Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Crownies perfektes RPG-Projekt

ICrown

Recommended Posts

Hm, was soll ich sagen... ich bin arg zwiegespalten. Zum einen finde ich es storymäßig gut und abwechslungsreich, zum anderen ist das wieder ein sinnbild für die schlamperei dies square schon seit jahren inzwischen an den Tag legt.

Es ist ja schön und gut auf die wünsche und kritiken der Spieler bezüglich der gegenden, der NPCs und der Nebenquests einzugehen, aber nicht so.

Die Nebenquest sind

1. Keine Herausforderung

2. Viel zu viele (was über den enttäuschend geringen Umfang hinwegtäuschen soll

3. immer die selben. Finde dieses oder jenes Item mit Hilfe von Mog und bring es zurück. Ganz wenige Ausnahmen stellen die Cie'th dar, die man bekämpfen muss, die aber auch pipifax sind. Wenn ich da an Vercingetorix (oder wie das vieh geschrieben wurde) in FF 13 denkt...

Was ist aus den vielen Nebenquest geworden wie Kartenspielen, Seil springen, Blitzen ausweichen usw?

Die NPCs sind nicht ja nun nicht wirklich interaktiv. Ich hab so das Gefühl: Ach wir stopfen mal die leeren Welten mit NPCs voll um darüber wegzutäuschen das wir eigentlich kaum neue Charaktere haben und die alten noch genauso nervig sind wie im Vorgänger. Ganz ehrlich, da hatten die Statuen von denen man Aufträge bekommen hat in FF13 bewegendere Geschichten zu erzählen, wie ich finde. Lieber einer leere, atmosphärische Welt als das...

Was die Gebiete betrifft gibt es ja kaum neue und die wenigen neuen sind noch genauso lieblos und mechanisch gestaltet wie im Vorgänger. Passender wäre der Name Final SciFi...

Und der Spielumfang is ja wohl nen witz... 25 stunden gespielt und ich bin beim endgegner und der rest is dann nurnoch aufgelevel, fragmentgesammel, alternativenden u. ä.? Im ernst, Square?

Und von dem Gold Saucer Abklatsch Serendipity will ich garnicht erst anfangen.

Das traurige ist nur, das es im verhältnis immer noch eines der besseren RPGs für die PS3 sind... Wo sind wir nur gelandet.

Sorry, ich weiß ich wiederhole mich mit meinem genöhle über die schlechten RPGs heutzutage, ich hoffe ihr werdet mir diese schwäche verzeihen.

Ich geb die Hoffnung dennoch nicht auf^^

Meine Wertung nach Forenstandart wäre 6 von 10 Punkten.

Edit: Ach ja, und meinen größten Frust hab ich fast vergessen. Ich war schon immer ein Fan von Rätseln in spielen, aber immer die 3 gleichen? Wie Vain es so schön passend ausgedrückt hat: Die Zeigerrätsel gehen einem auf den Zeiger^^

Und der Soundtrack... Hirnblutungen, ehrlich.

Ohje, das arme Spiel hat's doch gar nicht verdient, soooo zerlegt zu werden :biggrin5:

Kann deine Kritik zwar nachvollziehen, aber einiges davon hat mich persönlich nicht gestört. Soundtrack z.B. fand ich zum Teil durchaus gelungen, auch wenn er stellenweise etwas unpassend erschien.

Naja, man merkt auf jeden Fall, dass du sehr hohe Ansprüche stellst - wüsste da wirklich kein JRPG auf der PS3, dass das in der Summe (deutlich) besser macht. Auf etwas richtig "episches" kann man heute wohl auch kaum noch hoffen, weil einfach viel zu viel Budget in die Grafik fliesst. Nur Demon's und Dark Souls haben mich was Atmosphäre und Spieltiefe angeht auf der PS3 wirklich aus den Socken gehaun.

