Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spiele in 1080p laufen lassen

Eaglewings

Recommended Posts

Auf manchen Spielen wie z.B. AC Brotherhood steht auf der Rückseite dass man die Spiele in 720p und 1080p abspielen kann. Bei mir kommen aber alle Spiele in 720p ausser cod5!

Wenn ich bei den Einstellungen nur bei 1080p ein häkchen mache steht beim Start des Spiels in der Bildschirmecke zwar 1080p, aber die Grafik ist niemals HD, allerhöchsten 560p(glaube es sind soviel)!! Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen?

-Eagle

Auf manchen Spielen wie z.B. AC Brotherhood steht auf der Rückseite dass man die Spiele in 720p und 1080p abspielen kann. Bei mir kommen aber alle Spiele in 720p ausser cod5!

Wenn ich bei den Einstellungen nur bei 1080p ein häkchen mache steht beim Start des Spiels in der Bildschirmecke zwar 1080p, aber die Grafik ist niemals HD, allerhöchsten 560p(glaube es sind soviel)!! Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen?

-Eagle

Würde an Deiner Stelle auch bei 720p bleiben, da Du dadurch die größt möglichste Kompatibiltät unter den diversen Games hast. 1080p brauchst außerdem entsprechend höhere Resourcen und Deine PS3 wird dadurch mehr gefordert (wird wärmer, usw.) wie vergleichweise in 720p. Zum Beispiel gab es auch GTA4 das angeblich hohe Auflösungen beherrschen soll,- jedoch ging dies auch nur bis 720p maximal ohne Störungen im Game zu haben. Würde es von dem her wie geschildert gesamt komplett uf 720p laufen lassen und nicht höher gehen. Tust Du Deiner PS3 außerdem auch einen Gefallen mit. ;-)

Außerdem brauchst Du dann nicht jedesmal bei diversen Games umstellen (automatisch umstellen lassen).

Wenn Du die 1080p dennoch unbedingt haben mußt, dann mach das entsprechende Setup über HDMI-Kabel Manuell (also nicht automatische Funktion nehmen). Dann sollte dies klappen. Kannst sicherheitshalber Deinen TV in den Einstellungen nochmal überprüfen, ob Du da evtl. noch etwas zusätzlich einstellen kannst.

Gruss,

PizzaEagle

Hab schon alles manuell eingestellt, im Game gab es nichts und der TV ist ok... Warum läuft cod in fullHD und die anderen alle nur hd ready obwohl auf der Schachtel was anderes steht...

Auf meiner xbox360 (ja ich hab beide Konsolen xD) kann ich das gleiche Game vom kumpel in 1080p spielen! Ich nehme hier Street Fighter 4 als Beispiel.

???

Würde an Deiner Stelle auch bei 720p bleiben, da Du dadurch die größt möglichste Kompatibiltät unter den diversen Games hast. 1080p brauchst außerdem entsprechend höhere Resourcen und Deine PS3 wird dadurch mehr gefordert (wird wärmer, usw.) wie vergleichweise in 720p. Zum Beispiel gab es auch GTA4 das angeblich hohe Auflösungen beherrschen soll,- jedoch ging dies auch nur bis 720p maximal ohne Störungen im Game zu haben. Würde es von dem her wie geschildert gesamt komplett uf 720p laufen lassen und nicht höher gehen. Tust Du Deiner PS3 außerdem auch einen Gefallen mit. ;-)

Außerdem brauchst Du dann nicht jedesmal bei diversen Games umstellen (automatisch umstellen lassen).

Wenn Du die 1080p dennoch unbedingt haben mußt, dann mach das entsprechende Setup über HDMI-Kabel Manuell (also nicht automatische Funktion nehmen). Dann sollte dies klappen. Kannst sicherheitshalber Deinen TV in den Einstellungen nochmal überprüfen, ob Du da evtl. noch etwas zusätzlich einstellen kannst.

Gruss,

PizzaEagle

Das ist Quatsch, die PS3 wird nicht wärmer und braucht nicht mehr Leistung, wo haste den Mist denn aufgeschnappt?

Bei GTA IV haste allerdings recht, das ist einfach scheiße programmiert und ruckelt deshalb wenn man 1080p erzwingt.

Hab schon alles manuell eingestellt, im Game gab es nichts und der TV ist ok... Warum läuft cod in fullHD und die anderen alle nur hd ready obwohl auf der Schachtel was anderes steht...

