BigArchie Geschrieben 2. November 2010 Teilen Geschrieben 2. November 2010 ???habs doch erst vorher gezockt Alles was mit Hacks zu tun hat wird hier nicht gerne gesehen;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebastian1234 Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Call of Duty: Black Ops - Schnitt-Special Geschnitten oder nicht? Deutsche und US-Version im Vergleich Geschnitten oder nicht? Wir waren bei Activision und haben die US-Version von Call of Duty: Black Ops mit der deutschen Variante vergleichen. Von Henry Ernst Produkt-PR ist ein Minenfeld! Und niemand weiß das besser als die PR-Abteilung des Branchengiganten Activision/ Blizzard. Immerhin haben die Herren vor knapp 12 Monaten vollmundig in einer Pressemitteilung angekündigt, die deutsche Version von Modern Warfare 2 enthalte »jeden einzelnen Level der US-Version in ungekürzter Fassung…«. Man darf natürlich geteilter Meinung darüber sein, ob die Änderungen im berüchtigten Flughafenlevel nun als Kürzungen zu betrachten sind oder nicht. Dies ändert jedoch nicht an der Tatsache, dass die meisten Spieler diese Änderung sehr wohl als Kürzung wahrgenommen haben. Spätestens nachdem die Wahrheit über den Flughafen-Abschnitt der deutschen Version das Licht der YouTube-Welt erblickte, fegte ein Sturm der Entrüstung durch die relevanten Internetforen und die Modern Warfare 2-PR verwandelte sich in einen Supergau für alle Beteiligten. Magazine und Websites, die die vermeintlich frohe Unzensiert-Botschaft verbreitet hatten, verloren ebenso an Glaubwürdigkeit wie der Publisher selbst, der mit mäßigem Erfolg versuchte, sich mit Worten wie »inhaltsgleich« aus dem Schlamassel zu ziehen. Der Spieler vergisst nichts! Obwohl die große Gruppe der computer- und videospielenden Menschen sicherlich nicht frei von Makeln ist, kann man ihr eines auf keinen Fall vorwerfen, nämlich Vergesslichkeit! Das bedeutet vor allem eins: Jede Pressemitteilung von Activision zum Thema Kürzungen und Schnitte in Call of Duty: Black Ops, würde von den Spielern unter Generalverdacht gestellt, bestenfalls belächelt und danach mit einem Anruf beim Importhändler belohnt, man will ja auf Nummer sicher gehen. Natürlich weiß man das auch bei Activision/ Blizzard und versucht nun, die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden. Und genau hier kommen wir ins Spiel, denn GamePro/ Gamestar hatten exklusiv die Gelegenheit, sich die deutsche, von der USK mit dem roten Stempel (»Freigegeben ab18«) versehene Version anzuschauen und das Gesehene mit der US-Version zu vergleichen. Von Blutfontänen und Schädelknochen Wir schreiben das Jahr 1968 und befinden uns an Bord eines Bell UH-1-Hubschraubers, unter uns entrollen sich malerische Wasserflächen und das üppige Grün des vietnamesischen Dschungels. Das stetige Flappen des Rotors lässt Erinnerungen an unzählige Vietnam-Filme wachwerden, die schummrige Beleuchtung im Inneren des Hueys verleiht der Szenerie etwas Gespenstisches. Als erfahrener Spieler weiß man, was kommen wird, immerhin gehört ein gut inszenierter Hubschrauberabsturz heutzutage zum Militärshooter-Standard-Kanon. Und richtig, kurze Zeit später scheppert es gewaltig, der Mehrzweck-Hubschrauber wurde von einer Rakete getroffen und trudelt wie eine Wildgans mit einer Ladung Schrot im Gefieder der schillernden Wasseroberfläche entgegen. Was folgt, ist Chaos, hektischer Funkverkehr, Schreie und schließlich eine blubbernde Stille nach dem Aufschlag. Natürlich ist unsere Landung nicht unbemerkt geblieben: Vor dem Cockpitfenster bauen sich ein paar vietnamesische Soldaten auf und eröffnen das Feuer. Wir tauchen unter den Kugeln hindurch und bewegen uns unter der Wasseroberfläche auf einen Steg zu, den wir unbemerkt hinter dem Rücken einer Wache erklimmen. Anstatt den Gegner zu eliminieren, greifen wir uns den Kombatanten und nutzen ihn als menschlichen Schutzschild, der alsbald von den Kugeln seiner ehemaligen Kameraden durchbohrt wird. Mit einer lässigen Bewegung entledigen wir uns des unfreiwilligen Helfers, legen an und beobachten in einer Zeitlupensequenz (ähnlich wie in Sniper: Ghost Warrior) den Weg unseres letzten Projektils, das schließlich mit voller Wucht in die Stirn eines Gegners einschlägt. Blut spritzt während der Körper des Getroffenen