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IGNORIERT

PS oder Nm


Vic

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Hi,

mal ne Frage an die Fachleute. Was ist "wichtiger"?

Angenommen Auto A und B haben gleiches Gewicht und gleichen Hubraum, allerdings hat Auto A mehr PS, Auto B mehr Nm. Welches währe zu bevorzugen?

Ausserdem ist aus dem Motordiagramm zu sehen das bei steigender Drehzahl das Drehmoment abnimmt und die Leistung zunimmt. Wann wäre der optimale Schaltpunkt? So spät wie möglich damit der nächste Gang soviel wie möglich Leistung hat oder eher früher damit der nächste Gang mehr Drehmoment hat?

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Mein Lehrer ( Hab Kfz-Techniker gelernt) hat auf diese Frage mal gesagt: " NM ist für die Beschleunigung, Ps ist um die Geschwindigkeit halten zu können"

Hab den Satz nie ganz verstanden, aber so wie ich das Sehe, ist auf eher engeren Strecken, das NM wichtiger, um schneller auf Speed zu kommen, Ps um auf Längeren Geraden, die Geschwindigkeit Schön halten zu können. Der optimale Schaltpunkt wäre demnach so, das du genug NM hast, um weiterhin gut Beschleunigen zu Können.

Hoffe dir hats geholfen, mir damals nicht ;)

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Kurz und knapp:

PS = Leistung

Nm = Kraft

Somit sagt es aus wieviel Leistung bei der Verbrennung im Motor erzeugt wird und wieviel Kraft an der/die Achse/n ankommt.

Um so besser das Auto konzipiert wurde um so mehr Kraft kommt an der Achse an!!!

PS: Die Aussage ist noch ausbaufähig ;) und es gibt soviele Faktoren die zu beachten sind.....

Probiere die Fahrzeuge aus und schaue welches Dir vom Handling besser liegt (die Rundenzeiten sollte man natürlich nicht ausser acht lassen)

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Hi, prinzipiell würde ich immer den nehmen der mehr Nm hat. Kommt allerdings immer auf die Anwendung des autos an, hast ein rennen mit viel kurven, also viel beschleunigen u bremsen, dann würde ich nen Wagen mit max drehmoment und max Leistung im relativ niedrigen Drehzahlbereich.

Brauchst du viel speed, dann gegen ende des Drehzahlbandes.

Und schalten tusu am besten kurz bevor das max Nm abfällt, meist kurz nach dem der rote bereich anfängt.

Dann noch diesel oder beziner.

Diesel: viel drehmoment, sehr niedrige Drehzahl, max Drehmoment ist nur sehr kurz verfügbar -> früh und viel schalten

Benziner: weniger Drehmoment, Gleichmäßiger Leistungverlauf über fast die ganze Drehzahl, Drehfreudiger -> weinger und später schalten.

Hoffe ein bischen licht ins dunkel gebracht zu hzaben

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Ohne die entsprechenden Daten wann welcher Drehmoment und welche Leistung anliegt, also bei welcher Drehzahl kann man das nicht pauschalisieren! Der angegebene Drehmoment ist der maximale Drehmoment. Wenn du einen turbo hast liegt der bei 2000-sagen wir mal 5500 an pi mal Daumen bei einem Sauger dann eben bei hohen Drehzahlen somit sind da ja unterschiede beim notwendigen Schalten gegeben, einen Sauger muss man eher drehen um die Leistung/den Drehmoment zu erhalten, kommt also einfach auf die Bauart des Motors an und wie oben schon ein Vorredner sagte natürlich auch an der Streckencharakteristik was sinnvoller ist.

Zudem solltest du wissen, mehr Kraft heißt nicht unbedingt auch, die Karre ist schneller, so haben Diesel von vorneweg mehr Drehmoment als ein Benziner (insbesondere da heutzutage fast ausshließlich Turbodiesel gebaut werden, doch sind diese nicht unbedingt schneller als ein benziner mit gleicher Leistung)

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von der Theorie her müsste der wagen mit mehr Leistung (PS) auch mehr Kraft (Nm) generieren, wenn nicht, naja, wird aus der Leistung nicht genug Kraft geschöpft, allerdings muss die Kraft auf die Strasse gebracht werden.

es gibt aber viele Faktoren als nur PS und Nm, ich empfehle deshalb den Wagen mit mehr PS

würdest du uns aber sagen um welche 2 es sich in GT5 handelt, könnte man individuell gucken

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von der Theorie her müsste der wagen mit mehr Leistung (PS) auch mehr Kraft (Nm) generieren, wenn nicht, naja, wird aus der Leistung nicht genug Kraft geschöpft, allerdings muss die Kraft auf die Strasse gebracht werden.

