xxA147512Oxx Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 @Koolboy_cool Aber mit der VSS hat man No Scope höhere Chancen. Und wenn man sich richtig versteckt kommt es gar nicht mal zu nem Nahkampf mit dem Sniper, weil eben wie im ersten Post erwähnt die Cam nicht richtig zoomt. Und anscheinend weisst du nicht, dass die VSS 10 Schuss voll automatisch verschiesst, deshalb ist sie für nahkampf bestens geeignet _______________ Die VSS ist nur für noobs ich weiss das das eine vollautomatische waffe ist. Für mich ist das keine sniper sondern einfach nur eine mp oder sturmgewehr da brauch man keinen skill um no scope zu können. Was bringt das mit der VSS zu no scopen? Einzelschuss Sniper no scopes sehen viel besser aus und das will er ja auch können und fragt nach tipps. Ich geh mit der GOL, M24 usw. in den nahkampf ohne mich zu verstecken
KuschelHase Geschrieben 18. Oktober 2010 Autor Geschrieben 18. Oktober 2010 Gut hab heute den ganzen tag herumprobiert und muss sagen das das 4er Scope nicht zu gebrauchen ist wenn man keine Vollautomatische mit sich führt. Ich spiele am liebsten Arica Harbor, aber nicht Rush sondern Eroberung (Map ist bei Eroberung kleiner), meiner Meinung nach ist das die perfekte Map für einen Sniper-Anfänger. Ich glaube ich werde es machen wie du sagst und einfach immer die Pistole mit mir tragen und wie gesagt, No-Scope nur als Messer-Ersatz nutzen(geht außerdem noch schneller als das lahmarschige Messer...) Von der Grach werde ich mich aber glaube ich nicht trennen, habs schon mit allen Pistolen ausprobiert aber die liegt mir am besten, die Rex ist mir zu langsam und mit der Burst treffe ich kein Schwein ^^ (oder ist das alles nur übung?) ja das mit dem Punkt aufn Bildschirm kleben kenne ich noch aus alten CS zeiten ^^ Und auf dein Angebot werde ich bestimmt noch demnächst zurückkommen, muss aber erstmal ein wenig üben und mich mit allen Waffen vertraut machen und nebenbei vllt. noch bissl NoScopen üben.
Koolboy_cool Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 eben, dass kannste an mir machen, ohne dass ich mich wehre, das geht bei anderen bestimmt nicht Ne, ich meinst ernst. Und nur heute, ein exklusives Sniper Training mit schiessübungen... Ich habe mir was ganz tolles für dich ausgedacht. Gut wärs, wenn du ein HS hättest. Ich bin ein Recon Veteran! Kannst mir vertraun, nach meiner Asubildung willst du nur noch snipen Ich add dich morgen ok? @Koolboy_cool Aber mit der VSS hat man No Scope höhere Chancen. Und wenn man sich richtig versteckt kommt es gar nicht mal zu nem Nahkampf mit dem Sniper, weil eben wie im ersten Post erwähnt die Cam nicht richtig zoomt. Und anscheinend weisst du nicht, dass die VSS 10 Schuss voll automatisch verschiesst, deshalb ist sie für nahkampf bestens geeignet _______________ Die VSS ist nur für noobs ich weiss das das eine vollautomatische waffe ist. Für mich ist das keine sniper sondern einfach nur eine mp oder sturmgewehr da brauch man keinen skill um no scope zu können. Was bringt das mit der VSS zu no scopen? Einzelschuss Sniper no scopes sehen viel besser aus und das will er ja auch können und fragt nach tipps. Ich geh mit der GOL, M24 usw. in den nahkampf ohne mich zu verstecken ja, und rennst in 500 Deaths hinein
xxA147512Oxx Geschrieben 18. Oktober 2010 Geschrieben 18. Oktober 2010 ja, und rennst in 500 Deaths hinein Ne ich hab am ende meistens ne kd von 2 oder höher ich bin auch oft aufm 1. platz und das nur mit sniper. Kannst mich ja adden dann zocken wir mal zusammen ID: xxA147512Oxx
Koolboy_cool Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Ne ich hab am ende meistens ne kd von 2 oder höher ich bin auch oft aufm 1. platz und das nur mit sniper. Kannst mich ja adden dann zocken wir mal zusammen ID: xxA147512Oxx Das war vllt. Ironisch gemeint? Da der Sniper nur auf Distanz gut ist... Lust hätt ich schon mit dir zu zocken im Team. Stell dir vor, wenn du wirklich so gut bist wie du beschreibst, du und ich in einem Team. Die anderen würden mir leid tun Ich add dich mal, dann zocken wir mal zusammen ok?
