Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spiele und Finanzen: Produktionskosten, Preise, Gewinn und so weiter.

Kobold_Al

Recommended Posts

Hallo ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden, daher habe ich mir erlaubt einen neuen Thread zu eröffnen. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Worum es in diesem Thread geht? Nun ich wollte mal in einem Thread aufmachen in dem bestimmte Themen rund um das Thema Spiele und Finanzen besprochen werden können, d.h. hier soll besprochen werden wieviel Gewinn dementsprechend mit Videospielen oder Hardware von den einzelnen Firmen gemacht werden bzw. generell in der Videospielebranche gemacht wird. Wieviel beispielsweis ein Entwickler verdient usw. wie hoch die Produktionskosten von Spiel X sind. Warum die Spiele in UK beispielsweise billiger sind als in Deutschland. Alle diese Fragen, die eben in irgend einer Form mit dem Thema Finanzen und Videospiele zusammenhängen können hier besprochen werden.

News zu dem Thema kann man hier dann auch posten.

Ich bitte euch sinnvoll zu diskutieren bzw. Fragen zu dem Thema zu stellen und dann dementsprechend zu antworten, wenn ihr Antworten zu der jeweiligen Frage wisst.

- Werbung nur für Gäste -

Weiß jemand zufällig wieviel % die jeweiligen Publisher/Entwickler an einem Spiel verdienen? Also nehmen wir ein Spiel welches zwischen 50 bis 70 Euro kostet, wieviel % kriegen die jeweiligen Publisher/Entwickler von dieser Summel?

Man liest ja immer Zahlen von Umsätzen, da frage ich mich immer welcher Umsatz dann gemeint ist, der Umsatz der insgesamt mit dem Spiel gemacht wurde, also die Gesamtsumme von allen verkauften Einheiten von dem jeweiligen Spiel oder ist damit jener Anteil gemeint, welchen die Publisher/Entwickler von dieser Gesamtsumme, die durch die verkauften Einheiten von dem jeweiligen Spiel erzielt wurde, bekommen?

Also Umsatz bezieht sich auf das, das "umgesetzt" wurde, dass hat mit Gewinn überhaupt nichts zu tun. Der Umsatz setzt sich einfach aus dem Produkt von Preis und verkaufter Stückzahl zusammen.

Antworten auf deine Fragen, wie "wieviel bleibt hängen" wirst du wohl hier nicht bekommen.

Zum einen wird das von Spiel zu Spiel variieren und außerdem wird dir/uns niemand seine konkreten Daten in diesen Bereichen offenlegen.

Warum Spiele in verschiedenen Ländern verschiedene Preise haben, kann ich auch nur vermuten.

Wenn ich mir z.B. amazon.uk ansehe, fällt mir auf dass hier vor allem drittanbieter die niedrigen Preise anbieten. Hieraus könnte man z.B. schließen, dass durch mehr Anbieter ein größerer Konkurrenzkampf ensteht, was die Preise nach unten treibt. Außerdem ist der Euro im Verhältnis immer noch recht stark, wodurch für uns Produkte aus dem Ausland billiger werden.

Ein anderer möglicher Grund wäre, dass bei den Anbietern in UK mehr "hängen bleibt" (als weniger Steuern u.ä.). Das ist aber nur eine Vermutung, hier hab ich von den Fakten keine Ahnung.

Aber der Anteil welchen die Publisher/Entwickler pro Spiel bekommen ist doch nicht deren Gewinn bzw. Nettogewinn, da müssten sie doch erst ihre Kosten von abziehen, um dann letztlich sagen zu können, wieviel Gewinn man mit dem Spiel gemacht hat.

Deswegen habe ich gefragt, weil wie gesagt Gewinn ist ja, jene Summe die sich aus dem Umsatz minus sämtlicher Kosten die bei der Produktion angefallen sind ergibt, um es mal ganz einfach zu sagen.

Ich weiß das war jetzt wirtschaftswissenschaftlich sehr einfach und auch nicht ganz richtig aber so in etwa ist das doch oder?

Dann wäre es aber doch sinnvoll, eben jene Summe zu nehmen, bei dem der Anteil die Publisher/Entwickler erhalten, weil wenn man eben den Umsatz nehmen würde, der insgesamt im Handel an verkauften Einheiten mit dem Spiel verdient wurde, nehmen würde und davon dann die Kosten für das Spiel abziehen würde, dann würde man ja nicht den tatsächlichen Gewinn erhalten, weil ja ein Teil von dem Umsatz gar nicht von den Entwicklern/Publishern eingenommen wird.

Die Tatsache, dass die Preis in UK beispielsweise bei Spielen geringer ist, als in Deutschland im Durchschnitt, da glaube ich auch dass es wohl an der Konkurrenz und eben dem hohen Eurokurs liegt, an den niedrigen Steuern kann es allein nicht liegen, weil ich habe mal vergliechen wie hoch die Mehrwertsteuer in UK und Deutschland ist und die ist UK nach meinen Informationen bzw. was ich gelesen habe bei derzeit 17,5%, das mag vielleicht 1 oder 2 Euro Unterschied erklären können, aber nicht die Preisunterschied von teilweise 15 bis 20 Euro und manchmal sogar mehr.

Zudem ist das Lohnniveau in UK angeblich höher als in Deutschland, was eher dann wieder für höhere Preise sprechen würde anstatt niedrigere Preise.

Ok, bei dem Punkt mit dem Umsatz hab ich nicht weit genug mitgedacht, wie du das meinst ;)

Wenn da ein Publisher Umsatzzahlen bekannt gibt, ist damit wohl gemeint, wie viel er an Umsatz generiert, also wie viel Stückzahlen er an die Händler, die die Spiele an den Endverbraucher verkaufen, verkauft.

Dass hiermit Umsätze gemeint sind die alle Händler generieren ist eher unwahrscheinlich. Das hier alles bei schwankenden Preisen, die ja speziell bei Onlineshops sehr stark schwanken, zusammengezählt wird ist doch ziemlich unrealistisch.

Wie das bei den Entwicklern aussieht ist für mich schwer zu sagen. Vermutlich werden hier individuelle Verträge ausgehandelt, wie sich die Erträge zwischen Publisher und Entwickler aufteilen.

Und wie gesagt, das mit den besseren wirtschaftlichen Bedingungen war nur eine Vermutung. Dass das nicht der Fall ist, ist eigentlich nicht besonders verwunderlich. Wenn man sich mal ansieht, was z.B. amazon.uk als Standard-Release Preise hat, dann ist das schon nah an dem, was man bei uns findet. Wird eben meisten nur relativ schnell nach unten gedrückt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...