Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Schlechtes Deutsch einiger Teamler


Oggynal

Recommended Posts

Wenn ich auch sonst wenig bis nichts zu kritisieren habe, möchte ich hier nun einmal aussprechen, was mich schon seit einiger Zeit stört, denn dafür ist der Feedbackthread ja gedacht.

Leider sehe ich immer öfters, das einige Leute aus dem Team, ich nenne hier natürlich keine Namen, anprangern gehört sich ja nicht, sich einfach nicht auf die deutsche Sprache, oder konkret auf die Rechtschreibung einspielen können. Jedem passiert es natürlich mal, das ein Wort hier oder da nen falschen Buchstaben abbekommt, wogegen natürlich auch nichts einzuwenden ist. Wenn ich aber Texte lese in denen ich erst einmal überlegen muss, was mir dort mitgeteilt werden möchte, finde ich es schon sehr zweifehaft, ob diese Personen hier den richtigen Platz im Forum haben. Wenn es etwas wichtiges gibt, was bekannt gemacht wird, oder bekannt gemacht werden muss, denke ich sollte man sofort wissen was gemeint ist, und nicht erst noch rätseln müssen, was man mir denn nun sagen möchte.

Fände es schön wenn man vielleicht mal alle aus dem Team darauf anspricht, und schaut das man es verbessert.

Hoffe das meine Kritik konstruktiv genug ist, und das sich niemand auf dem Schlips getreten fühlt.

MfG Oggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn ich auch sonst wenig bis nichts zu kritisieren habe, möchte ich hier nun einmal aussprechen, was mich schon seit einiger Zeit stört, denn dafür ist der Feedbackthread ja gedacht.

Leider sehe ich immer öfters, das einige Leute aus dem Team, ich nenne hier natürlich keine Namen, anprangern gehört sich ja nicht, sich einfach nicht auf die deutsche Sprache, oder konkret auf die Rechtschreibung einspielen können. Jedem passiert es natürlich mal, das ein Wort hier oder da nen falschen Buchstaben abbekommt, wogegen natürlich auch nichts einzuwenden ist. Wenn ich aber Texte lese in denen ich erst einmal überlegen muss, was mir dort mitgeteilt werden möchte, finde ich es schon sehr zweifehaft, ob diese Personen hier den richtigen Platz im Forum haben. Wenn es etwas wichtiges gibt, was bekannt gemacht wird, oder bekannt gemacht werden muss, denke ich sollte man sofort wissen was gemeint ist, und nicht erst noch rätseln müssen, was man mir denn nun sagen möchte.

Fände es schön wenn man vielleicht mal alle aus dem Team darauf anspricht, und schaut das man es verbessert.

Hoffe das meine Kritik konstruktiv genug ist, und das sich niemand auf dem Schlips getreten fühlt.

MfG Oggy

Ich hätte hier gerne einen Beitrag bzw. ein Beispiel per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ehrlich gesagt nicht behaupten. Flüchtige Schreibfehler können ja nun passieren(das Team muss ja viel beantworten und das möglichst schnell, damit manche User erst zufrieden sind:facepalm: )

Aber mit den Leuten, mit denen ich bisher gesprochen habe aus dem Team, habe ich in der Hinsicht keine Probleme vorgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem gibt es durchaus, wobei das Team in dieser Hinsicht nicht so ins Gewicht fällt, halt nur bei einigen Usern fällt es enorm auf. Dann gibt es (vor allem Jüngere) welche sich wirklich Mühe geben und man sofort erkennen kann das zumindest der Wille da ist. Da ist mir letztens ein Member aufgefallen der dies auch in seiner Sig miteilt. Was aber wirklich schlimm ist sind die User die ihre "Sätze" wirklich hinreiern (entschuldigt die Ausdrucksweise) und man teilweise nicht mehr weiss was denn nun gemeint ist und auch noch Abkürzungen "erfinden" - von Rechtschreibung nicht zu reden.

Vorallem als Ausländer gebe ich mir Mühe die deutsche Sprache entsprechend richtig zu schreiben damit jeder meine Beiträge und Trophäen-Hilfen versteht, im Gegenzug bin ich immer froh wenn andere dies auch tun - enorm fehlerhafte Beiträge kann man des öfteren leider nicht entschlüsseln bzw. man kann nicht mal erahnen wass denn nun gemeint ist. Das Team gibt sich im Ganzen doch sehr Mühe wie ich finde, kann natürlich sein dass einige vorallem jüngere einiges noch lernen oder man macht einfach wie bereits angesprochen Flüchtigkeitsfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mir ist das bis jetzt eigentlich noch nicht aufgefallen. Natürlich hat es ab und zu kleinere Fehler drin, aber das ist absolut normal und unumgänglich. Aber ich schätze die User vom Team auch für ihre gute Rechtschreibung. Aber bei manchen User lässt sie (leider) zu wünschen übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist mir letztens ein Member aufgefallen der dies auch in seiner Sig miteilt. Was aber wirklich schlimm ist sind die User die ihre "Sätze" wirklich hinreiern (entschuldigt die Ausdrucksweise) und man teilweise nicht mehr weiss was denn nun gemeint ist und auch noch Abkürzungen "erfinden" - von Rechtschreibung nicht zu reden.

