Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Crownies perfektes RPG-Projekt

ICrown

Recommended Posts

Das ''out'' bezieht sich aber nur auf JRPG's, denn die sind nur noch bunt und haben keinen Widerspielwert mehr, da die gute Story keinen ein zweites Mal interessiert und die Kampfsysteme darunter leiden müssen.

Eine übertriebene Lovestory ist noch kein gutes RPG.

Bei den westlichen RPG's weiss man schon vorher, das die Story eher zweitrangig ist.

Da ist die Entwicklung des Charakters im Vordergrund und die Spiele kommen auch erwachsner rüber.

Es gib immer Ausnahmen, aber so sehe ich die RPG's auf der PS3.

Oh ich hoffe doch, das endet nicht in einem Kampf mit Schwert und Schild ihr Beiden?

Ihr braucht euch noch in euren Projekten. :)

Genau seh ich das auch. Gut das nicht nur ich das so seh^^ Ich persömlich hab nichts gegen bunt, wer mich kennt der weiß das bei mir alles bunt ist xD Aber ich finde trotzdem das eine Story eine gewisse Tiefe braucht.

Ach das ist normalzustand. Wir kabbeln und, machmal raufen wir auch etwas und Schimpfwörter fliegen erst recht. Das nennt man dann herzlichen Umgang xD Aber natürlich alles mit einem lächeln. Frag mal Infinitum, der muss uns ja oft genug über Headset ertragen :cool2:

Hahaha:biggrin5:

Schön geschrieben, weiser Mann. Hab mich fast nicht wiedererkannt. :biggrin5:

Was weißt du eig. von Vorhaben, von denen ich nicht weiß?;)

Und was den Suikoden-Thread angeht, musste mal Haptism fragen. Ich glaub die wollte doch einen aufmachen.^^

Was das projekt angeht. Wenn ich irgednwann mal alle J-RPGs durch habe, mache ich kurz nen Thread auf und poste alle Platins. ;P

Vorhaben bezog sich auf den Suikoden Thread.

Aber stimmt, Haptism wollte ihn auch, nur hat sie jetzt mehr mit ihren Designs zu tun.

Es wird wohl keinen geben, wenn kein PS3 Spiel heraus kommt, oder im Store taucht vielleicht ein Suikoden Teil auf.

Also doch ein Projekt, nur ohne Publikum und unterhaltsamen Updates.

Da wirst aber ohne Feedback und Motivation auskommen müssen. :D

Das dir Sacred2 gefällt, erstaunt mich schon.

Ist das der Durchbruch der westlichen RPG's bei dir? :)

Genau seh ich das auch. Gut das nicht nur ich das so seh^^ Ich persömlich hab nichts gegen bunt, wer mich kennt der weiß das bei mir alles bunt ist xD Aber ich finde trotzdem das eine Story eine gewisse Tiefe braucht.

Ach das ist normalzustand. Wir kabbeln und, machmal raufen wir auch etwas und Schimpfwörter fliegen erst recht. Das nennt man dann herzlichen Umgang xD Aber natürlich alles mit einem lächeln. Frag mal Infinitum, der muss uns ja oft genug über Headset ertragen :cool2:

Normalzustand :D

Na solange ihr eine gute Rüstung trag und eine handvoll Heiltränke in eurem Inventar sind, mach ich mir keine Sorgen. :D

Infinitum muß ich gar nicht fragen, steht doch auch in dem Satz in deiner Sig. ;)

Viel Spaß mit euren RPG's!

Hm....

Habe auch mal beider Fallout Teile gezockt, konnte mich aber nie richtig damit anfreunden, fand sie irgendwann langweilig.

