Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Gran Turismo 5


Marc

Recommended Posts

Hast Du überhaupt die maximal erlaubten Reifen drauf? Denn wenn maximal Sport:Hart erlaubt ist und Du mit Komfort: Weich fährst ist es klar das er in den Kurve rutscht.

Gut daß du mich daran erinnerst, das wollte ich nämlich auch fragen. Die Reifen sind ja auch vorgegeben und ich halte mich auch daran. Ich frage mich aber dennoch, warum man mit falschen Reifen fahren kann/darf? Ich hatte mal versehentlich weiter geklickt und mich gewundert, warum der Hinweis wie bei den LP nicht gekommen ist?

Beim Auto halt ein überlegenes nehmen und es ggf. noch tunen. Hier denn den Turbo zuerst einbauen. Auch den rest reinballern. Wie Verwindungssteifigkeit, Doppel Kupplung, Semi Rennscheibe usw.

Und genau da ist mein Problem, ich hab keine Ahnung, was diese Teile bringen. Wenn ich das anhand der Zahl "sehe", dann verstehe ich das auch. Bei den normalen Rennen hau ich den Turbo immer rein. Aber bei den max. 400LP oder 500/650LP bringt das ja nichts, da ich dann über das Limit hinaus schieße.

Bringen also die Rennscheiben, Kupplung, Steifigkeiten usw. auch mehr Geschwindigkeit? Oder wird das Auto dadurch sicherer auf der Strecke und verliert somit keine kostbare Zeit (z. B. in den Kurven, da holt man mich nämlich immer auf)?

Sonst sag mal an welche(s) Rennen Dir genau Probleme bereitet. Ist Dein Fahrer überhaupt schon gut genug dafür? Nicht das es schon daran, und dem Auto, Probleme gibt weil die zu schlecht sind.

Ich schau nochmal nach und schreib das hier rein. Im Moment fahr ich selber auf dem Nürburgring. Du hattest doch mal was empfohlen, wenn man Kohle braucht. Und das brauche ich jetzt tatsächlich. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Romeo. Viele Fragezeiche wo es bei dir hackt hab ich noch ...

Haupsächlich A-Spec?

Ein paar Antworten auf deine grundlegende Fragen möchte ich dennoch geben:

-Reifen:

Die maximal erlaubten Reifen bedeuten nur, dass kein weicherer (=MEHR GRIP) Reifen verwendet werden darf. Alles was langsamer ist kann auch aufgezogen werden, bringt ja nur Nachteile.

-Grundlegende Fakten:

Leistung/Gewicht/Abtrieb, das sind eigentlich die entscheidende Faktoren

Auch genannt 'balance of performing'.

Soll heißen, ein leichtes Auto ist immer einfacher zu kontrollieren (Baujahr ist natürlich auch relevant), hat im LP-Bereich dann aber auch Nachteile was KW betrifft, gegenüber anderen Wagen die zB 200KG mehr wiegen. Dadms wirkt sich dann meist auf eine höhere Endgeschwindigkeit aus ... je nach Strecke kann mal das, mal das andere schneller sein ...

Bei Rennwagen und getunte Wagen gibt es dann noch Front / Heckflügel, die den Grip und die Höchstgeschwindigkeit und damit die LP beeinflussen ...

-Zum Turbo:

Turbo einbauen kann oft nie verkehrt sein. E steigert den Drehmoment des Motors (großer für Topspeed, kleiner für untere Drehzahlen, was dann ausschließlich fürs anfängliche Beschleunigen zu gute kommt, mittlerer Turbo ist der Kompromiss)

Zu viel Leistung?

Kein Problem!

Im Setup-Menü kannst du nicht nur "gewöhnliche" Einstellungen vornehmem, sondern auch die Motorleistung um bis 50% drosseln!

Baust du also alle Top-Teile ein, die dir mehr Drehmoment bringen, drossel lieber die Motorleistung!

