Firon Geschrieben 11. Juni 2012 Teilen Geschrieben 11. Juni 2012 Da hast du ja echt einiges geschafft Bin grad am überlegen wer nun eigentlich in Führung ist, habe die Anzahl meiner RPG-Platins mal wieder vergessen Warst aber definitiv fleissig - meinen besonderen Glückwunsch gibt's für Resonance of Fate Und natürlich auch einen Glückwunsch zum Abschließen der Ausbildung mit so einem guten Ergebnis Da ich hier in der letzten Zeit nicht so viel unterwegs war (wie auf der PS3 allgemein), hab ich dein Update leider erst jetzt bemerkt^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 12. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Das macht nichts, Leo ^^ Alles gut. Ich poste ja auch nicht immer bei dir auch wenn ich immer fleißig lese. Wenn wir Dungeon Hunter oder wie das heißt mitzählen stehts glaub ich 17:17 ^^ Hast ja Disgaea geschafft, soweit ichs gesehen habe. Spannend oder? Danke für die Glückwünsche zu Resonance of Fate! ENDLICH =P Hast du gerade Uni-Stress oder wie kommts? Eigentlich bist du ja wahnsinnig aktiv und schnell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Firon Geschrieben 12. Juni 2012 Teilen Geschrieben 12. Juni 2012 Jo, das könnte so stimmen. Die 16 hatte ich im Kopf, aber war mir nicht ganz sicher ob das D4 schon dabei war. Müsstest aber recht haben. Wie's nun mit der Spannung aussieht wird sich zeigen, ich hab so die Befürchtung dass du mir davon ziehst Wollte die Tage mal wieder Skyrim anfangen, aber ich konnte dem Spiel auch im zweiten Anlauf nicht wirklich was abgewinnen. Und naja, uni ist schon bissel was zu tun, wenn jetzt auch nicht richtig stressig. Und wenn ich dann zur Zeit was spiele dann eigentlich Diablo 3 am PC - wobei ich da auch erst Akt 2 auf Hölle bin, also so richtig viel zock ich wirklich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thibble Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Hallo, wollte nochmal anmerken, dass ich deine Liste auf Seite 1 liebe, eine super Quelle, um sich neue, potentielle RPGs rauszusuchen Konzentriere mich jetzt auch wieder auf Rollenspiele, aber es gibt einfach zu viele Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob mein aktuelles Spiel, Resonance of Fate, die beste Wahl war Viel Erfolg beim Projekt :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tiiaytch Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 ICrown, bist du mit Dragon's Dogma jetzt durch? Falls ja, wie fandest du es? Darf ich dich im PSN adden um mit deinem Pawn durch die Gegend zu reisen? Was hast du eigentlich für nen Pawn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marloges Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 ICrown, bist du mit Dragon's Dogma jetzt durch? Falls ja, wie fandest du es?Darf ich dich im PSN adden um mit deinem Pawn durch die Gegend zu reisen? Was hast du eigentlich für nen Pawn? Soviele Fragen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DayInJune Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Soviele Fragen würden mich aber zum teil auch interessieren:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 15. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Hallo, wollte nochmal anmerken, dass ich deine Liste auf Seite 1 liebe, eine super Quelle, um sich neue, potentielle RPGs rauszusuchen Konzentriere mich jetzt auch wieder auf Rollenspiele, aber es gibt einfach zu viele Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob mein aktuelles Spiel, Resonance of Fate, die beste Wahl war Viel Erfolg beim Projekt :-) ich freue mich natürlich immer wenn mein Projekt euch weiterhilft, sei es in Sachen Beratung, als Übersicht oder einfach als Unterhaltung =) Meinst du jetzt Resonance of Fate bezogen auf das, wie es mir gefällt oder wie es dir gefällt? ^^ ICrown, bist du mit Dragon's Dogma jetzt durch? Falls