Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der Star Ocean 4 Neulinge/Erste Fragen Thread

Recommended Posts

Geschrieben

Ich hoffe, dieser Thread wird nicht gleich wieder geschlossen, denn ich denke schon, dass dieser seine Daseinsberechtigung besitzt.

Warum dieser Thread? Nun, es scheint sich bei vielen Star Ocean 4 Neulingen rumgesprochen zu haben, dass ich zu den wenigen Experten dieses Spiels gehöre. Das hat leider auch ein paar Nachteile. In letzter Zeit bekomme ich vermehrt PM's von Star Ocean Neulingen, die Fragen zum Spiel stellen. Das macht bei den ersten 2-3 Usern noch Spaß zu helfen. Danach ist aber jede weitere PM mit den Sinngemäß gleichen Fragen nur noch lästig.

Ich versuche gerne zu helfen, aber es gibt auch genug andere, die euch helfen können. So ganz der einzige Experte bin ich dann auch nicht. Ihr dürft euch sehr wohl auch trauen, hier im allgemeinen Thread zu fragen. Natürlich habe ich den Zorn einzelner User auf mich gezogen, indem ich PM's teilweise ignoriert oder unzureichend und/oder in nicht freundlichem Ton beantwortet habe. Diese können aber natürlich nicht wissen, dass ich auch PM's von anderen bekomme.

Ich habe mich nun gefragt, wie ich dem vorbeugen kann und mich dazu entschlossen, einen Thread aufzumachen, indem ich auf die ganze Thematik grundlegend eingehe und versuche zu erklären, wie man dieses Spiel angehen sollte, wenn man es wirklich auf Platin spielen will.

Möglicherweise hat es zur Folge, dass Leute, die das Spiel noch nicht angefangen haben bzw. noch nicht einmal gänzlich durchgespielt haben, sehr viel gespoilert werden. Das Risiko nimmt aber jeder für sich selbst in Kauf.

Ihr werdet nichts Platinwichtiges verpassen, wenn ihr das Spiel vorher einmal durchgespielt habt, ohne hier reinzuschauen!!!!

So ich fang dann mal an.

Unterschied zwischen Trophies und Battle Trophies:

Zusätzlich zu den 47 offiziellen Trophäen, die für jedes Spiel(in unterschiedlicher Anzahl), welches seit einem bestimmten Datum erscheint, vorgeschrieben sind, gibt es im Spiel 900 Battle Trophies, verteilt auf die 9 Charaktere im Spiel. Das macht für jeden Charakter 100 Battle Trophies. Manche sind bei jedem Charakter gleich, aber jeder Charakter hat genug individuelle Battle Trophys.

"Ich möchte Platin in diesem Spiel holen. Was muss ich beachten?"

Ohne um den heißen Brei herumzureden. Das ganze Spiel definiert sich nur über eine einzige Battle Trophy. Ja, ihr habt richtig gelesen, nicht Trophy, sondern Battle Trophy. Genau genommen geht es sich um Folgende:

Lymle Battle Trophy Nummer 100:

Ätherkönigin in unter 10 Minuten besiegen

Die Ätherkönigin ist einer von 3 Superbossen im Spiel und von allen der härteste Gegner. Gruppen, die nicht annähernd optimal ausgerüstet sind, können schon auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad mit einer Attacke ausgelöscht werden. Okay, ganz ein Ding der Unmöglichkeit ist sie nun nicht, aber erschwerend kommt hinzu, dass sie in unter 10 Minuten und von Lymle, einer der schwächsten Charaktere im Spiel, gelegt werden muss. Dazu kommt noch, dass die Ätherkönigin nach jedem Sieg stärker wird. Man muss es also beim ersten Mal schaffen. Das sind dermaßen harte Bedingungen, dass die Ätherkönigin von noch keinem Spieler auf der Welt in den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden in unter 10 von Lymle gelegt wurde. Folglich bleiben nur 2 Schwierigkeitsgrade übrig.

"Welche Trophäen hängen unmittelbar mit der Ätherkönigin zusammen?"

Natürlich, als allererstes Mal die Trophäe "Galaktischer Kämpfer". Die Ätherkönigin ist ohne Frage die schwierigste aller 900 Battle Trophys. Wobei ich hier nicht von der zeitaufwändigsten rede. Dies sind andere.