Ich habe zwar auch einige WRPG's, aber die JRPG's sind immer noch die besten. ^^

Ja, nur das in dieser Generation kaum ein Vernünftiges rausgekommen ist. Überhaupt kein Highlight und nur einige gute. Wenn ich dann auch noch immer höre wie viele FF13 als genial bezeichnen, merke ich erst, wie schelcht die Qualität der J-RPGs geworden ist. Ich habe noch nie soviel WestRPG's gezockt wie in dieser Generation. Ich wollt mir ein neues RPG holen und hab mich für Dragon Age Origins entschieden, weil die J-RPGs nix taugen. :facepalm:

Sehr ehrgeiziges Progjekt, zu dem ich viel Erfolg, Ausdauer und vor allem Spaß wünsche.

Da auch Titel wie Borderlands aufgeführt sind, frage ich mich aber schon, wo nun eigentlich die Grenze zum RPG ist bzw was genau ein RPG ausmacht.

Nicht falsch verstehen, mir hat Borderlands gut gefallen.

Aber geht es wirklich nur noch um das Aufrüsten der Charaktere und reichen kleine RPG Einflüsse schon aus ? Müsste dann nicht auch sowas wie BioShock dazu zählen ? Immerhin erlernt man dort auch immer mehr Fähigkeiten und levelt diese sozusagen auf. Im Grunde verwendet der Protagonist doch Magie und benötigt zum Einsatz dieser sogar Mana.. huch, ich meinte natürlich Eve ;) Klingt doch auch stark nach RPG.

Leider konnte ich auf der PS3 auch nur wenige JRPG's finden, die mir zugesaagt haben. FF13 hat zwar eine sehr schöne Grafik und eine wirklich gute Story aber dafür in vielen anderen Belangen seine Schwächen.

Bisher ist mein Favorit auf der PS3 jedenfalls White Knight Chronicles.

Und wenn ich mir meine Spiele bzw Trophäen so anschaue, dann muss ich zugeben, das mir derzeit offenbar die westlichen mehr zusagen.

Fallout, Oblivion, Demons Souls und meinetwegen auch Borderlands sind alle platiniert. OK, Oblivion natürlich nicht aber wenn es dort Trophäen gäbe, dann hätte ich in dem Spiel ebenfalls 100%.

Entweder gab es früher nicht so viele westliche oder die Qualität hat sich wirklich etwas verschoben.

PS: Zu meinen Liebsten zählen übrigens: FF 8 & 10, Shadow Hearts, Demons Souls und Parasite Eve.

Vorhaben bezog sich auf den Suikoden Thread.

Aber stimmt, Haptism wollte ihn auch, nur hat sie jetzt mehr mit ihren Designs zu tun.

Es wird wohl keinen geben, wenn kein PS3 Spiel heraus kommt, oder im Store taucht vielleicht ein Suikoden Teil auf.

Ahso, ein Suikoden Thread. Ja was nicht ist, kann ja noch werden. Suikoden 1 gibt es übrigens im US Store. Das letzte Mal, dass ich allerdings in einem fremden Store war, liegt weit in 2010 zurück. Vielleicht gibt es sogar schon mehr Teile im Store.

Also doch ein Projekt, nur ohne Publikum und unterhaltsamen Updates.

Da wirst aber ohne Feedback und Motivation auskommen müssen. :D

Das dir Sacred2 gefällt, erstaunt mich schon.

Ist das der Durchbruch der westlichen RPG's bei dir? :)

Ja, mein kleines Geheimes Evil Projekt und keiner weiß was davon, gnihihihi.

Ich hoffe ganz stark nicht, dass das der Durchbruch für Westliche RPGs ist. Aber was ich jetzt genau so an Sacred 2 im Gegensatz zu anderen West-RPGs so toll finde, kann ich dir echt nicht sagen.

Entgegen anderer Meinungen hier im Thread bin ich mit der aktuellen J-RGP Entwicklung auf der PS3 sehr zufrieden. Bis auf RoF hat mir jedes Spiel Spaß gemacht.

Von den JRPG´s hat mich in dieser Konsolen-Generation nur Eternal Sonata richtig aus den Socken gehauen.

WKC hat zwar auch ne gute Story ist aber einfach zu kurz und hat NQ technisch nur die ganzen Online Quests.

