Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Yellow Light Of Death

BlackDog-112

Recommended Posts

Also wenn man das problem YLOD hat und sie repariert ist man nicht sicher das es funktioniert oder???? Sollte man da gleich eine neue PS3 kaufen???
Meine Empfehlung ist:

Wenn man seine PS3 nach einem YLOD reaktivert hat, SOFORT ein BACKUP machen !

Danach ehestmöglich auf eine neue PS3 übersiedeln ( mit LAN-Kabel zwischen den beiden PS3 geht es seit FW 3.15 sogar ohne BACKUP und viel bequemer ).

Die reparierte PS3 dann für LINUX verwenden ( das kann die PS3slim nämlich nicht mehr ! ) oder einfach als Reservesystem für den Fall das auch die neue einmal ausfallen sollte ... oder nach dem deaktivieren aller Accounts und dem Formatieren der internen HDD auf eBay verkaufen ( in der Beschreibung aber nicht vergessen anzugeben das es sich um eine reparierte YLOD-PS3 handelt, sonst bekommst Du Probleme mit eBay & dem Käufer ).

MfG, MEX

PS: Wenn man einmal ein YLOD hatte, dann ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher das wieder ein YLOD auftritt als bei einer baugleichen PS3 die bis jetzt noch kein YLOD hatte ;)

PPS: Wegen YLOD bitte das hier lesen:

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=261

Meine Empfehlung ist:

Wenn man seine PS3 nach einem YLOD reaktivert hat, SOFORT ein BACKUP machen !

Danach ehestmöglich auf eine neue PS3 übersiedeln ( mit LAN-Kabel zwischen den beiden PS3 geht es seit FW 3.15 sogar ohne BACKUP und viel bequemer ).

Die reparierte PS3 dann für LINUX verwenden ( das kann die PS3slim nämlich nicht mehr ! ) oder einfach als Reservesystem für den Fall das auch die neue einmal ausfallen sollte ... oder nach dem deaktivieren aller Accounts und dem Formatieren der internen HDD auf eBay verkaufen ( in der Beschreibung aber nicht vergessen anzugeben das es sich um eine reparierte YLOD-PS3 handelt, sonst bekommst Du Probleme mit eBay & dem Käufer ).

MfG, MEX

PS: Wenn man einmal ein YLOD hatte, dann ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher das wieder ein YLOD auftritt als bei einer baugleichen PS3 die bis jetzt noch kein YLOD hatte ;)

PPS: Wegen YLOD bitte das hier lesen:

http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=261

"Steht der Kauf der Konsole an, ist die v6 die beste Wahl. Bei ihr ist die Soll-Temperatur sehr niedrig (ca. 48�C), da der Cell und RSX in 65nm gefertigt sind, die K�hlung aber noch Platz hat. Die v7 braucht zwar weniger Strom, hat aber auch eine kleinere K�hlung, wodurch die Soll-Temperatur wieder auf �ber 60�C ansteigt, um die Ger�uschentwicklung klein zu halten.

Infos zu den Versionen gibt es in der Versions�bersicht."

Soll das nun heißen, dass die Slim genau so anfällig wie die 60GB version ist? :skep:

Meno, :biggrin5:

was ich hier alles lese!

Sieht wohl nicht gut für meine PS3 aus...

Also hab die 60GB und den YLOD, Konsole ist jetzt bei Konsolenprofis.de

Hatte mir das eigentlich ganz einfach gedacht:

Konsole wird repariert und funktioniert (für den Preis!) wieder super, bei Mängeln unter der 6 Monate Garantie wieder einschicken. Nach den 6 Monaten immer halbjährig die Paste selbst erneuern und der Langlebigkeit steht nichts im Wege.

Aber was ich hier so lese höhrt sich eher so an:

Konsole kann nach 2Wochen wieder kaputt gehen.

Das Problem muss nichtmal an der Leitpaste liegen.

Nach 1mal YLOD ständig YLOD.

