Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Roadmap


ballabu1978

Sollen die LF´s Roadmaps bekommen  

13 Stimmen

  1. 1. Sollen die LF´s Roadmaps bekommen

    • Fehlten mir schon die ganze Zeit
      9
    • Bei großen komplizierten Spielen auf jeden Fall
      1
    • Brauch kein Mensch, spiel eh, wie ich will
      3
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Hi,

Als erstes solltet ihr das Leitfadenteam nochmals aufstocken, denn speziell bei den "kleineren, schlechteren" Spielen sinkt die Qualität der LFs, manche werden von den Usern hingeschmissen, andere einfach nicht weiterbearbeitet (vom Ersteller), daß kostet unnötige Ressourcen der verantwortlichen Mods, die alles nacharbeiten müssen. Dies aber nur am Rande, denn ich weiß, daß alle (speziell im Team) ihr bestes geben).

Eine Neuerun, die mir aufgefallen ist und anscheinend von der englischen Seite übernommen wurde sind sogenannte Roadmaps. Ich finde es super, da solche Bemerkungen im LF versteckt leicht überlesen werden würden.

Nun mein Vorschlag (wenn er nicht schon längst in Diskussion steht)

Zumindest in die neu erstellten LFs, die Roadmaps als Pflicht einbinden.

Dragarocks LF von Herr der Ringe: Aragorns Quest ist ein perfektes Beispiel, wies aussehen sollte.

Na, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Diese Meinung hatten hier einige vor 2 Jahren auch zum Thema LF insgesamt :).

Theo hatte einen für Burnout gemacht. Als ich den für LBP anfing, schrieben alle, was das denn solle, brauche keiner. inzwischen ist der LF der Hauptbestandteil eine Spieleforums.

Also nachreichen wäre ich ja auch mit einverstanden :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal die ganze fehlten sie nicht unbedingt, es ist ein guter Bonus zum LF und zum Spiel.

Die Komplettlösungen fehlten ja auch die ganze zeit nicht und sie helfen einigen oftmals weiter.

Ich finde es gut wenn wir Roadmaps online stellenund jemand sie erstellt, es gibt ja nun doch schon einige Games die man wegen Platin spielt und dadurch bekommt man die eben schneller.

Andererseits bekommt man so auch hilfe bei spielen wo die platin nebensache ist und man sie erst hinterher nach dem durchzocken mal eben fix holen will.

Fazit: Ich bin dafür das es welche geben tut, wichtig sind sie nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Als erstes solltet ihr das Leitfadenteam nochmals aufstocken, denn speziell bei den "kleineren, schlechteren" Spielen sinkt die Qualität der LFs, manche werden von den Usern hingeschmissen, andere einfach nicht weiterbearbeitet (vom Ersteller), daß kostet unnötige Ressourcen der verantwortlichen Mods, die alles nacharbeiten müssen. Dies aber nur am Rande, denn ich weiß, daß alle (speziell im Team) ihr bestes geben).

Hierzu kann ich dir ein bisschen was sagen ;)

Aus meiner Sicht reicht das mit dem Team im Moment. Da das ganze Thema Leitfäden sehr umfangreich ist, brauch ich ein wenig, bis ich da überall komplett drinne stecke. Aber nach und nach passt das alles und ich widme mich neuen Aspekten des Jobs. Und sobald ich das alles gut verinnerlicht habe, geht das alles ein wenig besser hier (auch der Feedback-Thread für die Tipps und Ergänzungen).

Zu den Leitfäden: Die älteren Leitfäden werden ja gerade alle überarbeitet, da wird natürlich auch auf so etwas geachtet. Bei so ziemlich allen, die ich persönlich überarbeitet habe, habe ich auch viel hinzugefügt. Und die kleinen fleißigen Helferlein tun auch ihr bestes ;)

Und auf die Leitfäden, die nicht weiterbearbeitet werden, hab ich auch ein Auge. Wenn da ewig nichts passiert kann der Leitfaden bestimmt auch wieder für andere User freigegeben werden, muss man dann sehen.

ccfliege, duke und ich tun im Moment schon einiges, also hab nur ein wenig Geduld. Und sobald TIER wieder Internet hat und er wieder hier ist, geht das alles noch ein wenig fixer.

edit:

Zu den Roadmaps. Wenn User welche erstellen möchten, sind sie jederzeit gerne gesehen ;) Nur zur Pflicht für die Leitfäden werden sie wohl erstmal nicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Richtigstellung: Es war kein Angriff auf eure Arbeit ;). Wie, geschrieben, ich weiß wie viel das ist. Mom. erscheinen allein 5-10 neue Platin-Spiele pro Monat. In letztem Monat sogar ca.15. Das heißt zu allen Umbauarbeiten der "alten LFs" kommen noch massig neue (PSN gibts ja auch noch). Schnell kann da ein Stau entstehen, den man schwer aufholt. Deshalb meine Anmerkung zur neuerlichen Teamverstärkung. Wenn es aber passt und ihr die Situation beherrscht, gut so ;).

