Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 Laufwerk funktioniert nur noch sporadisch

thanrj

Recommended Posts

Huhu,

erstmal die Fakten:

- PS3 40 GB, Mai 2008 gekauft

- 250 GB Platte die seit langem drin war, ist vor 2 Wochen abgeraucht

- 160 GB Platte nun drin

- Laufwerk funktioniert seit neuerdings nur noch sporadisch

- wenn mal wieder BO stecken bleibt, ist die Gefahr extrem groß das bei Neustart das CD Symbol einfach nicht mehr erscheint

- nicht nachvollziehbar wann/wie das CD Symbol wieder kommt

- Raucherzimmer (jaja, ich weiß) Viel Rauch/Staub

- PS3 stand immer bisher, sehe darin auch kein Problem nur um alles gesagt zu haben

Habe viel gegoogelt über dieses Thema.

Ich bin nun am überlegen ob ich meine PS3 öffne und sie mal von oben bis unten reinige. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir da sehr viel Staub entgegen fliegen wird. Zwei YouTube Links erklären ziemlich gut zum einem wie man die PS3 öffnet und das andere wie man das BR Laufwerk reinigt, bzw die Linse.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=bNW1IK0Gyt4]YouTube - Playstation 3 (PS3) Blu-ray Disassembly/Assembly[/url]

[url=http://www.youtube.com/watch?v=7O-8NzYHr80]YouTube - Cleaning PS3 Blu-ray drive lens[/url]

Empfiehlt sich das Reinigen? Wenn ja wie oft sollte man des tun? Mir ist bewusst, dass meine PS3 irgendwann den Geist aufgeben wird. Anhand der Laufzeit ist sie eh schon eine sehr alte Dame. Ich rechne schon irgendwie damit das sie dieses Jahr evtl abnippeln wird. Aber die Laufzeit möchte ich doch noch so weit wie möglich rausschinden. Vorrausgesetzt ich krieg das wieder hin mit dem Laufwerk. Den das nervt.

Auch ist mir bewusst das es keine Sicherheit gibt das nach dem Reinigen das BR Laufwerk wieder einwandfrei funktioniert. Mich würde aber trotzdem eure Meinung dazu interessieren. Viele Google Treffer liegen ja eher bei Konsolen die sich noch in der Garantiezeit befinden.

Eigentlich, bräuchte einen NoCD Crack für Black Ops. *IRONIE*

Wie alt ist Deine PS und welche Ausführung?

Steht doch alles oben im Beitrag ... !?

Das Laufwerk kannst du sicherlich mal öffnen und säubern, wobei das wohl nur eine zeitbedingte Abhilfe schaffen wird, die Probleme kommen irgendwann wieder.

Wenn du die PS3 komplett zerlegst, denk dran neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

In den Sinn ist mir auch schon gekommen, irgendwie an eine defekte PS3 mit noch funktionierendem BR Laufwerk zu kommen um dieses einzubauen.

Ich würds versuchen, aber auf jeden Fall vorher alle Daten sichern!

Daten sind immer gesichert, auf der Externen. Egal ob PS3 oder Laptop. Immer aktuell. ;)

Edit: Auf jeden Fall geeignetes Werkzeug verwenden und nicht nen 0815-Schrauber aus dem Baumarkt!

Ist vorhanden.

Wenn du die PS3 komplett zerlegst, denk dran neue Wärmeleitpaste aufzutragen.

Ah danke, daran hätte ich jetzt nicht gedacht. Muss ich mich mal genauer darüber informieren. :) Wird aber warscheinlich genauso wie am PC sein.

