Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Photo Modus


Sonny

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Tut sie ja auch, aber schau mal wie verschwommen das vor allem am unteren Rand ist.

Und irgendwie siehts komisch aus ^^

Das hat nichts mit fehlerhaften Grafik zu tun. Der Fokus (nicht das Auto :biggrin5: ) liegt hier nämlich nicht genau auf der Tür und da diese sich wohl gerade bewegt erscheint sie verschwommen. Genauso bei den Reifen ;-)

Hier mal ein Bsp. aus meinem Sammelsurium

Fokus auf der Cobra:

Eigernordwand___Kurz_5.jpg

Fokus auf dem P330:

Eigernordwand___Kurz_9.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das liegt am Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und Bewegung. Die Blende ist groß eingestellt (kleiner Zahl), daher hast Du eine geringe Tiefenschärfe bei Bereichen, die nicht im Fokus liegen. Und eine höhere Belichtungszeit sorgt für zusätzliche Unschärfe bei bewegten Elementen.

whiskeypits 2. Beispiel hat auch eine relativ große Blende – daher ist nur ein kleiner Bereich scharf; eben der, wo fokusiert wurde. Dazu hat er eine längere Belichtungszeit, die für die Bewegungsunschärfe sorgt.

Bei GT5 ist das ja alles nur simuliert. So kannst Du z.B. auch eine kleine Blende (also größerer Schärfebereich) mit einer hohen Belichtungszeit paaren. Das würde dann für einen scharfen Bereich mit Bewegungsunschärfe sorgen...hä, wie denn das? Ja, d.h. im Falle von GT5, du erhälst einen matschigen Farbmus, indem sich aber scharfe Pixel befinden. Und sorgt für eine Art Dopplungseffekt. Eben eine Schärfe in der Unschärfe. Das sähe dann so ähnlich aus: http://www.sprut.de/misc/digifoto/belichtung/imm023.jpg

und äußert sich bei GT bisweilen durch undefinierbare Zickzackformen.

Und whiskeypits 1. Beispiel hat auch eine längere Belichtungszeit (daher wieder die Unschärfe in den "fliegenden" = bewegten Wagen), aber eine kleinere Blende, wodurch nicht nur die Cobra im Vordergrund sondern auch der Streckenrand im Hintergrund scharf ist.

Edit: Sorry, mußte das editieren, weil ich bei meiner Beschreibung wieder große und kleine Blende verwechselt habe... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und Bewegung. Die Blende ist niedrig eingestellt, daher hast Du eine geringe Tiefenschärfe bei Bereichen, die nicht im Fokus liegen. Und eine höhere Belichtungszeit sorgt für zusätzliche Unschärfe bei bewegten Elementen.

Okay okay, wenn die Fotoexperten das so sagen, dann glaub ich euch das nun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@whiskeypit: Echt coole Bilder, da braucht man auch mal Leute die für so einen SPaß zu haben sind. :D

Luoiscc hat auch völlig recht, hätte ich nicht besser beschreiben können.

In GT5 ist der Fotomodus eben einfacher gehalten, um es denen leichter zu machen, die mit der Fotografie im normalen Leben nicht viel am Hut haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und whiskeypits 1. Beispiel hat auch eine längere Belichtungszeit (daher wieder die Unschärfe in den "fliegenden" = bewegten Wagen), aber eine kleinere Blende, wodurch nicht nur die Cobra im Vordergrund sondern auch der Streckenrand im Hintergrund scharf ist.

Die beiden unteren Wagen stehen, deshalb ist auch die Strecke so sehr scharf wenn die Cobra fokusiert ist. :smile:

@whiskeypit: Echt coole Bilder, da braucht man auch mal Leute die für so einen SPaß zu haben sind. :D

Luoiscc hat auch völlig recht, hätte ich nicht besser beschreiben können.

In GT5 ist der Fotomodus eben einfacher gehalten, um es denen leichter zu machen, die mit der Fotografie im normalen Leben nicht viel am Hut haben. :D

Danke fürs Lob! Habe noch mehr, stell die gleich auch noch rein wenn die euch so gefallen.

Da habe ich genug Leute mit denen ich das jeden Tag machen könnte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die beiden unteren Wagen stehen, deshalb ist auch die Strecke so sehr scharf wenn die Cobra fokusiert ist. :smile:

Schon klar. Trotzdem wäre mit einer großen Blende die Strecke dahinter unscharf, wenn der Fokus auf der Cobra liegt.

