Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Dead Space 2 Easter Egg !!! Spoiler!!!

PANICO

Recommended Posts

Geschrieben
die usk prüfer sind dead space fans :D

schon jemandem ausser mir aufgefallen: manche sony spiele (killzone, god of war) sind sehr brutal und blutig aber trotzdem bekommen sie immer KJ uncut^^

Ich glaub das hängt auch mit den möglichen Verkaufszahlen zusammen. GOW und Killzone sind halt "Kassenschlager" auf der PS3, d.h. Deutschland verdient ordentlich mit. Bei GOW kommt noch hinzu, dass man gegen Fabelwesen kämpft und nicht gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen. Was natürlich völliger Schwachsinn ist, denn z.B. die Kämpfe gegen Herkules und Helios sind schon heftig und die gezeigte Brutalität im Spiel sucht seines gleichen.

Das ist halt diese Heuchelei der USK und der BpjM. Solange viel Geld verdient werden kann, werden die Gesetzte lasch ausgelegt, sind durchschnittliche Verkaufszahlen zu erwarten wird ein Spiel zerschnitten wo es nur geht, und so streng bewertet, dass man als Konsument gezwungen wird es sich aus dem Ausland zu holen.

Bei Dead Space2 waren sie sich wohl nicht sicher wie die Verkaufszahlen aussehen könnten, deswegen wurde das Spiel (zu) oft geprüft. Und im Endeffekt NUR der MP zensiert. Ich denke das Spiel liegt an der Grenze der Zensur, weil nicht bestimmt werden kann, ob man jetzt gegen menschenähnliche Wesen kämpft oder gegen irreale Monster.

Es gibt einfach keine erkennbare Richtlinien in der Bewertung und Zensierung von Spielen. Das wird ja immer wieder bewiesen.

Prototype2 wird bestimmt zu 100% indiziert (wie Teil1), wenn es überhaupt in Deutschland erscheint, obwohl die Brutalität im Gegensatz zu GOW oder Dead Space eher niedlich ist. Aber es geht ja gegen "richtige" Menschen.:facepalm:

Diese ganze Prüfschei...e würde mich echt aufregen, und womöglich würde ich jede Woche einen Beschwerdebriefe an entsprechende Verantwortliche schicken, wenn ich mir nich grundsätzlich Spiele im Ausland kaufen würde. Erst wenn die deutsche Spielebranche empfindliche Einbußen hinnehemn muss und im Vergleich zu anderen europäischen Ländern weit unter den durchschnittlichen Verkaufszahlen liegt, erst dann werden sich Spieleverbände gegen diese Bevormundung wehren. Aber solange die Prüfstellen mit Spielen wie GOW und Killzone die Verkaufszahlen einigermaßen halten können, wird sich gar nix ändern.

Übrigens, wenn ihr Politiker anschreibt erwartet keine Antworten. Die feigen Wi.... sind sich zu fein zu antworten. Vor allem wenn man als planlose bayrische was-weiss-ich agiert. Es ist wirklich eine Schande was mit Deutschland passiert.

Geschrieben

Naja, DS2 ist schon sehr brutal. Vor allem ist es nervenzerreissend, wenn man auf einmal von so einem Viech angesprungen wird. Aber auch wenn Isaac stirbt, sieht das sehr brutal aus. Mal fliegt der Kopf zu Boden, mal wird er in der Mitte zertrennt. Und es ist auch schlimmer als GOW3. Also passt die USK schon.

Geschrieben

Bei Dead Space2 waren sie sich wohl nicht sicher wie die Verkaufszahlen aussehen könnten, deswegen wurde das Spiel (zu) oft geprüft. Und im Endeffekt NUR der MP zensiert. Ich denke das Spiel liegt an der Grenze der Zensur, weil nicht bestimmt werden kann, ob man jetzt gegen menschenähnliche Wesen kämpft oder gegen irreale Monster.

also kleine alienkiddies, alienbabys, aliens denen noch die menschlichen gliedmaßen vom rücken runterbaumeln, behinderte aliens (ohne beine), amerikanische polizisten aliens (fettsäcke).. wenn die usk da die parallelen nicht sieht tuts mir aufrichtig leid :D

Geschrieben
also kleine alienkiddies, alienbabys, aliens denen noch die menschlichen gliedmaßen vom rücken runterbaumeln, behinderte aliens (ohne beine), amerikanische polizisten aliens (fettsäcke).. wenn die usk da die parallelen nicht sieht tuts mir aufrichtig leid :D

Sie haben die Parallelen ja gesehen. Deshalb ist es jetzt ab 18 und gecuttet. Aber es gibt ja die uncut Pegi Version:biggrin5:

Geschrieben
Naja, DS2 ist schon sehr brutal. Vor allem ist es nervenzerreissend, wenn man auf einmal von so einem Viech angesprungen wird. Aber auch wenn Isaac stirbt, sieht das sehr brutal aus. Mal fliegt der Kopf zu Boden, mal wird er in der Mitte zertrennt. Und es ist auch schlimmer als GOW3. Also passt die USK schon.

Ja, DS2 ist schon sehr brutal. Und die ziemlich gute Grafik trägt auch noch dazu bei. Nervenzereißend ist es allemal. Du siehst keine Gegner, kannst aber nie sicher sein, weil die Gegner quasi von überall kommen könnten. Aber ich glaub das ist kein Kriterium der USK. Immerhin ist es NUR ein Instrument, um Spannung zu erzeugen. UNd nicht brutal. zumindest solange du nich angesprungen wirst.

