Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Magic The Gathering Duels of the Planeswalkers

Recommended Posts

Hab heute zwei Dinge festgestellt:

1. Spiele im Internet werden genau wie richtige Turnierspiele in das übliche DCI Rating umgerechnet, was ich durchaus ganz nett finde, einfach weils es an die echten Turniere erinnert.

2. Zu den Decks und Spielern im Internet. (nach etwa 13 Onlinespielen)

Grundsätzlich ist und bleibt vieles vom Carddraw abhängig.

ABER: Was mir immer wieder auffällt ist, dass die Leute einfach wahnsinnig suboptimale Listen zocken, dazu ein Beispiel:

Die ersten 7 Spiele hab ich mit Garruks-MonoG-Deck gemacht, seitdem nur noch Elfen mit denen ich alle restlichen 6 Partien alle locker gewonnen hab.

Wir merken: Elfen sind extrem stark.

Aber zurück zu den Listen: Viele Leute die online zocken lassen einfach JEDE freigeschaltete Karte im Deck!!! Und dann wundern sie sich wenn sie in der entschiedenden Phase diese super schlechten Lifegainartefakte ziehen...

Man spielt so viele schlechte Karten frei -> raus aus dem Deck mit dem Kram, auch die schlechten grünen 3/4 Männer;)

Sorry ich finde das extrem wichtig und wollte es hier einfach mal loswerden zumal es ein guter Rat für jeden ist der online zockt!

hab auch ein bisschen online gezockt und finde das dieses Vampir Deck sau stark is weil schnell viel schaden, gerade wenn mann aus dem sideboard die kleinen Kreaturen ins Deck reinlässt. Da is der schnell unter 10 und dann is sowieso vorrbei, zumal mal dem gegner einfach mit diesen "Vampir-Terrors" in den Wahmsinn treibs. Und nen lifegain gibts oben drauf.

Also hab gestern mal die SP-K. abgeschlossen. Ich muss sagen, dass ich bis auf Sorin alle mit dem ersten versuch gewonnen habe. Gegen Sorin hab ich in G2 aber mit der Vernarberin eine echte Bombe gegen ihn aufm Board gehabt;)

Ebenso kann ich das neue Chandra Deck empfehlen mit dem ich ihn danach auch direkt besiegt habe, was an den vielen Removaln UND dem roten Critter mit cc2 liegt (1/1 body), der für cc4 1 dmg macht. Da er keinen Lord am Start hatte war in kürze alles weg;)

Magic ist eigentlich nur Erfahrung + Glück.

Aber noch ein Ratschlag für alle die sich in manchen Games schwer tun:

In Magic geht es NUR um ein einziges Thema: Kartenvorteil!!!

Kartenvorteil entscheidet über Sieg oder Niederlage!

Ein Beispiel dazu aus meinen Sorin-Matches (ich mit dem neuen Chandra Deck, ohne unlocks):

Er legt am Anfang recht schnell eine Critter die schnell hauen gehen. Ich blocke diese NICHT mit meinem 1/1 der für 3R: 1 dmg macht. Erst seine 2 Nighthawks kille ich mit volc hammer und incinerate.

Hier gilt: 1:1 tausch, dh 1 removal auf einen critter. Ich bin dann

Irgendwann bei 13-15 Leben und hab endlich 4 Mana. Jetzt kann ich locker für 4 Mana nacheinander seine Vampire zerlegen.

Hier tauscht man Mana gegen seine toten Karten, die auf den Friedhof gehen --> KARTENVORTEIL!!!

Removal immer auf der Hand behalten und nur für kritische Tiere verwenden: Nighthawks, Bloodwitch, Lords

Anderes Beispiel: Manchmal wartet er mit dem attacken ab, zB wenn wir nen 3/3er haben und er nen 2/1 Lifelink+ 1/1 random critter.

In dieser Situation greift IHR ihn an und er wird SICHER blocken. Alle sist tot, aber wir haben 1:2 getauscht, was super ist.

Das ist das Einzige was wirklich wichtig ist bei MTG.... hab dafür aber auch mehr als 7 jahre gebraucht! Mittlerweile zock ich es aber auch schon seit 15 jahren;)

Wenn ihr gegen ihn lieber die Elfen zieht wird es etwas schwerer, aber auch damit sollte er relativ einfach zu besiegen sein.

Wichtig: Starthand MUSS Forest UND Swamp enthalten, idealerweise noch 1-2 Critter mit solidem (2/3) Body und noch viel wichtiger 1-2 Removal!!! Sonst macht euch ein Turn 3 Nighthawk schnell das Leben schwer!

Was ihr in diesem Spiel braucht, hat 2 Namen: 1. die Vernarberin ist gegen ihn (wenn sie überlebt) gg! Sie tötet alles! Und 2. die Bogenschützen, denn die töten JEDE relevante Kreatur die er auf den Tisch legt.

Ach ja den Coat of Arms spielt ihr NUR, wenn er keinen Vampir auf dem Tisch hat und ihr mindestens 2-3! Sonst wird es für uns zu gefährlich!

Er kam knapp an die 30. Sowohl gegen Elfen als auch gegen Chandra2.0. Gegen Ende hatte er auch sein Lifegainartefakt und dieses nervige Enchantment, aber wenn er halt nur das hat verliert er, wenn man mal die Boardkontrolle hat;)

Lebenspunkte sind irrelevant, es zählt nur die Boardkontrolle! Da dies viele aber nicht wissen versuchen sie oft möglichst schnell zu blocken bzw. verschwenden Removal auf relativ harmlose Tiere. Sowas rächt sich am Ende immer...

muss mich Seraph anschließen. schlimmsten kreas sind der nighthawk und der lord (die ich beide auch in meinem RL deck habe :cool2:).

das 2. chandra deck eignet sich hervorragend, hab nur mit der standardversion alle spiele gegen sorin gewonnen.

was auch funktioniert / funktionieren kann ist ein voll aufgepowertes elspeth-deck mit seiner versteinerung, die alle nichtweißen kreaturen killt. auch die, die schutz vor weiß haben!

man kann sich mit dem deck gut heilen und einbaun (speermauer, mauer aus engeln etc.) und dann mit der versteinerung, wahlweiße auch einen wrath of god, wenn man schnell starke kreas spielen kann. sorin spielt am anfang immer fast seine komplette hand leer und benutzt wiederbelebungs und zerstörungszauber ziemlich verschwenderisch. wie seraph richtig sagte: boardcontroll ist alles: mit der versteinerung räumt ihr alle gegnerischen kreas weg und wenn ihr sie spieln könnt, ist das spiel (wegen ihren hohen kosten) eh so weit fortgeschritten, dass er nix mehr auf der hand hat. diese taktik erfordert aber ein feingefühl fürs blocken/durchlassen von dmg und ein bisschen glück.

für alle nicht mtg-ler: ein critter ist eine billige schwache krea die 1/1 oder 2/2 hat und meist eine Vanilla (ohne fähigkeit ;)).

Dann schau mal HIER, Seraph2k hat sich extra mühe gegeben ;).

Erstmal Danke für die fixe Antwort :)

Nur leider bringt mich diese nicht wirklich weiter :(

Hab das Chandra Deck nicht

und mit dem Elfen Deck hab ich bisher noch jedes Duell verloren...

(da stell ich mich warscheinlich viel zu blöd für an :biggrin5:)

und knapp 1/4 des Posts von Seraph2k versteh ich nicht :cry2:

ich schaffs halt einfach nicht den Typ zu besiegen...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...