Am besten Daten sichern so schnell wie möglich alles retten.

usw usw.

xANGSTx :eek6:

Die meisten kaufen sich hier ja gleich eine neue und ich bin auch schon am überlegen. Nur mir tut es um die alte so leid, weil die Abwärtskompitabilität so geil ist!

VERDAMMT

Ich hab mal Fragen:

1. Gibt es jemand da draußen der auch mal mit der Reparatur bei Konsolenprofis oder egal wo gute Erfahrungen gemacht hat mit seiner PS3 und heute wieder normal verwendet?

(Oder soll ich wirklich gleich neu kaufen)

2. Ein BACKUP mache ich doch mit einer Externen Festplatte?

3. Die Festplatte muss ja erst auf FAT32 umgestellt werden (lese ich hier immer), wie mache ich das? (Hab leider echt keinen Peil)

4. Wie sieht es aus mit Trophäen und Speicherständen die dann kopiert sind aus?

Sacred 2 Hab ich schon gehöhrt, gibts Probleme.

Was ist mit Rockband2 und GTA.

So das wars.

Ist echt scheisse, sieht so aus als stelle ich mir 2 Konsolen ins Zimmer...

Die alte verwende ich dann für das ein oder andere Spiel wegen den Savedateien und für PS2 Games (oder ich kaufe mir wieder eine PS2 LOL)

Freue mich auf eure Antworten! DANKE

Grüße

.. Die meisten kaufen sich hier ja gleich eine neue und ich bin auch schon am überlegen. Nur mir tut es um die alte so leid, weil die Abwärtskompitabilität so geil ist! ...

2. Ein BACKUP mache ich doch mit einer Externen Festplatte?

JA
3. Die Festplatte muss ja erst auf FAT32 umgestellt werden (lese ich hier immer), wie mache ich das? (Hab leider echt keinen Peil)
Am einfachsten mit LINUX ( zb. UBUNTU LiveCD am PC runterladen, brennen, PC davon booten und dann mit GPARTED die externe HDD mit FAT32 formatieren
4. Wie sieht es aus mit Trophäen und Speicherständen die dann kopiert sind aus?

Sacred 2 Hab ich schon gehöhrt, gibts Probleme.

Was ist mit Rockband2 und GTA.

So das wars.

Ist echt scheisse, sieht so aus als stelle ich mir 2 Konsolen ins Zimmer...

Die alte verwende ich dann für das ein oder andere Spiel wegen den Savedateien und für PS2 Games (oder ich kaufe mir wieder eine PS2 LOL)

Freue mich auf eure Antworten! DANKE

Grüße

Wegen der Abwärtskompatibilität & der SAVEGAMES würde ich zu einer Reperatur raten.

In der Zwischenzeit legst Du Dir am besten eine PS3slim zu ( auf die Du ein eventuelles altes Backup überspielst, bzw. auf USB gesicherte Spielstände kopierst ... )

Während Du dann auf die reparierte YLOD PS3 wartest, empfehle ich Dir dann eine günstige 500GB 2,5 SATA HDD einzukaufen. Sobald deine YLOD PS3 zurück ist und wieder funktioniert, machst Du Kopien der aktuellen Spielstände auf deiner neuen PS3slim auf ein USB-Medium bevor Du die neue 500 GB HDD in die PS3slim einbaust, die beiden Konsolen mit einem LAN-Kabel verbindest und dann die Daten direkt von der alten auf die neue PS3 überträgst ( geht erst ab FW 3.15 ! ).

Anschließend mußt Du dann noch die aktuellen Spielstände von der orginalen HDD der PS3slim zurück auf die 500GB HDD kopieren ... anschließend erst mal alles testen, und Spiele die Probleme machen auf der alten PS3 fertig spielen.

Die orginale HDD aus der PS3slim kann man dann entweder mit einem USB-Gehäuse ( gibts für weniger als 10€ ) als externes USB-Speichermedium verwenden ( nachdem man sie am PC mit FAT32 partitioniert & formatiert hat ) oder in seine alte reparierte YLOD PS3 einbauen da sie ja größer als die orginale 60GB HDD ist ...