Zusätzlich kannst du auch ein Zusatzgewicht einbauen, dass du dann von vorne bis nach hinten stück für Stück verschieben kannst, um ein anderes Gewichtverhältnis zu schaffen.

Ein Mix aus Zusatzgewichte und Mitordrosselung ist wieder ein Stück mehr 'balance of performing'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Englisch ist nicht gerade das beste. Aber soweit ich den Artikel bei GT Planet verstanden habe:

https://www.gtplanet.net/gt5-dlc-pack-discounted-in-europe-for-limited-time/

ist ein DLC Komplett Paket im europäischen PSN Store für 2 Wochen vorhanden. Er kostet 13,49 Euro. Den Rest siehe Artikel.

Wobei das "Komplett Paket" aber nicht alles enthält. Es fehlen Spa, Twin Ring Motegi, Car Pack 1, der Honda Weider und die Kartstrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich bin gerade im Store (wenn man den PSN Store betritt ist dieser DLC gleich rechts bei den Kacheln) und bei der genaueren Beschreibung steht unter Punkt 2:

- Die Strecke Spa-Francorchamps und die Kart-Layouts Kartplatz I & II.

Also laut DLC ist sie dabei.

Aber Ich lad mir den DLC nicht da Ich ja schon alles davon habe. Der DLC richtet sich mehr an die Leute die GT5 gerade angefangen haben zu spielen.

Edit:

Mal fix abgetippt:

Dieses Paket aus herunterladbaren Inhalten für Gran Turismo 5 beinhaltet:

- Red Bull X2011 Prototyp, 11 Tourenwagen und drei Karts.

- Die Strecke Spa-Francorchamps und die Kart-Layouts Kartplatz I & II.

- Verschiedene Helme und Anzüge, dadrunter einige von berühmten Rennfahrern.

- 100 neue Speziallakierungsfarben.

Fahrzeug-Paket 2:

- 2012 Nissan R35 GT-R

- 2011 MINI COOPER

- 2010 Volkswagen Golf VI R

- 2010 Volkswagen Scirocco R

Fahrzeug-Paket 3:

- Lamborghini Aventador

- Jaguar XJR-9 LM Racecar

- Aston Martin V12 vantage

- '66 Volkswagen 1200

- Mini Cooper S Countryman

- Nissan Leaf

Speed-Test-Paket:

- Teststrecke Special Stage Route X mit Leistungsmessung

Nissan GT-R N24:

- Wurde beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring von Kazunori Yamauchi gefahren, dem Schöpfer von Gran Turismo.

Kostenlose Bonus-Autos:

- 2014 Corvette Stingray Final Prototype.

- Corvette C7 Test Prototype '12.

- Gran Turismo 5: Scion FR-S '12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Romeo. Viele Fragezeiche wo es bei dir hackt hab ich noch ...

Haupsächlich A-Spec?

Zunächst bin ich z. Zt an B-spec dran. Lasse meine Fahrer fahren und ich selber zocke nebenher am Notebook. Suchti halt! :biggrin5:

Ein paar Antworten auf deine grundlegende Fragen möchte ich dennoch geben:

-Reifen:

Die maximal erlaubten Reifen bedeuten nur, dass kein weicherer (=MEHR GRIP) Reifen verwendet werden darf. Alles was langsamer ist kann auch aufgezogen werden, bringt ja nur Nachteile.

Das ist für mich schon fast wie hohe Mathematik. :biggrin5:

Ich frage mal anders. Wenn harte Reifen vorgegeben werden, darf ich keine weiche nehmen. Wenn weiche Reifen vorgegeben werden, dürfte ich aber harte nehmen, da sie von der Haftung her sowieso schlechter sind. Hab ich das so richtig verstanden?

-Grundlegende Fakten:

Leistung/Gewicht/Abtrieb, das sind eigentlich die entscheidende Faktoren

Auch genannt 'balance of performing'.

