Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS3 Laufwerk defekt?


Sepp303

Recommended Posts

Hey ein Kollege von mir hat folgendes Problem, die Playsi lliest keine DVDs Blu-Rays mehr, es erscheint eine Fehlermeldung mit einem Fehlercode

Er hatte auch das Problem, dass die PS3 immer auf die höchste Lüfterstufe schaltet, (richtig laut) ungefähr so laut wie in der Endstufe vom Fan Test

Was kann man da jetzt machen?

Ist das Laufwerk kaputt?

Neue PS3 kaufen oder doch lieber alte reparieren?

Wie viel wird es kosten Laufwerk+Reperatur?

Er hat keine Garantie mehr auf der PS3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Den Fehlercode kannst googeln - sagt meistens einiges über das Problem der Konsole aus!

Das mit dem Ventilator - steht die Konsole schön frei oder ist sie irgendwo verbaut? Die alten "Fat" Konsolen sind sehr anfällig für Überhitzung - ganz besonders die 60GB (mir ist auch schon eine abgebrannt)!!

Ich hab sie dann eingeschickt (Fa. Pirngruber in Linz - falls Du in der Alpenrepublik wohnst) und eine Rundumerneuerte zurück bekommen.

Kostete mich knappe 300€ (weil keine Garantie mehr) aber jetzt hab ich wieder 2 Jahre Garantie auf das "neue" Gerät.

Wenn Du das in Erwägung ziehst, mach aber vorher ein Backup - die Daten sind dann natürlich futsch!

Ansonsten mal mit dem Staubsauger die Kühlöffnungen aussaugen - hilft hin und wieder.

Ach ja - den "Fantest" sollte man besser nicht verwenden! Der ist nur für absolute Notfälle (unmittelbar vor Schmelzen der Teile) gedacht und sollte nicht von Hand gestartet werden weil er die Konsole sehr belastet und ihr auch eminent schaden kann!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab mir bei Ebay ein Neues Laufwerk gekauft für 60 Euro und hab es selber eingebaut mit Hilfe von Vids auf Youtube, war besser als 300 Euro für ne neue PS3 und dauert höchstens 15 bis Minuten, man muss nur aufpassen welches laufwerk man drin hat da gibt es Unterschiede die 60 GB haben z.B andere als die 80 GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe bereits meine 3. Konsole! (60gb) Habe momentan auch das Problem mit dem Lüfter! Der ist manchmal so laut wie ne Flugzeug-turbine!

Selbst nachdem ich Sie bei TVS eingeschickt hatte, kam eine "neue" wieder mit dem gleichen Problem zurück!:mad1: Werde evtl. auch das mit dem Laufwerk-Ausbau versuchen! Gehen die ganzen Daten dabei eigentlich verloren?

Kann euch zumindest mit Sicherheit sagen das es selbst für eine Nagel-Neue PS3 nur 1 Jahr Garantie gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Er hatte den Fehlercode gegoogelt und da stand, dass das Laufwerk kaputt ist.

Thema hat sich erledigt, er holt sich jetzt einfach eine Slim.

Wer weiß wie lange die alte noch gehalten hätte, Lüfter abgesaugt hatte er schon, hatte aber nichts gebracht.

Kann also dann geclosed werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hätte da mal eiene Frage passt ein Laufwerk aus einer 60GB in eine 80GB

Kollege hat eine Fat 80GB mit kaputten Laufwerk und ich habe eine Fat 60GB mit YLOD, da könnte mann aus zwei kaputten eine Funktionnierende machen ???

Nur wenn ihr beide den gleichen Laser verbaut habt. Da du ja den Laser aus der YLOD-Konsole in die andere, welche ein LW-Schaden hat, einbauen musst.

ABER, die 80er Konsolen verwenden einen anderen Laser, wie die 60er Konsolen.

Außer dein Kumpel hat eine 80er US-Konsole oder eine 40er-Konsole mit einer 80GB Festplatte.

Am besten wäre, du schreibst mal dein und das Konsolen-Modell deines Kumpels, dann kann man mehr helfen. (Steht hinten auf der Ps3)

Fängt an mit "CHECHXXX, wobei die X`e für die verschiedenen Modelle stehen.

Würde mir aber nicht allzu viel Hoffnung machen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, was sind typische Symptome eines demnächst kaputt gehenden Laufwerks? Meine 3 Jahre alte Ps3, bzw. das Laufwerk brummt bei Enslaved extremst...jedoch erst nach einer gewissen Zeit. Das Brummen hört sich jedoch fast nach einem Scharben an der CD an...

Das ganze war bisher nur bei Enslaved...jedoch dauert es, nach dem Festplattenwechsel, teilweise eine Ewigkeit, bis das XMB erscheint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eiene Frage passt ein Laufwerk aus einer 60GB in eine 80GB

Kollege hat eine Fat 80GB mit kaputten Laufwerk und ich habe eine Fat 60GB mit YLOD, da könnte mann aus zwei kaputten eine Funktionnierende machen ???

Wie bereits gesagt, nur wenn der Laser passt. Eine Liste darüber findest du hier.

@Starwars 2008:

Meine PS3 Slim macht auch bei PES 2011 paar Probleme. Es ist die einzige Disc wo es etwas länger dauert bis sie erkannt wird. Ganz selten wird sie gar nicht erkannt. Alle anderen Spiele funktionieren perfekt.

Ich denke das es Disc-bedingt ist und mache mir erstmal keine Sorgen. Wenn das ganze dann aber ständig bei jedem Spiel vorkommt, wirds komisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!hab auch ne frage und zwar meine ps3 erkennt need for speed hot pursuit nicht immer.wenn ich es immer wieder versuch gehts dann meist, hab auch schon versucht speicherstand zu löschen bringt aber auch nix beim kumpel geht das spiel.auch alle anderen die ich habe gehen einwandfrei aber bei nfs kommt immer die meldung fehler während des startvorgangs der disc... kann jemand helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...