Danach die Monstertrophäen. Für die Trophäe "Monstermeister"(100% der Monsterdaten) muss auch die Ätherkönigin einmal gelegt werden. Dann hätten wir die Trophäe "Weltgrößter Welch-Fan". Für diese Trophäe muss man sämtliche Gegenstände anfertigen. Es gibt Rezepte, die die Feder der Ätherkönigin benötigen, um sie herstellen zu können. Insgesamt braucht man 5. Da die Ätherkönigin die Feder pro Kampf jeweils nur 1x droppt, muss man 5 Mal gegen sie antreten. Eine, die nicht unmittelbar mit ihr Zusammenhängt, aber dennoch wichtig zu nennen ist, ist die Trophäe "Gewissenhafter Dienstleister". Für diese Trophäe muss man später mehrmals in den Stunden dauernden Dungeon der Ätherkönigin. Deshalb und weil es für die Aufträge viele gute Belohnungen gibt, sollte man diese erst angehen, wenn man in dem Schwierigkeitsgrad spielt, indem man auch die Ätherkönigin legen will.

"Muss ich die Trophäen alle in einem Spieldurchgang holen?"

Ja und Nein. Es gibt Trophäen, die müssen in einem Spieldurchgang gemacht werden, es gibt aber auch Trophäen, die kann man über mehrere Spieldurchgänge aufteilen.

Ganz eng zusammen hängt hiermit die Systemdatei. Die Systemdatei ist sowas wie ein kleines Gehirn, welches sich Spielstandübergreifend merkt, welche Daten bisher errungen worden sind. Alles was hierzu gehört ist das, was man im Menü unter dem Punkt Daten(War das Daten? Bin mir grad nicht sicher. Kann das auch nicht nachschauen.) findet. Dies din im einzelnen:

- Die Raumschiffdaten

- Die Waffendaten

- Die Monsterdaten

- Die bisher errungenen Kampftrophäen

Das heißt, folgende Trophäen können Spielstandübergreifend geholt werden:

- Alle Battle Trophy Trophäen vom "Kampfneuling" bis hin zum "Galaktischen Kämpfer"

- "Raumschiffexperte"

- "Waffenenthusiast"

- "Kreaturensammler" und "Monstermeister"

!!!!!Wichtige Anmerkung zu den BattleTrophies!!!!!

Die Systemdatei übernimmt nur vollständig errungene Battletrophies mit auf einen anderen Spielstand. Der Counter wird nicht übernommen. Ich nehme hierfür gerne das Beispiel zu den Kills. Wer mit Edge in Spielstand A 4000 Kills gemacht hat und in Spielstand B 2000, der hat nicht 6000 Kills gemacht.

Jetzt komme ich zu den Trophäen, welche in einem Spieldurchgang gemacht werden müssen:

- Sämtliche Charakterendings

- "Schatzjäger" und "Schatzmeister"

- Alle Item Creation Trophäen, von "Erfinderneuling" bis "Weltgrößter Welch-Fan"

- "Botengänger" und "Gewissenhafter Dienstleister"

"Warum sollte ich die Trophäen, die man in einem Spieldurchgang holen muss(mit Ausnahme der Charakterendings), in dem Spieldurchgang holen, wo ich die Ätherkönigin in unter 10 Minuten besiegen muss?"

Teilweise habe ich die Frage schon beantwortet. Die Ätherkönigin droppt Gegenstände, die zur Item Herstellung notwendig sind.

Zum anderen weil es brutal hart ist, sie in unter 10 Minuten zu klatschen. Man muss extrem gut ausgerüstet sein. Wer im selben Durchgang alle Kisten öffnet, alle Aufträge erledigt und alle Gegenstände herstellt, der wird fast automatisch die besten Gegenstände im Spiel haben. Nebenbei sei erwähnt, dass ein Run bis zur Ätherkönigin tierisch viel Zeit frisst. Anfänger können mit 5-6 Stunden locker rechnen. Und im Dungeon kann nicht gespeichert werden. Wer also bei ihr anschließend noch verliert, hat die ganze Zeit einfach mal so in den Sand gesetzt.

"Welchen Schwierigkeitsgrad wähle ich nun, wenn ich das Spiel platinieren will?"

Wenn ihr ein neues Spiel anfangt, seht ihr 4 Schwierigkeitsgrade.

1. Earth(Leicht)

2. Galaxy(Mittel)

3. Universe(Fortgeschritten)

4. Chaos(Schwer)

Die letzteren beiden sind anfangs nicht anwählbar. Sie werden jeweils freigeschaltet, wenn das Spiel auf dem nächsttieferen Schwierigkeitsgrad durchgespielt wurde. Galaxy schaltet also Universe frei und Universe Chaos. Wie ich eingangs schon geschrieben habe, ist die Ätherkönigin in unter 10 Minuten nur auf den ersten beiden Schwierigkeitsgraden machbar. Die letzten beiden müssen allerdings auch durchgespielt werden, da es für die beiden jeweils eine Trophäe gibt. Es gibt im Grunde genommen zwei Wege, das Spiel optimal anzugehen.