Im Prinzip ja, aber wie du sagst hängt es ja von vielen Faktoren ab wie z.B. Motorbauart, aber die Faustregel ist ja schon grob so: mehr Leistung gleich mehr Kraft

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An spezielle Autos habe ich da jetzt nicht gedacht. Ich dachte da mehr an den Fahrzeugkauf oder die Wahl eines Autos für ein Rennen, wenn diese sich nicht groß unterscheiden ausser in der Leistung und dem Drehmoment.

Wegen dem Schalten hätte ich da den C4 WRC als Beispiel. Dieser hat sein max. Drehmoment schon relativ früh oder in der Mitte des Drehzahlbereichs und fällt dann schnell wieder ab aber die Leistung hat das max. am Ende des Drehzalbereichs.

Laut Definition ist doch 1 PS = 75 kg in 1 sek. 1 m weit tragen. Ich würde auch sagen dass die PS für die Geschwindigkeit sind, wie schon weiter oben erwähnt und die Nm um auf Drehzahl zu kommen oder?

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Davon mal abgesehn, Zahlenspielerei is eine Sache, aber was bringen einem 1000PS,

wenn die Leistung nicht auf die Strasse kommt, oder die Karre unfahrbar ist.

Eine Sache is das Gewicht des Fahrzeugs fuers Handling, dann sind wir beim Thema Leistungsgewicht,

welcher Motor sitzt wo und wird wie angetrieben.

Wie is das Fahrzeug aufgebaut, also Gewichtsverteilung vorn/hinten.

Wie auch schon angesprochen wurde z.B., wo erreicht dass Fahrzeug seine max. Leistung/Drehmoment zwecks Schaltpunkt.

Zudem kommt dann die Verwendung.

Wenn Du viel Drehmoment hast, Dir aber obenrum die Luft ausgeht, haste schlechtere Karten bei Hochgeschwindigkeitskursen.

Allerdings auf Strecken wo viel beschleunigt wird kommste mit Drehmoment gut hin,

allerdings kommt dann wieder die Frage auf, bringste die Kraft aufn Boden. ^^

(Damit meine ich, was bringts Dir optimal zu schalten, wenn Dir die Raeder durchgehn wie nix)

Darum kann man nicht pauschal beantworten was immer besser ist.

Selbst bei "theoretisch" gleichen Werten, die Praxis spielt anders ^^

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Das Motorplatzierung, Antrieb und Traktion auch eine Rolle spielen ist mir ja klar. Dachte man könnte pi mal Daumen sagen dass wenn das Drehmoment max in niedrigen Drehzahlen ist, man lieber früher schalten sollte. Momentan schalte ich immer erst kurz vorm roten Bereich egal welches Auto. Muss ich wohl einfach mal ausprobieren, vielleicht kann ich ja noch paar hundertstel rausholen :emot-raise:

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bei rennen schaltet man immer kurz vorm begrenzer xD, da lässt sich nichts pauschal sagen.

du kannst 150 PS haben, wenn das Auto die aber zu 99% auf die strasse bringt (was man von angucken nicht sagen kann) machs du damit auch ein 300PS Schlitten platt der seine PS nicht auf die strasse bringt, zwecks Kurvenlaage und Aerodynamik

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Um das hier mal klar zu machen: Die Leistung eines Autos berechnet sich aus dem Drehmoment und der Drehzahl aus folgender Formel:

Leistung = 2 * pi * Drehzahl * Drehmoment

Demnach kommt es ganz stark auf den Drehmomentverlauf an, wie der Leistungsverlauf aussieht. Die max. Leistung entwickelt der Motor aber immer bei hohen Drehzahlen, bei denen aber das Drehmoment evtl. schon wieder abfällt.

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