Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Audio- und Videobearbeitung - absolutes Neuland


AdakinSkywhopper

Recommended Posts

hallihallo!

...ich weiß, dass es bereits einige threats zum thema videobearbeitung etc. gibt, jedoch konnten diese meine fragen und berührungsprobleme mit dem thema nicht klären...

in unserem freundeskreis haben wir ein projekt gestartet. mit dem wollten wir uns etwas näher mit unserem gaming-hobby befassen.

wir haben einen podcast aufgenommen. (zunächst als .WMA)

für einen professionelleren eindruck und eine mögliche veröffentlichung sollten verpatzte intros rausgeschnitten werden, indizierte spieltitel zensiert und teile von musikstücken in verschiedene positionen eingefügt werden.

zu guter letzt kamen wir auf die idee kleine ingame-videos, screenshots o.ä. als orientierung zuzufügen (bestenfalls sogar mit übergängen oder effekten für bspw. titel).

ich hab mich dann ganz selbstbewusst an den pc gesetzt und mich informiert, freeware geladen und versucht diese ideen wirklichkeit werden zu lassen.

dabei hab ich es mit folgenden programmen versucht:

- audacity (hat den zweistündigen pod als fünfsekündiges störgeräusch angezeigt. darum hab ich die dateien in mehrere andere dateitypen konvertiert --> MP3, m4a und WAV. trotzdem immer wieder das gleiche)

-wavosaur (zeigt auch bei WAV-dateien an, dass das dateiformat nicht unterstützt wird)

-mp3-DirectCut (siehe wavosaur)

-Windows MovieMaker (Audiospuren konnte ich relativ gut zusammenführen, sogar mit ein- und ausblenden; bilder konnten nicht eingefügt werden (noch haben wir keine video-schnipsel, hintergrundbild sollte eine art "bezugspunkt" bilden), dateiformat (moviemaker-datei) kann schlecht wiedergegebn bzw. konvertiert werden)

-WavePad (hab mich etwas eingefuchst und relativ passable ergebnisse beim bearbeiten der audiospur erzielt. nachdem ich aber automatisch die rausch- und knack-geräusche eleminiert hatte und als m4a (...da evtl. ja noch ein video drüber kommt), mit einer bitrate von 192 (laut div. foren macht es danach die datei nur unnötig groß und man hört kaum unterschiede) abgespeichert hatte, wirkte die soundqualität als wäre das mirco überemfindlich gewesen. es gab viele "soundspitzen" und es traten unzählige unschöne störgeräusche auf; die ürsprüngliche WMA war zwar leiser, hatte aber bis auf einige wenige "rauscher" kaum störgeräusche)

jetzt habe ich erstmal verzweifelt und wutentbrannt die flinte ins korn geworfen, da kein ergebnis zufriedenstellend war :banghead:

----------------------->

ich wollte mich nun erkundigen, ob ihr mir andere und womöglich geeignetere programme empfehlen könntet.

bestenfalls natürlich freeware oder für einen geringen preis (schmerzgrenze= 30-40€).

auch wären links zu tutorials hilfreich, da noch keine erfahrung mit der bearbeitung solcher dateien hab. auch hab ich mich lang nicht mehr mit dem pc und seinen programmen befasst. also "keep it simple!"

ich hoffe, dass dieser threat allen n00bs helfen kann :biggrin5:

[auch interessiere ich mich in diesem zusammenhang für einfach(st)e animation (wie z.b. die kanadierköpfe bei southpark --> ein bild zerschneiden und bewegen ^^).

softwareempfehlungen und tipps nehme ich natürlich dankend entgegen.]

greetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...