Sehr ehrgeiziges Progjekt, zu dem ich viel Erfolg, Ausdauer und vor allem Spaß wünsche.

Da auch Titel wie Borderlands aufgeführt sind, frage ich mich aber schon, wo nun eigentlich die Grenze zum RPG ist bzw was genau ein RPG ausmacht.

Aber geht es wirklich nur noch um das Aufrüsten der Charaktere und reichen kleine RPG Einflüsse schon aus ? Müsste dann nicht auch sowas wie BioShock dazu zählen ? Immerhin erlernt man dort auch immer mehr Fähigkeiten und levelt diese sozusagen auf. Im Grunde verwendet der Protagonist doch Magie und benötigt zum Einsatz dieser sogar Mana.. huch, ich meinte natürlich Eve ;) Klingt doch auch stark nach RPG.

Ich kann deinen Einwand da sehr verstehen, aber ich denke das gerade bei Fallout und Dragon Age solche Elemente wie das bestimmen der Story und die verschiedenen Enden es eher zu einem RPG machen als Bioshock.

Wenn man sich jetzt frei durch Rapture bewegen könnte, mit Nebenquests und vielleicht ein paar mehr lebenden und klar denkenden Bewohnern, könnte ich mir vorstellen das es auch als FPS-RPG zählen würde.

Demnach wäre aber mittlerweile jedes Spiel ein RPG.

Selbst bei solchen Sachen wie COD geht es doch darum im MP im Rang zu steigen und somit sein """"""Equip"""""" zu verbessern ;P.

Ich kann zwar nicht verstehen warum du Spiele wie Dragon Age nur auf deinem 2t Acc anzockst, dafür aber Resonance of Fate spielst und Last Rebellion spielen möchtest, aber da gehen die Geschmäcker wohl wieder weit auseinander.

Ich habe Dragon Age vorerst auf dem 2. Account angezockt, um das Spiel bei Nichtgefallen nicht ewig in meiner Trophäenliste zu haben. Ich habe mir damals in Erwartung von FF13 Dragon Age und Oblivion gekauft, um mir die Wartezeit zu verkürzen. Nach rund 30 Stunden Oblivion habe ich dann entnervt aufgegeben. Das war wohl bisher mein größter Fehlkauf, da ich noch nie ein so gut bewertetes Spiel so absolut langweilig gefunden habe.

Den Kern eines guten RPGs bildet für mich einfach die Story und die Charakterinteraktion. Bei Oblivion wurde gamedesigntechnisch ja praktisch vollständig darauf verzichtet, da der spielbare Charakter einfach keine eigene Persönlichkeit mitbringt. Die Mainquest war leider ebenfalls belanglos und seit Sacred 2 habe ich eine Abneigung gegen Spiele mit hunderten von Sidequests, weil diese leider meistens ebenfalls keine große Bedeutung für die Story haben. Oblivion hat sich irgendwie wie ein offline-MMO mit actionbasiertem Kampfsystem angefühlt... Da habe ich lieber ein storyintensives RPG...

Naja, demnach ist dann Dragon Age einfach mal ein Jahr lang original verpackt im Regal gelegen. Nachdem ich die Mass Effect 2 Demo angezockt habe, musst ich ein weiteres Mal feststellen, dass ich mit hochgepriesenen WRPGS wohl einfach kein Glück habe. Ich fand dieses Dialogsystem einfach nur nervig. Jedes Mal, wenn ich mich zurücklehnen will um eine Storysequenz zu genießen, wurde die Spannung zerstört, weil ich eine Dialogsequenz auswählen muss, von der ich nicht weiß, was sie langfristig für eine Auswirkung haben wird... Nachdem ich die ME2 Demo aufgegeben habe, haben meine Frau und ich gesagt, jetzt schauen wir uns gleich einmal Dragon Age an.

