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Allgemeiner Thread zu Fallout 3


InPRO

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ACHTUNG SPOILERGEFAHR !

Also Operation Anchorage (Alaska) war jetzt wirklich nicht der Bringer, es geht erheblich in Richtung Shooter mit Mikro-Squad-Management aber die handfesten "Belohnungen" waren imho sehr genial, besonders die Rüstungen(vor allem für Leute die keinen 100er RepairSkill haben), den Perk kann man getrost vergessen bzw man hat ihn eh schon längst (power Armor Training). Sollte man allerdings noch einmal von vorn anfangen kann man dies beim Build berücksichtigen.

Am meisten bringt bislang Broken Steel was, da damit die Lvl20 Grenze weg ist. Deshalb sollte man auf jeden Fall erst mit diesem AddOn weiterzocken, sonst dauert es doch etwas länger auf L30 zu kommen.

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hmmm...

Ich hatte nach 2-3 Tagen Spielzeit ohne Probleme Level 20 erreicht. Das ganze auch ohne Nebenquest und nur bis Tranqulity Lane. Hab den Meisten Spaß gehabt erstmal die komplette Landschaft zu erkunden (so wie ich es in Cyrodiil / TES:IV Oblivion gemacht habe) um EP zu bekommen. Danach hatte ich ne verdammt gute Ausrüstung, viel Geld, genügend Vorräte und verdammt gute Skills und hab dann erst angefangen die ganzen Quests zu machen :)

Ja das Rumlaufen in der Gegend/Erforschen ist natürlich immer ne gute Möglichkeit um an XP zu kommen (OffTopic : bei Oblivion ist Lvln imho komplett sinnlos), Schwierigkeitsgrad auf sehr hoch und dann geht das noch schneller, aber wenn man einige Aussagen hier im Forum liest ist das nicht jedermanns Sache und gerade Operation Anchorage wies eine relativ hohe Gegnerdichte auf (keine Ahnung wieviel XP die gebracht hätten, war da schon lange auf 20) so dass die (reinen) Trophäenjäger dies verbinden sollten, denn ich denke schon dass es eine Trophäe für das Erreichen von Lvl 30 (mit Broken Steel) geben wird.

Alle anderen (also diejenigen denen die Trophäen eher zweitrangig sind) spielen das Spiel eh wie sie es für richtig halten und haben auch überhaupt kein Problem damit dass es länger dauert (ganz im Gegenteil).

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Schnell Geld machen geht auch am Anfang relativ leicht, Talon Company sei dank, einfach bei der Bibliothek (da wo man beim Ödlands Überlebenshandbuch Quest hin muss) rechts um die Ecke wo es zum Boot nach Point LookOut geht, dort ist ein ständiger Stützpunkt genau wie Fort Bannister (?), die paar Talon Mercs sind schnell erledigt, und meistens hat einer ein Laser Rifle dabei, dass kann man bei Händlern für relativ viel Geld wieder loswerden, das Problem ist meistens dass die Händler gar nicht genug Geld haben. Daher empfiehlt es sich Einrichtungen fürs Haus nur zu kaufen wenn man gerade die passenden HighTech Waffen zum Tauschen hat.

Später nimmt man einfach die Plasmas der Enclave Truppen.

Der Repair Skill hift eh beim Geldscheffeln am meisten, einfach nur noch vollständig repariertes Krams rumschleppen...

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ne andere frage: was sind die besten waffen und wo findet man die? hab da mal was von alien blaster und lincolns repetierer gehört... und was sind die besten rüstungen und wo findet man die? ja ich weiß, tesla und bruderschaftszeugs sind eine der besten, aber ich hab mal was von ner artztpowerrüstung gelesen... wo gibts die, und was sind noch gute alternativen?

