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IGNORIERT

Die Geschichte des PlayStation Controllers


Vegetto300

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Seit den 15. September 2010, ist der neue Move Controller auf den Markt. Daher hat sich die Playstation Blog Seite gedacht, schauen wir mal zurück welche Controller Sony seit 1995 - bis jetzt Entwickelt und Markt gebracht hat wurden!!:cool2:

Jetzt, da sich PlayStation Move endlich in den Händen der Spieler in Europa befindet und in den UK man nur noch wenige Stunden warten muss, ist es der ideale Zeitpunkt um ein wenig nostalgisch zu werden und einen Rückblick auf die verschiedenen Steuerungsarten von Playstation zu machen.

1995 – PlayStation Control Pad: Symbole für die Ewigkeit

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Als PlayStation die Ladenregale füllte, zusammen mit dem D-Pad, kamen auch vier Formen – Dreieck, Kreis, X und Quadrat – und präsentierten eine neue globale Kultur.

1997 – Dual Analog: Daumenkraft

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Nur zwei Jahre später fügte man dem Controller zwei Analogsticks für die Daumensteuerung hinzu. Das Design des Dual Analog Controllers war geboren und prädestiniert dafür, ein Standard in der Videospielindustrie zu werden – bis heute!

1998 – DualShock: Spürbarer Spielspaß

Der erste PlayStation Controller mit Vibration und der letzte, der für PlayStation veröffentlicht wurde. Der DualShock hat einen stets wissen lassen, wenn man bei einem Tekken 3-Kampf mächtig ausgeteilt hat bzw. viel einstecken musste. Einige Entwickler bemerkten das Potential des zweimotorigen Controllers – bestes Beispiel hierfür ist wohl die Helikopter-Szene aus Metal Gear Solid.

2000 – DualShock 2: Analoge Perfektion

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Er sah genauso aus wie sein Vorgänger aber der erste PlayStation 2 Controller wurde in seiner Genauigkeit massiv verbessert. Seine Analogsticks nahmen jeden Veränderungsgrad wahr und erlaubten Spielen wie Gran Turismo 4 eine unfassbar realitätsnahe Steuerung der Physik. Zudem bot der speziell texturierte Analogstick eine gute Oberfläche für einen guten Griff.

2003 – EyeToy: Wir sehen dich

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Du bist der Controller und diese intelligente kleine Kamera registrierte deine Körperbewegungen, fütterte die PlayStation 2 mit Informationen und verwandelte das ganze Wohnzimmer in eine Spielwiese.

2004 – SingStar Mikrofone: Heim-Karaoke

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Mit der Ankunft von SingStar lernten die Spieler ihre Lungen und Stimmbänder genauso zu beanspruchen wie ihre Daumen. Die Mikrofone, welche 2009 kabellos wurden, verwandelten viele Fans in Popstars. Heute ist eine Party ohne SingStar unvorstellbar.

2005 – Buzz! Buzzers: Sei der schnellste

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Lustig zu halten, aber noch lustiger zu drücken – das ist der Controller dem niemand widerstehen kann. Sei besser, schneller und schlauer als jeder andere – ein Konzept, so simpel und einfach, dass Leute von fünf bis 85 Jahren damit spielen können.

2006 – Sixaxis Controller: Nie mehr Kabel-Wirr-Warr

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Heben, senken oder drehen – was immer ihr tut, der neue PlayStation 3 Controller, ausgestattet mit Six Axis Technologie, lässt euren Warhawk, einen MotorStorm Big Rig oder Chimera jede Richtung einschlagen und das mit nur einer Handbewegung – und ohne Kabel.

2007 – PlayStation Eye: Schauen, hören und reden

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Fast wie EyeToy – nur mit Superkräften – hat diese Kamera eine vier Mal so hohe Auflösung, eine doppelt so hohe Bildfrequenz, macht Nahaufnahmen und hat ein ausgeklügeltes Mikrofon. Das Ergebnis: Ihm entgeht keine Bewegung, also perfekt für eine neue Welt der Realität (und für niedliche EyePets).

2007 – DualShock 3: Vibration – Willkommen zurück

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Die geballte Kraft der SixAxis, dieses Mal mit Vibration. Die ultimative Evolution des PlayStation Controllers ist analog und bringt digitale Signale gleichzeitig mit sich. 2007 gewann es den Emmy Award für „Peripheral Development and Technological Impact of Video Game Controllers”.

2010 – PlayStation Move: Lass dich gehen

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Es war eine lange Reise und wir haben viel gelernt. Die Begeisterung für präzise Steuerung. Der Nervenkitzel der erweiterten Realität. Der Spaß mit einem Mikrofon – eines Gewehrs oder Schlägers – in den Händen. Die Freude an Bewegung. Wenn man 16 Jahre Entwicklungserfahrung von PlayStation in nur ein Objekt steck, was erhält man dann? Etwas, dass ihr nie mehr wieder aus der Hand geben wollt. Das ist PlayStation Move!

Welche Tollen Sachen wird es noch geben, in der Zukünfte lassen wir uns von Sony Überraschen:biggrin5:
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Interessanter Beitrag für einen Playstation-Neuling wie mich. Hat sich ja vom grundlegenden Design nicht viel verändert. Wenn ich mir da angucke, wie extrem unterschiedlich die Nintendo-Controller waren...

Aber warum sollte man etwas sehr gutes auch verändern. Geht doch nichts über einen anständigen Controller als Eingabegerät. (Sixaxis-Steuerung und Wii/Move rumgefuchtel brauch ich nicht wirklich..)

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und demnächst wird es keine fernbedienungen mehr geben sondern helme die mit den nerven verbunden werden zur kontrolle mit den gedanken

und noch später wird man in eine künstliche trance versetzt und fühlt sich als würde man wirklich in nem auto sitzen oder auf dem schlachtfeld stehen (so nach inception art und weise)

und noch später hat jeder von uns ne fbi briller mit der er überall wo er gerade ist hochauflösende lebensechte games spielen kann

und trotz dem ganzen dreck den ich gerade geschrieben habe möchte ich noch sagen: danke für den beitrag, sehr interessant

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