Kosten:

mindestens 260€ ( http://geizhals.at/eu/a454112.html ) für eine neue PS3slim +

mindestens 60€ ( http://geizhals.at/eu/a427808.html ) für eine 500GB HDD +

mindestens 7€ ( http://geizhals.at/eu/a489331.html ) für ein Gehäuse für die alte 2,5" SATA HD

sowie die Kosten für die Reperatur der YLOD PS3 ...

Soll das nun heißen, dass die Slim genau so anfällig wie die 60GB version ist? :skep:
Unwahrscheinlich !

Der häufigste Grund für ein YLOD bei den alten PS3 war ein ZU SPRÖDES bleifreies Lötzinn, welches wegen der Temperaturschwankungen bricht und deshalb die Leitungen unterbricht ... deswegen kann man die ja auch mit heißer Luft durch einen REFLOW reparieren :skep:

WENN bei der PS3slim auch ein YLOD kommen sollte, dann bin ich sicher das Erhitzen bzw. ein REFLOW diesen Fehler nicht mehr beheben wird :cry2:

MfG, MEX

Danke erstmal für die Antwort,

Jetzt frage ich mich nur, für was ich die 500 GB Festplatte benötige, weil mir würde die 60GB bei der Fat und dann die 120GB bei der Slim genügen, wenn ich mir eine Slim zusätzlich hohle.

Am liebsten will ich mir aber keine 2te PS3 hohlen :emot-what:

Wenn doch, dann würde mir doch auch das LAN Kabel von 60GBFat auf 120GBSlim genügen?

Wegen der Abwärtskompatibilität & der SAVEGAMES würde ich zu einer Reperatur raten.

In der Zwischenzeit legst Du Dir am besten eine PS3slim zu ( auf die Du ein eventuelles altes Backup überspielst, bzw. auf USB gesicherte Spielstände kopierst ... )

Während Du dann auf die reparierte YLOD PS3 wartest, empfehle ich Dir dann eine günstige 500GB 2,5 SATA HDD einzukaufen. Sobald deine YLOD PS3 zurück ist und wieder funktioniert, machst Du Kopien der aktuellen Spielstände auf deiner neuen PS3slim auf ein USB-Medium bevor Du die neue 500 GB HDD in die PS3slim einbaust, die beiden Konsolen mit einem LAN-Kabel verbindest und dann die Daten direkt von der alten auf die neue PS3 überträgst ( geht erst ab FW 3.15 ! ).

Anschließend mußt Du dann noch die aktuellen Spielstände von der orginalen HDD der PS3slim zurück auf die 500GB HDD kopieren ... anschließend erst mal alles testen, und Spiele die Probleme machen auf der alten PS3 fertig spielen.

Die orginale HDD aus der PS3slim kann man dann entweder mit einem USB-Gehäuse ( gibts für weniger als 10€ ) als externes USB-Speichermedium verwenden ( nachdem man sie am PC mit FAT32 partitioniert & formatiert hat ) oder in seine alte reparierte YLOD PS3 einbauen da sie ja größer als die orginale 60GB HDD ist ...

Kosten:

mindestens 260€ ( http://geizhals.at/eu/a454112.html ) für eine neue PS3slim +

mindestens 60€ ( http://geizhals.at/eu/a427808.html ) für eine 500GB HDD +

mindestens 7€ ( http://geizhals.at/eu/a489331.html ) für ein Gehäuse für die alte 2,5" SATA HD

sowie die Kosten für die Reperatur der YLOD PS3 ...

Unwahrscheinlich !