Eigentlich stelle ich garnicht sooo hohe Ansprüche. Ich frag mich nur was ab Teil 13 passiert ist das sie das plötzlich nicht mehr hinbekommen. Bei Teil 1-12 gings doch auch, oder? Das ist es was mir nicht einleuchtet. Zwischenzeitlich habe ich mich schon gefragt ob das an mir liegt, ob Square einfach mit der Zeit geht und das gewünscht ist, aber nach den vielen vielen Kritiken die ich gelesen habe denke ich nicht dass das der Fall ist. Und das Budget ging bei Square eigentlich immer in die Grafik. Die Spiele waren immer Vorreiter auf diesem Gebiet und trotzdem hat es nicht am Rest gemangelt.

Gut, bei dem Soundtrack hat soweit ich weiß irgendwann der Komponist gewechselt, einleuchtend.

Im allgemeinen war der Soundtrack ja wie im Vorgänger. Besonders schlimm fand ich nur die Heavy Metal Einlagen bei den Boss Kämpfen und beim Reiten des Roten Chocobo. Ich mag eigentlich HM, aber das war einfach nur unschön.

Schon nach FF13-1 war ich der Meinung, dass die alten Säcke (*räusper*) bei SE langsam den Hut nehmen sollten.

Die sind ausgebrannt und ideenlos geworden und ich glaube, die haben einfach keinen Bock mehr, umfangreiche Games zu entwickeln/produzieren.

Bei FF13-1 dachte ich noch, die wollen eigentlich viel lieber einen Film machen und kein Game, so in der Art wie Final Fantasy Advent Children.

Aber ganz so hart würde ich mit FF13-2 nicht zu Gericht ziehen wollen.

Für mich war es eine Erleichterung, dass es nicht wieder so eine gepressste (erpresste?) Spielweise gibt, wie beim Vorgänger, sondern dass ich sehr viel selber entscheiden darf, was ich mir als nächstes vornehme etc pp.

Ob die Ingame-Questchen so der Hit sind... nunja, wo sind die in anderen Games denn besser? Ist doch immer in der Art... lauf nach A, kill Monster und kehre zurück... ist ja immer so.

Bei 'Nier' ist das momentan auch so...

Warum es bei 13-2 keine Schmiede gab, keine Alchemie etc pp, verstehe ich nicht, sowas gehört doch in ein RPG!

Dass man bei der Monsterentwicklung ein bisschen "basteln" kann, da die Komponenten nunmal verschiedenen Eigenschaften fördern, oder man Fähigkeiten transfusionieren kann, ist nur ein bescheidener Ersatz.

Dennoch, für mich war FF13-2 endlich wieder ein SE-Game, das mir etwas Spass bereitet hatte.

Und Spielzeit?

Nunja, die Story von FF10 wird von geübten Spielern in deutlich unter 25h durchgespielt.

Ich weiss jetzt auch nicht, wie lange FF12 dauern würde, wenn man nur die Story ablaufen würde... FF12 hatte nunmal das Problem, dass die Story nicht erzählt wurde, bzw viel zu wenig, es lebte von Nebenaufgaben, das aber recht gewaltig.

Edit:

Achja, ich bescheinige Dir eine hohe Resistenz gegen Suggestion.

Oder aber du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht gehabt *lol*

Edit2:

Soundtrack war für mich, ähnlich wie bei FF13-1 nur Krätzemucke, mit der man Hautausschlag verbreiten will.

Uhm, hi!

Du kennst mich zwar noch nicht, aber ich dachte, nachdem ich jetzt wochenlang dieses Projekt gestalkt habe, sollte ich vielleicht auch mal einen Kommentar hinterlassen.

Ich bin ehr zufällig auf dieses Thema gestossen, als ich die Suchfunktion eigentlich wegen etwas gaaanz anderem bemüht hatte, und hab mich dann festgelesen - was sehr tröstlich war, weil ich in der Zeit selber so gut wie gar nichts zocken konnte, da ist Fremzocken doch umso schöner :biggrin5:

Jedenfalls wollte ich dir sagen, dass ich dein Projekt außerordentlich beeindruckend finde - und inspirierend auch (du bist schuld, dass ich wieder mit KNC angefangen und mein eigenes total verstaubtes Projekt wieder ausgebuddelt hab!), und dass ich dir weiterhin viel Erfolg und Motivation wünsche.