Beste Waffe IMHO ist A3-21 PlasmaRifle, hat einen hohen CritMultiplikator und ist auf normalem Schwierigkeitsgrad locker in der Lage einen DeathClaw mit einem einzigen SneakAttack Kopftreffer auszuschalten, bekommt man in Rivet City von A3-21 als Dankeschön in nicht verpfiffen zu haben (wenn man sich geschickt anstellt bekommt man auch noch von Dr.Zimmer den Perk zusätzlich) . Zusätzlicher Vorteil, tritt die Enclave auf hat man genug PlasmaRifles zum Reparieren und Munition im Überfluss, vorher ist die Versorgung mit Ersatz kaum möglich, obwohl in der GotY schon einzelne Enclave Truppen vorher zu sehen waren.

Der Alien Blaster richtet durch seinen quasi garantierten CriticalHit enormen Schaden an doch seine Munition ist arg begrenzt und er kann nur von Händlern repariert werden (bzw durch AlienEpoxy) weil er ein Unikat ist, er ist nicht zu verwechseln mit den Alien Waffen aus Mothership Zeta DLC die jetzt nicht sooo dolle sind.

Lincolns Repetiergewehr findet man im Museum of History und ist ein sehr genaues Gewehr (keine Streuung) und mit normalen Jagdgewehren zu reparieren, benutzt allerdings andere Munition und ist eher in der Frühphase von Nutzen oder für Spieler die nicht EnergyWeapons skillen wollen.

Ebenfalls für SmallGun Skillung empfehlenswert ist das XuanLong Sturmgewehr, man ist hier nicht so sehr auf kritische Treffer angewiesen und es lässt sich mit jedem chinesischen Sturmgewehr reparieren, Fundort : im technischen Museum die Terminals von Prime untersuchen und immer die Primzahlen eingeben, dann erhält man Hinweise auf den Fundort und die entsprechende Leiche erscheint erst dann an dem Ort.

Beste Rüstung : kommt auf den Spielstil an, allround würde ich aber Reillys Ranger Rüstung den Vorzug vor fast allen PowerRüstungen geben, da diese gerade in der Frühphase des Spiels tolle Features hat (SmallGuns+10,Glück +1 und zusätzliche Aktionspunkte fürs VATS) und mit einer DR von 39 (voll repariert) liegt sie nur knapp unterhalb der PowerArmor ist aber leichter und mit jeder Comabt Armor zu reparieren, also u.a. auch TalonCompany-Armor. Zu bekommen in der Quest Reillys Rangers als Belohnung oder bei einem der gefallenen Ranger, Quest beginnt im MedicBereich von Underworld.

Wenn man unbedingt PowerArmor tragen will dann die Enclave-Hellfire Rüstung (besteDR im Spiel, STR+1, kein Malus, mit anderen HellfireArmors reparierbar) oder die winterized T-51b (aus Operation Anchorage), da man diese afaik nicht reparieren braucht und sie somit immer ihre 45 DR hat. Die normale T-51b aus der Schiess auf den Kopf Quest hat zwar DR von 50 ist aber nicht selber reparierbar und schnell beschädigt.

Für den schleichenden Charakter ist die ChineseStealth Armor aus dem Operation Anchorage Addon das nonplusultra, macht die stealthboys quasi überflüssig, ist aber nur mit selteneren ReconArmors zu reparieren und sehr schnell beschädigt.

Die ArztPowerRüstung (medic power armor) ist nur eine quatschende normale Powerrüstung die selber Med-X verabreicht wenn es mehr oder weniger sinnvoll ist. Man findet sie in der OldOlney Kanalisation, allerdings ist dieser Teil stark verbugt so dass man sie u.U. gar nicht findet. Ist aber imho kein Verlust.

Noch ein Hinweis zu Rüstungen : bei der DR ist bei 85 das Maximum, mit den Perks Toughness, Cyborg, Barkskin, PittFighter, Survival Guru mit STR/End Antworten kommt man allein schon locker über 30.

PS. ich habe nur die englische Version gespielt und kenne daher nicht alle deutschen Bezeichnungen, ggf sinngemäss übersetzen oder nachfragen.

