner hast)

Dann erst das PW zu Account ändern und schauen wies aussieht. Ich hab auch das Problem, dass bei mir immer auftaucht, dass 20 fehlgeschlagene Logins passiert sind ;) Aber Mails wurden von mir aus noch nicht verschickt...

Ansonsten einfach ne neue Adresse zulegen..

Hallo.

In meinem Postfach bei www.hotmail.de habe ich heute und gestern mehrere E-Mails mit Fehlermeldungen bekommen.

In den Mails heißt es, dass ich E-Mails an Leute aus meiner Kontaktliste geschickt habe und es dabei wohl zu einem Fehler kam. Es sind also Mails von Hotmail selbst.

Blos habe ich nie irgendwelche Mails gesendet und ich habe nun Bedenken, dass ein Spambot oder so über meinen Account irgendwelche Scheiße verschickt. Ist das ein bekanntes Problem? Besteht Anlass zur Sorge? Sollte ich mir eine neue Adresse anlegen, oder erstmal abwarten?

Danke im Voraus.

Heutzutage ist Email einfach unsicher. Da kann jeder Spammer Emails mit Absende-Adressen faken. Heißt, er gibt zum Beispiel deine an, damit andere sie eher lesen. Da die Verifizierung selten gemacht wird beim Abschicken (Hotmail ist so ein Anbieter, die nichts checken), kann es halt dazu kommen. Hat also nichts mit deinem Emailpostfach direkt zu tun, sondern einfach damit, das jemand deine Emailadresse kennt und Hotmail einfach ein bescheidener Emailanbieter ist.

Okay, danke für eure Hilfe.

Werde dann sicherheitshalber ne neue Mailadresse verwenden.

Ich muss es aber nochmal erklären: Das kann dir mit der neuen Adresse auch passieren. Der Spammer braucht dein Emailpostfach nicht.

Er verschickt von seinem Namen Emails mit deiner Adresse. Dazu loggt er sich am Emailserver von Hotmail ein und versendet die FakeEmails.

(hierbei wird ein FakeAccount genutzt)

Wenn nun der Emailserver dies nicht sauber überprüft (wie z.b. Hotmail, da es einfach ein Superbillig Anbieter ist), dann bekommen andere Leute diese FakeEmails und denken, die Email komme von dir.

Dagegen kann man wenig tun, ausser zu einem guten Anbieter zu wechseln, wo Email auch was kostet.

Im Endeffekt liegt das Problem aber bei Email selber, da dieses Format sicherheitslücken hat und so es den Spammern leicht macht mit FakeEmails.

Hoffe, es wurde jetzt verstanden :cool2:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...