Huhu,

- PS3 40 GB, Mai 2008 gekauft

meine 40gb juni 2008 --> gleiche probleme gehabt ab ca november 2010--> reinigung usw--> dezember 2010 game over :dozey:

Das Laufwerk kannst du sicherlich mal öffnen und säubern, wobei das wohl nur eine zeitbedingte Abhilfe schaffen wird, die Probleme kommen irgendwann wieder.

kann ich so bestätigen, das reinigen fördert lediglich die letzten atemzüge zu tage,hab es selbst durch... :dozey:

ich füg meine frage mal hier ein da das irgendwie passt.

ich hab hier noch ne alte ps3 rumliegen 60gb. die funktioniert einwandfrei. also menü, psn usw... nur rattert das laufwerk nur noch. es ist halt die mit der ps2 kompatibilität, wobei mir das nicht wichtig ist.

gibts da ne möglichkeit das Laufwerk zu tauschen?? dann würd ich mir ein neues holen. solang ich nicht irgendwas kleines löten muss oder so fällt mir das nicht schwer. nur weiss ich nicht ob da jedes laufwerk passt oder ob ich da ein bestimmtes suchen muss.

hatte auch vor ein paar Tagen das Prob. das er die Spiele zwar angezeigt hat sie dann aber nicht geladen hat ( Fehler 800 105 14 ) nach mehrmaligen Rein raus + Neustart lief das Spipel dann

Am nächsten Tag nochmal versucht und nichts ging mehr

habe mir jetzt mal in der Bucht ein Laufwerk gekauft und werde es mal testen ob es damit wieder läuft ( was ich doch sehr hoffe )

Und meine hatte die Macken obwohl sie von innen wie geleckt aussieht

*Edit 16.02.*

Heute ist es dann mit der Post gekommen eben fix eingebaut und sie läuft wieder wie am ersten Tag

ich füg meine frage mal hier ein da das irgendwie passt.

ich hab hier noch ne alte ps3 rumliegen 60gb. die funktioniert einwandfrei. also menü, psn usw... nur rattert das laufwerk nur noch. es ist halt die mit der ps2 kompatibilität, wobei mir das nicht wichtig ist.

gibts da ne möglichkeit das Laufwerk zu tauschen?? dann würd ich mir ein neues holen. solang ich nicht irgendwas kleines löten muss oder so fällt mir das nicht schwer. nur weiss ich nicht ob da jedes laufwerk passt oder ob ich da ein bestimmtes suchen muss.

Auf dem Innenleben des Laufwerks steht eine Nummer, du musst dir ein Laufwerk mit der gleichen Nummer kaufen.

meine ps3 laser spinnt jetzt auch rum, meine konsole ist ca 1,5 jahre alt, slim version mit 160gb. also keine garantie mehr von sony seite. hab sie damals bei amazon gekauft, war im angebot neu für 238 euro.

wie steht es jetzt mit der garantie von amazon, für das zweite jahr?

ist es nicht gesetzlich geregelt das auf elektrogeräte eine 2 jahres garantie geben muss. mir war so als ob das so wäre...

...

Hab damals auch bei Amazon zugegriffen, meine war nach 8 Monaten schon zur Reperatur und hat jetzt auch erneut wieder Probleme... mehrmaliges raus rein und ab und an son klackern vom Laufwerk, dann muss die Disc rausgeholt werden sonst geht die nichtmal mehr aus:frown:

Mit der Garantie ist das so die geben 2 Jahre Gewährleistung nicht Garantie, habe aber gelesen das Amazon aus Kulanz, die zur Reperatur schickt bzw ein Austauschgerät rausrückt wenn die Garantie nach dem ersten Jahr abläuft,

meine ps3 laser spinnt jetzt auch rum, meine konsole ist ca 1,5 jahre alt, slim version mit 160gb. also keine garantie mehr von sony seite. hab sie damals bei amazon gekauft, war im angebot neu für 238 euro.

wie steht es jetzt mit der garantie von amazon, für das zweite jahr?

ist es nicht gesetzlich geregelt das auf elektrogeräte eine 2 jahres garantie geben muss. mir war so als ob das so wäre...

Die 160GB gibts erst seit Juli 2010, wie kann deine denn 1,5 Jahre alt sein?