ja, wie fandest du es?Darf ich dich im PSN adden um mit deinem Pawn durch die Gegend zu reisen? Was hast du eigentlich für nen Pawn? Hm... unter der Gefahr das ich jetzt mein eigenes Projekt Spoiler: ja, ich bin mit Dragon's Dogma durch, habe gestern die Platin geholt. Meiner Meinung nach ist es ein super Spiel das nur ein paar winzig kleine Schwächen aufweist. Auf jeden Fall sehr spielenswert und ich finde es schade, dass es schon vorbei ist. Auch wenn ich eigentlich ein absoluter Gegner von DLCs bin würde ich mir für dieses Spiel sogar welche wünschen (Also richtige, nicht nur die "Aus anderen Himmeln") Sollte Interesse bestehen schreibe ich auch gern nochmal die Tage eine komplette Bewertung. Du darfst mich gerne im PSN adden und natürlich auch gerne meinen Vasallen "benutzen" (warum hört sich das so dreckig an?), allerdings muss ich dessen Verhalten im Kampf wohl nochmal überarbeiten, aber das werde ich eh machen da eine Freundin von mir auch immer mit Jazz (meinem Vasallen) spielt. Jazz ist ein Erzmagier auf dem höchsten Laufbahnrang, allerdings dafür nicht so hoch im Level (was vll auch ganz gut ist, da sich die höhe der eigenen Erfahrung ja danach richtet wie hoch die Vasallen sind, die man bei sich hat). Ist inzwischen ein weiblicher Charakter, da es einen Charakter in dem Spiel gibt der keine Männer mag =) Soviele Fragen Dafür ist mein Projekt doch da. Ihr könnt mich alle gern jederzeit mit Fragen löchern =) würden mich aber zum teil auch interessieren:D Wie gesagt, sollten noch Fragen bestehen, fragt. Du kannst mich im Zweifel auch gern im PSN anschreiben. Ich antworte eigentlich immer und wenn ich grad nicht antworte bin ich offline oder essen und antworte sobald ich wieder da bin ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nida Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Sollte Interesse bestehen schreibe ich auch gern nochmal die Tage eine komplette Bewertung. Ich hätte auf jeden Fall Interesse daran. wenn ich grad nicht antworte bin ich offline oder essen und antworte sobald ich wieder da bin Oder erpresst arme kleine Nidarus ._. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DayInJune Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 wäre auch für einen bericht über dragons dogma von dir:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thibble Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Meinst du jetzt Resonance of Fate bezogen auf das, wie es mir gefällt oder wie es dir gefällt? ^^ Wie es MIR gefällt *hust* Bin noch in der Gewöhnungsphase (sofern die auch mal endet ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 15. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Naja ich hab ja bis zum Ende nicht damit warm werden könne, in so fern kann ich dieses Gefühl gut nachempfinden ^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thibble Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Wenn da nicht dieser Zwang wäre, die 100% zu erreichen :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deusfantasy Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 wäre auch für einen bericht über dragons dogma von dir:) Bin ich auch sehr für. Vor allem weil ich auch am überlegen bin es mir zu holen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 15. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Wenn da nicht dieser Zwang wäre, die 100% zu erreichen :-) Naja wenn man ein perfektes RPG-Projekt hat, was bleibt einem da für eine Wahl? Bei manch anderen Sachen werde ich wohl nie die 100 % erreichen^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thibble Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Ja, Respekt dafür ^^ Ich schließe mich bei Dragons Dogma an, das klingt sehr verlockend... aber noch zu teuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 16. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 So auf vielfachen Wunsch jetzt die Bewertung zu Dragon's Dogma, auch ggf. nochmal im 3. Post zu finden ^^ Entwickler: Capcom Publisher: Capcom Europa-Release: 25. Mai 2012 Sprache: deutsch Andere Spiele dieses Entwicklers: Resident Evil-Reihe, Breath of Fire, Monster Hunter, Okami, Onimusha u.a. Nachfolger geplant: unbekannt Mehrspieler: Nein Online: Vasallen-Netzwerk DLCs: Unter anderen Himmeln, Waffenset DLCs mit Trophäen: bis jetzt keine Wir laufen durch das kleine Fischerdorf Kassardis, sehen Kinder am Wegesrand spielen und freuen uns unseres kleinen, aber beschaulichen Lebens. Plötzlich verdunkelt sich der Himmel und wir schauen in das Antlitz eine riesigen, roten Drachens. Mutig erheben wir unser Schwert und versuchen gegen das Ungetüm anzugehen: Ein aussichtloser Kampf… So spielen sich die ersten Minuten von Dragon’s Dogma , dem Überraschungsspiel von Capcom, ab. Ihr spielt einen selbsterstellten Charakter, den ihr mit einem Namen versehen und dessen Aussehen und Geschlecht ihr anpassen könnt. Nach dem Kampf gegen den Lindwurm erwacht ihr in einem Haus, neben euch liegen zahlreiche Verwundete und ihr belauscht ein Gespräch zwischen eurer Freundin Quina und dem Dorfältesten. Offenbar hat der Drache euer Herz gestohlen, und ihr seid der Erweckte, der nun auserkoren ist sich im Kampf gegen den Lindwurm zu beweisen und euch euer Herz zurückzuholen. Also zieht ihr los und macht euch auf in die Welt, auf der Suche nach eurem Schicksal. Soweit die Grundstory. Es handelt sich um eine solide Story die noch einige Überraschungen am Ende zu bieten hat, von denen ich aber jetzt nicht allzu viel verraten möchte die aber sehr stimmig sind und ein erstaunliches Gesamtbild schaffen. Etwas oberflächlich sind dagegen manche Nebengeschichten, wie die der zahlreichen NPCs die zwar allesamt liebevoll mit Namen und Berufung versehen sind, die aber teilweise leider nur wenig emotionale Tiefe zeigen. So starren sie einen nur wenig begeistert an, wenn man ihnen gerade einen Gefallen getan hat und kriegen vll. lediglich ein rosa glühen um sich und ihr Gesicht, wenn sich ihre Zuneigung zu einem steigert. Wahre Passion sieht anders aus. So verhält es sich stellenweise übrigens auch mit dem Hauptcharakter. Die Entwickler haben sich zwar sehr viel Mühe gegeben den Charakter mit einer situationsbedingt passenden Mimik auszustatten, was jedoch manchmal etwas maskenhaft wirkt, sagt euer Held doch im ganzen Spiel nur ein Wort. Kein Schrei, kein Seufzer verlässt dessen Kehle. Das soll natürlich unterstützen, dass ihr euch mit dem Charakter identifizieren könnt. Das muss man allerdings mögen. Wer ein Fan von richtigen Charakteren ist, die schon vorgefertigt sind ich ihrem Charakter, Aussehen, Geschlecht, Stärken und Schwächen usw., der hat mit seinem Charakter wenig Freude. Wer allerdings das Feature gern mag, seinen Charakter nach seinen eigenen Vorlieben zu gestalten, dem wird das Ganze wahre Freude bereiten. Ihr könnt nicht nur euren Hauptcharakter selbst anpassen, sondern auch euren Vasallen der nicht menschlich ist sondern aus einer Welt namens „Rift“ kommt und euch dennoch jederzeit treu zur Seite steht und im Gegensatz zu eurem Charakter auch ganz und gar nicht stumm ist. Er versorgt euch mit Tipps zu Quests und zur Umgebung, vermittelt euch Kampfstrategien und plaudert selten auch einfach nur daher. Bis zu 3 Vasallen könnt ihr in eure Truppe aufnehmen wobei einer immer euer Hauptvasall ist. Sollte dieser mal sterben, wird er an sogenannten Riftsteinen immer sofort wie von Zauberhand wiederbelebt. Die anderen beiden Vasallen könnt ihr im Rift „anheuern“. Dabei könnt ihr von den Entwicklern vorgefertigte Vasallen nehmen, solche von fremden Spielern oder auch die von Freunden und sie somit zusätzlich mit