You obtained treuer Leser, 1 ea ;)

Ach, und weils mir grade auffällt...was ist mit Arcania - Gothic 4? Besonders gut wars ja nicht, aber ich würds doch eindeutig als Rollenspiel bezeichnen...

Eigentlich stelle ich garnicht sooo hohe Ansprüche. Ich frag mich nur was ab Teil 13 passiert ist das sie das plötzlich nicht mehr hinbekommen. Bei Teil 1-12 gings doch auch, oder? Das ist es was mir nicht einleuchtet. Zwischenzeitlich habe ich mich schon gefragt ob das an mir liegt, ob Square einfach mit der Zeit geht und das gewünscht ist, aber nach den vielen vielen Kritiken die ich gelesen habe denke ich nicht dass das der Fall ist. Und das Budget ging bei Square eigentlich immer in die Grafik. Die Spiele waren immer Vorreiter auf diesem Gebiet und trotzdem hat es nicht am Rest gemangelt.

Gut, bei dem Soundtrack hat soweit ich weiß irgendwann der Komponist gewechselt, einleuchtend.

Im allgemeinen war der Soundtrack ja wie im Vorgänger. Besonders schlimm fand ich nur die Heavy Metal Einlagen bei den Boss Kämpfen und beim Reiten des Roten Chocobo. Ich mag eigentlich HM, aber das war einfach nur unschön.

Naja, ich habe von der FF Serie an sich nichts gespielt - abgesehen von alten Remakes auf dem DS - von daher vergleiche ich das Spiel eben mit dem Rest des Genres, und da schneidet FF dann eben doch recht gut ab.

RoF hat ein interessanteres Kampfsystem, aber sonst? Bessere Nebenquests? Ich wüsste nix ;)

Und ich denke auch, wenn's grafisch immer Top war, so ist das ganze heute doch im Verhältnis teurer (ist natürlich nur eine Vermutung).

Will halt inzwischen auch jeder irgendwie an den Mainstream, der teure Produktionen rausbringt - dem ist wohl auch das meist etwas anspruchslose Paradigmensystem geschuldet.

Den Soundtrack vom Roten Chocobo fand ich auch erst total bekloppt und unpassend, nach ein paar Ritten hat er mir dann gerade deshalb gefallen.. naja :biggrin5:

In der Summe hat's mir halt doch recht gut gefallen, von daher kann ich's jetzt nicht so arg kritisieren ;)

Hm, was soll ich sagen... ich bin arg zwiegespalten. Zum einen finde ich es storymäßig gut und abwechslungsreich, zum anderen ist das wieder ein sinnbild für die schlamperei dies square schon seit jahren inzwischen an den Tag legt.

Es ist ja schön und gut auf die wünsche und kritiken der Spieler bezüglich der gegenden, der NPCs und der Nebenquests einzugehen, aber nicht so.

Die Nebenquest sind

1. Keine Herausforderung

2. Viel zu viele (was über den enttäuschend geringen Umfang hinwegtäuschen soll

3. immer die selben. Finde dieses oder jenes Item mit Hilfe von Mog und bring es zurück. Ganz wenige Ausnahmen stellen die Cie'th dar, die man bekämpfen muss, die aber auch pipifax sind. Wenn ich da an Vercingetorix (oder wie das vieh geschrieben wurde) in FF 13 denkt...

Was ist aus den vielen Nebenquest geworden wie Kartenspielen, Seil springen, Blitzen ausweichen usw?

Die NPCs sind nicht ja nun nicht wirklich interaktiv. Ich hab so das Gefühl: Ach wir stopfen mal die leeren Welten mit NPCs voll um darüber wegzutäuschen das wir eigentlich kaum neue Charaktere haben und die alten noch genauso nervig sind wie im Vorgänger. Ganz ehrlich, da hatten die Statuen von denen man Aufträge bekommen hat in FF13 bewegendere Geschichten zu erzählen, wie ich finde. Lieber einer leere, atmosphärische Welt als das...

Was die Gebiete betrifft gibt es ja kaum neue und die wenigen neuen sind noch genauso lieblos und mechanisch gestaltet wie im Vorgänger. Passender wäre der Name Final SciFi...