Der häufigste Grund für ein YLOD bei den alten PS3 war ein ZU SPRÖDES bleifreies Lötzinn, welches wegen der Temperaturschwankungen bricht und deshalb die Leitungen unterbricht ... deswegen kann man die ja auch mit heißer Luft durch einen REFLOW reparieren :skep:

WENN bei der PS3slim auch ein YLOD kommen sollte, dann bin ich sicher das Erhitzen bzw. ein REFLOW diesen Fehler nicht mehr beheben wird :cry2:

MfG, MEX

Ich hab bei Trisaster auch mal im Forum gefragt er meint als 1. "Aufgrund der bekannten Tatsachen ist davon auszugehen, dass die v7 genau so anfällig ist wie die v2. Genau so anfällig wie die v6 wird sie kaum sein, denn der Unterschied ist enorm. Dass es von der v6 keine Ausfälle gibt, liegt aber daran, dass sie noch nicht so alt ist. Es kommt drauf an, ob es auch so wenige betroffene Konsolen bleiben, ich denke aber ja."

und als ich ihn deinen Post vorlegte

"Naja, er lehnt sich etwas zu weit aus dem Fenster. Es ist die allgemeine Meinung, dass es am Lötzinn liegt, aber es weiß keiner so wirklich. Zumindest habe ich noch keinen gefunden, der es mir wirklich sicher sagen kann, der in der Industrie arbeitet. Es sind immer nur Leute wie ich, die sich damit befassen, das sind dann Aussagen von Dritten.

Es stimmt natürlich, dass das Lötzinn bricht/reißt/was auch immer. Das habe ich auch nicht bestritten. Jedoch biegt sich aufgrund der Hitze das Board, weshalb die Kontakte abreißen. Durch Schmelzen der Kontakte bekommt man das dann wieder hin.

Wie er auf die Idee kommt, dass es bei der Slim nicht wäre und wieso man es dann mit einem Reflow nicht behen kann, soll er mir mal erklären. In der Slim wird auch bleifreies Lötzinn verwendet, wie in den anderen PS3s aus. Anderes ist auch nicht mehr zugelassen. Und natürlich kann man es trotzdem mit einem Reflow reparieren, wieso auch nicht? Die Kontakte gehen ja auch kaputt, so wie bei den anderen PS3 Modellen, der Xb360, PC-GPUs, Northbridge, CPU Sockel (alles in Deskptop Rechnern und Laptops), PS2, DS ,... überall."

FRAGE:

Hat jemand eine reparierte PS3 die YLOD gehabt hat??????

Die jetzt wieder funktioniert????????? auf längere Zeit!!!!

Es ist schon Kostenaufwendig eine neue PS3 kaufen zu müssen,

oder man haut eine Wasserkühlung in die PS3 irgend wie muss sie ja

wieder funktionieren können.

Warlord1988 3. Die Festplatte muss ja erst auf FAT32 umgestellt werden (lese ich hier immer), wie mache ich das? (Hab leider echt keinen Peil)

windows:_____________________________________________________________

festplatte formatieren///----rechte maustaste--formatieren --dateisystem--fat32

Hallo YLOD-Geschädigte und die, die es gern noch werden wollen :laugh4:,

hatte auch erst einen YLOD mit meiner 60GB. Ebenfalls noch eine Disc drin und alle meine Speicherstände hatte ich nicht gesichert :)

TVS kam deshalb nicht in Frage. Bin dann auf einen SUPER-Guide gestoßen, mit dem ich den reparieren konnte. Kann ich jedem nur empfehlen:

Hier der Link: http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=320

Ist auch nicht allzu viel Aufwand. Nur Heißluftfön und WLP ist vorrausgesetzt. Und vielleicht ein bissl Mut :)

Kann dann jedem nur empfehlen, die reparierte zu versteigern und sich eine neue zu holen. Denn der YLOD kann wieder kommen.

mfg

Edit: @propi Die PS3-Festplatte ist doch zu groß, um mit Windows-Boardmitteln formatiert zu werden im Fat32, wenn ich mich nicht irre. Da geht nur exFAT und das nimmt die PS3 nicht an. Hatte damals glaub ich Fat32formatter genommen. Falls ich falsch liege --> Entschuldigung