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...aber was bedeutet der ausdruck CritMultiplikator?

jede Waffe hat eine eingebaute Wahrscheinlichkeit einen kritischen Treffer = also mächtigen Zusatzschaden zu landen, ein hoher CritMultiplikator bedeutet also dass diese Waffe erheblich öfter einen kritischen Treffer landen wird als andere, z.B. hat das chinesische Sturmgewehr genau wie die MiniGun eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit pro Schuss einen kritschen Treffer zu landen, wohingegen das Reservist Rifle Scharfschützengewehr fast mit jedem und der AlienBlaster mit jedem Schuss einen kritschen Treffer landet.

Deshalb sind spezielle Waffen die auf den ersten Blick gleiche Schadenswerte aufweisen durchaus in der Praxis besser eben weil sie heftigen Zusatzschaden machen.

Auch der Zustand der Waffe fliesst in den CritMultiplikator ein, deshalb ist das Reparieren der Waffen auch von grosser Bedeutung, nicht nur für den reinen Schadensoutput.

Ob der Critmultiplikator wichtig für einen selbst ist hängt vom Spielstil ab, Schleicher legen natürlich grossen Wert darauf und maximieren den Effekt mit dem BetterCriticals Perk, Rambos dagegen schnappen sich Vengeance (Rache/Vergeltung ? in der de? jedenfalls den Gatling Laser zu finden im Todeskrallenheiligtum) und ballern ohne VATS drauf los - zumindest bis ihnen die Munition ausgeht.

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...

muss ich das game wieder vom anfang zocken bevor ich es beende aber die addons downloden und die machen damit ich die trophies bekomme

Ist Dein alter Spielstand weg musst Du von vorne beginnen, kannst aber so wie Du Vault101 verlässt sofort alle DLCs mit allen Trophies mit Ausnahme der Broken Steel Trophies und Missionen machen, dann musst Du nur noch die Hauptquest beenden (sollte schnell gehen, gerade mit den Items/Perks des DLC) und kannst die restlichen Broken SteelTrophies holen, Du brauchst nicht das komplette Spiel noch einmal durchzuspielen, also Wackelpuppen sammeln, Sprachherausforderungen etc. Einziges Problem ist das Erreichen von Level 30, aber spiel einfach auf sehr schwer und es hagelt XP, nutze den 10% Erfahrungsbonus und das Schlafen im eigenen Bett XP Bonus und allein das Spielen der DLCs sollte Dich schon hoch genug bringen.

Mit dem Abarbeiten des DLC würde ich erst Operation Anchorage (unkaputtbare T51b + Power Armor Perk!, chinese Stealth armor) empfehlen , danach Point lookout (wegen des Verteidiger Perks) und dann The Pitt und Mothership Zeta

Die Spezielen Wafen kann man später auch noch alle holen oder und wo gibts die Pläne ??

Wenn ich gegenstände in megaton in meine Wohnung ind der Bar lege bleiben die dann auch da oder verschwinden die

wenn Du mit speziell die selbstgebauten meinst, ja die kannst Du später alle noch holen, es gibt afaik von jeder Waffe 3x den gleichen Plan, besitzt Du mehr als einen Plan der gleichen Waffe steigert sich der Schaden um 10% dieser Waffe. Besorgen musst Du nur die Komponenten zum zusammenbauen

Ähh Deine eigene Wohnung in der garantiert NICHTS abhanden kommt ist eigentlich das Haus das man nach dem Entschärfen der A-Bombe bekommt, bzw die Suite im Tenpenny Tower wenn man die Bombe explodieren lässt, alles was Du in Moriartys Bar oder sonstwo lässt wird afaik irgendwann entfernt bzw der Raum zurückgesetzt.

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u.a.

