Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Rechtslage

Koolboy_cool

Recommended Posts

Hallo. Ich bin zwar aus der Schweiz, aber ich denke, die Gesetze sind in Europa gleich zum Thema DL.

Meine Frage ist: "Ist es illegal, wenn ich z.B. Assassins Creed 2 Vollversion kostenlos herunterlade? Oder z.B. FRAPS? Ist es legal, solange ich es nicht weitergebe?"

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich da jetzt ins Inet suchen gehen und die FRAPS Vollversion runterladen, ohne nachdenken zu müssen, dass morgen die Polizei kommt? Wie siehts da aus?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Hätt ich mich doch nur für das Jura Studium entschieden ;)

Meine Frage ist: "Ist es illegal, wenn ich z.B. Assassins Creed 2 Vollversion kostenlos herunterlade? Oder z.B. FRAPS? Ist es legal, solange ich es nicht weitergebe?"

Wenn du es von der Ubisoft-Seite runterlädst und es da gerade verschenkt wird, ja, das ist legal. Alles andere, Tauschbörsen, Warez-Seiten usw. sind selbstverständlich nicht legal, sprich illegal. Denke mal, das sollte dir wohl klar sein.

Kann ich da jetzt ins Inet suchen gehen und die FRAPS Vollversion runterladen, ohne nachdenken zu müssen, dass morgen die Polizei kommt? Wie siehts da aus?

Danach suchen kannst du, wenn du Spass dran hast, runterladen wie gesagt, nein. Die Polizei wird bestimmt nicht morgen bei dir vor der Tür stehen, so schnell geht das nicht, aber irgendwann wird sie es. Früher oder später. Vielleicht, wenn du garnicht mehr mit rechnest.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Hätt ich mich doch nur für das Jura Studium entschieden ;)

Für sowas braucht man kein Jura studieren, da reicht der normale, gesunde Menschenverstand aus.

Wenn du es von der Ubisoft-Seite runterlädst und es da gerade verschenkt wird, ja, das ist legal. Alles andere, Tauschbörsen, Warez-Seiten usw. sind selbstverständlich nicht legal, sprich illegal. Denke mal, das sollte dir wohl klar sein.

Danach suchen kannst du, wenn du Spass dran hast, runterladen wie gesagt, nein. Die Polizei wird bestimmt nicht morgen bei dir vor der Tür stehen, so schnell geht das nicht, aber irgendwann wird sie es. Früher oder später. Vielleicht, wenn du garnicht mehr mit rechnest.

Für sowas braucht man kein Jura studieren, da reicht der normale, gesunde Menschenverstand aus.

Ja, das mit Warez, Tauschbörsen etc. ist mir klar. Aber wie siehts da mit z.B. RapidShare aus? Ist ja keine Tauschbörse...

Ja, das mit Warez, Tauschbörsen etc. ist mir klar. Aber wie siehts da mit z.B. RapidShare aus? Ist ja keine Tauschbörse...

In dem Sinne keine Tauschbörse. Und generell ist Rapidshare nicht illegal. Die Seite zumindest. Was da angeboten wird, unterliegt aber genau so den Bestimmungen wie alles andere auch.

Denk doch mal bitte nach: Du bekommst etwas, was es normalerweise nur zu kaufen gibt dort "umsonst".

Früher war es eine Grauzone, aber jetzt ist es zu 100% illegal.

RapidShare ist nur ein FileHoster. Die Uploads gehen sowieso dann von Warez Seiten aus. Tauschbörsen mit P2P würd ich vermeiden.

Am schlimmsten ist es wenn du Files hochlädst (P2P, Uploader bei Warez).

Mehr darf ich wohl nicht sagen :P

In dem Sinne keine Tauschbörse. Und generell ist Rapidshare nicht illegal. Die Seite zumindest. Was da angeboten wird, unterliegt aber genau so den Bestimmungen wie alles andere auch.

Denk doch mal bitte nach: Du bekommst etwas, was es normalerweise nur zu kaufen gibt dort "umsonst".

Früher war es eine Grauzone, aber jetzt ist es zu 100% illegal.

RapidShare ist nur ein FileHoster. Die Uploads gehen sowieso dann von Warez Seiten aus. Tauschbörsen mit P2P würd ich vermeiden.

Am schlimmsten ist es wenn du Files hochlädst (P2P, Uploader bei Warez).

Mehr darf ich wohl nicht sagen :P

Danke euch beiden... Ja, dann muss ich halt mal das Game auslehnen, bevor ich mich entscheide es zu kaufen. Ich will es ja eigentlich auch kaufen, da aber Ubisoft keine Demo rausgebracht hat, kann ich mich nicht entscheiden.

Doch eine Frage habe ich noch: z.B. Ich habe jetzt FRAPS kostenlos runtergeladen. Nach z.B. einem Tag aber deinstalliere ich es, weil ich es kaufen möchte oder weil es mir nicht gefällt. Bin ich dann immer noch "illegal" ? Oder entfällt dann die Last, weil ich es ja gelöscht habe.

Doch eine Frage habe ich noch: z.B. Ich habe jetzt FRAPS kostenlos runtergeladen. Nach z.B. einem Tag aber deinstalliere ich es, weil ich es kaufen möchte oder weil es mir nicht gefällt. Bin ich dann immer noch "illegal" ? Oder entfällt dann die Last, weil ich es ja gelöscht habe.

Ja, nach wie vor illegal. Nein, entfällt nicht. Du hast es dir ja illegal geladen.

aber ganz ehrlich fast alle haben schonmal was illegales gedownloadet und die polizei ist dann aber doch nicht gekommen

Auf gut deutsch, du willst ihm raten, es drauf ankommen zu lassen? Jeder muss selbst wissen, was er tut. Wenn er meint, er soll es machen, dann halte ich ihn bestimmt nicht ab.