Soll heißen, ein leichtes Auto ist immer einfacher zu kontrollieren (Baujahr ist natürlich auch relevant), hat im LP-Bereich dann aber auch Nachteile was KW betrifft, gegenüber anderen Wagen die zB 200KG mehr wiegen. Dadms wirkt sich dann meist auf eine höhere Endgeschwindigkeit aus ... je nach Strecke kann mal das, mal das andere schneller sein ...

Bei Rennwagen und getunte Wagen gibt es dann noch Front / Heckflügel, die den Grip und die Höchstgeschwindigkeit und damit die LP beeinflussen ...

Ist das vielleicht die Antwort auf mein hauptsächliches Problem, daß ich vielleicht meißtens schwere Fahrzeuge nehme? Meine Fahrzeuge rutschen in den Kurven immer weg. Die Reifen qualmen richtig und in der Anzeige links oben wird das in rot dargestellt. Das Qualmen sehe ich bei den anderen Fahrzeugen nicht.

Oder was mache ich sonst falsch?

-Zum Turbo:

Turbo einbauen kann oft nie verkehrt sein. E steigert den Drehmoment des Motors (großer für Topspeed, kleiner für untere Drehzahlen, was dann ausschließlich fürs anfängliche Beschleunigen zu gute kommt, mittlerer Turbo ist der Kompromiss)

Zu viel Leistung?

Kein Problem!

Im Setup-Menü kannst du nicht nur "gewöhnliche" Einstellungen vornehmem, sondern auch die Motorleistung um bis 50% drosseln!

Baust du also alle Top-Teile ein, die dir mehr Drehmoment bringen, drossel lieber die Motorleistung!

Zusätzlich kannst du auch ein Zusatzgewicht einbauen, dass du dann von vorne bis nach hinten stück für Stück verschieben kannst, um ein anderes Gewichtverhältnis zu schaffen.

Ein Mix aus Zusatzgewichte und Mitordrosselung ist wieder ein Stück mehr 'balance of performing'.

Die Drosselung der Motorleistung hab ich auch gesehen und damit auch etwas experimentiert. Ich verstehe aber irgendwie den Sinn dabei nicht.

Ich hab das z. B. gemacht, wenn eine LP-Grenze angegeben wird. So hab ich dann Fahrzeuge genommen, die knapp drüber waren und dann die Leistung gedrosselt. Aber der KW-Wert geht ja natürlich auch runter. Da denke ich, dann könnte ich ja gleich ein Fahrzeug nehmen, was vom LP-Wert her knapp unterm Limit ist, aber der KW-Wert deutlich besser als bei den gedrosselten Fahrzeugen ist.

Wenn es aber ins Detail geht, bin ich sowieso aufgeschmissen. Man kann ja noch weit mehr machen. Z. B. die Feineinstellung der Stoßdämpfer. Das ist für mich ganz klar Bahnhof und abfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mal anders. Wenn harte Reifen vorgegeben werden, darf ich keine weiche nehmen. Wenn weiche Reifen vorgegeben werden, dürfte ich aber harte nehmen, da sie von der Haftung her sowieso schlechter sind. Hab ich das so richtig verstanden?
Klar darfst Du es.

Beispiel:

Beim heute neu hinzugekommenen Saisonrennen sind Maximal Sport: Hart erlaubt. Hier kannst Du also auch mit Komfort: Weich Reifen und schlechter fahren. Die haben aber weniger Grip als die Sport Reifen. Sport: Weich Reifen hingegen kannst Du nicht nehmen da sie besser sind. So ist das gemeint. Alles was unter dem vorgegebenen ist kannst Du also verwenden. Alles was dadrüber liegt nicht.

Und wenn die Reifen quietschen und qualmen (Rot angezeigt werden unten links) driftest Du weil Dir das Auto ausbricht. Driften = Zeitverlust = nicht gut in Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darfst Du es.

Beispiel:

Beim heute neu hinzugekommenen Saisonrennen sind Maximal Sport: Hart erlaubt. Hier kannst Du also auch mit Komfort: Weich Reifen und schlechter fahren. Die haben aber weniger Grip als die Sport Reifen. Sport: Weich Reifen hingegen kannst Du nicht nehmen da sie besser sind. So ist das gemeint. Alles was unter dem vorgegebenen ist kannst Du also verwenden. Alles was dadrüber liegt nicht.