Dieses Mitglied des Boards, ich denke, fast jeder weiss, wen du meinst, ist Legastheniker, ich denke, sowas sollte man berücksichtigen, denn es ist eine Krankheit und er macht es nicht absichtlich. Und genau deswegen hat er das in seiner Sig stehen.

Deswegen vielleicht erstmal über die Hintergründe schlau machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mitglied des Boards, ich denke, fast jeder weiss, wen du meinst, ist Legastheniker, ich denke, sowas sollte man berücksichtigen, denn es ist eine Krankheit und er macht es nicht absichtlich. Und genau deswegen hat er das in seiner Sig stehen.

Deswegen vielleicht erstmal über die Hintergründe schlau machen. ;)

Schau dir den Satz vor dem ersten deiner zitierten Sätze an ;) Soweit ich das richtig verstanden habe, hat er ihn gelobt, weil er sich Mühe gibt und es in seiner Sig vorab entschuldigt.

Wenn man sich Mühe gibt, dann geht das auch. Und perfekt muss ein Text ja auch nicht sein. Durch die Rechtschreibung (die "neue") habe ich auch kaum noch einen Überblick, ob nun etwas richtig ist oder nicht, aber Komma-Setzung und Absätze machen es eben einfacher, den Text zu verstehen (und wenn mal ein Satzzeichen an der falschen Stelle ist, dann ist das ja auch nicht sooo schlimm, oder ?)

Ich kenne es aber auch, dass ich in Gedanken bin und sich da alles verständlich an"hört", dies dann niedergeschrieben aber der letzte Mist ist ^^ Kommt vor :)

In diesem Sinne, habt euch lieb und versucht nicht unbedingt euren SMS-Schreibstil hier einfließen zu lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mitglied des Boards, ich denke, fast jeder weiss, wen du meinst, ist Legastheniker, ich denke, sowas sollte man berücksichtigen, denn es ist eine Krankheit und er macht es nicht absichtlich. Und genau deswegen hat er das in seiner Sig stehen.

Deswegen vielleicht erstmal über die Hintergründe schlau machen. ;)

Selbst als Legastheniker kann man was dagegen tun. Ein Kollege von mir ist selber einer, aber der "trainiert" und es wird immer besser. Mittlerweile kann er sehr gut schreiben und lesen.

Ich bin zwar sehr tolerant gegenüber solchen Leuten, aber irgendwo hört es auch auf z. B. bei sinnlosen Spam. :hammerhead2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den Satz vor dem ersten deiner zitierten Sätze an ;) Soweit ich das richtig verstanden habe, hat er ihn gelobt, weil er sich Mühe gibt und es in seiner Sig vorab entschuldigt.

Stimmt, habe das irgendwie falsch gelesen. ^^

Selbst als Legastheniker kann man was dagegen tun. Ein Kollege von mir ist selber einer, aber der "trainiert" und es wird immer besser. Mittlerweile kann er sehr gut schreiben und lesen.

Trotzdem sollte man zum einen "solchen" Leuten gegenüber etwas toleranter sein. Vor allen Dingen, wenn man nicht unbedingt die ganzen Hintergründe kennt.

Ist nur mal meine Meinung dazu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Leute, das ist das Internet. Was erwartet ihr? Hier hat man keine Zeit auf Rechtschreibung und ordentliche Syntax zu achten.

Quantität steht über Qualität. Korrekt schreiben ist doch out. Hauptsache der Postcounter schießt mit Lichtgeschwindigkeit in die Höhe.

Als angehender Technischer Redakteur schlag ich auch sehr oft die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich hier auf dem Board oder aber auch in anderen Foren lese. Und ich glaube nicht, dass ein Großteil der User hier Legastheniker sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, das man auch mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

Klar sollte man schon was auf die Rechtschreibung achten, aber jetzt da anzusetzen, das einige nicht so schreiben wie andere es wollen ist schon etwas übertrieben.

Bevor ich Mod wurde habe ich auch nur klein geschrieben. Weil es schneller geht. Wer alte Posts von mir findet, wird das sehen. Ich habe auch erst damit angefangen, mit Gross/Kleinschreibung, als ich Mod wurde.

Vorher hat da auch kein Hahn nach gekräht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffeckt ist es doch sowieso nicht zu ändern.

Viele Spammen, viele schreiben wie sie wollen, der eine hat ne Krankheit die das ordentliche schreiben verhindert.

Zum Großteil kann man die meisten Sachen lesen und entziffern und ds ist es worauf es ankommt.

Bei den Sachen die echt nicht zu entziffern sind...einfach überspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, das man auch mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

Klar sollte man schon was auf die Rechtschreibung achten, aber jetzt da anzusetzen, das einige nicht so schreiben wie andere es wollen ist schon etwas übertrieben.

