Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Kein Dolby Digital über OPT


destroza

Recommended Posts

Hi erstmal.

Ich habe seit geraumer Zeit ne 5.1-Anlage (von TCM) hier rumstehen und mir heute endlich mal die Kabel für 5.1 gekauft.

Genauer gesagt habe ich die PS3 per optischem Digital-Kabel an nen Konverter angeschlossen und von da aus per Digital-Coax an meine Anlage (hat leider nur nen Digital-Coax-In und keinen Opt In).

Habe dann in den Sound-Einstellungen auf Digital Out umgestellt und DD 5.1 und AAC aktiviert.

Leider kommt bei der Anlange anscheinend das 5.1 nicht an, denn sie schaltet automatisch auf Pro Logic um. Dolby Digital unterstützt die Anlage allerdings.

Meine Frage ist nun: Was mache ich falsch? Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert (PCM an/aus, AAC an/aus etc.) komme aber trotzdem nicht zum 5.1.

Bei Google hab ich auch nix gefunden, was mir weiterhilft.

Habe schon verschiedenste Spiele getestet, die alle 5.1 unterstützen, aber es hat alles nix geholfen.

Wäre für ne Antwort also sehr dankbar.

Greetz

destroza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Dann wird der Converter Schrott sein und das Signal nicht weiter geben.

Versuchs doch mal mit einem DVD Player oder an deinem TV Receiver, wenn da auch nix kommt würd ich den Converter mal tauschen.

Desweiteren wäre ein Link zur Anlage und zum Converter von großem Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird der Converter Schrott sein und das Signal nicht weiter geben.

Versuchs doch mal mit einem DVD Player oder an deinem TV Receiver, wenn da auch nix kommt würd ich den Converter mal tauschen.

Also am TV-Receiver kam auch bloß Pro Logic. Weis aber garnicht, ob bei unserem Digital-TV das 5.1 überhaupt mitgeliefert wird.

Mehr Sachen zum Gegenprüfen hab ich nicht. Hätte zwar noch ne 360, aber die läuft nicht mehr ganz so rund und der TOSLINK passt komischerweise auch nicht O.o

Desweiteren wäre ein Link zur Anlage und zum Converter von großem Vorteil.

Die Anlage ist eine TCM 212837 .. finde keine genaue Bezeichnung auf dem Ding und im Internet keine Infos .. -.-'

Habe die irgendwan mal geschenkt bekommen ..

Converter ist der hier: http://www.gebl.net/de/item/252/

Gabs bei Saturn für knapp 35€. Coax- und Toslink-Kabel sind ebenfalls von G&BL, auch bei Saturn, jeweils 15€ ..

Kann doch aber nicht sein, dass ich das Ding kaputt kaufe ..

Edit: Habe noch den DVD-Player aus dem Wohnzimmer und da funktioniert Dolby Digital, wird zumindest zu angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wandler kann das schonmal.

Die Anlage soll auch AC3 können, kann also nur eine Einstellungssache sein.

Ich stelle meinen Sony Receiver immer auf Auto und dann nimmt der automatisch was ihm vom Film, Spiel oder TV Sendung gegeben wird.

An den Receivern vom TV muss man meistens den AC3 Ton anmachen, standard ist das Stereo und das hat deine Anlage wohl in Pro Logic dann umgewandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Hätte zwar noch ne 360, aber die läuft nicht mehr ganz so rund und der TOSLINK passt komischerweise auch nicht O.o"

Kann eigentlich nicht sein, die Ausgänge bei XBox und PS3 sind exakt die selben. Benutze ein und dasselbe Kabel an beiden Kosnolen.

Das ist mir bewusst .. Ich frage mich auch, was da los ist. Vllt ist bei der 360 irgendwann mal der Anschluss Hopps gegangen, aber der Stecker bleibt nicht mehr drinne sndern rutscht da raus .. bei DVD-Player, Receiver und PS3 passt er ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

OK. Problem hat sich, wie so oft, von selbst erledigt. DVD-Player getestet .. hat geklappt. PS3 wieder angeschlossen .. DVD rein .. hat geklappt. Gewundert. Bioshock 2 rein .. klappt auch.

Wüsste nicht, was ich anders gemacht haben könnte.

edit: Sorry für Doppelpost. Hatte vergessen, dass der vorher auch von mir war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...