Jetzt qualmt mir doch ein wenig die Birne. :biggrin5:

Wenn ich kein Mensch vom Fach bin, woher weiß ich, daß ich auch Komfort: Weich nehmen darf, wenn Sport: Hart verlangt wird? Oder daß ich dann Sport: Weich nicht nehmen darf? Das verstehe ich irgendwie nicht? Woran erkenne ich das oder wo sehe ich das?

Und wenn die Reifen quietschen und qualmen (Rot angezeigt werden unten links) driftest Du weil Dir das Auto ausbricht. Driften = Zeitverlust = nicht gut in Rennen.

Genau darum gehts mir, wußte nur nicht, wie ich es beschreiben soll. Wie kann ich dieses Driften unter Kontrolle bringen? Dadurch verliere ich nämlich jede Menge Zeit.

Dann fallen mir gerade noch ein paar weitere Fragen ein. Macht es wirklich was aus, wie gut oder schlecht die Fahrer sind? Ich hab hier 3 Klasse 28 und 3 Klasse 27 Fahrer. Da dürfte der Unterschied ja nicht sehr groß sein. Aber fährt ein Klasse 30 fahrer wirklich deutlich besser als ein Klasse 5 Fahrer?

Dann noch, wenn ich für ein Event ein bestimmtes Auto brauche und dieses weder beim Händler, noch auf dem Gebrauchtmarkt finde, was muß ich dann tun? Einfach immer wieder mal beim Gebrauchtwagenhändler vorbeischauen? Und ändert sich auch der Bestand bei den Neuwagen oder sind die Fahrzeuge dort immer gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkenne ich das oder wo sehe ich das?
Kannst ja mal Rennen: Hart auf ein Auto drauf ziehen und denn zu einem Saisonrennen gehen wo diese Reifen nicht erlaubt sind. Du wirst folglich nicht zugelassen. Ein Ton erklingt und ein Pop Up Fenster geht auf wo Dir gezeigt wird was Du noch ändern musst um beim Rennen zugelassen zu werden.
Wie kann ich dieses Driften unter Kontrolle bringen?
Indem Du das Auto kontrollierst das es nicht ausbricht. Üben, Üben und nochmals Üben. Lizenzen sind da ein gutes Mittel für. Denn die Reifen qualmen nur wenn das Auto ausbricht. Also Unter- oder Übersteuert und das hast Du nicht im Griff. Gegenlenken und das Auto wieder stabilisieren muss man denn machen. Die besseren Reifen können hier von Vorteil sein. Stichwort Grip und Bodenhaftung.
Einfach immer wieder mal beim Gebrauchtwagenhändler vorbeischauen?
Der ändert sich aber nur wenn 1 Renntag vergangen ist. Denn kommen 6 neue Autos hinzu (die sind denn ganz oben und daneben steht neu) und die letzten 6 (ganz unten) verschwinden. Am schnellsten erneuert man ihn wenn man bei der B Lizenz die ersten 5 Lizenzen durchgeht. Denn ist er komplett erneuert.
Und ändert sich auch der Bestand bei den Neuwagen oder sind die Fahrzeuge dort immer gleich?
Der Bestand ändert sich nicht und bleibt immer gleich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab fast alles soweit verstanden. Bei einer Sache haben wir aber einander vorbei geredet. Ich meinte nicht mich als Fahrer, sondern den B-spec Fahrer. Wie kann ich dem sagen, "hallo, drifte nicht in der Kurve". Er macht das ja, nicht ich! :biggrin5:

Oder mache ich es in irgendeiner Weise doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Langsamer fahren drücken. Denn ist Deiner zu heißblütig und in diesem Zustand macht er zuviele Fehler weil er zu riskant fährt. Das kann auch passieren wenn er einen roten Pfeil nach unten hat. Auch hier die maximal erlaubten Reifen auf´s Auto aufziehen.

