Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Thrillhelm wills wissen

Thrillhelm

Recommended Posts

Nach dem Motto "die letzte Platin geht gut aus" wende ich mich den letzten freien Tagen im Oktober einem Spiel zu, welches gemeinhin zu den besseren Titeln der PS3 zählt. Oder zumindest nicht zu den schlechteren. Tomb Raider Underworld ist nun am Start. Über den Tag verteilt habe ich das erste Level meistern können und bin vom zweiten bis zu Bhogavati gekommen.

Das allerdings aus einem Grund: Tomb Raider Underworld ist nicht das, was ich erwartet hatte. Sicher, in diesem Genre ist auch Nathan Drake unterwegs, doch mit mehr Action, Pep und weniger ... Problemen. Denn Lara steuert sich leider nicht so geschmeidig wie Nate, und auch wenn die Level bislang schön anzusehen sind, das Gameplay ist halt fade.

Was mir direkt den Nerv geraubt hat, ist die Sammelwut in diesem Spiel. Ich hasse Sammelsachen wie sonst nichts in Spielen. 179 davon, verteilt auf sieben Level. Plus sechs Relikte.

Dieses Jahr gab es schon Orbs (Enslaved), Scherben (inFamous), Chamäleons (Pinguine aus Madagascar) - und jetzt Schätze. In Uncharted 2 waren das noch glitzernde Kleinodien, in Underworld dagegen sind stumpfsilberne Oktaeder. Allein das Tauchlevel, direkt zur Begrüßung, hat mir schon gereicht. Eine Stunde mit der missratenen Steuerung gekämpft und herumgesucht, um auch ja die ersten sechs Schätze zu finden. Und ich gehe nicht eher ins nächste Level, bevor ich nicht alles gefunden habe. Glücklicherweise war das dann der Fall.

Dann die Kämpfe. Auto-Aiming? Gut, ich habe vorher noch kein Tomb Raider gespielt, also dürfte das eventuell ein typisches Feature dieser Reihe sein. Gegner bislang: sieben oder acht Hansel auf einem Frachtschiff, drei Haie, ein paar Spinnen, Fledermäuse, ein Krake, und sechs Tiger. Ein weiterer versteckter Feind ist die Kamera, die einem bei manchen Sprüngen gerne mal in Stich lässt. Laras Hintern interessiert mich nicht, lieber will ich wissen, wo sie als Nächstes hinstürzt und wie ich das am besten vermeiden kann.

Pluspunkte gibt es für das bislang schöne Thailand im Spiel, und auch die Musik ist angenehm.

"Ja Moment Thrillhelm", werdet ihr vielleicht denken, "du spielt so einen Unrat wie Iron Man 2 und lästerst dann über Tomb Raider Underworld?" Leider ja, wenn man halt in der gleichen Gewichtsklasse den Überflieger von Naughty Dog hat. Und an diesem muss sich Lara nun wohl oder übel messen.

Was heute blieb, sind vierzehn Trophäen. Da wiederum ist das Spiel nicht knauserig. Drei Kopfsprünge an spezifischen Orten, kein Problem. Bronze und Silber für das Töten von drei Spinnen mittels einer Granate? Nun, Miss Croft weiß, wie man die Trophäenjäger bei der Stange hält.

Underworld brachte einmal Gold, zweimal Silber und zehn Mal Bronze.

Die vierzehnte Trophäe (einmal) steuerte Lara mittels Tomb Raider Legend bei, welches ich für fünfzehn Minuten angespielt habe. Meinem Empfinden nach steuert sich Lara da einfacher und realistischer, und auch das erste Level sah überhaupt nicht nach Bauklotzarbeit aus. Das macht Laune. Als aktuell führendes Spiel in der Poll stehen die Chancen gut, dass es Legend im November in die Rotation schafft.

35 Platin brauch ich noch bis zur 100, das ist mein nächstes Ziel, das wird auch wieder eine Weile dauern, aber ich bin da zuversichtlich.

Kategorie: Pflichtaufgaben

Das sind Spiele aller Qualitätsstufen mit lösbaren Platinaufgaben, vor allem aber mit relativ geringem Zeitaufwand (es gibt Ausnahmen, ich weiß)

Tomb Raider Underworld (29%)

Tomb Raider Legend (1%)

Leisure Suit Larry: Box Office Bust (0%)

Bakugan Battle Brawlers (0%)

Bakugan Battle Brawlers: Beschützer des Kerns (2%)

MySims SkyHeroes (7%)

Nat Geo Quiz! Wildlife (51%) + DLC

Superstars V8 Racing (0%)

Majin & The Forsaken Kingdom (2%)

Die Legende der Wächter (41%)

Operation Flashpoint: Red River (0%) + DLC

WRC - FIA World Rally Championship (0%)

Damnation (0%)

Hyperdimension Neptunia (11%)

Fist Of The North Star: Ken's Rage (0%)

Der Herr der Ringe - Die Abenteuer von Aragorn (2%)

G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra (1%)

G-Force (1%)

Playstation Move Heroes (52%)

Rio (0%) - von der Platinkette

Kategorie: Kür

Im Folgenden 18 Titel, die gemeinhin als gut bis sehr gut gelten und in denen ich gerne Platin erspielen würde:

Just Cause 2 (2%)

Dead Island (6%) + DLC

Red Faction: Armageddon (0%) + DLC

Mafia II (0%) + DLC

skate 3 (4%) +DLC

RAGE (4%) +DLC

God Of War Chains Of Olympus (0%)

God Of War Ghost Of Sparta (0%)

Resistance 3 (2%) + DLC

Free Realms (48%)

Dragon Age: Origins (1%) + DLC

Dragon Age II (0%)

Mass Effect 2 (0%) + DLC

Uncharted 3 - Drake's Deception (0%)

Killzone 3 (82%) + DLC

Prince Of Persia: The Sands Of Time (3%)

LittleBigPlanet (91%) + DLC

LittleBigPlanet 2 (51%) + DLC

Auf diese Titel werde ich meinen Schwerpunkt setzen. Meiner Erfahrung zufolge wird das alles ziemlich lange dauern, so dass binnen eines halben Jahres sich die Liste zwangsläufig ändern wird. Durch neue Spiele und möglicherweise durch Platintrophäen für zwischendurch wird das eine oder andere Spiel dann doch zurückgestellt werden. Sobald die 100. Platin eingefahren wurde müssen sich die Pflichtaufgaben hinten anstellen, da mache ich nur noch die guten Titel, und wenn ich halt mal ein, zwei Monate keine Platin hole, das macht dann nichts.

Mhm, klar, an Uncharted kann sich so schnell nichts messen, ich hatte trotzdem meinen Spaß an Underworld. Mir sind keine der von dir genannten Mängel sauer aufgestoßen (außer das Schatzsuchen, speziell im Tauchlevel) und ich hab die TR-typische Story geliebt. Und es schleudert nur so mit GoldTrophies um sich^^

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...