Rockit Launcher : Moria Brown in Megaton, Dads Wandsafe im Vault101

DeathClaw Gauntlet : Bannon in Rivet City wenn man ihn bei der Quest hilft

Shishkebab : von Vampir Vince im Meresti Trainyard als Questbelohnung

DartGun : als Dankeschön für die Staatsoberhauptqueste, in der Boutique LeChic im TenpennyTower

NukaGranate : von DocHoff oder in der NukaCola Wettbewerbqueste

Bottlecap Mine : von Moira als questbelohnung im Überlebnshandbuchschreiben

Railway Rifle : Tulip in Underworld, in RivetCity von Abrahaham Washington für den Raub der Unabhängigkeit

hier ist es vollständig mit allen Zutaten :

https://fallout.wikia.com/wiki/Schematics

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Also:

S-P-E-C-I-A-L

Stärke 6

Wahrnehmung 6

Ausdauer 5

Charisma 7 (+)

Intelligenz 6

Beweglichkeit 6

Glück 6

Hast Du schon Wackelpuppen für die Attribute mit drinne ? Also z.B. Stärke aus dem Haus des Scheriffs in Megaton? Wenn nicht, dann würde ich empfehlen Dir schnell die entsprechend benötigten Puppen direkt zu holen. Und mache möglichst schnell die Formicula Queste (beginnt bei dem Jungen neben dem SuperDuperMarkt) um einen weiteren StärkePunkt zu bekommen (mehr Tragen können ist extrem wichtig), danach Glück (erhöhte Chance auf kritische Treffer !!) und Ausdauer erhöhen, dies sind imho die wichtigsten Attribute im Spiel, alle anderen kann man auf 5 belassen und dann mit Wackelpuppe auf 6 erhöhen.

Hole dir auch asap threedogs kopftuch (leg ihm einfach unbemerkt! einen Helm mit einem SR von mehr als 3 ins Inventar, verlass das Gebiet und komm wieder und klau ihm dann sein Kopftuch (SR 2 / CHR und Glück +1) und die Brille (notfalls mit StealthBoy und mehrmals probieren, vorher abspeichern)

Im Süden vom Tenpenny Tower gibt es einen Shop (Luckys) in dem man die Lucky Sonnenbrille findet, diese erhöht das Glück ebenfalls um 1, wenn man die BigTown Queste macht bekommt man eine Billardkugel die das Glück ebenfalls um 1 erhöht, damit sollte man dann mit Wackelpuppe auf 10 kommen.

zu den Fertigkeiten:

Feil. 27 (+) -> braucht man überhaupt nicht, nur mit Büchern erhöhen

Große Waffen 53 -> gerade am Anfang mangels geeigneter Waffen und ausreichend Munition unwichtig, später Geschmackssache

Energiewaffen 30 -> sollte ab ~ Lvl13-14 auf 60 ausgebaut werden für den Cyborg Perk

Sprengstoff 20 -> 30 wären gut zum Mienen/Fallen entschärfen

Ditrich 50 -> bei Gelegenheit auf 75 ausbauen, mehr nur noch über Bücher

Medizin 35 Bis Lvl 14 auf 60 ausbauen für Cyborg Perk

Nahkampfwaffen 22 -> braucht man nicht unbedingt, nur über Bücher

Reparieren 40 -> hoch damit, imho wichtigster Skill im Spiel

Wissenschafft 50 kann erstmal so bleiben, erhöhen mit Büchern

kleine Waffen 35 -> hoch damit, wichtigster Waffenskill in der Frühphase des Spiels

Schleichen 30 -> erhöhen, wenn man eher subtil vorgeht als einen auf Rambo zu machen

Sprache 52 (+) -nicht mehr erhöhen, viele Sprachherausforderungen kann man auch durch mehrfaches Probieren mit Abspeichern + Neuladen "gewinnen"

Waffenlos 20 -> braucht man imho nicht

Extras:

Die Größe Zählt

Gebildet

Heller Kopf (2)

Powerrüstung-Training

RAD-Regenerator

Starker Rücken

Vatersöhnchen

Waffenfreack

Windhund

Für meinen Geschmack verskillt (Heller Kopf 2x ist gerade mit dem DLC quatsch, XP bekommt man eh hinterhergeschmissen, notfalls auf schwer/sehr schwer spielen), aber die Anfangsperks sind eh nicht so dolle von daher reparierbar, folgende Perks solltest Du später unbedingt noch auswählen :