nach hinten fällt und ein Stück Schädelknochen zur Erde trudelt. Dies geschieht in der US-Version. Im entsprechenden Spielabschnitt der deutschen Version sind nach dem Auftreffen des Projektils zwar auch Blutfontänen zu sehen, Teile des Schädelknochens und weiteres, nicht definierbares Gekröse fehlen aber. Operation: Halsabschneider. Auf der diesjährigen Gamescom wurde Black Ops natürlich auch präsentiert und wegen einer bestimmten Szene heiß diskutiert. Im Vorführraum von Activision/ Blizzard durften wir uns diesen Spielabschnitt erneut ansehen. Wir schwimmen unter der Wasseroberfläche an einen Pfahlbau heran, um eine Ladung Sprengstoff zu platzieren. Am Rand einer Hütte steht gefährlich nah ein Wachposten. Da wir nicht entdeckt werden wollen, schwimmen wir zur Hütte, greifen uns den Gegner, ziehen ihn unter Wasser und schlitzen ihm mit mehreren sägenden Bewegungen die Kehle auf. Die Leiche lassen wir mit einer klaffenden Wunde in die Tiefe gleiten. Man muss kein Jugendschutz-Experte sein, um zu vermuten, dass derart ruppige Geschichten bei der USK auf wenig Gegenliebe stoßen und sind gespannt, welche Änderungen uns an dieser Stelle in der deutschen Version erwarten. Die Antwort ist einfach: Keine! Auch in der deutschen Version wird der arme Tropf unter Wasser gezogen, bekommt mit denselben sägenden Bewegungen die Kehle durchgeschnitten und versinkt in einer roten Wolke austretenden Blutes in den Fluten. Harter Tobak, der nach Veröffentlichung des Spiels mit Sicherheit für Diskussionen sorgen wird. An anderer Stelle pirschen wir durch eine Hütte, Stille ist das Gebot der Stunde, weswegen wir keine Schusswaffe, sondern ein im Mondlicht glänzendes Bowie-Messer in der Hand halten. Vor uns liegt ein Vietcong in einer Hängematte. Seine Gesichtszüge sind ebenso entspannt wie seine Atmung -- vielleicht träumt er von besseren Zeiten oder dem Ende des Krieges. Wir wissen es nicht und werden es auch nie erfahren, denn der perversen Logik des Krieges zufolge ist auch ein schlafender Gegner ein Gegner, weswegen wir dem Ahnungslosen mit einem wuchtigen Stich des Bowie-Messers die Halsschlagader durchtrennen. Auch an dieser Stelle gibt es keine Unterschiede zwischen US-Version und deutscher Variante. Geschmacklosigkeit oder gebotene Härte? Wir springen einige Spielabschnitte weiter und befinden uns in einer vom Krieg gezeichneten Lagerhalle der US-Version. Vor uns sitzt auf einem Stuhl ein geschundener, vor Dreck starrender Mann mit eingefallenen Wangen und müden, tief in den Höhlen liegenden Augen. Seine Hände sind auf den Rücken gebunden, trotz des jämmerlichen Anblickes des Gefangenen bleibt keine Zeit für Mitleid: Der Mann ist im Besitz kriegswichtiger Informationen, die er natürlich nicht preisgeben will. Auf Knopfdruck verpassen wir dem Geheimnisträger einen Schlag ins Gesicht, trotzdem will er seine Geheimnisse nicht preisgeben. Ein weiterer Knopfdruck zerbricht eine Fensterscheibe, unsere Hand greift eine große Glasscherbe, stopft sie dem Gefangenen in den Mund und wir schicken ein paar Schläge hinterher. Der Mann spuckt Blut und Scherben, und selbst hartgesottene Action-Fans wenden sich angewidert ab. Wo Modern Warfare 2 sich noch damit begnügte, Folter lediglich anzudeuten und den Rest der Vorstellungskraft des Spielers überließ, geht Black Ops einen gewaltigen Schritt weiter. Der Spieler wird nicht nur zum Zeugen dieser unmenschlichen Behandlung, sondern selbst zum Folterknecht. Ohne moralische Entrüstung vorschieben zu wollen, darf man an dieser Stelle fast schon froh sein, dass Activision sich in der deutschen Version gegen aktive Folter entschieden hat. In der USK-freigegebenen Fassung beginnt dieser Spielabschnitt wesentlich später, nämlich nach der Foltersequenz. Eine kluge Entscheidung, denn wenn Spieler-Deutschland eines nicht gebrauchen kann, dann sind es weitere von den Massenmedien lancierte Hetzkampagnen im Stile von »Videospiele bringen unseren Kindern das Foltern bei«. Abgetrennte Gliedmaßen und rollende Steine. Später pirschen wir in der US-Version durch einen Tunnel und sind mit einem großkalibrigen Revolver bewaffnet. Die Atmosphäre ist düster, Wasser tropft von der Decke, die Beleuchtung ist schlecht und hinter jeder Ecke könnte ein Gegner lauern. Plötzlich springt ein Vietcong