Espana-4ever Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Danke für die Antworten jetzt kann ich mir wenigstens was drunter vorstellen aber noch ne Frage wo für braucht man das ganz ehrlich wenn man die Gegner auch normal erledigen kann und man dann wirklich weiss ob man trifft oder nicht ????
Koolboy_cool Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 z.B vor dir steht ein gegner, du bist völlig überrascht, weil du ihn zuvor nicht gesehen hast. Eine Pistole zu zücken dauert zu lange. Da bleibt nur noch das Glück Man drückt ab - wenn man glück hat ist der gegner tot und man kann weiter Snipen - wenn man aber Pech hat ist man selbst tot...
A_damN Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Also im allgemeinen solltest du dich so verstecken, dass die nicht mal bei der "KILLERCAM" sehen, wo du dich genau befindest, also so zwischen 2 Objekten reinzwängen, denn dann zoom die CAM nicht raus und sie sehen nur deinen Körper, und wenn dann ein bisschen den Hintergrund. So müssen sie raten, damit sie dich finden... 2. Positionen wechseln! Ja, ich weiss, das kennst du schon 3. Wenn es geht, nimm die VSS... Damit hast du auch aus der nähe enorm grosse Chancen. Im allgemeinen ist es mit den anderen Gewehren nicht ratsam, draufloszuballern... lieber killn lassen. Und sonst gibts da noch nen kleinen Tipp: (nein, nicht das 4x Scope ) Ziele mit no Scope so, dass der gegner in der Bildschimmitte (wie von dir erwähnt) ist und dann nur ganz kurz zielen antippen und mit einer ganz kleinen Verzögerung schiessen drücken... Hab ich mal in nem Youtube Video gesehen, ein Rang 50 mit ner GOL. Genau diese Technik. Habe ich dann auch ausprobiert und siehe da: + 50 Pkt. Oder du versuchst einen auf Kamikaze, rennst auf den Typen los und zückst im richtigen Moment dein Messer... Hat bei mir auch schon ein paar mal geklappt. Die machen dann (vorraussetzung: es klappt) ein ganz schön blödes Gesicht... Habe mal mit nem Freund aus England gezockt und das geschafft. Gleichzeitig waren beide in nem Chat mit Cam... Habe ich schnell auf den Desktop geschaut... Mann hat der ausgesehn Dieses "Ziele mit no Scope so, dass der gegner in der Bildschimmitte (wie von dir erwähnt) ist und dann nur ganz kurz zielen antippen und mit einer ganz kleinen Verzögerung schiessen drücken" nennt sich quick-scopen... beim rumlaufen mit nem auklärer hab ich das repetiergewehr im anschlag.. wenn ein gegner kommt versuch ichs mitm ersten schuss und wenn ich nicht getroffen habe wechsel ich schnell zur pistole und mach meistens noch den kill.. und wenn ein aufklärer kamikaze-mässig auf mich zurennen würde...würde ich ihn auslachen und abschießen..oder umgekehrt Nach dem 3 kill solltest du die Position wechseln Ne, Finger weg von 4x Scope! Das ist der grösste Dreck für den Recon. Ausser du willst die VSS nehmen und dann voll in den Kampf rein. Aber mit der VSS hat man No Scope höhere Chancen. Und wenn man sich richtig versteckt kommt es gar nicht mal zu nem Nahkampf mit dem Sniper, weil eben wie im ersten Post erwähnt die Cam nicht richtig zoomt. Und anscheinend weisst du nicht, dass