Weil sie die Elfen sehr gerne mag, haben wir mit den Dalish Elfen angefangen. Dort geht das Spiel ja gleich einmal super los. Da laufen ein paar Typen durch den Wald und ein Elf bedroht diese mit dem Bogen... Ohne zu Wissen, wer diese Menschen sind, was sie in diesem Tempel wollen, warum der Elf so feindlich gesinnt ist oder weitere Hintergrundinformationen mussten wir dann entscheiden, ob wir alle laufen lassen, alle töten oder nur einen zur Abschreckung töten sollen... Wenn ich diese Entscheidungen jetzt ernst nehmen soll, dann war es einfach ein schwaches Gamedesign, da ich einfach überhaupt keine Grundlage für eine qualifizierte Entscheidung hatte... und wenn ich die Entscheidungen nicht ernst nehmen soll, weil sie eh keine große Auswirkungen auf das Ende haben, warum dann so viel Aufwand dafür treiben.... Und das die Charaktere nach ein paar Kämpfen voll mit Blut bespritzt sind finde ich irgendwie abstoßend. Im Laufe eines RPGs muss man ja Tausende Gegner besiegen, aber es wird im Grunde nie als "Abschlachten" inszeniert.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich diese Art von Dialogsystem einfach schwach finde, weshalb ich mit Bethesda und Bioware einfach nichts anfangen kann. Das heißt jetzt aber nicht, dass diese Spiele grundsätzlich Mist sind. Man muss diese Art von RPG einfach mögen.

So, langer Rede kurzer Sinn. Ich hoffe, es erscheint jetzt etwas verständlicher, warum ich Spiele wie Fallout oder Dragon Age einfach nicht auf Platin zocken will/kann.

Resonance of Fate habe ich jetzt ungefähr zu einem Drittel geschafft. Langsam begreife ich das Kampfsystem. Den Boss von Kapitel 5 habe ich schon mit der 3. Aktion gelegt. Bisher fühlt es sich ganz interessant an und ich bin auch storymäßig schon mal gespannt, wie es so weitergehen wird. Gut, RoF ist jetzt von der Story her kein Final Fantasy oder Kingdom Hearts, aber im Grunde finde ich es wie WKC grundsolide aufgebaut.

Star Ocean habe ich mir eigentlich schon im Februar 2010 gekauft, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, es anzuspielen. Ich wollte nach FF13 zuerst WKC fertigspielen, weil es dort Onlinetrophäen gibt und ich irgendwie gefürchtet habe, dass ich sonst zu wenige Leute online finden werde, um die Platintrophäe bekommen zu können. Und da WKC2 jetzt schon im Mai kommen wird, habe ich halt RoF dazwischengeschoben, weil es nicht so lange dauert. Wahrscheinlich werden wir uns daher wohl in ein paar Wochen auch mal bei WKC2 über den Weg laufen.

@ Oggy:

Genau das ist der Punkt (mit extremen Beispielen wie COD). Die Grenzen zum RPG verwischen immer mehr und man findet die Einflüsse in immer mehr Spielen, so das es langsam aber sicher schwer wird, eine klare Definition für ein RPG zu finden.

Ich wollte nun zwar nicht so weit gehen, einen Titel wie COD zu nennen aber prinzipiell ist es durchaus richtig, da es dort ebenfalls Charakterentwicklung und aufrüstbare Waffen gibt.

Bioshock wählte ich als Beispiel, da es dort schon ziemlich schwer wird eine Grenze zu ziehen. Neben den genannten RPG Elementen gibt es auch noch die Möglichkeit sich bei manchen Dingen zu entscheiden. So ist man nicht gezwungen die Little Sisters zu retten und kann auch im Storyverlauf wählen, ob man sich an vermeindlichen Übeltätern rächen möchte oder nicht.

Trotzdem stimme ich dir zu und würde es weiterhin nicht als RPG bezeichnen aber warum nun Borderlands mehr zu RPG's gezählt wird, ist nur schwer erkennbar.