aus einem Seitengang, wir legen an, drücken ab und amputieren mit unserem Treffer das Bein des Gegners. Dieselbe Wirkung entfalten auch Handgranaten oder Raketenwerfer. Hier ist die USK ihrer Linie treu geblieben – ganz nach dem Motto: »Blutspritzer ja, abgetrennte Gliedmaßen nein«, bleiben die Extremitäten der Gegner in der deutschen Version an ihrem Platz. Eine weitere Änderung ist eher subtiler Natur: Wir befinden uns an Bord eines Kanonenboots und wollen den Fluss hinauffahren. Bevor die mächtigen Dieselmotoren des Bootes zu röhren beginnen, wirft einer unserer Kollegen ein Radio an, und Mick Jagger intoniert [url=https://www.youtube.com/watch?v=J9AexiRyPc0]»Sympathy for the Devil[/url]« während wir in der Dämmerung mit der Bordkanone Gegner, Fahrzeuge und Gebäude vom Ufer räumen. Dank der Musik erinnert die Szene ein wenig an Francis Ford Coppolas Meisterwerk »Apocalypse Now«, genauer gesagt an die von Wagners Walkürenritt untermalten Szenen. In der deutschen Variante von Black Ops hingegen fehlt die musikalische Untermalung, was dem Spielabschnitt eine ganz andere und wesentlich düsterere Stimmung verleiht. Sinnvoll geändert? Laut den anwesenden PR-Managern wurden außer den hier geschilderten Änderungen und der Entfernung verfassungswidriger Symbole keine weiteren Kürzungen vorgenommen (der Mehrspieler-Modus bleibt übrigens gänzlich unangetastet). Unserer Meinung nach sind die Anpassungen für den deutschen Markt so marginal, dass sie eigentlich nicht ins Gewicht fallen. Das Wegfallen der Folterszene begrüßen wir sogar ausdrücklich, da auf diese Weise ein dramatischer Imageschaden für die gesamte Branche sowie die Spieler in Deutschland vermieden wird. Wer das Spiel dennoch in seiner ganzen Härte erleben will, muss zum Österreich-Import greifen, denn dort erscheint Call of Duty: Black Ops (fast) gänzlich ungeschnitten auf deutsch. Lediglich die Hakenkreuze wurden auch in dieser Version entfernt. (he) Quelle: GamePro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schoppe386 Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Habt ihr das auf gamesonly.at gelesen?? Call Of Duty Black Ops: Versand- und Abwicklungsinformation Ab Freitag in Auslieferung Dienstag, 02. November 2010 - 18:12:34 Call Of Duty: Black Ops der meist ersehnteste Titel 2010 bricht bereits jetzt alle bisherigen Vorverkaufsrekorde. Auf Grund der enormen Nachfrage gingen bei uns bereits über 25.000 Vorbestellungen ein. Die Erstauslieferung beginnt am Freitag, den 5. November, jedoch wird - auf Grund der gigantischen Nachfrage - die Versandabfertigung nach Zahlungseingangsdatum und Expressversand priorisiert. Schlussendlich werden alle bezahlten Vorbestellungen am Montag, den 8. November, verschickt sein. Wir sehen diesen Release als eine der größten logistischen Herausforderung an und möchten an dieser Stelle unsere Versand- und Supportabteilung besonders hervorheben, welche von Freitag bis Montag durchgehend im Schichtbetrieb arbeiten wird. An dieser Stelle wünschen wir euch jetzt schon viel Spaß mit dem Actionkracher des Jahres. die email hab ich auch bekommen aber die wollen nur das viele leute noch den expressversand auswählen das die noch dran verdienen können.ich bin mir schon sicher ( so wie bei mw2) das wir alle am samstag unser spiel in händen halten dürfen. das bezweifle ich, hab vor 1 1/2 Monaten bezahlt, und krieg es erst montag hab gerade geguckt. Und hab auch express-versand. :emot-what: bei allen steht der 08.11. als versanddatum.... die verschicken das früher edit Fury Bahamut: Beiträge zusammengefügt, Bitte Doppelposts vermeiden und entsprechend bearbeiten, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qLimAx Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 bei allen steht der 08.11. als versanddatum.... die verschicken das früher echt? sowas höre ich gerne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schoppe386 Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 echt? sowas höre ich gerne. wart´s ab, bin sehr optimistisch das der samstag DER call of duty tag wird. rollläden runter,tür zugeschlossen,handy ausgemacht und von der außenwelt abgeschottet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black_Daidalion Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 wart´s ab, bin sehr optimistisch das der samstag DER call of duty tag wird.rollläden runter,tür zugeschlossen,handy ausgemacht und von der außenwelt abgeschottet Klingt irgendwie ein bisschen nach mir..... Muss leider Samstag arbeiten aber falls es denn kommen sollte werd ich auf jeden Fall direkt erst mal zocken. Aber ich freu mich mal noch nicht zu sehr. Es ist immer noch sehr realistisch das die das Game wirklich erst selbst am Samstag bekommen und Montag dann die Games in den Versand gehen, mal überraschen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