die VSS 10 Schuss voll automatisch verschiesst, deshalb ist sie für nahkampf bestens geeignet Die Grach ist für den Müll. Nimm entweder die M9 oder die M93R Burst als Recon. Die sind die einzigen die ich empfehlen kann. Ach ja, wenn du durch Bäume und Häuser rennst - nimm auch die Pistole! *hust* wenn man nicht auf enorme Distanzen treffen will, nimmt man denke ich auch nicht den Recon Wenn ich z.B. auf Arica Harbor snipe, dann sind das meisten so grosse distanzen, dass man schon mit dem 12x Scope mühe hat. Aber wenn ich auf mittlere Distanz kämpfen will nehm ich mir den Assault oder Medic Wenn du willst, add ich dich mal, dann kannste mit mir üben, bin Rang 22 und benütze fast nur Recon. Besonders auf Arica Harbor Doch, kleb dir nen Punkt in die Bildschirmmitte:biggrin5: Wenn für dich der 4xzoom der größte dreck is dann hast du echt kein plan..oder bist wohl n kleiner camper :emot-raise: punkt in die bildschirmmitte...brrr da schüttelts mich genauso die grach..was willste von der? besser als die m93r eben, dass kannste an mir machen, ohne dass ich mich wehre, das geht bei anderen bestimmt nicht Ne, ich meinst ernst. Und nur heute, ein exklusives Sniper Training mit schiessübungen... Ich habe mir was ganz tolles für dich ausgedacht. Gut wärs, wenn du ein HS hättest. Ich bin ein Recon Veteran! Kannst mir vertraun, nach meiner Asubildung willst du nur noch snipen Ich add dich morgen ok? ja, und rennst in 500 Deaths hinein Recon-veteran... oh mein gott dann will ich nicht wissen was mir alles ein profi erzählt Das war vllt. Ironisch gemeint? Da der Sniper nur auf Distanz gut ist... Lust hätt ich schon mit dir zu zocken im Team. Stell dir vor, wenn du wirklich so gut bist wie du beschreibst, du und ich in einem Team. Die anderen würden mir leid tun Ich add dich mal, dann zocken wir mal zusammen ok? Nach diesen texten würd ich A1475120 empfehlen es doch lieber für sich selbst zu versuchen....
xxA147512Oxx Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Das war vllt. Ironisch gemeint? Da der Sniper nur auf Distanz gut ist... Lust hätt ich schon mit dir zu zocken im Team. Stell dir vor, wenn du wirklich so gut bist wie du beschreibst, du und ich in einem Team. Die anderen würden mir leid tun Ich add dich mal, dann zocken wir mal zusammen ok? Du meinst du bist ein recon veteran? Aber du hast als recon nur ne kd von 0.85 Ich werd ja sehen wie gut du bist wenn wir zusammen zocken
KuschelHase Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Geschrieben 19. Oktober 2010 Und wir beruhigen uns alle wieder ^^ @ A_damN In wie fern kann ich das 4er Scope denn sinnvol nutzen, sollte ich damit an der Front kämpfen?Ich weiß iwie nicht so richtig was ich damit anfangen soll ^^ Und wördet ihr mir empfehlen mehr zu "campen" oder mit allen anderen mitziehen? Mir ist aufgefallen das ich beim Campen locker ne K/D Rate von über 8% schaffe aber im Durchschnitt nur auf Platz 5 komme. Wenn ich an vorderster Front kämpfe komme ich auch manchmal auf Platz 3-1, aber dann nur mit ner 1%-2% K/D Rate. Wenn ich wirklich ganz vorne mitkämpfen sollte, 4er oder 12er Scope? Kriegt man mit dem 12er nicht leichtere Headshots hin? Und wenn es wirklich in den Nahkampf geht, dann kann ich doch trotzdem das 12er nehmen und dann einfach mit der Grach schießen? Und kann mir jemand Tipps für Maps wie White Pass? Wie soll man auf solchen Maps denn bitte schön noch an Kills kommen als Recon? Spiele auf solchen Maps immer Medic mit der M60. Bin jetzt ein wenig verwirrt da hier jetzt die verschiedensten Meinungen reinkommen ^^