Comprehension (Verständnis ?) : 1 zusätzlicher Punkt beim lesen eines SkillBuches ist wohl der Killerperk schlechthin, da man so durch die gefundenen Skillbooks mehr als ca 150 Punkte ZUSÄTZLICH bekommen kann

Toughness(Zähigkeit) : SR +10 = bessere "natürliche" Rüstung

Bloody Mess (k.a. wie das auf deutsch heisst) : 5% mehr Schaden mit allen Waffen sind must have

Commando : besser im VATS treffen mit Gewehren (das betrifft die meisten Waffen, vom SniperGewehr über das chinesische Sturmgewehr bis hin zu den Alien und PlasmaRifles, also quasi die besten Waffen im Spiel)

Finesse : noch bessere Chance auf kritische treffer sind musthave

Sniper (Scharfschütze) : must have für Kämpfe im VATS da man besser Kopfschüsse landet

Silent Running(lautloses rennen) wichtig für Schleicher da man jetzt nicht mehr langsam gehen muss und trotzdem nicht entdeckt wird, da jeder unentdeckte Angriff automatisch einen kritischen Treffer landet ebenfalls ein must have, +10 auf schleichen machen den Perk noch attraktiver

Cyborg : wie Toughness (+10SR) nur mit zusätzlicher Radresistance und +10 auf Energiewaffen, klasse Perk

Action Boy : mehr Schüsse im VATS, ein must have

Bessere Criticals : MUST HAVE, 50% mehr Schaden bei kritschen Treffern

konzentrierter Beschuss : im VATS erhöht sich die Trefferwahrscheinlichkeit mit jedem folgenden Schuss auf das gleiche Ziel, SEHR effektiv mit Lasergewehren da diese im VATS sehr oft hintereinader schiessen können

Grim Reaper Sprint (k.A. wie der auf deutsch heisst) : killt man einen Gegner im VATS bekommt man sofort alle AP zurück, damit kann das metzeln im VATS erst so richtig losgehen...

optional :

Robotics Experte : Abschalten der Roboter beim Schleichen, super gegen die Sentry Bots, gerade mit der chinesischen Späherrüstung der Robokiller schlechthin, gibt zwar keine XP spart aber Nerven und Munition, und wer mal in Underworld ein Blutbad anrichten will der entfernt mit diesem Skill Cerberus Sicherheitsprotokolle im Dialog oder schaltet Eden einfach aus....

zum Ödland Überlebenshandbuch von Moira.

erfülle immer die optionale Aufgabe und wähle bei Moira immer die unterste Antwortmöglichkeit, also die schnippische, dann bekommt man eine bessere Chance auf kritische Treffer oder man wählt starke/toughe Antworten dann bekommt man mehr SR beim Abschluss als Perk

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Gibts da noch welche die schnell und "leicht" gehen, also die man so entfehlen kann?

Da Du ja mit den Supermutis keine Probleme mehr haben solltest lege ich Dir die Reillys Ranger Queste nahe, beginnend im Arztbereich von Underworld (willste Lincolns Repitiergewehr bist Du eh in der Gegend). Als Belohnung winkt eine der vielseitigsten und besten Rüstungen die Deinen Kleine Waffen Skill um 10,Dein Glück+1 und noch ein paar APs gibt. Und wenn Du ein guter Junge bist und die Talon Company Dich jagt haste auch genug Reparaturmaterial dafür. Auch wenn Du noch schnell Kronkorken machen willst lohnt ein Besuch bei Reily anschliessend in ihrem HQ, denn sie gibt Dir einen Geomapper mit dem Du für jeden gefundenen Ort von Ihr Geld bekommst, da kommt schnell ne Menge zusammen.