Bevor ich Mod wurde habe ich auch nur klein geschrieben. Weil es schneller geht. Wer alte Posts von mir findet, wird das sehen. Ich habe auch erst damit angefangen, mit Gross/Kleinschreibung, als ich Mod wurde.

Vorher hat da auch kein Hahn nach gekräht.

Ja aber jetzt hast du so etwas wie ne "Vorbildfunktion".

Ich meine machen wir uns doch nichts vor, klar hast du recht wenn du sagst, "Lass uns mal die Kirche im Dorf lassen", sehe ich auch so. Aber Fakt ist doch, klar gucken dir die Leute "auf die Finger", bei über 25.000 Mitglieder und was weiß ich - ca. 20 Mods?

Klammern wir mal verschiedene Ausnahmen, wie z.B. Lese/Rechtschreibschwächen und Groß- und Kleinschreibung (die ja gerade wenn man mit dem Controller tippt besonders viel Spaß macht) aus, dann bleibt leider immer noch n Haufen Beiträge übrig, bei derren Rechtschreibung und Satzbau, man ganz böswillig auf einen ca. 10-jährigen Autor rückschließen kann. Ist vermutlich etwas übertrieben, ich weiß.

Einen Beitrag nochmal überlesen hilft meistens, leider scheint sogar dass, mitunter zuviel verlangt zu sein.

Um das nochmal zu verdeutlichen, ich sehe nicht, dass es ein Mod-Problem ist, aber sein wir doch mal ehrlich, klar achten die Leute mehr darauf was er, oder er schreibt. Ohne da jemandem zu nahe treten zu wollen.

Ich könnte jetzt ne böse Ursprungs-Theorie, aus den Faktoren Schule, Hausaufgaben, schwänzen und daddeln aufstellen, aber ich glaube das spare ich mir an dieser Stelle... :cool2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Deswegen liebe ich das GTRP Forum wer nicht ordentlich schreibt gleich weg damit :D

SILENT immer mit das hier ist kein Chat ...

Wer sich eine Minute länger mit seinem geschriebenen beschäftigt

der findet auch die gröbsten Fehler.

Allerdings finde ich nun nicht wie oggynal (kann ja nichtmal seinen Nick ricktig schreiben ;);) ) das ich da irgendwann mal was von irgendwelchen Teammitgliedern gesehen hätte.

Wenn dann waren es User und die kann man sich leider (dank Ingofunktion aber doch) nicht aussuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa Mei. Manche Leute können sich aber auch aufspielen.

Ich bemerke hier im Forum oft Posts mit schlechter Rechtschreibung. Ist natürlich nicht unbedingt schön zu lesen, aber ich verstehe immer den Sinn (Außer manchmal bei "DasCryBaby"). Seid mal ehrlich. Wie oft kommt es vor, dass ihr tatsächlich keinen Schimmer habt, was mit einem Post gemeint ist? So oft kann das garnicht sein - und dann kann man mal ganz nett nachfragen. Ich weiß ja, dass wir uns im Internet befinden. Jeder kann sich mal sinnlos aufspielen, es kann ja schließlich niemand zurückschlagen - aber es hilft nunmal nicht weiter!

Und das man einfach Toleranz zeigt ist scheinbar auch nicht so leicht. Sei es gegenüber Legasthenikern oder schlichtweg gegenüber Personen mit weniger guter Bildung (Ist ja schließlich so). Nur weil jemand nicht fehlerfrei schreibt, muss man ihm ja nicht die Forenrechte entziehen.

Bei Mods ist mir dieses Problem eig. garnicht aufgefallen. Wenn man ganze Beiträge nicht versteht, dann besteht der Post wahrscheinlich aus einem Wort mit Tippfehler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das höre bzw. lese ich gerade zum ersten Male das die Mods wegen mangelnder Rechtsschreibfähigkeiten kritisiert werden. Demnach kann ich auch nicht zu stimmen. Aber bei einigen User hier gibt es wirklich starke Schwierigkeiten mit dem leserlichen Schreiben. Wenn man noch den vollen Text entziffern und verstehen kann dann ist es akzeptabel aber wenn ich wirklich manchmal hier Texte lese die eine Mischung zwischen Spam und Schreibfehler sind, dann hört es auch ein wenig auf mit dem Verständnis.

Nochmal kurz zu CryBaby da es vllt. hier ganz gut rein passt. Ich sehe das in etwa so wie "Flammentod". Man kann etwas dagegen tun und man kann sich die Fähigkeiten erarbeiten. Wenn es wirklich nur die Schreibfehler wären und man mindestens etwas noch versteht, aber manchmal übernimmt er auch bisschen seine Gewohnheiten aus dem Spam-Thread hier mit über. Ich persönlich habe aber absolut nichts gegen ihn. Er ist ein netter Kerl und stets freundlich, Ich kann ihn sehr gut leiden. Aber man sollte eventuell etwas dran verbessern. Ich weiß er hat seine Hintergründe und er hat seine Krankheit das verstehe ich sehr gut. Es ist nun manchmal wirklich extrem das man nicht ein einzigstes (Ich weiß das Wort einzigstes gibt es nicht ^^) Wort versteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...