Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[!Spoiler!] Der Epilog - Wie fandet ihr das Ende?

zebra

Recommended Posts

Da ja mittlerweile einige durch sind mit dem Spiel, wollte ich mal eure Meinung zum Ende des Spiels hören!

Das heißt Spoiler ahoi! ;)

Wie fandet ihr das Ende? Viel zu überraschend und zusammenhanglos oder genial?

Perfekt oder hat euch was gefehlt?

Meine Meinung mal in Spoiler Tags für Details und so falls doch einer reinguggt der's noch nich durch hat ;3

Also ich persönlich fand es gar nicht mal schlecht. Ich hatte in Reviews schon gelesen, dass das Ende sehr überraschend und unerwartet daher kommt, daher hab ich mir meinen Teil gedacht (z.B. bei den Masken). Zusätzlich hab ich auch noch die CE und hab Pyramid schon im Artbook gesehen (verdammt D: ). Ich war dann nicht völlig überrascht, dass dann sowas kam aber etwas verwirrt war ich dann doch! :emot-raise:

Mir kamen gleich fragen wie:

Ob Pyramid jetzt die ganzen Mechs nach dem Krieg noch weitergebaut hat?

Warum er das Dorf von Trip platt gemacht hat anstatt die Leute nach Pyramid zu bringen?

Hab ich das Ende jetzt überhaupt richtig verstanden? xD

Was ich mir allerdings gewünscht hätte, dass das ganze besser hätte angedeuted werden können. Die Masken gut und schön, ein paar Schilder fallen einem auch beim zweiten Mal durchspielen auf, aber trotzdem wär so ein AHA Effekt richtig toll gewesen, also das man schon mehr ahnt, dass da irgendwas im Argen liegt oder dass es im Nachhinein richtig Sinn macht.

Außerdem hätte ich mir bei einem Spiel wie Enslaved gewünscht, das von seinen Charakteren und seiner Welt lebt, dass einem genau davon mehr gezeigt wird im Epilog. Monkey's und Trip's Beziehung war sozusagen schon ein Kapitel vorher abgeschlossen und brauchte eigentlich nicht mehr größer ausgeführt werden, aber trotzdem fehlt der persönliche Touch. Die Szene zwischen den beiden am Ende von Kapitel 13 war aber sehr genial - einfach, aber berührend.

Als Beispiel nenn ich jetz vielleicht mal den Abspann von Uncharted 2 der einen richtig befriedigt und mit einem Lächeln aus dem Spiel entlassen hat. Etwas in de Art wäre passend und sehr schön gewesen.

So ein Ausblick was die Zukunft der Sklaven angeht hätte ich persönlich auch sehr interessant gefunden - aber vielleicht wurde das absichtlich ausgelassen, zwecks möglichem Sequel?

Irgendwie wär ein Sequel verdammt cool in dem man versucht eine Siedlung aufzubauen und die Mechs aus dem Weg zu räumen. Sich die Erde sozusagen zurück zu erobern! :biggrin5:

Andereseits ist es ja eine abgeschlossene Geschichte und die ganze Prämisse die Enslaved ausgemacht hat würde nicht mehr passen. Allein der Titel wär dann ja nicht mehr ganz so passend ...

Aber genug von mir! :biggrin5: Erzählt mal wie ihr das Ende findet~

Hey Leute,

ich fande das Ende genail. Dei Story und besonders das Ende war sehr tiefgründig. Das Ende hat mich stark an Matrix erinnert. Ich reime mir in meinen Kopf gerade schon alle möglichen Interpretation für die ganze Story durch. Wenn jemand eine gute Interpretation oder überhaupt eine findet kann er hier gerne den Link posten. Die ein oder andere habe ich schon über Google gefunden. Toll fand ich die alle noch nicht so wirklich.

MFG Gakeman

Ich halte das Ende für sehr tiefgründig schließlich gibt Pyramid den "Sklaven" ja wirklich etwas und man überlegt auch ob das nicht auch irgendwie gerechtfertigt ist . Aber dann habe ich auf die Geschichte zurückgeschaut und gesehen wie die Mechs Trips Dorf ausgelöscht haben oder wie der oder die Sklave/in im ersten Kapitel brutal exekutiert wurde als sie Monkey widerwillig geholfen hat,daher bin ich der Meinung ,dass es für alle das beste war das Pyramid getötet wurde und letztenendes war er nur ein Verrückter der einfach nicht bereit war die alte längst verlorene Welt loszulassen .

Hinzu kommt noch ,dass die Aussenwelt völlig in den Abgrund schliderte ,während ein Großteil der Menschheit in einer Scheinwelt lebte .