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Ein sehr gutes Plasmagewehr bekommst Du in Rivet City von A3-21 in der Queste der verfielfältigte Mensch,aber nur beim langen Teil der Queste). Aber bevor Du an Energiewaffen denkst solltest Du den Skill für E-Waffen erhöht haben UND folgendes bedenken : Waffen müssen STÄNDIG repariert werden damit sie a) grösstmöglichen Schaden anrichten und b) mehr kritische Treffer landen. Plasmagewehre zum reparieren bekommst Du erst wenn sich die Enklave zeigt und überall im Ödland dann EnclaveTruppen zu finden sind. Hast Du schon mit Raidern und einfacheren SuperMutis Probleme dann solltest Du um die dann erstmal einen ordentlichen Bogen machen (haben auch mal ein paar dressierte Todeskrallen mitdabei und ohne ordentlichen Schleichskill sind die Viecher - nun ja - tödlich. Zweitens verbrauchen Plasmas die anfangs recht seltenen MF Zellen die a) teuer und b) mangels Gegner mit Plasmas kaum Nachschub abgeben, also halte Dich besser an die Standardwaffen.

Noch ein paar Tips :

Der Weg zur Oasis ist recht gefährlich, mache lieber Quests im Süden. Gegner respawnen, einfach ein paar Tage warten und sie sind wieder da.

Halte Deine leichte Rüstung intakt, verwende nicht nur die PowerArmor, sie ist schwer und macht Deinen Charakter damit laut und langsam, erolgreiches Schleichen ist also nicht. Ein erfolgreicher Schleichangriff ist schon kampfentscheidend, der muss also sitzen, danach hat Dein Gegner Dich bemerkt und Dein Vorteil ist weg. Speicher vorher ab!

Verlorene Lebensenergie kann man auch durch Wasser (in den Gebäuden durch Wasserbecken endlos vorhanden) oder Lebensmittel auffrischen oder durchs schlafen im Bett, also nicht immer gleich Stimpacks benutzen.

Wenn Du durch die Gegend läufst drücke ständig den VATS Knopf, dadurch bemerkst Du Gegner bevor Du sie normal erkannt hättest und dann geh erst einmal in die Hocke und schaue ob Du bemerkt wurdest (oben muss in grünen eckigen Klammern versteckt stehen).

Immer mit VATS kämpfen, spart enorm Munition. Immer auf den Kopf zielen.

Denk mal über den Rockit Launcher nach, einfach mit herumliegendem Müll als Munition befüllen (gewicht des Mülls beeinflusst den Schaden, also nimm den Hochdruckkochtopf), ersetzt jede Schrotflinte, Grosse Waffen-skill hast Du ja. Für die Formicula Queste ist der Laucher sehr gut geeignet, die Ameisen stellen keine allzugrosse Gefahr da.

Verwende mehrere Waffenslots (auf dem D-Pad, imPipboy Inventar mit R2 zuweisen) für Nahkampf Schrotflinten oder Shishkebab, mittlere Distanz Sturmgewehr, weite Distanz Jagdgewehr.

Als Faustregel : Bekämpfe die Gegner möglichst mit der Waffe die sie selber verwenden, dadurch hat man genug Nachschub.

Hast Du ein Haus lass einen Grossteil Deines Krempels da, jedenfalls das was Du behalten/sammeln willst, den Rest verkaufen, aber nur gegen Kronkorken, Stimpacks und verwendete Munition. Sammel nur unterwegs das ein was wenig bzw. gar nichts wiegt und einen ordentlichen Wert hat.

Nimm besiegten Gegnern, vorzugsweise Raidern alle ihre Sachen ab und repariere deren Waffen so weit wie möglich, Waffen und Rüstungen bringen viel Geld wenn sie einen guten Zustand haben, je höher dein Repairskill desto weiter lassen sie sich reparieren und umso mehr Geld bekommt man dafür.

Auf dieser Karte sind Wackelpuppen und, am wichtigsten, die Skillbooks. Die Karte läuft übrigens auch im Browser der PS3.

https://www.wikicheats.com/flash/fallout3map/fallout3_map.swf

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Hey, danke für die super map...