Beispiel: Hier steht der Wagen, trotzdem ist der Hintergund unscharf = große Blende

ahrweilerstrae.jpg

Hier fährt der Wagen, trotzdem ist der Hintergrund (Laterne, Brückenpfeiler) relativ scharf (relativ, weil ich ihn nicht gestochen scharf haben wollte bei dem Bild, habe bloß gerade kein besseres Beispiel) = kleine Blende

specialstageroute74.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, kommt es nur mir so vor oder sieht das Model vom 5er BMW wirklich so verhunzt. Guckt euch das Bild mal und achtet dabei auf die Rückleuchte sowie die Hintertüre. Finde ich echt schade wenn das so ist =X Bezog sich nun auf den M5 von drugulaNL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

...Sieht zwar ganz nett aus, aber naja sehr viel verbesserungsfähig.

http://forum.trophies-ps3.de/1899481-post95.html

Was hätte ich denn hier ändern müssen?

Hab halt alles so gelassen wies war, nur die Position geändert ^^

Naja, das kommt darauf an, was Dir nicht gefällt daran. Den Bildausschnitt hätte ich minimal anders gewählt, so hätte man noch etwas näher ranzoomen können, weil wir oben und unten vieles im Bild haben, was eher unwichtig ist, vor allem unten sehr viel Asphalt. Was auffällt ist, dass der Wagen sowohl vorne wie hinten unscharf ist und nur in der Mitte richtig scharf. Du hättest versuchen können, den Fokus auf die Front zu legen, so dass der Wagen nach hinten langsam immer unschärfer wird. Und wie stark er dorthin unscharf wird, hättest Du dann (Du ahnst, was jetzt kommt ;) ) über die Blende steuern können.

Was hier z.B. gut funktioniert, ist die Bewegungsunschärfe: Man sieht, dass der Wagen fährt, ohne dass das Bild zu unscharf ist – ergo war die Belichtungszeit gut eingestellt.

PS: Was aber gar nicht geht, ist diese Carbonhaube an 'nem Lambo. Ist doch keine hochgepimperte, japanische F&F-Bastelbude ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kommt darauf an, was Dir nicht gefällt daran. Den Bildausschnitt hätte ich minimal anders gewählt, so hätte man noch etwas näher ranzoomen können, weil wir oben und unten vieles im Bild haben, was eher unwichtig ist, vor allem unten sehr viel Asphalt. Was auffällt ist, dass der Wagen sowohl vorne wie hinten unscharf ist und nur in der Mitte richtig scharf. Du hättest versuchen können, den Fokus auf die Front zu legen, so dass der Wagen nach hinten langsam immer unschärfer wird. Und wie stark er dorthin unscharf wird, hättest Du dann (Du ahnst, was jetzt kommt ;) ) über die Blende steuern können.

Was hier z.B. gut funktioniert, ist die Bewegungsunschärfe: Man sieht, dass der Wagen fährt, ohne dass das Bild zu unscharf ist – ergo war die Belichtungszeit gut eingestellt.

PS: Was aber gar nicht geht, ist diese Carbonhaube an 'nem Lambo. Ist doch keine hochgepimperte, japanische F&F-Bastelbude ;D

Die unschärfe finde ich halt nicht so toll.

Beim Ausschnitt an sich hatte ich nicht so viel Spielraum, weil ich ungefähr diese Position für das Auto wollte und gleichzeitig, wollte ich aber auch, dass man den Qualm noch sieht.

Wie hätte ich denn den Fokus mehr auf die Front legen können?

Ich konnte irgendwie immer nur den gesamten Bildausschnitt "verschieben".

Bei der Motorhaube wollte ich halt mal sehen, wie das so aussieht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Focus ist bei dem "GT-Fotoapparat" immer in der Mitte. Du hättest also die Mitte des Bildes auf die Front richten müssen und dann einmal auf Focus drücken müssen, also scharfstellen. Danach kannst Du mit...ich glaube L1 den Focus feststellen, also, dass er auf der Front bleibt – was allerdings ziemlich überflüssig ist, da GT sowieso keinen Autofocus hat, der beim Auslösen scharfstellt, aber sicher ist sicher. Und nachdem Du das also gemacht hast, bewegst Du den Ausschnitt wieder weg von der Front und wählst ihn so, wie Du ihn haben willst. Dann löst Du aus, aber ohne vorher nochmal zu fokussieren, weil er ja sonst wieder von der Front weg ist.

Tjaja, auch im Zeitalter der Digitalfotografie kann/muß man noch vieles per Hand machen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...