Geschenken, die ihr übergeben könnt wenn ihr den Vasallen wieder entlasst, versorgen. Darüber hinaus sammeln fremde Vasallen Gegner- und Questwissen wenn sie mit euch unterwegs sind und können somit ggf. ihren Erschaffern wertvolle Tipps geben. Wählt ihr nicht Vasallen eurer Freunde, so trefft ihr im Rift immer Vasallen die eurem eigenen entsprechen. So kommt es nie zu einem unfairen Vor- oder Nachteil. Gerade zu Anfang empfiehlt es sich allerdings ein paar stärkere Vasallen mitzunehmen, da die Gegner anfangs sehr stark, euer Level sehr niedrig und die Heilmittel nur knapp vorhanden sind. Da kann schon schnell Frust aufkommen und ich hab schon gelesen, dass viele aufgrund dessen das Spiel wieder bei Seite gelegt haben bzw. sogar verkauft haben. Erst ab Level 20 gleicht sich die Sache aus und ihr könnt relativ sicher und unbehelligt durch die Spielwelt reisen. Sowohl bei den Vasallen als auch beim Hauptcharakter könnt ihr zwischen verschiedenen Laufbahnen wählen, die sie annehmen können. Allerdings sind manche Klassen nur für den Hauptcharakter reserviert wie z.B. der magischer Ritter oder Bogenschütze sowie Assassine. Die Klassen sind hierbei recht ausgewogen. Jede Klasse hat Skills die gut wirken und welche, die weniger gut sind. Gerade zu Anfang ist meiner Meinung nach ein Magier oder Erzmagier die beste Wahl da er verhältnismäßig viel Schaden macht was nicht so stark von guten Waffen abhängig ist wie die physischen Klassen. Nachteil hier ist allerdings das man teilweise recht lange Beschwörungszeiten hat, bei denen man unterbrochen werden kann. Das Kampfsystem gestaltet sich sehr simpel und ist daher sehr benutzerfreundlich. Es gibt einen leichten und einen schweren Angriff (Dreieck und Viereck) sowie 2 Fertigkeitssätze die mit L1 oder R1 angewählt werden und dann ebenfalls je nach Belegung auf Kreis, Dreieck und Viereck genutzt werden. Welche Fertigkeiten ihr in diesen Sätzen habt, legt ihr vorher fest. Das Zielen als Nicht-magischer Bogenschütze gestaltet sich etwas holprig anfangs und bedarf einer Eingewöhnungsphase. Atmosphärisch ist das Spiel sehr gut gelungen. Die Stimmung der Charaktere und NPCs ist entsprechend der Story. Angst und Ehrfurcht vor dem Drachen und allen anderen Gefahren in dieser Spielewelt dominieren. Und das ist zugleich auch einer der größten Kritikpunkte: Einer Welt mag es noch so schlecht gehen, es gibt immer auch gutes. Etwas zum Lachen, etwas zum weinen. Die emotionale Tiefe und Vielfältigkeit fehlt hier leider. Dennoch spiegelt das Gesamtbild die Story und das Ziel des Spiels wieder und der Entdeckerdrang dürfte bei so manchem Spieler aufgrund einer riesigen Spielewelt geweckt werden. Man hat die Möglichkeit fast gänzlich unbegrenzt durch die Gegend zu streifen und zu erkunden, es gibt Felder, Sümpfe, Haine, Seen, Ebenen, Höhlen und und und…Fantasie ist dabei aber relativ rar gesäht. Die Spielewelt ist sehr realistisch gehalten aber dennoch sehr beeindruckend aufgrund derer Vielfalt. Sehr gut gelungen sind auch die Tag- und Nacht-, sowie die Wetterwechsel. Mal ist es sehr bewölkt und dadurch recht dunkel, mal sehr sonnig. Einzig und allein regnen tut es nie was sehr schade ist, da in dem Spiel sogar berücksichtigt wird, wenn man durchnässt ist weil man gerade in den nächstgelegenen See gehüpft ist mitsamt seiner Rüstung (Schwimmen kann euer Charakter übrigens nicht). Das bewirkt dann, dass man schwerer ist und sich langsamer fortbewegen kann. Nachts ist es so dunkel das man kaum seine Hand vor Augen sehen kann. Erst wenn man eine Laterne entzündet könnt ihr ein bisschen besser erkennen, was im Dunkeln auf euch lauert. Besagte Laterne geht übrigens auch aus wenn ihr sie durchnässt und funktioniert erst nach einer Weile wieder. Der Soundtrack des Spiels untermalt eure Reise stets sehr passend und niemals