Leider sehe ich nur die obere helfte und runterscrollen kann ich irgendwie nicht.?

also ich habe weder auf der PS3 (FW3.01) noch mit dem Firefox3.5 und aktuellen FlashTreibern irgendwelche Probleme, man muss aber warten bis die Karte (Flash Applikation) vollständig geladen ist, dann erst kann man auf dem PC mit dem Mausrad zoomen und mit linker Maustaste gedrückt halten die Karte hin und her schieben.

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Unterschätzt NIEMALS die Bedeutung der Skillbooks, ich habe in meiner Karriere (ohne den DLC) 148 Bücher gefunden und eingelesen (es gibt noch mehr), das bedeutet ich habe 280+ Skillpunkte ZUSÄTZLICH (da einige Skills schon 100 erreicht hatten) dafür bekommen, zeigt mir einen Perk der auch nur annährend so effektiv ist.

Leider ist die Bedeutung des Perks etwas abgeschwächt da ja jetzt das Leveln bis 30 möglich ist, aber dank der Skillbooks habe ich einen perfekten 100er in jeder Disziplin.

Ich würde gern ma wissen ob man sich Ol`Painless Bzw. Harrystutzen vor dem Quest "schieß auf den Kopf" holen kann ??

Schon mal das sog Reverse Pickpockting ausprobiert (hoher Schleichskill erforderlich) ?

Das klappt afaik mit jedem NPC: Besorg Dir eine Waffe die einen höheren Schadenswert als die vom NPC angelegte (in diesem Fall OlPainless) hat, und dann verfährst Du so wie beim Klauen nur dass Du ihm halt die stärkere Waffe ins Inventar schiebst (mit GatlingLasern sollte das wohl immer gehen), der NPC darf Dich natürlich nicht erweischen. danach verlässt man das Gebäude/Gebiet und kommt wieder und klaut ihm dann die gewünschte Waffe aus dem Inventar, da der NPC die höherwertige Waffe angelegt hat. Funktioniert auch bei Kleidung/Rüstung.

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ich hab ein kleines problemchen. ich hab die trophy galaxy news radio nicht bekommen. kann es sein das das so ist weil ich three dog überedet hab das mit dem senderdingens zu lassen? hab da gar nix machen müssen nähmlich.

Ja, Du musst die komplette Mission absolvieren (Museum + Turm) um die Trophäe zu bekommen. Ist übrigens auch beim GOAT Test im Vault so, wenn man den Lehrer überredet den Test nicht machen zu wollen gibts auch keine Trophy. Ähnliches gilt auch für die Rettung aus dem Paradies Trophäe, wer nach Little Lamplight hineinkommt (durch Speech, Herz für Kinder-Perk)

@ Leviathan75

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, als ich aus dem Vault kam, und ich meine erste Jagdflinte aufgenommen habe, hat die alleine schon mit 2-3 Schüssen ausm VATS einen Raider gekillt. Ohne zu leveln, ohne Perks... gleich am Anfang auf Level 2

Deine Gegner Leveln mit und zwar in Stufen (afaik ist L12 bei Raidern das max). Ein Lvl2 Spieler trifft deshalb bis ca. Level 3-4 nur auf Lvl1 Raider, die natürlich entsprechend wenig HP haben so dass 2-3 Schüsse völlig ausreichen (1 Schuss wenn SneakAttack erfolgreich/ alles normal Schwierigkeit).

Die Fertigkeitswerte beeinflussen nicht nur den Schaden sondern auch die Streuung der Geschosse, besonders bei automatischen Wafffen. Jagdgewehre feuern genau wie die Scharfschützengewehre und Energiewaffen sehr präzise mit geringer bzw gar keiner Streuung, weshalb sie bei Anfängern auch so beliebt und effektiv sind.