Hallo YLOD-Geschädigte und die, die es gern noch werden wollen :laugh4:,

hatte auch erst einen YLOD mit meiner 60GB. Ebenfalls noch eine Disc drin und alle meine Speicherstände hatte ich nicht gesichert :)

TVS kam deshalb nicht in Frage. Bin dann auf einen SUPER-Guide gestoßen, mit dem ich den reparieren konnte. Kann ich jedem nur empfehlen:

Hier der Link: http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=320

Ist auch nicht allzu viel Aufwand. Nur Heißluftfön und WLP ist vorrausgesetzt. Und vielleicht ein bissl Mut :)

Kann dann jedem nur empfehlen, die reparierte zu versteigern und sich eine neue zu holen. Denn der YLOD kann wieder kommen.

mfg

Edit: @propi Die PS3-Festplatte ist doch zu groß, um mit Windows-Boardmitteln formatiert zu werden im Fat32, wenn ich mich nicht irre. Da geht nur exFAT und das nimmt die PS3 nicht an. Hatte damals glaub ich Fat32formatter genommen. Falls ich falsch liege --> Entschuldigung

esgeht ja darum eine externe festplatte auf fat32 zu formatieren--und dann kannste nur daten bis zu 4gb raufpacken--zb daten mit 6gb werden danach einmal 4 und einmal 2 gb dateien--ich machs doch mit allen movies so! so sicherst du deine daten und spielst sie nachher auf deine neue ps3 (slim)

... Die PS3-Festplatte ist doch zu groß, um mit Windows-Boardmitteln formatiert zu werden im Fat32, wenn ich mich nicht irre. Da geht nur exFAT und das nimmt die PS3 nicht an. Hatte damals glaub ich Fat32formatter genommen. Falls ich falsch liege --> Entschuldigung
GENAU DESWEGEN empfehle ich ja jedem eine UBUNTU LiveCD zu nehmen, von der zu BOOTEN, und dann mit GPARTED die externen HDD für eine Sicherung der PS3 mit FAT32 zu partitionieren und formatieren ! :banghead:

MfG, MEX

PS: Daten die zu groß für FAT32 sind werden normalerweise von Sicherungsprogrammen automatisch in mehrere Teile zerlegt und beim Wiedereinspielen wieder zusammengesetzt.

Meine PS3 hat es nun auch erwischt. Ich hab mich dann auch gleich mal umgesehen und überlege nun ob ich meine Konsole zu Konsolenprofis oder Konsolentuning schicken soll. Bei Konsolenprofis solls ja 100 EUR kosten und bei Konsolentuning "nur" 70 EUR. Was meint ihr? Wo ist es am gescheitesten hinzuschicken?

wenn deine ps3 noch garantie hat,würd ich sie ersma dahin zurückbringen wo du sie gekauft hast,bei mir war es so:ich hab die (wo ich den YLOD hatte)dahin gebracht,die haben die dann weggeschikt und nach 2 wochen hab ich eine nagelneue ps3 bekommen und musste nicht ma 1 Euro dafür bezahhlen,hab es damals auch nicht verstanden,dachte ich würde noch ne rechnung bekommen,aber es ist nix angekommen. :skep:

wenn deine ps3 noch garantie hat,würd ich sie ersma dahin zurückbringen wo du sie gekauft hast,bei mir war es so:ich hab die (wo ich den YLOD hatte)dahin gebracht,die haben die dann weggeschikt und nach 2 wochen hab ich eine nagelneue ps3 bekommen und musste nicht ma 1 Euro dafür bezahhlen,hab es damals auch nicht verstanden,dachte ich würde noch ne rechnung bekommen,aber es ist nix angekommen. :skep:

Hab die 60 GB Varainte und das ist meine Garantie schon lange abgelaufen. Was ich auch noch fragen wollte: Wenn man sie bei den oben genannten Seiten reparieren lässt, hat man doch noch Chancen auf seine Savegames?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...