Aber ich sehe dann schon wieder die "Jammer"-Threads hier.

aber ganz ehrlich fast alle haben schonmal was illegales gedownloadet und die polizei ist dann aber doch nicht gekommen

Ja, ich denke wegen einem Programm kommen die nicht. Erst wenn man beginnt games zu Downloaden. Aber trotzdem, finger weg!

Auf gut deutsch, du willst ihm raten, es drauf ankommen zu lassen? Jeder muss selbst wissen, was er tut. Wenn er meint, er soll es machen, dann halte ich ihn bestimmt nicht ab.

Aber ich sehe dann schon wieder die "Jammer"-Threads hier.

Ne, ich machs eh nicht mehr, hab bisher ein Programm so gedownloadet und deshlab gefragt. Aber weiteres oder sogar games werde ich nicht Downloaden. Man holt sich so ein Game, was vllt. 40€ kostet und nach ner weile hat man dann aber ne 400€ Rechnung :lol:

Aber ich könnte wetten, dass jeder mal was illegales runtergeladen hat. Egal ob bewusst oder unbewusst, auch du Dukenukemforever ;)

Und wie siehts mit dem Download von älteren Games aus? So aus dem Jahre 2006 und noch älter?

genauso.... oder glaubst du irgendwann interessiert es keinen mehr ?

serien die auch im TV laufen kannst du dir nicht einfach runterladen mit der meinung die kamen "kostenlos" im Tv programm...

Und wie siehts mit dem Download von älteren Games aus? So aus dem Jahre 2006 und noch älter?

Wenn du Spiele suchst, die du runterladen darfst, such mal nach "Abandomware". Das sind alte Spiele, die von den Herstellern zum freien Download erlaubt sind.

z.B. gibt es das alte Command & Conquer - Der Tiberium-Konflikt zum freien Download.

Wenn du Spiele suchst, die du runterladen darfst, such mal nach "Abandomware". Das sind alte Spiele, die von den Herstellern zum freien Download erlaubt sind.

z.B. gibt es das alte Command & Conquer - Der Tiberium-Konflikt zum freien Download.

genau das habe ich gesucht, eine Site, wo das legal ist. Das habe ich gemeint, games die iwann freigegeben wurden

Hallo. Ich bin zwar aus der Schweiz, aber ich denke, die Gesetze sind in Europa gleich zum Thema DL.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann ich da jetzt ins Inet suchen gehen und die FRAPS Vollversion runterladen, ohne nachdenken zu müssen, dass morgen die Polizei kommt? Wie siehts da aus?

Um es kurz zu machen: Der download ist illegal. Informiere dich am besten bei der Polizei in der Schweiz. Frage einfach unverbindlich. Wenn es keine Demo gibt emfehle ich dir einfach das Game auszuleihen.

Einfach mal kurz, zb. im Falle von AC2 auf die Ubisoftseite schauen:

Kein unerlaubtes Kopieren oder Vertreiben. Sie verstehen und erklären sich damit einverstanden, dass jegliche Inhalte, UBISOFT-Software und alle HTMLs und sonstigen Codes, die auf dieser Site bereitgestellt werden, Eigentum von UBISOFT und/oder seinen Lizenzgebern sind und dem Urheberrecht und anderen Gesetzen und internationalen Vereinbarungen unterliegen. Jegliche Vervielfältigung und jeglicher Weiterverkauf der oben aufgeführten Materialien ist gesetzlich verboten und kann zivil- und strafrechtliche Folgen nach sich ziehen. Benutzer, die gegen diese rechte verstoßen, werden in der Regel mit dem höchsten Strafmaß belangt. Ohne Beschränkung des Gesagten ist es ausdrücklich untersagt, die oben aufgeführten Materialien auf einen anderen Server oder an einen anderen Ort zu Publikations-, Reproduktions- oder Vertriebszwecken zu kopieren.
Und grundsätzlich nach deutschen Recht braucht man, will man Content(Software, Musik, Bilder etc.) kopieren/vertreiben(Rapidshare und Co.), der einem Copyright unterliegt, das schriftliche Einverständnis des Copyrightinhabers(Urhebers). Ausgenommen davon ist nur eine Sicherungskopie für den Eigengebrauch. Für letztere muss man aber im Besitz des Originals sein. Veräussert man zb das Original, sollte man auch die Sicherungskopie vernichten.(Steht nicht im Gesetz, gibt aber Grundsatzurteile dazu).

Und bezüglich den Eidgenossen:

Das Schweizerische Urheberrechtsgesetz schützt geistige Schöpfungen der Literatur und Kunst, die individuellen Charakter haben. Zu diesen Schöpfungen gehören unter anderem Sprachwerke, Werke der Musik, der bildenden Kunst, der angewandten Kunst, visuelle oder audiovisuelle Werke sowie Computerprogramme . Der Schutz des Urheberrechtes und der verwandten Schutzrechte (Interpretenschutz) in der Schweiz gilt vom Moment der Schöpfung an und bedarf keiner Registrierung. Die Bezeichnung "Copyright" oder der Vermerk "©" haben keinen Einfluss auf den Schutz.
So lange willst du nicht warten, bis der Urheberschutz von selbst ausläuft:
Der Schutz des Urheberrechts wird nicht ewig gewährt (wie etwa das Eigentum). Der Schutz des Werkes beginnt, sobald die Voraussetzungen des § 2 Abs. 2 UrhG erfüllt sind. Es endet 70 Jahre nach dem Tode des Urhebers (§ 64 UrhG)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...