Fallout gehört schon wesentlich deutlicher zu den RPG's, da es viel mehr Interaktion innerhalb der Story gibt und auch das Kampfsystem mehr RPG Einflüsse vorzuweisen hat, als es bei den anderen beiden Titeln der Fall ist.

Den Kern eines guten RPGs bildet für mich einfach die Story und die Charakterinteraktion. Bei Oblivion wurde gamedesigntechnisch ja praktisch vollständig darauf verzichtet, da der spielbare Charakter einfach keine eigene Persönlichkeit mitbringt. Die Mainquest war leider ebenfalls belanglos und seit Sacred 2 habe ich eine Abneigung gegen Spiele mit hunderten von Sidequests, weil diese leider meistens ebenfalls keine große Bedeutung für die Story haben. Oblivion hat sich irgendwie wie ein offline-MMO mit actionbasiertem Kampfsystem angefühlt... Da habe ich lieber ein storyintensives RPG...

Die Meinung zu Oblivion kann ich vollkommen verstehen. Gerade die Einschätzung, das es sich wie ein offline-MMO anfühlt, trifft es sehr gut.

Ich habe auch noch nie ein RPG gespielt, bei dem ich Online Mitstreiter so derartig stark vermisst habe.

Auch die Langeweile kam immer wieder auf und mir haben dann nur längere Pausen geholfen. Gab aber für mich auch immer wieder Phasen, bei denen das Spiel doch wieder Laune gemacht hat.

Das nicht vorhanden sein eines Charakters ist bei mehreren Spielen ein Problem. Davon können sich auch JRPG's nicht freisprechen.

Denn auch bei Demons Souls wirst du sicher nicht glücklich werden, da die Story mager ausfällt und ebenfalls keine Charaktereigenschaften vorhanden sind.

Eigentlich ist es auch bei WKC nicht anders, da die eigene Figur nichts anderes kann, außer in die Kamera zu grinsen. Dort gibt es zwar die üblichen Charaktere mit all ihren Facetten, die man erwartet aber der "eigene" Charakter bleibt stumm.

Aber zumindest liegt es bei den beiden Titeln vor allem daran, das man mit den Figuren Online spielt und dort seinen eigenen Charakter auf die Figur übertragen soll. Das fehlte leider bei Oblivion.

Die Demo von Mass Effect 2 sah zunächst interessant aus, da mit das Setting gefällt aber auch ich habe mich mit dem Dialogsystem nicht anfreunden können und fand die Figuren in Bezug auf das Gameplay zu steif.

Dragon Age habe ich bisher auch nicht gespielt und nur die Demo angetestet. Schwer zu sagen ob mir die Vollversion zusagen würde. Das Interesse hielt sich bisher jedenfalls in Grenzen.

Kann es sein, das gerade bei den WRPG's die Einflüsse von Herr der Ringe sehr deutlich sind?! Insbesondere bei Oblivion sprang einem das regelrecht ins Gesicht.

Bei FF13 bin ich nun soweit, das ich nur noch das Kristarium voll aufleveln muss (ist noch ein weiter Weg) und alle Waffen/Accessoires besorgen muss. Aber ob ich die Ausdauer aufbringe, mich tagelang mit den selbern Gegnern zu befassen, bezweifle ich ein wenig. Das wird nun doch etwas zu trocken. Aber so kurz vor der Platin zu stehen, ist irgendwie auch nicht schön. Wenns die Trophäen nicht gäbe, wäre nun für mich bei dem Spiel definitiv Schluss, na mal schauen.

Leider konnte ich auf der PS3 auch nur wenige JRPG's finden, die mir zugesaagt haben. FF13 hat zwar eine sehr schöne Grafik und eine wirklich gute Story aber dafür in vielen anderen Belangen seine Schwächen.

Bisher ist mein Favorit auf der PS3 jedenfalls White Knight Chronicles.

Und wenn ich mir meine Spiele bzw Trophäen so anschaue, dann muss ich zugeben, das mir derzeit offenbar die westlichen mehr zusagen.