Koolboy_cool Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Du meinst du bist ein recon veteran? Aber du hast als recon nur ne kd von 0.85Ich werd ja sehen wie gut du bist wenn wir zusammen zocken Ein Veteran zeichnet sich nich nur durch Killst aus Und wir beruhigen uns alle wieder ^^@ A_damN In wie fern kann ich das 4er Scope denn sinnvol nutzen, sollte ich damit an der Front kämpfen?Ich weiß iwie nicht so richtig was ich damit anfangen soll ^^ Und wördet ihr mir empfehlen mehr zu "campen" oder mit allen anderen mitziehen? Mir ist aufgefallen das ich beim Campen locker ne K/D Rate von über 8% schaffe aber im Durchschnitt nur auf Platz 5 komme. Wenn ich an vorderster Front kämpfe komme ich auch manchmal auf Platz 3-1, aber dann nur mit ner 1%-2% K/D Rate. Wenn ich wirklich ganz vorne mitkämpfen sollte, 4er oder 12er Scope? Kriegt man mit dem 12er nicht leichtere Headshots hin? Und wenn es wirklich in den Nahkampf geht, dann kann ich doch trotzdem das 12er nehmen und dann einfach mit der Grach schießen? Und kann mir jemand Tipps für Maps wie White Pass? Wie soll man auf solchen Maps denn bitte schön noch an Kills kommen als Recon? Spiele auf solchen Maps immer Medic mit der M60. Bin jetzt ein wenig verwirrt da hier jetzt die verschiedensten Meinungen reinkommen ^^ Das 4x Scope ist vorne im Gefecht nützlich. Aber aus der Distanz nicht. Wenn du ganz vorne mitkämpst schon das 4x und wenns geht die VSS. Ja, mit dem 12x Scope kriegst du bessere Headschots hin - auf Distanz. Aus der nähe ist das 4x Scope klar im Vorteil. Aber am besten, du probierst mal alles aus. Dann wirste schon die Vor und Nachteile sehen und so deine Goldene Mitte finden, wann und wo du was verwenden musst. Ich finde das Snipen ist nur auf Valparaiso und Arica Harbor gut und geeignet. Auf den anderen Maps schon auch, aber dann sollte man denke ich schon zu der VSS zurückgreifen. Oder wenns geht halt nur Medic oder die anderen klassen ausser Recon. Ach ja und Leute, macht doch nicht so nen Aufstand, nur weil jemand sagt, das 4x Scope ist besser, aber ein anderer findet das 12x besser. Auch hier gilt: Jedes Gadget, jedes Scope hat seine Vor und Nachteile, wie die Gewehre
KuschelHase Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Geschrieben 19. Oktober 2010 Naja ich geh meistens nur dann in den Nahkampf wenn ich schon alle Plätze "durchgekaut" habe, da bleibt nur noch der Kampf mit der Pistole und der ein oder andere No Scope... Und wie weit sollte ich auf Distanz gehen beim schießen? Ich bekomme immer so ca. 185 Punkte pro Kill (50+ Gegner ausgeschaltet;10+ Kopftreffer;125+ Marksmanshot) Sollte ich noch weiter auf Distanz gehen?