3x Durchspielenvariante: Galaxy-->Universe-->Chaos

Das ist wohl die Variante, wenn man es wirklich darauf ankommen lässt, es rein auf Platin zu spielen. Man muss im ersten Spieldurchgang schon extremst darauf achten, alle Truhen zu öffnen, alle Quests zu machen, alle Gegenstände herzustellen und alle Privataktionen zu machen. Heißt eigentlich, dass man quasi dauerhaft mit Guide spielen muss etc. Hat den großen Nachteil, dass man dieses unheimlich schöne Spiel spoilert.

Universe und Chaos werden nur gespielt, um die Trophäen dafür zu ergattern.

An einer bestimmten Stelle musst man auf Galaxy den Spielstand splitten, aus Battle Trophy Gründen.

Die Superbosse im Spiel werden eine ganze Ecke schwerer. Wäre nicht so ein dramatisches Problem, aber die Zeit bleibt gleich.

+ "nur" 3 Spieldurchgänge

- Im ersten Spieldurchgang muss alles schon perfekt gemacht werden.

- Man spoilert sich selbst, weil man schon im ersten Spieldurchgang mit Guide spielen muss.

- Die Ätherkönigin in unter 10 Minuten zu besiegen wird viel schwieriger

4x Durchspielenvariante: Galaxy-->Universe-->Chaos-->Earth

Die Variante, die zwar einen Spieldurchgang mehr erfordert, die aber zu empfehlen ist.

Man kannst das Spiel erstmal komplett genießen, ohne dass man irgendwas spoilern muss. Galaxy, Universe und Chaos werden nur für die Trophäen durchgespielt.

Man hat 3 ganze Spieldurchläufe Zeit, sich komplett mit den Spielmechaniken vertraut zu machen um im 4. Spieldurchgang dann mit dem Vorwissen durch das Spiel zu rocken.

Die Ätherkönigin ist zwar auch auf Earth kein Zuckerschlecken, aber deutlich einfacher machbar.

+ Du kannst das Spiel genießen

+ Viel Zeit um dich mit den Spielmechaniken vertraut zu machen

+ Ätherkönigin um einiges einfacher

- Nimmt geringfügig mehr Zeit in Anspruch, was aber bei 500-600 Stunden nicht ins Gewicht fällt.

Ich persönlich rate jedem zur zweiten Variante. Ich glaube, Deunan_Knute hat es mit der 3x Durchspielen Variante gemacht. Bin mir aber nicht sicher.

"Wie kriege ich alle Battle Trophies, wenn einer meiner Charaktere im Laufe des Spiels meine Party verlässt?"

Eine unheimlich oft gestellte Frage. Ich frage mich manchmal, wie einige das wissen können, ohne das Spiel vorher gespielt zu haben. Aber seis drum. Ja, es stimmt. Ein Partymitglied wird im Laufes des Spiels die Party verlassen und durch ein anderes ersetzt. Im ganzen restlichen Spiel werdet ihr diesen Charakter nicht mehr wiederbekommen. Es macht zunächst mal den Eindruck, als wäre es schier unmöglich, mit diesem Charakter alle 100 Battle Trophies zu bekommen. Aber die Entwickler haben natürlich mitgedacht. Wenn ihr das Spiel mindestens einmal durchgespielt habt und danach euer Spiel gespeichert habt, weiß die Systemdatei, dass ihr das Spiel einmal erfolgreich beendet habt.

Wenn ihr jetzt ein neues Spiel startet und an besagte Stelle kommt, wo der Charakter euch verlässt, könnt ihr selber entscheiden ob ihr ihn behalten wollt oder nicht. Natürlich auf Kosten des anderen Charakters. Storymäßig wird sich nichts verändern. Somit könnt ihr auch mit allen Charakteren alle Battle Trophies erhalten.

"Spielstand splitten. Warum muss ich das tun?"

Diese Frage hängt unmittelbar mit der letzten zusammen. Optimal ist es, wenn ihr in eurem "10 Minuten Ätherkönigin Spielstand" auch die Battle Trophies für die beiden Charaktere holt, die die Party verlassen bzw. joinen.

Es läuft dann folgendermaßen ab. Ihr spielt gerade auf Spielstand A. Ihr seid an besagter Stelle angekommen, wo Charakter A die Gruppe verlässt. Speichert kurz davor nochmal Spielstand A. Spielt die Stelle durch und lasst Charakter A die Gruppe verlassen und nehmt Charakter B auf.

Speichert das Spiel nun auf Spielstand B ab. Spielt nun mit Spielstand B solange weiter, bis ihr so gut wie alles im Spiel geschafft habt, unter anderem die Ätherkönigin in unter 10 Minuten besiegen und alle Trophäen holen, welche mit ihr Zusammenhängen.

