Luzifer Geschrieben 13. August 2011 Teilen Geschrieben 13. August 2011 is mir jetzt etwas peinlich aber ich hab noch eine wahrscheinlich sehr simple frage ... : ich habe ein lvl gebaut in dem man mit einem kontrollinator skier steuern kann (man kann vor und zurück,spitze an- und absenken, die ebene wechseln und hat leicht verringerte schwerkraft) und habe nach einer rampe einen kleinen parcour aufgebaut, bei dem immer 2 fahnen zwischen den ebenen die ebene markieren durch die man fahren soll (später habe ich dann noch einen zerstörer angeschlossen, sodass nachdem man die punkte bekommt das tor verschwindet ). ich habe also einen marker an die skier gebaut und dann zwischen die fahnen auf den boden einen marker sensor gesetzt, der die selbe farbe erkennt und auf "gleiche ebene : ja" eingestellt ist. wenn man durch das tor fährt bekommt man die punkte auch, aber das problem ist man bekommt sie auch wenn man in der falschen ebene vorbeifährt ._. (tor geht so oder so kaputt also das funkioniert). ich habe selbiges nochmal mit einem spielersensor probiert und auch dort "gleiche ebene : ja" gewählt, mit dem selben ergebnis ... was habe ich falsch bemacht bzw. ist diese idee überhaupt umsetztbar???? ich könnte es auch so bauen das in den ebenen daneben projektile fallen/eine wand steht, aber das verbraucht nicht nur kapazität, sonder ist auch nicht der sinn des lvls (ich denke jeder versteht das das nicht zur ski-atmosphäre passt)... danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
00Riku Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 ich habe folgendes problem: mein level soll ein überlebenslevel sein. wenn ich aber sterbe, geht er zum "eingang"-portal, statt zum ziel-portal. meine idee war, den "eingang" durch mechanische bewegungen zum ziel zu bringen während man durch das level rent. das ist jedoch nocht möglich, weil dazwischen meter weit metall ist. und würde ich sofort sterben, so wäre ich irgendwo im mechanischen teil was den "eingang" zum ziel bewegt. was könnte ich machen, damit der portal auf dem ziel umschaltet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzifer Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 du kannst einen spieler sensor nehmen und ihn mit einem neuen spawnpunkt verbinden und sobalds der spieler in den radius des sensors gelangt wird der neue spawnpunkt aktiviert (dieser befindet sich dann beim ziel bzw. ist die punktetafel). falls ich etwas falsch verstanden habe und es nicht darum geht nach dem ersten tod fertig zu sein sondern erst wenn man am ziel ist würde ich einen spiel beender am ende anbringen, der dich dann zu einer punktetafel teleportiert oder wenn du keine hast das spiel beendet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
00Riku Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 super, hat geklappt. leider geht dann "glanzleistung" nicht mehr, macht aber nichts. habe leider nur 1 geschenk und das bekommt man dann für den levelabschluss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wintermute Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 Ein Standardgegner (kein Sackbot, sondern aus Material+Deko gebaut) hängt an der Decke und soll, wenn der Spieler in seine Reichweite läuft alle paar Sekunden Plasma (oder ein sonstiges Projektil) auf diesen schießen. - Wie kriege ich es hin, dass der Gegner in Richtung Spieler zielt? Hab's hingekriegt - unten an den Gegner hab ich mit Hologramm-Material (unsichtbar) einen länglichen Streifen mit einem Bolzen geheftet. Auf den dann einen Rotator, der sich immer Richtung Spieler ausrichtet und dazu einen Spender, der genau in die gleiche Richtung Plasma spawned, in die der Rotator zielt edit: Ich brauch immer noch Hilfe beim Problem, eine Projektile verschiessende Waffe für den Spieler zu erstellen (z.b. einen Zauberstab, Zielrichtung mit dem rechten Analogstick einstellbar, schießen mit der Kreistaste). Der Creationator passt überhaupt nicht in mein Setting und man müsste ihn die ganze Zeit ablegen um Schalter etc, zu benutzen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
00Riku Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 nochmal hilfe gesucht. wie baue ich TNT kästen, die erst explodieren, wenn ein innerer zähler explodiert?? kennt man ja aus dem story des 1. teils. eine TNT kiste wo 2 pfeile drauf sind. wenn die pfeile aufeinander zeigen, explodiert es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzifer Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 das wird vermutlich mit timern gemacht, also von dem auslösenden sensoren aus ein kabel zum timer, die zeit einstellen und von dort aus ein kabel zum sprengstoff kann jemand meine frage oben beantworten? habe ab morgen schule und dann werde ich wohl vorerst wenig zeit zum ändern haben =( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wintermute Geschrieben 14. August 2011 Teilen Geschrieben 14. August 2011 ich habe also einen marker an die skier gebaut und dann zwischen die fahnen auf den boden