Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Schmierfilm auf Disc --> Laufwerk kaputt?


Jimjo

Recommended Posts

Guten Tag.

Ich bräuchte mal eben Hilfe / Meinungen / Ideen zu folgendem Problem:

Meiner PS3 ging es bis gestern Abend gut. Ich hab ein neues Spiel angespielt (Nat Geo Wild Life) und habe mich nach ca. 5 Minuten darüber geärgert, dass das Spiel eingefroren ist. Gut - das passiert schonmal, also hab ich die PS3 ausgeschaltet, das Spiel neu gestartet: Und beim laden einen Videos hatte ich dann wieder einen Freeze. Diesmal bin ich dann doch stutzig geworden...

Hab die PS3 wieder angemacht und mir die Disc angesehen: Ein totaler Schmierfilm war darauf (Leider hab ich beim ersten einlegen nicht drauf geachtet). Da war mir natürlich klar, dass es Probleme beim lesen der Disc gab. Hab also versucht die Disc bestmöglich zu reinigen, bis sie wieder ziemlich klar aussah.

Danach hab ich die Dics einfach mal wieder ins PS3 Laufwerk gelegt ohne das Spiel zu starten. Nach 30 Sekunden hab ich sie mir wieder ausspucken lassen und man sah wieder schmieriege Stellen in Form von 2 Strichen (Kann man sich so vorstellen als würde man eine Pizza halbieren: Der Schnitt wäre dann der Schmierfilm.). Hab die Disc wieder sauber gemacht und dann aus Sorge meinem Laufwerk jetzt richtig was böses getan zu haben eine andere Disc reingelegt (ohne es zu starten). Auch hier sah man das gleiche Muster vom Schmierfilm erneut.

Woran kann der Spaß jetzt genau liegen? Kommt das vom inneren der PS3, oder liegt das nur an dem "Schlitz" wo man die Discs einziehen lässt? Könnte sich da eben diese Schmiere abgesetzt haben, sodass nur beim Ein/Ausziehen der Disc sowas passiert? Bin nicht sicher wie es von innen ausschaut, aber eigentlich kann der beschriebene Teil der Disc ja nichts berühren wenn sie sich drehen soll und von einem Laser abgetastet wird. Oder liege ich das falsch und kann sich die Schmiere doch noch irgendwo dort ansetzen?

Wäre um eine gute Antwort und Hilfe dankbar, bevor ich jetzt in mühsamen weitertesten vielleicht noch mehr Schaden anrichte als ohnehin möglicherweise schon vorhanden ist. Wenn jemand also weiß was zu tun ist: Bitte melden!

LG, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe hier jemanden gefunden der ein ähnliches Problem hat wie du und bei ihm scheinen die Streifen auch nur gerade zu verlaufen.

Hast Du schon beim Sony Support angerufen?

Hast Du noch Garantie auf der PS3?

Slim oder Fat Version?

Dem Support schien Dezember 2009 das Problem nicht bekannt gewesen zu sein.

Versuch mal ein Backup von deiner Festplatte zu machen bevor Du sie einsendest, weil du wirst anscheinend ein Ersatzgerät bekommen und damit werden deine Speicherstände gelöscht sein.

LG,

Wolliwonker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für die (rasche) Antwort.

Sony habe ich noch nicht angerufen. Werde ich aber gleich mal machen.

Die Konsole besitze ich seit kurz nach Weihnachten 2008. Dementsprechend sollte keine Garantie mehr darauf sein (ist nur 1 Jahr, wenn man die Garantie nicht extra bezahlt, richtig?).

Es handelt sich um die 80 GB Fat Version der PS3.

Edit:

Sony habe ich gerade angerufen und mein Problem geschildert. Der Herr am Telefon hat gesagt, dass es die mechanischen Teile im Laufwerk anscheinend anfangen zu fetten, was sich dann auf den Disc´s als Schmierfilm absetzt. Ob das durch die erste Disc mit der das Problem angefangen hat in Zusammenhang steht konnte er nicht eindeutig sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist da wohl hoch. Garantie hab ich wie schon vermutet nicht mehr. Er rät mir einfach mal weiter die PS3 zu nutzen und die Discs immer zu säubern, solange es keine Probleme beim spielen der Discs gibt. Danach kann er einen Konsolenaustausch für 169 € anbieten.

Falls sonst noch irgendwer was gutes Beisteuern kann wäre ich natürlich dankbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen kumpel von mir hatte dass auch mal

war schrecklich ich würde sobald es mehr als 4 - 5 freezes gibt es lassen denn wenn die disc zu viel fett abbekommt dann is es auch schlecht für die disc.

Das stimmt, erstmal es sein lassen und, wenn Du Ahnung von sowas hast, das Laufwerk auswechseln. Vielleicht findest Du auf dem Marktplatz oder bei Ebay was.

Aber wenn Du das Ding auswechselt, würde ich versuchen ein Backup von der Festplatte zu machen und auf die neue PS3 zu spielen, damit Du nicht alles von neu zocken musst.

LG,

Wolliwonker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab jetzt immer weiter getestet - zuerst mit alten DVD´s später mit Spielen. Glücklicherweise hatte ich immer weniger Probleme mit dem Schmierfilm bis er jetzt letztendlich komplett verschwunden ist.

Werde ab jetzt immer vor dem einschmeißen einer Disc ein Auge darauf werfen. Falls also jemand ein ähnliches Problem haben sollte rate ich dazu einfach ebenfalls immer und immer wieder alte DVD´s rein und raus zu schieben - später 5 Minuten anspielen lassen und das immer und immer wieder. Nach jedem entfernen der Disc einmal die Oberfläche säubern (hat mit einem trockenen Taschentuch gereicht). Ist zwar ein wenig aufwendig, aber so kann man sich vielleicht eine teure Reperatur oder einen Austausch sparen.

Nochmal Danke für die Kommentare zu meinem Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ das hatte ich gestern bei uncharted 1 auch da war immer wen ich das game rausgetan habe so ein schmirrfilm drauf so als hätten es fettige finger angegriffen, das game hat nicht mehr geladen also habe ich den speicherstand gelöscht und dan nochmal neu angefangen und muss sagen jett geht alles wieder einwandfrei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

1. Ich bezweifele, dass das Problem nur deswegen nicht weiterhin besteht. Ein fettendes Laufwerk wird nur wegen ein paar gelöschten Speicherständen nicht aufhören zu fetten.

2. Wie zum Teufel bist du auf die Idee gekommen, deine Speicherstände zu löschen damit dein Laufwerk nicht mehr fettet?

3. Nicht jeder hat Lust alle seine Speicherstände zu löschen und dann von vorne zu spielen.

4. WIE ZUM TEUFEL BIST DU AUF DIE IDEE GEKOMMEN, DEINE SPEICHERSTÄNDE ZU LÖSCHEN DAMIT DEIN LAUFWERK NICHT MEHR FETTET?

LG,

Wolliwonker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...