Und der Spielumfang is ja wohl nen witz... 25 stunden gespielt und ich bin beim endgegner und der rest is dann nurnoch aufgelevel, fragmentgesammel, alternativenden u. ä.? Im ernst, Square?

Und von dem Gold Saucer Abklatsch Serendipity will ich garnicht erst anfangen.

Das traurige ist nur, das es im verhältnis immer noch eines der besseren RPGs für die PS3 sind... Wo sind wir nur gelandet.

Sorry, ich weiß ich wiederhole mich mit meinem genöhle über die schlechten RPGs heutzutage, ich hoffe ihr werdet mir diese schwäche verzeihen.

Ich geb die Hoffnung dennoch nicht auf^^

Meine Wertung nach Forenstandart wäre 6 von 10 Punkten.

Edit: Ach ja, und meinen größten Frust hab ich fast vergessen. Ich war schon immer ein Fan von Rätseln in spielen, aber immer die 3 gleichen? Wie Vain es so schön passend ausgedrückt hat: Die Zeigerrätsel gehen einem auf den Zeiger^^

Und der Soundtrack... Hirnblutungen, ehrlich.

Gefällt mir sehr gut deine Kritik zu dem Spiel :D

Ich hab nur die Demo gezockt und schon die hat mich so dermaßen abgeschreckt, ich konnte nicht fassen was ich da zu sehen bekam.

Alleine die beiden dämlichen Hauptcharaktere :xd::'>

Also mit dem Charakterdesign hat Square Enix in den beiden Teilen richtig Mist gebaut, ehrlich.

Mich hat am meisten aber wieder das Kampfsystem abgeschreckt, dazu noch mit QTE's :facepalm:

Für mich persönlich wirklich das schlimmste Kampfsystem in dieser Generation an JRPG's.

Da fand ich RoF oder Eternal Sonata doch um Welten stärker.

Und wenn ich dann noch lese das es sogar noch leichter sein soll, als der ohnehin schon super leichte Vorgänger, dann kann einem ja nur übel werden. :dozey:

Ich zock derzeit übrigens Trinity Universe.

Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß damit :xd::'>

Schon nach FF13-1 war ich der Meinung, dass die alten Säcke (*räusper*) bei SE langsam den Hut nehmen sollten.

Die sind ausgebrannt und ideenlos geworden und ich glaube, die haben einfach keinen Bock mehr, umfangreiche Games zu entwickeln/produzieren.

Bei FF13-1 dachte ich noch, die wollen eigentlich viel lieber einen Film machen und kein Game, so in der Art wie Final Fantasy Advent Children.

Mich beschleicht eher der Verdacht das sie inzwischen weniger auf ihre Zugpferde wie FF und Kingdom Hearts wert legen sondern inzwischen ihre Brötchen mit dem publishen von durchschnittlichen Titeln verdienen. Es gab Zeiten da konnte man alles wo Squaresoft draufstand blind kaufen - die Zeiten sind leider vorbei.

Aber ganz so hart würde ich mit FF13-2 nicht zu Gericht ziehen wollen.

Für mich war es eine Erleichterung, dass es nicht wieder so eine gepressste (erpresste?) Spielweise gibt, wie beim Vorgänger, sondern dass ich sehr viel selber entscheiden darf, was ich mir als nächstes vornehme etc pp.

Das hatten wir ja schonmal. Das ist ganz klar Geschmacksache. Ich z. B. fand das deutlich besser weil das für mich für einen Storyerzähl-Stil spricht.

Uhm, hi!

Du kennst mich zwar noch nicht, aber ich dachte, nachdem ich jetzt wochenlang dieses Projekt gestalkt habe, sollte ich vielleicht auch mal einen Kommentar hinterlassen.