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Und die Glücks Sonnenbrille in Luckys lebensmittelhändler laut berater im safe doch da ist keine? Bitte um hilfe. Dankeschön :-)

Nein, die ist NICHT im Safe sondern auf der ModellPuppe, zumindest SOLLTE sie da sein, die PS3 Version ist nämlich so verbuggt dass die sofort nach dem Betreten vom Luckys runterfällt. Die dann einzusammeln ist extrem schwierig, ich hab es nur anhand eines Videos auf youtube geschafft, suche am besten dort mal nach.

zu Fallout 3 New Vegas

laut F3 WIKIA verwendet es die Fallout 3 Engine, es wird also dem jetzigen F3 sehr ähneln, vielleicht etwas verbessert werden.

Übrigens wird es von Obsidian Entertainment entwickelt, die haben schon u.a. StarWars KOTOR2 und NeverwinterNights2 gemacht und sind damit durchaus erfahren im Rollenspielsektor und etliche Mitarbeiter bei Obsidian haben schon an Fallout und Fallout 2 gearbeitet, also daher freue ich mich schon auf NewVegas und ich würde auch mal gerne als Ghoul oder -noch besser- als SuperMutant unterwegs sein.

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Den gibts sogar NUR im normalen Spiel, in den AddOns wirste den nicht finden :cool2:

Sicher ? Ich würde eher sagen den gibt es in der GotY bzw mit dem Mothership Zeta DLC nicht mehr in der normalen Welt (dort wo er sein sollte wird man jetzt ins Raumschiff gebeamt) , aber dafür gibt es ihn definitiv im DLC von Broken Steel (Edwards Luftwaffenstützpunkt, Rüstungskammer der mobilen Station im verschlossenen Schrank).

Dank AlienEpoxy kann man ihn auch endlich selber auf 100% reparieren.

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Hat einer nen Tipp wie ich die Supermutanten Überlords Platt bekomme in Vault 87 (Die Suche nach dem Garten Eden)

Hab Level 26 und bekomm die nich platt :(

Welche waffe ist am besten? Kämpfe zur Zeit mit den Alien Waffen vom Mothership Zeta AddOn.

Hat einer nen Tipp?

Ähhh die Alienwaffen aus dem MothershipZeta DLC sind imho bestenfalls mässig. Wenns die unbedingt sein müssen versuch den Destabilzer und halte ohne VATS einfach drauf.

Es gibt keinen Gegner den man nicht mit mehreren Kopfschüssen von A3-21 Plasma erledigen kann, selbst Ghoul Reaver fallen um.(der verbesserte kritische Treffer Perk ist Pflicht).

Ansonsten wenn Du Vengeance (Vergeltung / Gatling Laser) zusammen mit dem überlegenen Verteidiger Perk aus Point Lookout anwendest sollten die auch umfallen.

Als letztes bleibt noch mit der chinesischen Späherrüstung und hohem Schleichskill(oder Stealthboy) anschleichen und ihnen eine Granate/Miene in den Allerwertesten zu schieben (Live Granade)

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Hab ein paar kurze Fragen und wollt nich gleich nen neuen

thread aufmachen:biggrin5:

1.Bei welchem Händler gibt es das Todeskrallen-Handschuh Diagramm

2.Wo gibt es Terpentin und Motoradhandbremse

3.Kann man seine Spielzeit sehen

Bitte antwortet danke!!!:smile:

Antwort :

1. bei Bannon in Rivet City kann man es für das Erfüllen der MiniQueste bekommen indem man Seagrave Holmes verrät (wenn man in seinem Zimmer war) / alternativ südlich von Girdershade (NukaColaWettvbewerb) liegt es kostenlos in einem alten Wohnwagen)

2. fast überall liegt es rum, Augen offen halten, letzteres meistens in der Nähe von Motorradtankls, ersteres erkennt man leicht an der Kannisterform, versuchs mal ggf. im Superdupermarkt

3. Spielzeit wird u.a. angezeigt wenn man im Menu der PS3 die SpielständeOrdner ansieht und dort den entsprechenden Spielstand auswählt. Afair im Spiel selber auch wenn man laden will. Oder meinst Du Datum/Zeit/Wochentag im Spiel ? Dann im PipBoy auf die Statistik/Info wechseln, wird oben in der Kopfzeile angezeigt

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