--anders-- Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Die deutsche Version ist großer Mist, das kann man gleich ab 16 durchwinken und selbst dann ist es noch Verarschung am Kunden und Leute die son geschnittenen Scheiß,egal mit welcher selbstrechtfertigung kaufen, unterstützen sowas auch noch. Lächerlich die UK ist die wahre Version, die PEGI geht grade so noch. Aber die DE ist eine totale Lachnummer und ich würde mich schämen sowas im Regal stehen zu haben alle die cut spiele von deutschland kaufen müssen auch ma bestraft werden so machen auch sehr viele läden kein gewinn.. die bestellen etliche spiele, können es aber nicht verkaufen, weil in der USK hälfte des games fehlt.. naja ich finds auch toll.. Wenn jemand so dumm ist und noch dafür 70 € oder wie viel auch immer hinblättert.... habe meine AT sicher.. und freue mich schon jetzt drauf, was in der USK alles so geschnitten ist ^^ dann mach ich mein kumpel immer platt. Weil er die USK kaufen will.. naja sein problem... Ey Leute, könnt ihr langsam mal aufhören, mit der Kacke zu nerven? Nehmt euch nen Keks und kullert euch im Schlamm mit eurer TOLLEN Uncut - Fassung, aber erzählts eurem Haustier oder Kopfkissen...:emot-what: Ach ja und ich hoffe, es geht euch einer bei ab, wenn ihr denn das einzig scheinbar Wichtige (sprich die Folterszene) in eurer Fassung habt. (Alle anderen Cuts sind ja scheinbar Popelzeug und Korinthenkackerei.) Macht Bilder davon und schickts hier in den Thread. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qLimAx Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 wart´s ab, bin sehr optimistisch das der samstag DER call of duty tag wird.rollläden runter,tür zugeschlossen,handy ausgemacht und von der außenwelt abgeschottet hast vergessen die freundin in den wind zu jagen also ich bin trotzdem noch gespannt obs samstag kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schoppe386 Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Klingt irgendwie ein bisschen nach mir.....Muss leider Samstag arbeiten aber falls es denn kommen sollte werd ich auf jeden Fall direkt erst mal zocken. Aber ich freu mich mal noch nicht zu sehr. Es ist immer noch sehr realistisch das die das Game wirklich erst selbst am Samstag bekommen und Montag dann die Games in den Versand gehen, mal überraschen lassen. wo hast du denn bestellt ? hast vergessen die freundin in den wind zu jagen also ich bin trotzdem noch gespannt obs samstag kommt. sorry da muss ich leider passen,die gibts seit 6 monaten schon nicht mehr ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alarconda Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 ich hab dummerweise die deutsche version bestellt...wusste nicht das die pegi deutsch ist. hoffe der gamestop gibt mit trotzdem die pegi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koeln73 Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 mein black ops wird freitag los geschickt und samstag ist es dann endlich da freu mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaddyButton Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Heyho an alle die bei spielegrotte die AT-Version bestellt haben(wie ich): Hallo, wie wir gerade erfahren haben, werden wir leider nicht genug Black Ops AT zum Release bekommen. Die genaue Menge können wir noch nicht sagen, es wird aber definitiv nicht für Besteller reichen, die in den letzten Tagen bestellt hatten. Wir tun natürlich alles was wir können, um so viele Exemplare wie nur irgend möglich zum Release aufzutreiben. Die Nachlieferung wird dann wahrscheinlich ein bis zwei Wochen nach dem Release zu uns kommen. Sobald wir unsere genaue Releasemenge wissen, schreiben wir euch nochmal. Vorheriges Anfragen per Email bringt leider nichts, wir schreiben euch aber wie gesagt, sobald wir es wissen. Sorry das wir keine besseren Neuigkeiten haben, wir waren von der Info auch recht überrascht, da wir unsere Mengen natürlich schon längst angemeldet hatten. Viele Grüße Euer Spielegrotte Team ....Langsam dreh ich durch...Erst bei Amazon.uk bestellt,wurde storniert,dann wollte das deutsche Amazon irgendwie meine bestellung au nicht so richtig...nun gehts bei spielegrotte weiter ...Schade drum,werd die nächste email mal abwarten,dann eventuell stornieren....und leider die verhunzelte Version ausm Müller oder Media Markt schnappen -.- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
--anders-- Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 :emot-worship: Heyho an alle die bei spielegrotte die AT-Version bestellt haben:Hallo, wie wir gerade erfahren haben, werden wir leider nicht genug Black Ops AT zum Release bekommen. Die genaue Menge können wir noch nicht sagen, es wird aber definitiv nicht für Besteller reichen, die in den letzten Tagen bestellt hatten. Wir tun natürlich alles was wir können, um so viele Exemplare wie nur irgend möglich zum Release aufzutreiben. Die Nachlieferung wird dann wahrscheinlich ein bis zwei Wochen nach dem Release zu uns kommen. Sobald wir unsere genaue Releasemenge wissen, schreiben wir euch nochmal. Vorheriges Anfragen per Email bringt leider nichts, wir schreiben euch aber wie gesagt, sobald wir es wissen. Sorry das wir keine besseren Neuigkeiten haben, wir waren von der Info auch recht überrascht, da wir unsere Mengen natürlich schon längst angemeldet hatten. Viele Grüße Euer Spielegrotte Team :emot-cawg: :cheer:Was bin ich froh, nur ne popelige USk zu kaufen!!! Dann freut euch alle schön darauf. Mein Tag ist gerettet!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrid83 Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Jaja das habe ich schon oft von spielegrotte.de gehört, das sie Vorbestellungen annehmen bis zum abwinken und dann ihre Nachfrage nicht decken können. Was ist das nur für eine Geschäftsstrategie??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
idasascha Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 Also ich habs mir letzte Nacht bei Gamesonly.at bestellt und es wird aufgrund der Angebot/Nachfrage erst am Montag verschickt...hmm...also warten.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higha Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 hey leute, lohnt sich die hardened edition? mich interessiert eigentlich nur die 4 coop-maps. wie sehen die aus? will aber nicht so viel mehr zahlen für ein paar maps... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
idasascha Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 hey leute, lohnt sich die hardened edition? mich interessiert eigentlich nur die 4 coop-maps. wie sehen die aus? will aber nicht so viel mehr zahlen für ein paar maps... Genau deswegen hol ich sie mir nicht, finds ein bisschen zu übertrieben so viel Geld dafür zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higha Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 ja bin auch der meinung. weiss einer wie die coop-maps aussehen? andere frage: beim splitscreen kann man ja als guest joinen. muss man dann jedes mal wieder zuerst die killstreaks freischalten usw.? das ist ja voll demontivierend bei jeder action wieder von 0 anfangen...man ey! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Necrid83 Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 ja bin auch der meinung. weiss einer wie die coop-maps aussehen?andere frage: beim splitscreen kann man ja als guest joinen. muss man dann jedes mal wieder zuerst die killstreaks freischalten usw.? das ist ja voll demontivierend bei jeder action wieder von 0 anfangen...man ey! 1. Ich habe noch keine der Maps gesehen. 2. Deswegen ist man auch nur Gast. Mal schauen...evtl. kann man sich mit einem anderen Acc anmeden. Also quasi so wie bei Resistance 2. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
higha Geschrieben 3. November 2010 Teilen Geschrieben 3. November 2010 dann hol ich mir lieber die normale edition - dafür auf englisch!! bei uns bieten sie eben die hardened-edition nur auf deutsch an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.