Fallout, Oblivion, Demons Souls und meinetwegen auch Borderlands sind alle platiniert. OK, Oblivion natürlich nicht aber wenn es dort Trophäen gäbe, dann hätte ich in dem Spiel ebenfalls 100%.

Entweder gab es früher nicht so viele westliche oder die Qualität hat sich wirklich etwas verschoben.

PS: Zu meinen Liebsten zählen übrigens: FF 8 & 10, Shadow Hearts, Demons Souls und Parasite Eve.

Wow soviel wird hier normalerweise in mehreren Monaten nicht geschrieben xD

Hihi, es ist ganz leicht zu beantworten wie ich definiere was RPG ist für mich. Ich gehe nicht nach Infinitums Auflistung (sorry Infinitum, nicht persönlich nehmen, die andere war einfach eher da ) sondern nach der von trophies.org - reine Online-RPG's *hust* Das einzige Spiel was ich nicht reingenommen hab ist das Marvel Dingens da (ich hab den Namen vergessen)

Shadow Hearts, genau. Du weißt nicht wie lange ich schon nach diesem Spiel suche (bezahlbar). Ich hatte es mir damals nur ausgeliehen weil ich eine arme kleine Schülerin war. (moment...hat sich was daran geändert? ... nein :redface:) und jetzt krieg ich das nicht mehr *schnüff*

Parasite Eve unter RPGs zu packen ist aber auch fragwürdig oder?

und Danke für die Erfolgswünsche =)

Edit: Als alter FF-Spieler war ich von FF 13 auch sehr sehr entäuscht wohingegen Oggy das gut fand. Der hat aber auch noch keinen anderen FF-Teil (außer Crystal Bearers) gespielt. Vll. liegt es daran das viele das so toll finden. An sich ist es halt kein schlechtes Spiel aber es wird der Serie einfach nicht gerecht.

Ach ja, das gut alte Shadow Hearts -.-

Nachdem ich teil 2 ohne ende gezockt hatte, wollte ich auch mal unbedingt denn ersten teil spielen, nachdem ich damit durch war, war ich aber doch etwas entäucht.

Der erste kann mit dem zweiten, jedenfalls für mich, nicht mithalten. Hab ihn dann auch wieder verkauft. Leider habe ich nicht so viel wieder bekommen wie ich ausgegeben haben. Für 80€ geholt, für 50€ oder 60€ verkauft, wäre ich sonst nicht mehr los geworden. Naja, hätte wohl mal noch n paar Jahre warten sollen. ^^

Wow soviel wird hier normalerweise in mehreren Monaten nicht geschrieben xD

Hihihi, ja, ich wurde schon mehrfach dafür gelobt, das ich mich nicht nur mit den altbekannten Einzeilern aufhalte ;)

Wobei auch schon Beschwerden bezüglich der halben Romane eingetrudelt sind, hehe.

Ich gehe ... nach der Auflistung ... von trophies.org - reine Online-RPG's *hust*

Na dann hat sich das ja erledigt, wobei der eigene Geschmack oder die eigene Definition sicherlich auch eine Rolle spielt.

Wenn man es ganz nüchtern und sachlich betrachtet, dann heisst RPG nichts anderes als Rollenspiel, also das Annehmen einer anderen Rolle in spielerischer Art und Weise. Und darunter fallen letztendlich wohl wirklich alle Spiele, die es so gibt ;)

Shadow Hearts, genau. Du weißt nicht wie lange ich schon nach diesem Spiel suche (bezahlbar). Ich hatte es mir damals nur ausgeliehen weil ich eine arme kleine Schülerin war. (moment...hat sich was daran geändert? ... nein :redface:) und jetzt krieg ich das nicht mehr *schnüff*

Tja, ich könnte dir Links zu sehr günstigen Shadow Hearts 2 & 3 schicken aber der erste Teil wird vermutlich ein Problem. gesehen habe ich es bei einem Laden für rund 43€ aber es ist derzeit nicht verfügbar. Falls dir der Preis zusagt, könnte man es sich vormerken lassen und muss dann natürlich sehr schnell zuschlagen, falls es mal eintrudeln sollte.