Auf meiner xbox360 (ja ich hab beide Konsolen xD) kann ich das gleiche Game vom kumpel in 1080p spielen! Ich nehme hier Street Fighter 4 als Beispiel.

???

Ich kann Black Ops auch auf 1080p spielen und das ohne irgendwelche Haken zu setzen. Wenn ich das Spiel anmache schaltet mein TV auf 1080p, zu sehen am Bildschrimmenü, welches immer eingeblendet wird sobald sich die Auflösung ändert.

Allerdings ging das bis jetzt nur bei Black Ops automatisch, Modern Warfare 2 usw. musste ich immer manuell umstellen. Also alle Haken ausser 1080p im Menü wegmachen.

Ein großen Unterschied wirst du hierbei allerdings nicht erkennen. Das sieht alles ziemlich gleich aus, ob 720p oder 1080p.

Und warum du auf der XBox Spiele in 1080p spielen kannst und auf der PS3 das gleiche Spiel nicht liegt an den Entwicklern. Die Spiele werden immer zuerst für die XBox geschrieben, ausser Exklusivtitel, daher auch die mindere Quali auf der PS3 ...

Außer eben bei Uncharted, das wurde ausschließlich für die PS3 geschrieben, übrigends nur 720p und die XBox würde es nicht schaffen dieses Spiel in dieser Qualität laufen zu lassen ;)

Stand mal im Internet ...

Will mal eben ne Frage mithineinschieben:

Warum bevorzugen die Entwickler eig. die XBOX?

Naja es gab auf Twitter mal ne 'lustige' Antwort auf diese Frage.

Geschäftsmä?ig würden sie keine bevorzugen, nur wäre es so, dass sie wie im echten Leben Weiß vor Schwarz bevorzugen würden.

Sehr makaber.^^

weil spiele am PC programmiert werden und PC und Xbox benutz irgendwie gleiche Programmiersprache oder so und PS3 finde manche Entwickler zu umständlich

deshalb ist es den PC gamlern auch ziemlich wurst ob irgendwas Xbox exklusiv ist, zB Ferrari DLC für shift oder mir fällt grade nix anderes ein, die klauen sich einfach die datei und bringen das auf PC zum laufen

Das ist Quatsch, die PS3 wird nicht wärmer und braucht nicht mehr Leistung, wo haste den Mist denn aufgeschnappt?

...

Das mehr an Leistung benötigen bezieht sich u.a. auf die Speicher-Architektur der PS3 (--> gemeint ist damit der verwendete Grafikspeicher,sowie Grafikchip, Ram, usw.).

Die ganzen Auflösungsangaben sind eh nur ein Hinweis auf die Kompatibilität in höheren Auflösungen. Grenzwert ist und bleibt die 720p bei der PS3,- alles höhere wird "meist", wie bereits erwähnt, nur skaliert.

1080p als (reine) Auflösung verbraucht bei weitem mehr Leistung, alleine weil mehr Daten berechnet werden müssen und verursachen somit der reinen Logik nach mehr Abwärme (GPU) als eine vergleichsweise 720p Auflösung, die entsprechend weniger Datendurchsatz benötigt.

Letztendlich habe ich "diesen Quatsch" und den von Dir genannten "Mist" u.a. aus meinem langjährigen Beruf als PC-/Systembetreuer her. Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet. Sachen gibt`s! ;)

Over and Out!

@Eaglewings

Auf meiner xbox360 (ja ich hab beide Konsolen xD) kann ich das gleiche Game vom kumpel in 1080p spielen! Ich nehme hier Street Fighter 4 als Beispiel. ???

Habe auch beide Konsolen und sehe hier als Grund die unterschiedliche Archtektur der verwendeten Hardware-Komponenten (deren technischen Spezifikationen/Leistungsfähigkeit untereinander).

Nvidia vs. ATI,- DVD vs. Bluray (Medium, Laufwerk, Programmierung, usw.), Ram,- um dies einfach mal so ganz kurz als ein Beispiel zu nennen. Da könnte man sich jetzt noch endlos darüber unterhalten.

weil spiele am PC programmiert werden und PC und Xbox benutz irgendwie gleiche Programmiersprache oder so und PS3 finde manche Entwickler zu umständlich

deshalb ist es den PC gamlern auch ziemlich wurst ob irgendwas Xbox exklusiv ist, zB Ferrari DLC für shift oder mir fällt grade nix anderes ein, die klauen sich einfach die datei und bringen das auf PC zum laufen

Nein. Weil die PS3 die Cell Architektur benutzt und es für Entwickler schwieriger ist alle Cell Kerne gleichmäßig und gut auszureizen ;)

Das mehr an Leistung benötigen bezieht sich u.a. auf die Speicher-Architektur der PS3 (--> gemeint ist damit der verwendete Grafikspeicher,sowie Grafikchip, Ram, usw.).