Ich bin ehr zufällig auf dieses Thema gestossen, als ich die Suchfunktion eigentlich wegen etwas gaaanz anderem bemüht hatte, und hab mich dann festgelesen - was sehr tröstlich war, weil ich in der Zeit selber so gut wie gar nichts zocken konnte, da ist Fremzocken doch umso schöner :biggrin5:

Jedenfalls wollte ich dir sagen, dass ich dein Projekt außerordentlich beeindruckend finde - und inspirierend auch (du bist schuld, dass ich wieder mit KNC angefangen und mein eigenes total verstaubtes Projekt wieder ausgebuddelt hab!), und dass ich dir weiterhin viel Erfolg und Motivation wünsche.

You obtained treuer Leser, 1 ea ;)

Ach, und weils mir grade auffällt...was ist mit Arcania - Gothic 4? Besonders gut wars ja nicht, aber ich würds doch eindeutig als Rollenspiel bezeichnen...

Muss ich jetzt Angst kriegen wenn ich gestalkt werde?:eek6: - Ne, Spaß bei Seite, genau das will ich ja ^^ Schön das du deinen Weg zu meinem verrückten Projekt und der immer wieder tagenden Diskussionsrunde gefunden hast =)

Jetzt würden mich natürlich ein paar Sachen interessieren:

1. Wonach hast du denn gesucht, dass du auf mein Projekt gestoßen bist?

2. Was genau ist KNC? Oder stell ich mich grad doof an.

3. Warum konntest du denn eine weile selbst nichts spielen, wenn ich fragen darf?

Ich freue mich jedenfalls das dir mein Projekt gefällt und dich sogar inspiriert (wow!). Das ging runter wie Öl :cool2:

Ach und was Arcania, Gothic 4 betrifft so wird das meines wissens nach schon seit einem Jahr geschoben und ist bis jetzt immernoch nicht erschienen, oder?

Naja, ich habe von der FF Serie an sich nichts gespielt - abgesehen von alten Remakes auf dem DS - von daher vergleiche ich das Spiel eben mit dem Rest des Genres, und da schneidet FF dann eben doch recht gut ab.

Und ich glaube genau das ist mein Fluch und dein Segen. Spielt man die alten FF Teile nicht bzw hat sie nicht gespielt so kann ich mir vorstellen das man das mit weniger kritischen Augen betrachtet und seinen Spaß damit haben kann.

Ich zock derzeit übrigens Trinity Universe.

Ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß damit iconxd.gif

Warum las sich das jetzt gehäßig? hehe

Ich bin gespannt. Steht zwar jetzt im Moment irgendwo im Mittelfeld von den spielen die ich so spielen möchte aber ich werd schon noch dahin kommen ^^

Warum las sich das jetzt gehäßig? hehe

Ich bin gespannt. Steht zwar jetzt im Moment irgendwo im Mittelfeld von den spielen die ich so spielen möchte aber ich werd schon noch dahin kommen ^^

ISt halt ein reiner Dungeon Crawler.

Kämpfen und leveln, mehr gibts da nicht :xd::'>

Aber macht trotzdem irgendwie spaß :)

Muss ich jetzt Angst kriegen wenn ich gestalkt werde?:eek6: - Ne, Spaß bei Seite, genau das will ich ja ^^ Schön das du deinen Weg zu meinem verrückten Projekt und der immer wieder tagenden Diskussionsrunde gefunden hast =)

Jetzt würden mich natürlich ein paar Sachen interessieren:

1. Wonach hast du denn gesucht, dass du auf mein Projekt gestoßen bist?

2. Was genau ist KNC? Oder stell ich mich grad doof an.

3. Warum konntest du denn eine weile selbst nichts spielen, wenn ich fragen darf?

Ich freue mich jedenfalls das dir mein Projekt gefällt und dich sogar inspiriert (wow!). Das ging runter wie Öl :cool2:

Ach und was Arcania, Gothic 4 betrifft so wird das meines wissens nach schon seit einem Jahr geschoben und ist bis jetzt immernoch nicht erschienen, oder?

Hihi, okay, dann mal der Reihe nach...