Wenn ihr mit komplett allem fertig seid, speichert nochmal ab und ladet Spielstand A. Spielt besagte Stelle nochmal durch, behaltet aber diesmal Charakter A. Speichert danach auf Spielstand C. Das einzige, was euch nun noch zur Platin fehlen sollte, sind die Battle Trophies von Charakter A. Einen Teil der Story muss man doppelt spielen, das lässt sich aber nicht vermeiden.

Diejenigen, die mit der 3x Durchspielen Variante spielen, müssen das ihre Spielstände schon auf Galaxy, also beim ersten Durchspielen splitten. Die anderen sollten das ganze erst am Ende auf Earth machen.

So, mein kleiner Erste Fragen Thread ist somit erstmal fertig. Ich hoffe all die Leute, die mir solche Fragen bisher per PM geschickt haben, verstehen nun, dass der Weg zur Star Ocean 4 Platin ein sehr komplexes Thema ist. Das kann man nicht mal eben so auf 5 Zeilen zusammenfalten.

Ich habe nichts gegen die Leute, ich freue mich über jeden neuen Star Ocean 4 Spieler. Ich hoffe ich konnte viele Fragen beantworten. Eventuell nehme ich nach und nach weitere offene Fragen auf. Mir fallen nur gerade keine mehr ein.

Geschrieben

wow, bravo, sehr schön, mir als anfänger ist das eine sehr gute hilfe.

also ich habs nicht eilig bis platin, aber in etwa 5 jahren sollte der schon drinne sein noch bevor meine PS3 YLOd bekommt.

das merkwürdige an den trophäen ist, dass die Queen eine GOLD ist und die 900 BTs nur eine SILBER.

ich werde schon beim ersten durchgang mit guides, vorallem mit deine BTs leitfaden durchspielen. die wurden alle auf meine türe gebeppt um immer einen vollen übersicht drüber zu haben.

meine größte sorge wird jedoch das craften sein und alles was mit items herstellen zu tun hat, denn darin war ich schon im vorgänger teil sehr schlecht.

PS: kannst du pls sagen, welche charakter du als charakter B genommen hast?

Geschrieben

Tolle Infos!

((Hast mich überzeugt die Platin garnicht erst zu versuchen ^-^))

Benutzt man dann bei der Ätherkönigin einen früheren Spielstand, damit sie nicht stärker wird? Oder hab ich was falsch verstanden? Man muß bei Niederlage das ganze Laby nochmal machen um auf einen noch stärkeren Gegner zu treffen? Bin zwar noch laange nicht soweit, aber das klingt ganz schön demotivierend.

Geschrieben

Sehr schön, ich danke dir für diesen Thread. Vorallem weil ich mich in den ersten Sätzen angesprochen fühle. *hust* ;)

Aber mal direkt wieder ne Frage und zwar zum Spielstand splitten wegen den BT´s von Faize:

Also ich spiele jetzt gerade das erste mal auf "Erde" durch, und hab auch vor direkt alles zu sammeln und die EQ-BT´s zu erledigen. Aber da ich mir dachte das man das Spiel erst einmal beenden muss um Faize später in der Gruppe zu behalten frage ich mich gerade wie man schon beim "ersten" mal durchspielen Faize behalten kann?!

Also versteh ich das richtig, das wenn ich an besagter Stelle ein Save anlege (erster Durchgang) dann alles zu ende mache (Spiel beenden) und danach dann das alternative Savegame lade?

Weil so könnte ich mir sparen mit Faize noch ein zweites mal ins High End Game zu müssen.

Geschrieben

Benutzt man dann bei der Ätherkönigin einen früheren Spielstand, damit sie nicht stärker wird?

Es geht um die BT von Lymle ''Besiege die Ätherkönigin unter 10min'' da die Ätherkönigin jeweils 3 formen hat (Two-winged; Four-winged & Six-winged) ist es empfehlenswert sich die BT zu holen wenn die Ätherqueen in der Two-winged form ist. Deswegen sollte man einen separaten savegame besitzen wo die Ätherqueen noch in der two-winged form ist, damit man sich ohne allzu große schwierigkeiten Lymles BT holen kann.

Man muß bei Niederlage das ganze Laby nochmal machen

Yep, deswegen sollte man eine recht gute ausgerüstete truppe haben und genug recovery items bei sich haben.

Geschrieben

@infintum86: hab grad den thread entdeckt und muss dich loben hast dir echt mühe gegebn das alles nieder zuschreiben und finds echt informativ, für neulinge aufjeden fall pflicht lektüre ;)

glaub auch nicht das der geclosed wird :)

Geschrieben
Mit jedem SO4 sollte ein/e Infinitum86 mitgeliefert werden. Oder als Ersatz für Welch ^-^ Sollte mal gepatcht werden

Hehe, ich bedanke mich für das Lob. Ich helf ja hier richtig gerne. Ist ja auch immer noch das beste PS3-Spiel.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...