Im Grunde war die Pyramide nur ein Versuch der bitteren Wahrheit zu entfliehen . Und diese Lüge wäre früher oder später in sich selbst zusammengefallen .

Im Großen und Ganzen hat mir die Story wirklich sehr gut gefallen.

Ich fand das Ende, wie auch das ganze Spiel ziemlich gut. Und ja, der Matrix Vergleich hat sich mir auch aufgedrängt! Allerdings empfinde ich das ganze als etwas inkonsistent... Warum nennen sie den Kran in Kap. 3 stahlturm und später kennen sie plötzlich Kräne? Warum werden Menschen ausgelöscht anstatt versklavt? Und wozu versklavt er sie eigentlich? Was ist sein Vorteil dabei?

Warum nennen sie den Kran in Kap. 3 stahlturm und später kennen sie plötzlich Kräne?
Ich denke das liegt einfach daran, dass es ein Kran aus der Zeit vor dem Krieg ist und sie ihn deshalb nicht kennen. Die Rolle ist ihnen von weiten vielleicht gar nicht aufgefallen. Selbst das Wissen über die Mechs ist sehr begrenzt. In Spielen bekommen die Robos ja meist so technische Name wie R2D2 (:D) anstatt wie sie aussehen oder wozu sie gut sind, z.B. der Hund.
Warum werden Menschen ausgelöscht anstatt versklavt?
Das hab ich mich auch gefragt. Trip will Pyramid ja nur an den Kragen weil ihr Dorf geplättet wurde. Jetzt beim zweiten Mal durchspielen is mir die Idee gekommen, dass es vielleicht daran liegt, dass sie vorher schon da waren und Sklaven aufgesammelt haben - unter anderem Trip. Sie meinte selbst, dass nur wenige erwischt wurden, daher muss der Großteil ja noch da gewesen sein. Vielleicht wurde Trips Dorf geplättet, da es nach Pyramids Logik jetzt sowieso verloren ist und er gerettet hat was er konnte.

Pyramid is nur ein Schatten, ein kaputter Computer in dem ein Teil eines Menschen überlebt hat der vor langer Zeit gestorben ist (bzw. Einzelteile liefert :D) und verfolgt daher eine Logik die ein Mix aus den alten Idealen des Menschen ist und das was er als Maschine verknüpfen kann. Er scheint ja immernoch Mechs zu bauen (siehe Leviathan), daher kann man annehmen dass er alles außerhalb von Pyramid dem Boden gleich machen möchte. So bleibt die Welt draußen eine Wüste und Pyramid das Paradies.

.. is jedenfalls nur ne Idee xD Ich bin mir nicht sicher ob ich selbst ganz schlau aus Pyramid werd ^^

Und wozu versklavt er sie eigentlich? Was ist sein Vorteil dabei?
Er benutzt sie um Pyramid aufzubauen und zu erhalten. Sie operieren die Sklavenschiffe z.B. - das durften wir im ersten Kapitel bewundern. Die Menschen in Pyramid wird das Paradies mit Hilfe des Sklavenbandes aufgezwungen. Und das macht er weil er damit seiner Logik und seinem Ziel folgt allen Menschen Glück zu bringen .. in seiner verdrehten Art.

Hab auch was interessantes gelesen:

Im Urspungs Roman geht es ja um die Reise in den Westen - und damit metaphorisch um die spirituelle Erleuchtung. Pyramid gibt den Menschen Seelenheil im gewissen Sinne und Trip nimmt es ihnen. Auch wenn man sagen kann dass es sich um eine künstliche und unechte Erleuchtung handelt. Also kommt die Erleuchtung in dem sie aus dem 'Paradies' gerissen werden ...? :speechless:

(Das Buch ist ja nur eine Inspiration und keine Vorlage.)

Also ich finde eher Trip hat sie alle befreit (wie's ja auch auf der Trophy steht :D) und nich zu einem furchtbaren Leben verdammt. Den Sklaven wurde eine Welt vorgegaukelt, die schon vor langer Zeit zerstört wurde, während ihre eigene systematisch zerstört wird. Die Menschheit ist ja fast ausgestorben, jedenfalls soweit wir es betrachten durften. Die Sklaven hätten sich wenn Trip sich nicht eingemischt hätte vielleicht letztendlich mehr Glück vespürt, aber dann ist es doch alles unecht und ohne jede Zukunftsperspektive.

Genau und letztenendes wäre Pyramid auch auf die Versorgung von Sklaven von aussen angewiesen .