Koolboy_cool Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Naja ich geh meistens nur dann in den Nahkampf wenn ich schon alle Plätze "durchgekaut" habe, da bleibt nur noch der Kampf mit der Pistole und der ein oder andere No Scope...Und wie weit sollte ich auf Distanz gehen beim schießen? Ich bekomme immer so ca. 185 Punkte pro Kill (50+ Gegner ausgeschaltet;10+ Kopftreffer;125+ Marksmanshot) Sollte ich noch weiter auf Distanz gehen? kommt drauf an... Ich habe mal auf Valparaiso 610 Punkte gemacht. 550 Marksman, 50 Gegner ausgeschaltet und 10 für den Headshot. War schon ne Distanz. Neben mir war ein Pionier, der gerade auf nen Peilsender in der nähe des gegners gezielt hat, den ich ausgeschaltet habe, und dann wird ja die Distanz angezeigt. Er sagt, es wären so 500m gewesen
KuschelHase Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Geschrieben 19. Oktober 2010 kommt drauf an... Ich habe mal auf Valparaiso 610 Punkte gemacht. 550 Marksman, 50 Gegner ausgeschaltet und 10 für den Headshot. War schon ne Distanz. Neben mir war ein Pionier, der gerade auf nen Peilsender in der nähe des gegners gezielt hat, den ich ausgeschaltet habe, und dann wird ja die Distanz angezeigt. Er sagt, es wären so 500m gewesen 651m sollten das eigentlich sein, 101m = Marksman +1 ; 201m = Marksman +101. Ein Kollege meinte das wird so berechnet, und was ist nochmal Valparaiso? Ist das die Map mit dem rießen Schiff aufm Schlachtfeld? Auf der kriege ich irgendwie keinen Kill hin. Weiß nicht woran es liegt... ps: weiß schon welche du meinst
A_damN Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Und wir beruhigen uns alle wieder ^^@ A_damN In wie fern kann ich das 4er Scope denn sinnvol nutzen, sollte ich damit an der Front kämpfen?Ich weiß iwie nicht so richtig was ich damit anfangen soll ^^ Und wördet ihr mir empfehlen mehr zu "campen" oder mit allen anderen mitziehen? Mir ist aufgefallen das ich beim Campen locker ne K/D Rate von über 8% schaffe aber im Durchschnitt nur auf Platz 5 komme. Wenn ich an vorderster Front kämpfe komme ich auch manchmal auf Platz 3-1, aber dann nur mit ner 1%-2% K/D Rate. Wenn ich wirklich ganz vorne mitkämpfen sollte, 4er oder 12er Scope? Kriegt man mit dem 12er nicht leichtere Headshots hin? Und wenn es wirklich in den Nahkampf geht, dann kann ich doch trotzdem das 12er nehmen und dann einfach mit der Grach schießen? Und kann mir jemand Tipps für Maps wie White Pass? Wie soll man auf solchen Maps denn bitte schön noch an Kills kommen als Recon? Spiele auf solchen Maps immer Medic mit der M60. Bin jetzt ein wenig verwirrt da hier jetzt die verschiedensten Meinungen reinkommen ^^ Ob du campst oder lieber an der front abgehst...das musst du für dich selbst wissen.. ich persönlich habe hummeln im arsch ..ich kann nie mehr als 20sek an einer stelle verweilen sonst wirds langweilig... aber mal zu den visieren.. wenn du vorne mitkämpfen willst dann auf jeden fall der 4xzoom oder der red dot...vor alle mauf white pass wo alles voller bäume is natürlich kannste auch mit der pistole rumlaufen doch ist sie wohl nicht halb so tödlich wie ein repetiergewehr.. Ein Veteran zeichnet sich nich nur durch Killst aus Das 4x Scope ist vorne im Gefecht nützlich. Aber aus der Distanz nicht. Wenn du ganz vorne mitkämpst schon das 4x und wenns geht die VSS. Ja, mit dem 12x Scope kriegst du bessere Headschots hin - auf Distanz. Aus der nähe ist das 4x Scope klar im Vorteil. Aber am besten, du probierst mal alles aus. Dann wirste schon die Vor und Nachteile sehen und so deine Goldene Mitte finden, wann und wo du was verwenden musst. Ich finde das Snipen ist nur auf Valparaiso und Arica Harbor gut und geeignet. Auf den anderen Maps schon auch, aber dann sollte man denke ich schon zu der VSS zurückgreifen. Oder wenns geht halt nur Medic oder die anderen klassen ausser Recon. Ach ja und Leute, macht doch nicht so nen Aufstand, nur weil jemand sagt, das 4x Scope ist besser, aber ein anderer findet das 12x besser. Auch hier gilt: Jedes Gadget, jedes Scope hat seine Vor und Nachteile, wie die Gewehre Mit dem 4xzoom kannst du locker meisterhafte raushauen das geht mit bisschen skill sogar mitm red dot... die goldene mitte die du ansprichst...welche der 3 steht in der mitte: Red Dot 4xzoom 12xzoom mh? na? n tipp: fängt mit "4xzoo" an und hört mit "m" auf du kannst überall mitm aufklärer erfolgreich sein wenn du weißt wie... hier macht doch keiner nen aufstand... er wollte tipps haben, er hat tipps bekommen.. dass es verschiedene tipps sein werden war ja klar... die kunst für ihn besteht jetzt darin für sich das beste herauszusuchen..