1. Ich wollte schauen obs schon was zu den Trophies von Tales of Graces F gibt, und dein Projekt war einer der ersten Treffer auf der Liste...und da hab ich mich halt festgelesen :3

2. Eh, WKC meinte ich xD KNC, mein Gott...das kommt daher, dass ich mich derzeit mit zuvielen anderen Abkürzungen rumschlagen muss, weil

3. ich aktuell an meiner Bachelorarbeit schreib, und erst in den letzten Wochen richtig die Balance zwischen Schreibmotivation und Zocken gefunden hab...so langsam gehts aber wieder :)

Und wegen ArcaniA hast du natürlich recht, hatte das nach dem letzten angesetzten Erscheinungstermin nicht weiter verfolgt (habs selber auf PC gezockt) und dachte, es wär inzwischen draußen...aber da hatte ja irgendwie mal zwischenzeitlich die Firme pleite gemacht oder sowas...

Ah, und um auch noch was zur 13-2 Diskussion hinzuzufügen (was ich inzwischen darf, nachdem ich gestern mal den Endkampf gepackt und das erste Ende gesehen hab): Hab mich zeitweise auch etwas verloren gefühlt durch die ganzen Portale überall und deshalb erstmal einigermaßen stur die Hauptgeschichte gemacht, aber was ich inzwischen so abseits der Haupthandlung (die ich übrigens ziemlich gut fand) gesehen habe, fand ich auch nicht übel, und bin, wenn es schon kein überragendes Spiel ist, auf jeden Fall hoch motiviert, noch die restlichen Fragmente zu suchen...also alles in allem kann ich sagen, es ist seit langem das erste Spiel, dass ich mir für den vollen Preis gekauft habe (sonst immer gewartet weil geizig), und ich bereue es bisher zumindest nicht :3

Hast ja FF XIII-2 ja ganz schön zerfetzt. ^^

Ich habe zwar auch fast alle FF Teile gezockt, aber mir gefällt XIII-2 doch recht gut.

Kann an dem Teil eigentlich nicht viel aussetzen, außer das ich das eine oder andere Lied nicht so gut finde, ansonsten finde ich den gerade den Soundtrack seid langen mal wieder gut. Die letzten Teile waren ja was das betrifft ehr durchwachsen.

Was solls, jeder hat halt ne andere Meinung, und das ist auch gut so. ;D

ich zerfetze nicht ich kritisiere *hust* mich selbst übrigens am meisten (jetzt stellt euch mal vor wie ich mich innerlich manchmal selbst zerfetze). Und ihr lasst außen vor, dass mir zumindest die Hauptstory, soweit ich sie bis jetzt gesehen habe auch sehr gut gefallen hat. Ich hoffe allerdings das mich die Alternativenden da noch ein wenig mehr zufrieden stellen, aber ich will jetzt wirklich nichts spoilern ^^

Das mit Tales of Graces wundert mich nicht, denn es gibt ja kaum jemanden der überhaupt weiß, dass das rauskommt (zumindest in Amerika).

Naja, es freut mich jedenfalls dich in unseren Reihen begrüßen zu dürfen^^

Wieso, willst du mir eine schenken? =P

Ne, spaß bei Seite. Ich denke mein Männele will sich die holen und wenn ich ganz lieb frage darf ich die sicher auch benutzen... also wenn da was vernünftiges kommt... klar, warum nicht^^

Zieh dich übrigens warm an... muahahah

Eigentlich hätte ich WKC nicht spielen dürfen. Sagen wir ein RPG dauert 100 Stunden dann hätte ich in der Zeit von WKC min. 11 Platin schaffen können Q_Q Aber dafür sinds trophies die net jeder hat^^

Also ganz so reich ist man nun als Student ja auch nicht :biggrin5:

Und dass statt WKC ne ganze Menge mehr gegangen wäre, ist mir bewusst ;)

Ist auch wohl der einzige Grund dass ich nun noch vorne liege... gehe auch davon aus, dass du mir davonziehst, aber ich werde mein bestes geben um noch ein bisschen mitzuhalten :biggrin5:

Ne, arbeite an sich nix (wie soll dass den klappen - Studieren, Arbeiten und 80 Platins? :biggrin5:), von daher kommt in der Hinsicht da bei mir auch nix rein ;)

Die nächsten 6 Wochen sind da eine Ausnahme, weil ich ein Praktikum mache, das ich für mein Studium benötige.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...