Die ganzen Auflösungsangaben sind eh nur ein Hinweis auf die Kompatibilität in höheren Auflösungen. Grenzwert ist und bleibt die 720p bei der PS3,- alles höhere wird "meist", wie bereits erwähnt, nur skaliert.

1080p als (reine) Auflösung verbraucht bei weitem mehr Leistung, alleine weil mehr Daten berechnet werden müssen und verursachen somit der reinen Logik nach mehr Abwärme (GPU) als eine vergleichsweise 720p Auflösung, die entsprechend weniger Datendurchsatz benötigt.

Letztendlich habe ich "diesen Quatsch" und den von Dir genannten "Mist" u.a. aus meinem langjährigen Beruf als PC-/Systembetreuer her. Ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet. Sachen gibt`s! ;)

Over and Out!

Genau Over and Out ...

Weiß ja hier eh jeder alles besser.

Edit:

Also kann ich meine PS3 in nächster Zeit wegwerfen wenn es nach dir geht, denn ich spiele ja nur Black Ops, was ja in 1080p läuft.

Denn dieser unnütz höhere Verschleiß schadet ja der Konsole und dadurch geht diese ja kaputt ...

Genau Over and Out ...

Edit:

Also kann ich meine PS3 in nächster Zeit wegwerfen wenn es nach dir geht, denn ich spiele ja nur Black Ops, was ja in 1080p läuft.

Denn dieser unnütz höhere Verschleiß schadet ja der Konsole und dadurch geht diese ja kaputt ...

Von "unütz höheren Verschleiß" hat hier niemand außer Dir selbst gesprochen,- selbiges was das wegwerfen betrifft. Seltsame Ansichten! Wenn Black Ops in 1080p läuft ist es nicht so Hardwareintensiv wie andere Games,- kommt ja immerhin darauf an, "wie" aufwendig programmiert worden ist und welche Datenmenge es darzustellen gilt.

Solltest Du selbst eigentlich wissen.

Naja,- was soll`s! Jedem das seine!

Stimmt,- jetzt wo Du es sagst kommt es mir langsam auch so vor.

"Glauben" ist bekanntlich eben nicht "Wissen" und ich weiß lieber,

"bevor" ich an andere Leute etwas weitergebe.

Unabhängig davon, dass man den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht sieht, gibt es auch immer noch zu wenig Spiele mit 1080p. Und nicht überall wo 1080p drauf steht, sind auch 1080p drin. Das hat mir hier mal irgend ein schlauer Fuchs ausführlichst erklärt.

Das mit der Mehr-Leistung bei 1080p und der Mehr-Erwärmung würde mich echt mal interessieren. Man könnte doch zB ein Strommeßgerät zwischenschalten und sehen, ob sich die Playse bei 1080p richtig viel mehr wegzieht als bei 720p?! Ich glaube, ich werde das heute abend mal bei Darksiders ausprobieren. Over and out!

Das mit der Mehr-Leistung bei 1080p und der Mehr-Erwärmung würde mich echt mal interessieren. Man könnte doch zB ein Strommeßgerät zwischenschalten und sehen, ob sich die Playse bei 1080p richtig viel mehr wegzieht als bei 720p?! Ich glaube, ich werde das heute abend mal bei Darksiders ausprobieren. Over and out!

Vermute: mehr Strom fressen nicht unbedingt. Wenn Darksiders einen echten 1080p-Modus besizt, müßte lediglich die Abwärme etwas höher sein, wie vergleichsweise bei 720p. Mehr nicht denke ich mal.

Wenn es keinen echten 1080p-Modus hat, dann wird das Bild lediglich durch den internen Scaler der PS3 auf 1080p hochgerechnet.

Hier mal eine kleine Liste von Spielen und ihren ursprünglichen Auflösungen.

Die Liste wird stetig aktualisiert so wie ich das mitbekommen habe.

Darksiders wird bei 720p sogar etwas hochskaliert.

Danke für den Link zu der Liste, die Aufschluss über die einzelnen Verhältnismäßigkeiten gibt. Sehr hilfreich! :smile:

Demnach wird das ebenfalls hier zitierte , Call of Duty: Black Ops,

wie bereits vermutet auch nur durch den internen Scaler lediglich hochgerechnet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...