einen marker sensor gesetzt, der die selbe farbe erkennt und auf "gleiche ebene : ja" eingestellt ist. wenn man durch das tor fährt bekommt man die punkte auch, aber das problem ist man bekommt sie auch wenn man in der falschen ebene vorbeifährt ._. (tor geht so oder so kaputt also das funkioniert). ich habe selbiges nochmal mit einem spielersensor probiert und auch dort "gleiche ebene : ja" gewählt, mit dem selben ergebnis ...was habe ich falsch bemacht bzw. ist diese idee überhaupt umsetztbar???? Wie wäre es mit einem Block unsichtbaren Hologramm-Material zwischen den Torpfosten und der löst mit einem Berührungssensor den Punktegeber aus? edit: Nochmal zu meiner Frage: "Ich brauch immer noch Hilfe beim Problem, eine Projektile verschiessende Waffe für den Spieler zu erstellen (z.b. einen Zauberstab, Zielrichtung mit dem rechten Analogstick einstellbar, schießen mit der Kreistaste). Der Creationator passt überhaupt nicht in mein Setting und man müsste ihn die ganze Zeit ablegen um Schalter etc, zu benutzen.." Ich könnte mir vorstellen, es mit Hilfe dieses Tutorials hinzukriegen: [url=http://www.youtube.com/watch?v=0VDbSFgtfMk&feature=player_embedded]LBP2 Tutorial: Remote control a Sackbot and camera tracking - YouTube[/url] D.h. ich steuer nicht den Spieler selbst, sondern einen Sackbot (im Video die zweite Variante) und bastel diesem per "Follow"-Mover etc. einen Zauberstab, der vor ihm her schwebt und zielbar ist (Schießen mit Kreistaste) - Problem bzw. Frage zu diesem Setup (bin nicht zuhause, darum kann ich's nicht testen und würde bevor ich mich ne halbe Stunde ransetze und merke es geht nicht vorher mal eure Meinung hören): - Wie krieg ich ich den Spieler direkt beim Levelstart (bzw. nach der Intro-Cinematic) per Controlinator in den Sackbot, OHNE dass dieser davon etwas mitkriegt? - Was passiert, wenn der vom Spieler gespielte Sackbot stirbt - er soll ja aus dem letzten Checkpoint direkt wieder als gesteuerter Sackbot rauskommen!? edit: da hab ich die Antwort gefunden: [url=http://www.youtube.com/watch?v=Y_YW2qsoxEg&feature=related]LBP2 Tutorial: Sackbot Checkpoint - YouTube[/url] Ich hatte irgendwie gehofft, dass das einfacher ist - im Zweifel muss ich wohl doch per Creationator rumballern, aber dieser leuchtende Sicherheitshelm passt überhaupt nicht in mein Fantasy-Setting und ich müsste ihn ständig dem Spieler wegnehmen und danach wieder geben, da der Spieler Schalter bedienen muss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wintermute Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Sorry für den "Doppelpost", aber meine letzte Frage ist ja inzwischen 10 Tage alt und ohne Antwort. Das obige Problem hab ich inzwischen umgangen - ich hab gemerkt, dass man den Creationator-Helm mit Deko+Stickern verzieren kann, so hab ich ihn passend für mein Setting gekriegt. Da ich ein selbstgebautes Projektil für meine Waffe nehme (Plasma etc. tötet Sackbots sofort und die Gegner haben bei mir einen Lebensbalken und müssen mehr abkönnen) ist aber folgendes Problem aufgetaucht: Ein Gegner (Sackbot) schwebt schwerelos im Raum (idle) und ist abschießbar (braucht mehrere Treffer mit individuellem Projektil). Nun kriegt er aber bei jedem Treffer einen kleinen Impuls mit auf dem Weg und gleitet dadurch nach einigen Treffern langsam im Raum rum - er soll aber einfach auf seinem Fleck schweben bleiben (sonst würde er im schlimmsten Fall ausser Reichweite fliegen und der Level wäre nicht mehr zu schaffen). Ein Seil o.ä. kann ich am Sackbot ja nicht befestigen, ein "Rahmen" aus unsichtbarer Schwarzer Materie würde nur dazu führen, dass er nichtmehr zu treffen ist bzw. die Schüsse seltsam "in der Luft" abprallen. Hat da jemand eine Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darg Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Luftwiederstand per Sticker auf 100% setzen (beim Schwerelosigkeitssticker mit dabei). Also wenn er sich gar nicht bewegen soll. Mit dem Plasma musst du aber aufpassen, soweit ich weiß geht das durch alle Wände durch ohne zu stoppen. Weiß ja nicht wie du es brauchst, Elektrizität wird jedenfalls beim Aufprall mit ein Objekt zerstört. Ansonsten kannst du auch ein Chip auf Plasma/Elektizität setzen der es beim Aufprall zerstört (oder ähnliches). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wintermute Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Luftwiederstand per Sticker auf 100% setzen (beim Schwerelosigkeitssticker mit dabei). Also wenn er sich gar nicht bewegen soll. Ah super, vielen Dank! Kommt davon, dass ich meine Playstation auf englisch eingestellt hab, beim Schwerelosigkeitssticker gibt es dort die Einstellungen "zero buoyancy" (ka was das macht ^^) und "dampening" (das ist der Luftwiderstand ^^) Mit dem Plasma musst du aber aufpassen, soweit ich weiß geht das durch alle Wände durch ohne zu stoppen. Weiß ja nicht wie du es brauchst, Elektrizität wird jedenfalls beim Aufprall mit ein Objekt zerstört. Ansonsten kannst du auch ein Chip auf Plasma/Elektizität setzen der es beim Aufprall zerstört (oder ähnliches). Werd ich mir im Laufe des "Beta-Testings" überlegen - Plasma schießen bei mir momentan nur die Gegner, der Spieler verschießt ein selbstgebasteltes Projektil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michix1 Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Also ich habe ein Frage: Wie kann man es machen, dass wenn man einen Gegner besiegt, dass sich danach ein Tor öffnen soll (nach oben bewegen oder sich auflösen ist mir eigentlich eggal, hauptsache offen)? Bei mir ist nur das Problem, dass sich dass Tor nach oben öffnet, aber nach einiger Zeit wieder runter geht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darg Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 Am besten beim Tor-Kolben "Vorwärts/Rückwärts" einstellen und sobald der Gegner besiegt ist steuerst du den Kolben an. zB aktivierst du einen Marker ("Gegner besiegt") sobald er besiegt wird und steuerst mit einen Marker-Sensor ("Gegner besiegt") einen Zähler an (der von 0 auf 1 gesetzt wird und damit dauerhaft ein Signal gibt) welcher dann den Kolben ansteuert. Das wäre eine Möglichkeit. Kannst auch direkt ansteuern wenn es möglich ist, da würdest du dir den Marker sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darg Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Habe da mal eine eig einfache Frage: Wie lass ich meine Screenshots bei dem jeweiligen Level anzeigen? Also so das sie beim Level unter Fotos gefunden werden können. Bis jetzt stehn sie alle bei mir unter Schöpfer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wintermute Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Habe da mal eine eig einfache Frage:Wie lass ich meine Screenshots bei dem jeweiligen Level anzeigen? Also so das sie beim Level unter Fotos gefunden werden können. Bis jetzt stehn sie alle bei mir unter Schöpfer... Also bei mir sind die automatisch dem passenden Level zugeordnet, wenn ich sie dort gemacht und dann hochgeladen habe - vielleicht muss das Level beim Screenshot machen von deiner Erde aus gespielt werden, nicht vom Mond und nicht aus dem Create-Modus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dreamer84 Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Also bei mir sind die automatisch dem passenden Level zugeordnet, wenn ich sie dort gemacht und dann hochgeladen habe - vielleicht muss das Level beim Screenshot machen von deiner Erde aus gespielt werden, nicht vom Mond und nicht aus dem Create-Modus? hmmm, meinst du das so ?? Ich geh in ein Level, spiele das. Und dann mache ich ein Foto und lade diese gleich IM diesem Level rauf ?? denn irgendwie landen solche Pics bei mir auch immer auf der persönlichen Homepage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wintermute Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Also ich meine das so, dass du das Photo in dem Level machst, zu dem es später zugeordnet werden soll (und zwar nicht im Editor oder in der Version auf dem Mond, sondern in der published Version) - von wo du es dann hochlädst ist egal. So hab ich es zumindest gemacht und die Bilder sind immer richtig zugeordnet (sie tauchen sowohl unter dem jeweiligen Level, als auch im persönlichen Profil auf!), ohne dass ich noch etwas tun musste. Auch wenn man eine neue Version des Levels über die alte published, bleiben die Bilder erhalten. Edit: Das geht übrigens auch bei fremden Levels - Bild schiessen, hochladen, fertig - siehe z.B. hier: http://lbp.me/p/9nfxj1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darg Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Hm ok. Problem nur wenn ich sie schonmal hochgeladen hab kann ich sie nicht neu hochladen. Verschieben geht nicht? Neu machen wäre mir doch zu aufwendig... oder kann man die online löschen und dann neu hochladen? oO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wintermute Geschrieben 15. September 2011 Teilen Geschrieben 15. September 2011 Hm ok.Problem nur wenn ich sie schonmal hochgeladen hab kann ich sie nicht neu hochladen. Verschieben geht nicht? Neu machen wäre mir doch zu aufwendig... oder kann man die online löschen und dann neu hochladen? oO Verschieben geht glaub ich nicht - wüsste zumindest nicht wie. Du kannst du natürlich löschen - einfach im Spiel unter deinem Profil (oder unter dem Level) auf das Bild gehen, dann wird eingeblendet, wie du's löscht (Viereck oder Dreieck). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slimmy3FBT Geschrieben 1. November 2011 Teilen Geschrieben 1. November 2011 mal ne dumme frage, ich kriegs einfach nicht raus.. wie kann ich n kleinen filmchen drehen? bzw. ich stell meine kamera ein wie ich sie will und die zweite auch. dann schau ich mir die erste "szene" an und dann is auch schon fertig - wie kommt man dann zur nächsten? btw: kriegs auch nur hin wenn mein sackboy aufn schalter springt und in der zone ist, aber das geht doch auch ohne... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.