Denn sobald ein Sklave stirbt musste ja irgendwie Ersatz her ,weshalb die Sklavenschiffe gebaut wurden . Ergo : Pyramid konnte ohne die Außenwelt nicht überleben ,weil sie ihn mit Menschen "versorgte" .

Wäre dem nicht so wäre die Sklaverei in der Geschichte doch grundweg sinnlos .

Ich finde das Ende sehr gut, auch wenn ich mir ein bisschen mehr Romantik zwischen Monkey und Trip am Ende gewünscht hätte ;) N bisschen mehr - so wie bei Uncharted zwischen Drake und Elena :D

Besonders genial fand ich, dass der Mensch den man am Ende in Pyramid sieht, der Typ ist der Monkey im englischen spielt / spricht. Auf sowas muss man mal kommen...

Jo, Andy Serkis alias Gollum und King Kong. ^^

Ich persönlich fand das Ende konfus und abrupt und sowas hasse ich wie die Pest. Hatte mir danach noch was gewünscht und auch die Endszene in Kap. 13 war dürftig und hätte ausgebaut werden müssen.

Jo, Andy Serkis alias Gollum und King Kong. ^^

Ich persönlich fand das Ende konfus und abrupt und sowas hasse ich wie die Pest. Hatte mir danach noch was gewünscht und auch die Endszene in Kap. 13 war dürftig und hätte ausgebaut werden müssen.

Jep, fand das ende auch nicht gut. zu abrupt ohni wirklichen Dialog... zudem hab ich schon in kapitel 10 an so ein Ende gedacht.. wer einbisschen mitdenkt und viele solche Filme / Bücher gelsen hat, kommt vor dem Ende auf das Ende *G* hätt einbisschen mehr erwartet als ein Matrix abklatsch !! naja...

Ich fand das Ende auch sehr gut, obwohl ich mir sogar noch etwas mehr erwartet habe.

Das aber nur deswegen weil das Ende in diversen Zeitschriften und im Internet als aussergewoehnlich und hervorragend beschrieben wurde.

Also wurde praktisch der Schluss gehyped.:biggrin5::biggrin5:

Mal was neues.

Ganz ohne Einfluss von außen fand ich das Ende aber sehr gut und stimmig.

Das ist ja nur bei sehr wenigen Videospielen der Fall.

Ich fand das Ende etwas enttäuschend. Ich hätte mir mehr davon erwartet. Das Ganze wird einfach dann noch schnell aufgeklärt,um die Story dann schnell zum Abschluss zu bringen. Auch unter dem Aspekt, dass der "eigentliche" Endboss nichts mit dem Ende zu tun hat, hat mich dann doch sehr verwundert.

Auch wenn das Ende technisch an sich sehr gut gemacht und auch die Grundidee dahinter nicht schlecht ist, hier wird sehr viel Potenzial verschenkt, so wie eigentlich bei der Story im Allgemeinen.

Dennoch war Enslaved eine sehr interessante Reise.

Ich persönlich fand die Story grundsätzlich nicht schlecht aber das Ende auch recht enttäuschend.

Wie schon gesagt wurde war es abrupt, vorauszusehen und es fehlten Elemente.

Was wird aus Trip und Monkey? Was werden sie jetzt machen? Wo werden sie leben? Gehen beide wieder ihre eigenen Wege?

Ich finde es sehr unpassend die Figuren, mit welchen man in einem Spiel agiert, überhaupt nicht im Ende zu beachten, da man ja doch mit Ihnen mitfühlt und -fiebert.

Was wird aus den Sklaven?

Ich fand allerdings die Gewissensfrage ganz nett. War es richtig Pyramid zu zerstören, weil die Sklaven waren ja in einer "glücklichen Illusion", aber gleichzeitig auch gefangen.

Ich fand das Ende etwas enttäuschend. Ich hätte mir mehr davon erwartet. Das Ganze wird einfach dann noch schnell aufgeklärt,um die Story dann schnell zum Abschluss zu bringen. Auch unter dem Aspekt, dass der "eigentliche" Endboss nichts mit dem Ende zu tun hat, hat mich dann doch sehr verwundert.

Auch wenn das Ende technisch an sich sehr gut gemacht und auch die Grundidee dahinter nicht schlecht ist, hier wird sehr viel Potenzial verschenkt, so wie eigentlich bei der Story im Allgemeinen.

Dennoch war Enslaved eine sehr interessante Reise.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Soooo innovativ war das Ende nicht. Bzw. kam es mir dann auch noch so hingequetscht vor.

Und das mit dem Tiefgang hinkt auch. Oder warum habe ich schon paar Minuten später nicht mehr drüber nachgedacht?;)

Es ist ein Spiel, hat Spass gemacht. So soll es sein. Fertig.:cool2:

Die Story an sich fand ich bis zum Schluss sehr gut. Das Ende war ein bisschen ernüchternd und offen aber auch nicht übel.