Topic: Also mit Roadmapflicht wären wir damit schon durch, wah? Sollten nur noch der Community mitteilen, daß sie RMs vorschlagen dürfen ;), denn viele wissen nicht von diesem Feature oder daß es hier auch gemacht werden kann. Würde vorschlagen es in die Maske für LFs einzubauen. Wie siehts damit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nur zur Richtigstellung: Es war kein Angriff auf eure Arbeit ;). Wie, geschrieben, ich weiß wie viel das ist. Mom. erscheinen allein 5-10 neue Platin-Spiele pro Monat. In letztem Monat sogar ca.15. Das heißt zu allen Umbauarbeiten der "alten LFs" kommen noch massig neue (PSN gibts ja auch noch). Schnell kann da ein Stau entstehen, den man schwer aufholt. Deshalb meine Anmerkung zur neuerlichen Teamverstärkung. Wenn es aber passt und ihr die Situation beherrscht, gut so ;).

Ich hab das schon verstanden, ich weiß, dass das kein Angriff war ;)

Ich wollte dir damit nur sagen, dass es im Moment noch nicht so läuft, wie es bald laufen wird ;)

Im Moment sind es 5 Leute im Leitfaden-Team + die Helfer. Sobald das da mit denen auch richtig weiter geht, hat man auch mehr Freiraum um sich anderen Dingen zu widmen ;)

Ich kann dir da nur meine Sicht mitteilen, ich weiß nicht genau wie duke und Marc das sehen, aber im Moment würde ich sagen es passt. Wie gesagt, TIER kommt ja auch noch wieder ;)

Topic: Also mit Roadmapflicht wären wir damit schon durch, wah? Sollten nur noch der Community mitteilen, daß sie RMs vorschlagen dürfen ;), denn viele wissen nicht von diesem Feature oder daß es hier auch gemacht werden kann. Würde vorschlagen es in die Maske für LFs einzubauen. Wie siehts damit aus?

Klar, alles was den Leitfaden erweitert und hilfreicher macht ist gern gesehen.

Wie es mit der Schablone aussieht kann ich dir nicht sagen, da müssen wir auf Leute mit einem etwas andersfarbigem Namen warten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bevor ne Vorlage in die LF eingebaut wird sollte das Thema erstmal durch sein das alle LF neu und komplett überarbeitet sind.

Wenn da noch ne vorlage reinkommt dann muss nochmal alles bearbeitet werden und es würde viel durcheinander bringen im moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir fehlen die Roadmaps hier im Forum. Ich finde so eine allgemeine Übersicht sehr wichtig, daher schaue ich bei jedem neuen Spiel, daß ich beginne, nicht in unsere Leitfäden, sondern in die Leitfäden von anderen Seiten. Ist schade, weil ich natürlich lieber ausschließlich unser Forum nutzen würde, aber in diesem (mMn wichtigen) Punkt fehlt uns leider was.

Daher habe ich sofort für "Fehlten mir schon die ganze Zeit" abgestimmt. So eine kurze Roadmap bedeutet nicht viel Aufwand für den Ersteller, ist aber enorm hilfreich für Trophyhunter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Richtigstellung: Es war kein Angriff auf eure Arbeit ;). Wie, geschrieben, ich weiß wie viel das ist. Mom. erscheinen allein 5-10 neue Platin-Spiele pro Monat. In letztem Monat sogar ca.15. Das heißt zu allen Umbauarbeiten der "alten LFs" kommen noch massig neue (PSN gibts ja auch noch). Schnell kann da ein Stau entstehen, den man schwer aufholt. Deshalb meine Anmerkung zur neuerlichen Teamverstärkung. Wenn es aber passt und ihr die Situation beherrscht, gut so ;).

Wollte nur nochmal darauf zurück kommen:

Auf den ersten Satz gehe ich nicht ein, da ich weiss, was du meinst. :)

Das mit den überarbeiten der alten Leitfäden, da ist nicht das Problem, das sich die alten deswegen stauen, weil die Helfer nicht nachkommen. Ganz im Gegenteil. ICH bin der Flaschenhals, weil ich jeden LF nochmal kontrolliere. Und je nach Umfang und auch Zeit komme ich auf maximal 2-3 am Tag, auch mal nur einen. z.B. kommt als nächstes Afrika, da werde ich bestimmt heute nicht durchkommen. Der ist zu umfangreich. Ein PSN-Spiel ist wieder Peanuts.