Auch wenn die Sterbesequenzen von Isaac brutal sind und das ganze Setting von DS2 nach Brutalität schreit, kommt für mich die Brutalität in DS1 und DS2 nicht an die Sachen ran, die bei GOW gezeigt werden. Z.b. wenn man bei GOW einen Zentauren erlegt und ihm die Eingeweide (detailliert) rausquillen, oder der letzte Moment des Herkules bevor man ihm das Gesicht zu Brei schlägt und durch den Boden prügelt. Auch die Szene in der Helios der Kopf abgerissen wird, hat man so (detailliert) noch nich gesehen. Auch nich bei DS2. Es gäbe sicherlich noch mehr Beispiele. Is aber schon etwas her, dass ich GOW gezockt habe.

Wenn du mir 3 Gegenbeispiele zu den von mir oben genannten GOW Szenen aus DS2 nennen kannst, würde ich vielleicht meine Meinung "anpassen". Aber soweit, ist für mich GOWIII das Maß an Brutalität. Vorallem weil du in DS ums überleben kämpfst, während du als Kratos einfach alle töten willst. Das sollte in die Bewertung von Spielen auch einfließen. Schließlich sind es Grundeinstellungen die vermittelt werden.

Die Einsufung von GOWIII bei der USK einfach nur ein Witz, wenn man bedenkt was für andere Spiele indiziert werden, die weit weniger brutal sind.

Versteh mich nich falsch, Dead Space ist mein lieblings Spiel und DS2 könnte es werden. Mir geht es aber um die unprofessionalität und mangelden Richtlinien bei der Prüfung bestimmter Spiele. Und bei dem Prüfungsergebnis von GOWIII z.B. sieht man einfach, dass die USK sehr willkürlich (und gewinnorientiert) prüft.

Die Fettsäcke fand ich gut... lol. Nun, ich denke es wird von denen immer so ausgelegt wie es ihnen gerade in den Kram passt. Wie oben erwähnt: Theoretisch dürfte GOWIII in Deutschland aufgrund der Gezeigt Inhalte nicht erscheinen. Tut es aber und das uncut. Das soll ma ein Publischer oder Entwickler nachvollziehen können wenn dann Prototype verboten wird.

Geschrieben

Ok, aber bei GOW kämpfst du gegen Zentauren und Zyklopen! Bei DS kämpfst du gegen zumindest ein bisschen menschenähnliche Viecher. Und die Stelle, wo man hinter einer Glaswand steht und das Baby zu seiner Mutter kriecht und dann platzt, so dass die ganze Glasscheibe voller Blut ist... Das ist schon echt brutal. Und auch das Setting von DS mit dieser düsteren Stimmung und den Horrormomenten, das ist meiner Meinung nach schlimmer als GOW. Aber jedem seine Meinung:smile:

Geschrieben
Ok, aber bei GOW kämpfst du gegen Zentauren und Zyklopen! Bei DS kämpfst du gegen zumindest ein bisschen menschenähnliche Viecher. Und die Stelle, wo man hinter einer Glaswand steht und das Baby zu seiner Mutter kriecht und dann platzt, so dass die ganze Glasscheibe voller Blut ist... Das ist schon echt brutal. Und auch das Setting von DS mit dieser düsteren Stimmung und den Horrormomenten, das ist meiner Meinung nach schlimmer als GOW. Aber jedem seine Meinung:smile:

Stimmt, das Setting in DS ist genial angsteinflößend. Und die Szene mit dem Baby kann ziemlich verstörend sein und ist echt heftig. Dennoch ist die Qualität der Brutalität doch eine andere. Ich meine bei GOW sieht man wie der Hals von Helios ganz langsam zerreißt. Und ich mein, Helios sieht aus wie ein Mensch.

Ich muss dazu sagen, wenn man GOW zockt hat man keinen Respekt oder sonstiges. Man geht da lang und metzelt sich durch alles durch. Je mehr desto besser.

Bei DS hat man zumindest die ganze Zeit im Hinterkopf: Hoffentlich passiert nix und hoffentlich sterbe ich nich (Hardcoremodus).

Also ist DS allgemein definitv in jeder Hinsicht schlimmer (positiv schlimmer) als GOW, nur die Qualität der gezeigten Brutalität ist unterschiedlich. Aber wie du schon sagtes jedem das seine. ;)

Geschrieben

Ich muss dazu sagen, wenn man GOW zockt hat man keinen Respekt oder sonstiges. Man geht da lang und metzelt sich durch alles durch. Je mehr desto besser.

Aber nicht auf Titan:biggrin5:

Da gilt: Desto weniger, desto besser, sonst ist man gleich tot:biggrin5:

Geschrieben

Sorry aber ich GoW weniger brutal als DS, obwohl Kratos nur aus purer Lust heraus metzelt!

Mich würde auch interessieren, welche Kriterien die USK bei der Einstufung/Indizierung berücksichtigt.

Hab alle drei Teile gespielt, er tut es ja vornehmlich aus Rache, aber auch eben aus Mordlust!

Geschrieben
kratos metzelt nicht aus lust heraus. hast du gow 1 gespielt? da erfährste warum er das macht.

Hab ich gespielt:biggrin5:

Die Story ist echt gut und auch das Ende ist gelungen. Einfach ein geiles Spiel.

Aber jetzt mal wieder btt;)

Geschrieben

achso ok :D in kapitel 6 das skate3000 plakat kennt ihr sicher und nebendran ist auch ein peng plakat, dies könnte eine anspielung sein da man ja im darauf folgenden kapitel (7) peng finden kann.

der typ am anfang der isaac aufweckt wurde nach einem mitarbeiter von visceral games designt.

Geschrieben

Im Game is er aber nich so moppelig, aber trotzdem blendend gemacht.

Weiss einer noch, wie das Alien-Alphabet geht? Würde gerne mal spaßeshaber die Texte auf der Krankenstation der Ishimiura übersetzen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...