Nur eins hat mich wirklich enttäuscht.

Ich hatte zumindestens einen Kuss erwartet aber naja.

Hoffe zwar auf eine Fortsetzung aber denke nicht das es soweit kommt.

Wüsste nichtmal worüber.

Trotzdem sehr gutes Spiel

Also, meine Meinung lautet wie folgt:

Ich habe die Demo angezockt und dachte WoW wie geht das weiter, das könnte interessant werden. Ich hab es mir in UK bestellt und angefangen. Die Stimmung vom verlassenen New York ist grandios, die Charaktere sehr gut ausgearbeitet, AAAABER das Ende fand ich sehr enttäuschend. Ich saß vor der Playsi und fragte mich" Okaaaay und das wars jetzt?"

Ich habe mehrfach gelesen/gesehen es gäbe mehrere b] unerwartete Story Twists aber ich habe eigntlich nur das Ende als "Twist" angesehen.

Das Spiel an sich war toll Kletterpassagen wechselten sich mit Schiessereien und Prügeleien und dazwischen ein paar Bosskämpfe (zugegeben die Klettereinlagen sind eigentlich n Witz,weil man net sterben kann).

Aber da hätte man mehr draus machen können, es gibt viele ,bereits erwähnte, Löcher im Plot wie z.B. Warum killen die Mechs Menschen statt zu versklaven? was passierte dann mit den Sklaven? Wie konnte Andy Serkis überleben bzw. WAS war er? Wie gehts insgesamt weiter?

Ein einziger Mann überlistet alle Mechs UND die Menschen dazu?

Naja bin gespannt auf noch weitere Meinungen :D

ich fand das ende genial.

es gibt zwar ein paar ungereimheiten, wenn man sich das gesamt-packet anschaut, aber es hatte schon was philospohies und sowas mag ich.

vor allem die frage, ob trips wahl wirklich die richtige war. ich konnte schon in matrix cyphers handlungsweise nachvollziehen. warum in einer verotteten dreckigen welt tag für tag ums überleben kämpfen, wenn ich in einer scheinwelt der könig der welt sein kann, vor allem, wenn mir eben nicht bewusst ist, dass es eine scheinwelt ist ?

wie pyramid ja auch anmerkt: "wir haben schulen. ihr habt keine schulen. ihr habt nur mechs".

und wer sagt denn, dass in ein paar jahren etliche der sklaven nicht trip vorwerfen werden, dass sie sie nicht in ihrer heilen welt gelassen hat, sondern in die harte postapokalyptische welt befreit hat ?

nicht umsonst verdunkelt sich ja eindrucksvoll pyramids schiff, nachdem trip ihn getötet hat. das haben imo die programmierer nicht umsonst so präsentiert. sie geben beiden seiten eine nachvollziehbare motivation und verzichten auf das übliche schwarzweiss-schema.

besonders gut fand ich am schluß, dass andy serkins (nachdem er schon als stimme mal wieder vollauf überzeugt und 1a-synchro-arbeit geleistet hat) dann auch noch real vor die kamera durfte. man sieht ihn ja eh viel zu selten mal so wie er richtig ausschaut (da fällt mir spontan nur seine nebenrolle in the prestige ein), was auf grund seiner austrahlung echt jammerschade ist.

für mich ganz klar daumen hoch zu dem spiel und auch zu dem schluß !

mehr davon !!!!!

So, hab mir das Spiel ausgeliehen und habs nun (am 4ten Tag) durch und ähnlich wie Hubi07 saß ich vor der Playstation und soo WTF ? das wars :-O hab gleich nochmal nach dem abspann auf Reise fortsetzen gedrückt und kam dann wieder auf epilog und das lied..

Das Ende kam für mich überraschend,aber hab mir schon so gedacht als man wirklich soviele mechs bashen müsste und dann das den großen Skorbion Mech.

Es wurde zwar die Frage mit den Masken gelöst, und so aber mehr auch nicht.

Aber wahren Monkey und Trip nicht auch Sklaven ?, ganz am Anfang macht Trip da doch irgendwas im Schiff.

warum hat er die Menschen in Trips Dorf getötet , und nicht versklaved?

Wem gehören die Mech? wer hat sie gebaut? Wer kontrolliert sie?

Eine menge Fragen bleiben offen, und ich bin ehr enttäuscht,.. außerdem hatte ich noch 100.000 Tech-Ops und konnte sie nicht einsetzen -.-

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...