Hast wohl die 120GB Version, oder?

http://forum.trophies-ps3.de/playstation-3/63883-infothread-welche-ps3-modelle-gibt-es.html

Die 160GB gibts erst seit Juli 2010, wie kann deine denn 1,5 Jahre alt sein?

Hast wohl die 120GB Version, oder?

http://forum.trophies-ps3.de/playstation-3/63883-infothread-welche-ps3-modelle-gibt-es.html

meinte auch die 120gb version

amazon schrieb, das man alles zurückschicken soll, kabel usw

reicht es nicht nur die konsole zu schicken oder muss ich alles hinschicken

meinte auch die 120gb version

amazon schrieb, das man alles zurückschicken soll, kabel usw

reicht es nicht nur die konsole zu schicken oder muss ich alles hinschicken

Wenn sie das schreiben sollte man es auch so machen.

Bekommt du dein Geld wieder oder was haben die genau gesagt?

hier mal die mail von amazon

Guten Tag,Es tut mir sehr leid, dass der von uns gelieferte Artikel "PlayStation 3 - Konsole slim inkl. 120 GB Festplatte" (Bestellnummer im Betreff) nicht mehr einwandfrei funktioniert.Selbstverständlich werden wir gerne die Nachbesserung im Rahmen der 2-jährigen Gewährleistung übernehmen. Gleichzeitig empfehle ich, auch den Weg über den Hersteller zu versuchen, da nach unserer Erfahrung in den meisten Fällen die jeweiligen Hersteller Reparaturen wesentlich schneller durchführen können. Kontaktinformationen des Herstellers können Sie auf dessen Webseite, im Handbuch oder auf der Garantiekarte finden.Möchten Sie die Nachbesserung dennoch von Amazon durchführen lassen, werden wir den Artikel reparieren oder gegebenenfalls einen Austausch der Ware vornehmen. Ist keine der beiden Lösungen möglich, werden wir Ihnen den Warenwert gutschreiben.Wenn Sie sich noch innerhalb des Garantiezeitraums befinden, empfehle ich Ihnen dennoch, sich wegen der Nachbesserung direkt an den Hersteller zu wenden. Denn: Eine Reparatur oder Nachbesserung über uns würde ebenfalls vom Hersteller vorgenommen. Für die Abwicklung rechnen wir dann mit einem Zeitraum von 4-6 Wochen. Durch direkte Einsendung an den Hersteller kürzen Sie den Versandweg ab und Sie können so mit einem wesentlich geringeren Zeitraum rechnen, bis der reparierte Artikel wieder bei Ihnen eintrifft.Darüber bietet der Hersteller eventuell weitere, schnellere Lösungsmodelle (wie zum Beispiel den Austausch oder die Reparatur von Einzelteilen) an, die wir als Händler leider nicht umsetzen können. Eventuell bietet der Hersteller auch einen kostenlosen Vor-Ort-Service an.Teilen Sie uns bitte über folgenden Link die Höhe der angefallenen Portokosten mit, wenn Sie den Artikel zur Reparatur an den Hersteller geschickt haben. Wir erstatten Ihnen diese Portokosten dann gerne in Form eines Gutscheins.

Feine Sache, Amazon ist eben einfach die beste Adresse im WWW ...

Kann ich auch nur zustimmen.

Jedoch würde ich dir den Weg über Amazon empfehlen. Dauert zwar wie oben geschrieben ne halbe Ewigkeit (4 - 6 Wochen -.- )

Aber das mit dem Weg über den Hersteller ist ein Standardsatz den hab ich in der Form auch schon mal auf Amazon gelesen. Wollte mich mal diesbzgl. wegen nem TV erkundigen. Da wurde auch was von am schnellsten über Hersteller gesagt. Ist ja auch richtig aber da deine PS3 Sony-seitig ja keine Garantie mehr hat sondern nur noch in der 24 monatigen Gewährleistung von Amazon liegt musst du sie wohl leider darüber austauschen/reparieren lassen. Denke ich mal....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...