KuschelHase Geschrieben 19. Oktober 2010 Autor Geschrieben 19. Oktober 2010 Ob du campst oder lieber an der front abgehst...das musst du für dich selbst wissen..ich persönlich habe hummeln im arsch ..ich kann nie mehr als 20sek an einer stelle verweilen sonst wirds langweilig... aber mal zu den visieren.. wenn du vorne mitkämpfen willst dann auf jeden fall der 4xzoom oder der red dot...vor alle mauf white pass wo alles voller bäume is natürlich kannste auch mit der pistole rumlaufen doch ist sie wohl nicht halb so tödlich wie ein repetiergewehr.. Mit dem 4xzoom kannst du locker meisterhafte raushauen das geht mit bisschen skill sogar mitm red dot... die goldene mitte die du ansprichst...welche der 3 steht in der mitte: Red Dot 4xzoom 12xzoom mh? na? n tipp: fängt mit "4xzoo" an und hört mit "m" auf du kannst überall mitm aufklärer erfolgreich sein wenn du weißt wie... hier macht doch keiner nen aufstand... er wollte tipps haben, er hat tipps bekommen.. dass es verschiedene tipps sein werden war ja klar... die kunst für ihn besteht jetzt darin für sich das beste herauszusuchen.. Hmm na gut danke, wenn ich mal wieder Zeit zum zocken habe werde ich wieder rumprobieren. Und die Goldene Mitte wäre dann 4x-RedDot-Scope Kein Visier Red Dot 4xZoom 12xZoom
A_damN Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Kein visier is kein visier also kein visier... ... nimm einfach was dir passt mann
bob marley 4 ever Geschrieben 20. Oktober 2010 Geschrieben 20. Oktober 2010 Möchte meinen Senf auch dazu geben... Ich Liebe Quick Scopen! M24+4*=Über 2000 Kills... Find das einfach nur geil wenn man vor so nem Gegner springt und "BUM" "Headshot ins Knie" will ich fast sagen, da auf kurzer Distanz jeder Schuß tötlich ist. Ist ja dann praktisch wie ne Pumpe nur eben Stylischer;)
A_damN Geschrieben 20. Oktober 2010 Geschrieben 20. Oktober 2010 Beim quickscopen is es im grunde egal was fürn visier du hast da du ja nur kurz zoomst.. aber wollen hier ja nicht den 4xzoom so in den himmel loben sonst läuft ja bald jeder damit rum hehe
Koolboy_cool Geschrieben 20. Oktober 2010 Geschrieben 20. Oktober 2010 Ob du campst oder lieber an der front abgehst...das musst du für dich selbst wissen..ich persönlich habe hummeln im arsch ..ich kann nie mehr als 20sek an einer stelle verweilen sonst wirds langweilig... aber mal zu den visieren.. wenn du vorne mitkämpfen willst dann auf jeden fall der 4xzoom oder der red dot...vor alle mauf white pass wo alles voller bäume is natürlich kannste auch mit der pistole rumlaufen doch ist sie wohl nicht halb so tödlich wie ein repetiergewehr.. Mit dem 4xzoom kannst du locker meisterhafte raushauen das geht mit bisschen skill sogar mitm red dot... die goldene mitte die du ansprichst...welche der 3 steht in der mitte: Red Dot 4xzoom 12xzoom mh? na? n tipp: fängt mit "4xzoo" an und hört mit "m" auf du kannst überall mitm aufklärer erfolgreich sein wenn du weißt wie... hier macht doch keiner nen aufstand... er wollte tipps haben, er hat tipps bekommen.. dass es verschiedene tipps sein werden war ja klar... die kunst für ihn besteht jetzt darin für sich das beste herauszusuchen.. und das mein ich mit der goldenen mitte
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.