entnervend. Momente wie bei dem Ritt auf den Chocobos in FF XIII-2 wo man sich aufgrund dieses schrecklichen Musikstückes die Haare raufen wollte bleiben also aus. Einzig und allein abheben tut sich der Titelsong der der rockig daherkommt. Fazit: Dragon’s Dogma ist ein sehr spielenswerter Titel mit Suchtfaktor, handfester und interessanter und Story und einem einfachen und durchdachtem Gameplay, mit einer passablen Länge von 40-50 Stunden pro Durchgang. Meiner Meinung nach ein Must Have für jeden Fan von Action-RPGs. Einzig richtiger Störfaktor ist die fehlende Option zum separaten Speichern (für jene wie mich die gern Sicherheitssaves machen) Pro: - Schöne, durchdachte Story mit Aha-Effekt - Liebevoll gestaltete Spielewelt, die offen begeh- und erkundbar ist - gutes und ausgewogenes Klassensystem - Vasallennetzwerk - Sehr authentisch Kontra: - Keine separate Speicherfunktion (es gibt nur den automatischen Speicher) - zu wenig emotionale Tiefe - Hätte sich gut für einen richtigen Multiplayer geeignet - Viele überflüssige Fähigkeiten - Anfangs zu schwierig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deusfantasy Geschrieben 16. Juni 2012 Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 Wirklich sehr ausfühlich und schön zu lesen Ich hab aber noch Fragen an dich: Gibt es eine Art Schnellreisesystem oder Fortbewegungsmittel wie Pferde etc.? Wo liegt die Levelgrenze für den Helden und Vasallen? Und sind die Autosaves fair gesetzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ICrown Geschrieben 16. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 Ich wusste das ich was vergesse ^^ Also eine Reisemöglichkeit gibt es in form von magischen Reisesteinen die man im Inventar mit sich führen kann. Das Gegenstück dazu sind Ziekristalle. So kann man von Ort reisen. Jetzt kommt der Haken an der Sache: Einer der Zielkristalle befindet sich fest in Gran Soren, der Hauptstadt und einen findet ihr im Laufe des Spiels. Weitere gibt es im ersten Durchgang nicht. Erst nach einmaligem Durchspielen kann man noch weitere Zielkristalle kaufen, die man dann aber auch erstmal selbst platzieren muss =) Die Levelgrenze liegt bei Level 200. Ob die Autosaves fair gesetzt sind kann ich jetzt net so genau sagen, weil ich net weiß was du unter "fair" verstehst aber sie sind gesetzt wenn man ein Gebiet betritt oder verlässt, bei Abschluss von Hauptquests und bei manchen Nebenquests aber ich finde sie teilweise recht unglücklich gesetzt auch weil manche Nebenquests nach manchen Hauptquests nicht mehr machbar sind und man vll. noch gerne einen backup-Speicherpunkt hätte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nida Geschrieben 16. Juni 2012 Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 Siehst und genau deshalb überschütt ich dich mit Lob Sehr schöner, ausführlich und sehr gut zu lesener Text. Allerdings muss ich nun sagen das ich son bisl mit mir wieder hadere was DD nun betrifft. Story- und Gameplaytechnisch klingt das wirklich alles gut, natürlich ist vieles aus der Klischee-Wundertüte, ein namenloser Held, Drache und das übliche omg-eine-Welt-vorm-Abgrund. Was mich nun persönlich "stört" ist das man KEINE eigenen Saves machen kann, gibts verpassbare Trophäen bzw. sind die arg kritisch? Held der nicht schwimmen kann wo gibstn das noch, heisst Wasser = tot? oder gibts "unsichtbare" Wände bzw nur flaches Wasser wo man "laufen" kann? Denke aber mal dadurch das wir schon viel darüber geredet haben das ichs mir wohl am Ende doch zulegen werde, denke mal mit deinem Vasallen werdich dann auch schon mal ne starke Begleiterin haben. Atmosphärisch solls ja sein, das macht bei mir nen großen Pluspunkt aus Also nochmal, super geschriebener Text, sehr gelungene Review. Ich werds mir wohl anschaffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.