Mir persönlich gefiel auch der 2. Teil am besten. Jedoch haben sie alle ihren Charme. Das Setting in einer realen Welt, gemischt mit dem dämonischen Anti-Helden war schon überzeugend.

Schwer zu sagen, ob man es als RPG zählen kann aber ebenfalls ein sehr nettes Spielchen war damals Kagero, von dem es 3 Teile auf PS1 und einen weiteren auf PS2 gab. Das ist allerdings ziemlich untergegangen und meiner Meinung nach unterbewertet.

Parasite Eve unter RPGs zu packen ist aber auch fragwürdig oder?

Beim 2. Teil gebe ich dir schon recht. Die RPG Elemente waren aber auch dort vorhanden, auch wenn es spielerisch eher an die alten Resident Evil Spiele erinnert (Ich liebe Resident Evil).

Aber speziell der erste Teil (leider nie in Europa erschienen), geht noch wesentlich deutlicher in eine RPG Richtung. Kämpfe waren noch mehr oder weniger Rundenbasiert, das Spielgeschehen frierte ein, sobald man sich für einen Angriff entscheiden musste und das Aufleveln war ein wesentlicher Aspekt. Story und vor allem der Hauptcharakter suchen seinesgleichen.

Leider scheint das Spiel zukünftig auch immer mehr in Richtung Action zu driften.

Als alter FF-Spieler war ich von FF 13 auch sehr sehr entäuscht wohingegen Oggy das gut fand. Der hat aber auch noch keinen anderen FF-Teil (außer Crystal Bearers) gespielt. Vll. liegt es daran das viele das so toll finden. An sich ist es halt kein schlechtes Spiel aber es wird der Serie einfach nicht gerecht.

Ich möchte nur ungern die alte Diskussion zu FF13 lostreten. Daher sage ich es mal lieber etwas allgemeiner.

Mit jedem Teil scheint sich das Spiel mehr und mehr in eine Richtung zu begeben, die mir immer weniger gefällt.

Es wird alles immer weiter vereinfacht und vor allem reduziert. So vermisse ich z.B. seit langen die guten alten Zauber wie Ultima oder Meteor, wo sind die hin ?!

Das Umherlaufen in den Städten, um dadurch auch mal an nützliche Informationen oder Sidequests zu gelangen (bestes Beispiel ist vermutlich das Kartenspiel aus Teil 8), ist auch immer mehr in den Hintergrund getreten, und mittlerweile gibt es überhaupt keine Städte mehr, ganz zu Schweigen von den fehlenden Sidequests.

Auch die Bestia, Guardian Forces, Esper oder was auch immer enttäuschen mich immer mehr, wobei ich sie dieses mal wieder besser finde, als es noch beim 12. Teil der Fall war.

Und wo sind die speziellen Gegner wie Ultima oder Omega hin?!

Klar sind neue Richtungen auch erwünscht und neue Ideen sind immer gut aber aus meiner Sicht wurde einfach nur sehr vieles wegrationalisiert, ohne etwas neues einzubauen.

Insgesamt scheint alles viel mehr auf Tempo und Action ausgelegt zu sein und mir persönlich gefällt das nicht ganz so gut. Eigentlich schade, da ich gerade beim 13. die Story wirklich gut finde.

So, ich glaube das reicht erstmal wieder.

Weiterhin allen viel Spaß und schönes Wochenende.

Was soll ich sagen, viel zu berichten gibt es ja leider nicht. Firon wurde auch schon ungeduldig und hat mich gefragt wie lang ich noch für WKC brauch =P. Wenn ich mich mal aufraffen könnte die letzten Gulden zusammenzusammeln in WKC würde hier bald stehen: Ein Wunder ist geschehen, ich habs geschafft xD

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...