Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 stürzt bei einem bestimmten Rennen ab

altenmarkt84

Recommended Posts

Ich habe ein ganz ganz seltsames Problem mit GT5.

Beim B-Spec Rennen "Gran Turismo Allstars" stürzt die PS3 nach dem letzten Rennen ab. NUR in der Meisterschaft, wenn ich die Rennen einzeln fahre funktioniert es. Ich habe somit zwar alle Rennen gewonnen, aber der Pokal für das "Gran Turismo Allstars" fehlt mir weil ich die Meisterschaft nicht fahren kann.

Das Ganze sieht so aus:

B-Spec Modus starten, "Gran Turismo Allstars" - das letzte Rennen ist zu Ende. Anstatt der Infos zu gewonnenen Geld und Erfahrungspunkten reagiert die PS3 nicht mehr auf den Controller. Wenn ich danach die PS3 vom Netz ziehe und wieder aktiviere erkennt das Systen nicht mal mehr die Dics's. Erst nach einigen Minuten geht es wieder.

Ich dachte zuerst an Überhitzung oder defektem Laufwer, aber:

# Nur B-Spec Meisterschaft "Gran Turismo Allstars" (ca. 60 bis 80 Minuten: Fehler

# Zuerst 2 Stunden A-Spec fahren, dann B-Spec Meisterschaft "Gran Turismo Allstars" (ca. 60 bis 80 Minuten: Fehler

# Zuerst 1 Stunde A-Spec, dann diverse Rennen B-Spec (ca. 2 Stunden), dann B-Spec Meisterschaft "Gran Turismo Allstars" (ca. 60 bis 80 Minuten: Fehler

Überhitzung oder defektes Laufwerk kann ich also ausschließen.

Ist da vielleicht der Speicherstand oder die installierten Daten auf der HDD defekt?

Was könnte ich noch testen?

Wenn das wirklich immer nur an der einen Stelle passiert, würde ich mal auf eine fehlerhafte Disc tippen. Also keine Kratzer o.ä., sondern ein Produktionsfehler, den man mit bloßem Auge nicht sieht. Würde ich einfach mal umtauschen.

Allerdings erinnere ich mich, dass ich mal bei einem ganz anderen Spiel auf der PS2 ein ähnliches Problem hatte, wo es sich auch einfach immer wieder an der gleichen Stelle nach einem Level aufgehängt hat. Damals lag es an einem kaputten Speicherstand – nochmaliges Spielen eines neuen Spiels bis zur besagten Stelle hatte damals geholfen. Bloß ist das ja bei GT5 nicht mal so eben gemacht...

Dann mach' doch lieber gleich ein komplettes Systembackup (findest Du im PS Menü unter Einstellungen -> System-Einstellung -> Datensicherungsprogramm) von Deiner PS3 auf einer externen HD. Nicht, dass die neu installierten Spieldateien dann plötzlich nicht mehr mit dem alten Speicherstand arbeiten wollen. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.

Gestern bin ich noch eine andere Meisterschaft über 5 Rennen im B-Spec Modus gefahren - da hat sich die PS3 nach dem 4. Rennen nicht mehr bedienen lassen. Das Auto ist einfach nach der letzten Runde weitergefahren.

Ich werde heute mal die Rennen einzeln fahren, ohne Meisterschaft. Ich befürchte fast dass es dann zu KEINEM FEHLER kommen wird.

Sehr seltsam das Ganze...

Nein ich höre keine eigene Musik. Da ich meist am Abend spiele wenn meine Freundin schon schläft und wir sehr dünne Wände haben kann ich ohnehin nicht weit aufdrehen ;-)

Ok alles klar. Dann kannste das Backup machen. Denn ich hatte nur gefragt weil sich bei MIR die PS3 IMMER nach einer gewissen Zeit aufhängt wenn ich meine eigene Musik von der Festplatte hören will im Spiel...der letzte Rotz! -.-

So, nachdem ich nun endlich die Idee hatte mal zum testen ob es nun das Laufwerk ist oder nicht... ;-)

Nachdem sich die PS3 bei jedem Blu-ray Film nach ca. 1 Stunde verabschiedet, kann es nur das Laufwerk sein.

Habe mir nun bei ebay um ca. 53 EUR ein neues Laufwerk gekauft. Ich hoffe das mit dem Einbau wird nicht allzu schwer sein.

Vielen Dank trotzdem an alle hier für die tolle Hilfe!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...