Ich hab Meinen B-Spec fahrer sogar imme rein overpowerd Auto gegeben. Weil soll er sich doch langweilen. Ich war ja sowieso nur auf den Sieg aus um schnell die B-Spec Karriere voll zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann könnte ich also auch einen cooleren Fahrer nehmen, der dann etwas vorsichtiger fährt. Was genau bedeuten die Pfeile und wann ändern die sich. Ich kann mich dunkel erinnern, daß diese Frage hier schon mal gestellt wurde. Sorry, aber ich weiß nicht mehr, was darauf geantwortet wurde.

Auf die Pfeile habe ich bei meiner Fahrerwahl nämlich gar nicht geachtet und sogar die gewählt, bei denen der rote Pfeil nach unten gezeigt hat.

Wenn es kein Limit gibt, mach ich das auch so. Dann bekommt er von mir ein Red Bull X2011, damit er das Rennen auch schneller hinter sich bringt. :biggrin5:

Ist das eigentlich das stärkste Fahrzeug oder gibts noch heftigere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es kein Limit gibt, mach ich das auch so. Dann bekommt er von mir ein Red Bull X2011, damit er das Rennen auch schneller hinter sich bringt. :biggrin5:

Ist das eigentlich das stärkste Fahrzeug oder gibts noch heftigere?

Ist der stärkste Wagen in diesem Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja schön wenn man bei der GT Academy 2013 schon mal mit dem katterham oder dem Nissan Delta Wing fahren könnte.

Vielleicht auch Silverstone als letzte Strecke. Wäre ja eine neue di ees in GT5 noch nicht gibt und so war es ja bei der letzten GT Academy auch das Twin Ring Motegi als letztes in der letzten Runde beim letzten Rennevent kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wäre ja schön wenn man bei der GT Academy 2013 schon mal mit dem katterham oder dem Nissan Delta Wing fahren könnte.

Vielleicht auch Silverstone als letzte Strecke. Wäre ja eine neue di ees in GT5 noch nicht gibt und so war es ja bei der letzten GT Academy auch das Twin Ring Motegi als letztes in der letzten Runde beim letzten Rennevent kam.

Silverstone wird es ziemlich sich geben ...

Bei den Wagen müssen wir und überreaschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der stärkste Wagen in diesem Spiel.

Und gleichzeitig auch der beschissenste.... Dieser "raketenbetriener Staubsauger auf Räder" hätte echt nicht sein müssen und sollte wohl lediglich als PR-Gag dienen (so konnte Sebastian Vettel in das Spiel miteingebunden werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleichzeitig auch der beschissenste.... Dieser "raketenbetriener Staubsauger auf Räder" hätte echt nicht sein müssen und sollte wohl lediglich als PR-Gag dienen (so konnte Sebastian Vettel in das Spiel miteingebunden werden).

Glaub weniger an einen PR-Gag.

Es ging ja um das ultimativ mögliche Rennauto, dass man ohne technische Regularien bauen kann.

Und wer außer Red Bull und Adrian Newey passen da besser als Partner einer solchen Studie?

Mit der Motorleistung hat man in Punkto realismus aber etwas übertrieben.

Die Leistung in Vetbindung mit der Aerodynamik wäre wohl kein Mensch fähig mehr als ein paar Minuten durchzuhalten.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Glaub weniger an einen PR-Gag.

Es ging ja um das ultimativ mögliche Rennauto, dass man ohne technische Regularien bauen kann.

Und wer außer Red Bull und Adrian Newey passen da besser als Partner einer solchen Studie?

Mit der Motorleistung hat man in Punkto realismus aber etwas übertrieben.

Die Leistung in Vetbindung mit der Aerodynamik wäre wohl kein Mensch fähig mehr als ein paar Minuten durchzuhalten.^^

ich hab mal 2std am stück nordschleife gefahren danach konnte ich kaum noch sehen :D und ich zitterte auch voll xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...