Das LF-Team, so wie es jetzt ist, ist prima. Jeder hat seinen "Schwerpunkt". Und wir ergänzen uns da alle gut. Ein Team halt. :)

So, jetzt wieder B2T. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEFINITIV JA! Am liebsten wäre mir eine Roadmap nach diesem Beispiel:

Spiel durchspielen

Beim Durchspielen beachten:

Objekt XY hier aufsammeln (Link mit Fundort)

Gegner XY mit Waffe YX töten

Eben so, dass man nicht erst nach dem Durchspielen (vorallem bei Spielen die nur 1. Durchlauf brauchen) erfährt, dass man noch dies und das verpasst hat und das ganze nochmal durchspielen muss.

Ich glaube zwar nicht daran, dass sich jemand die Mühe macht aber es wäre wohl eine der besten Dinge die man einem Leitfaden beifügen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich glaube zwar nicht daran, dass sich jemand die Mühe macht aber es wäre wohl eine der besten Dinge die man einem Leitfaden beifügen kann.

Bei einem neuen Leitfaden ist das kein großer Mehraufwand, das kostet vielleicht 5-10 Minuten. Eine Roadmap für jeden alten Leitfaden nachzureichen wäre da eine ganz andere Geschichte :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem neuen Leitfaden ist das kein großer Mehraufwand, das kostet vielleicht 5-10 Minuten. Eine Roadmap für jeden alten Leitfaden nachzureichen wäre da eine ganz andere Geschichte :dozey:

Bist du da sicher, das das kein grosser Mehraufwand ist? Eine Roadmap ist ja im Prinzip eine Art Komplettlösung nach Reihenfolge der Trophies. Und ein LF beschreibt "nur", wie man die einzelnen Trophies holt. Ich glaube, das ist schon ein erheblicher Mehraufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du da sicher, das das kein grosser Mehraufwand ist? Eine Roadmap ist ja im Prinzip eine Art Komplettlösung nach Reihenfolge der Trophies. Und ein LF beschreibt "nur", wie man die einzelnen Trophies holt. Ich glaube, das ist schon ein erheblicher Mehraufwand.

Es kommt darauf an, wie umfangreich man die Roadmap gestaltet. Man kann da natürlich auch locker mehrere lange Absätze schreiben, was aber mMn unnötig ist. Ein paar kurz zusammengefasste Punkte, insgesamt vielleicht 5-10 Sätze reichen aus, um das allgemeine Vorgehen auf dem Weg zur Platin kurz zu umreissen ;)

Es soll ja nicht gleich ein kompletter walktrough sein, sondern nur eine kurze, schrittweise allgemeine Erklärung für die Platin, z.B. so:

1. Spiele das Spiel auf Schwierigkeitsgrad XY durch und achte auf die Trophäen A + B

2. Spiele das Spiel nochmals auf Schwierigkeitsgrad YX durch und hole diesmal Trophäen C + D + E

3. Sammle den Rest auf beliebigen Schwierigkeitsgrad

Also nur ein paar Sätze, um die richtige Reihenfolge zu erläutern, mehr nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auf jeden Fall!

Finde die Idee super - für die 2 Leitfäden die ich erstellt habe würde ich das auch sofort übernehmen wenn das gewünscht ist. Ich könnte natürlich jetzt sofort losschreiben... wenn es allerdings hierbei ebenfalls wieder eine Schablone geben soll, dann warte ich damit natürlich.

Es hilft doch schon sehr wenn es eine Roadmap gibt. Die Trophäenjäger unter uns machen das ansonsten ja ohnehin wenn sie mit einem neuem Spiel anfangen im Kopf (zumindest kann ich das von mir behaupten). Es ist allerdings erheblich einfacher wenn man das schneller überfliegen kann. Bisher läuft es meisten so:

Man checkt die Trophäenliste erstmal auf alle "Kommt im Verlauf der Story" Trophäen und beachtet die garnicht. Dann geht´s weiter mit den Schwierigkeitsgeraden. Sind mehrere erforderlich? Welche Trophäen kann man in der Story verpassen? So geht man alles durch und erstellt sich seinen eigenen kleinen Plan.

Hat man eine verlässliche Roadmap in der sofort am Anfang sowas steht erspart man sich die Mühe:

"1. Spielt das Spiel auf dem höchsten Schierigkeitsgrad. Achtet hierbei darauf XYZ zu erledigen.

2. Nutzt die Missionsauswahl um Resttrophäen zu holen. Nach diesem Schritt sollten nur noch die Trophäen ABC fehlen.

3. Spielt den Multiplayermodus - am schnellsten mit Methode UVW."

Die Frage ist natürlich wie sinnig eine Schablone ist, denn die meisten Spiele unterscheiden sich stark. Das einzige was mir auf Anhieb einfallen würde ist die Unterteilung nach verschiedenen Punkten/Schritten (wie im Beispiel oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...