Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Unterschied Zeitaufwand und Schwierigkeit

SoulHunter21

Recommended Posts

Weiß net ob es hier rein passt, aber bevor ich jetzt in jeden Leitfaden gehe und das da schreibe...

Wieso ist das denn so schwer diese beiden Sachen zu unterscheiden? Ich krieg nen Affen, wenn ich lese " Das Spiel war recht locker aber hat n bisl lang gedauert. Von mir eine 7" Oder " Ich geb ne 5 War alles sehr leicht, nur Zeitaufwendig."

Wenn das Spiel einfach oder locker ist dann gebt die entsprechende Note!

Ich nehm jetzt mal Fallout als Beispiel. Da kommen fast alle Trophys von alleine. Mit dem kleinen Trick, der mir sogar selbst ohne Leitfaden eingefallen ist(damals hab ich hier noch nix von gewusst^^) vor den entsprechenden LEveln zu speichern und dann auf Gut,neutral böse zu machen ist n witz. Die Sprachherausforderungne kann man wunderbar in Little Lamplight bei dem Junge-Mädchen-Bill Kaulitz Kind machen. Schlösser und PC´s finden sich genug. Und sooo schwer sind die PC´s net zu knacken, wenn man weiß wie es geht und das wurde hier ausgiebig erklärt. 100 Orte auf der KArte finden is einfach. die Beheots killen is einfach. Die zu finden mit Leitfaden einfach. Wackelpuppen gibts nen Leitfaden zu. 'Die Waffen basteln ebenfalls. Das alles dauert lange ja geb ich zu. Aber dann zu sagen das es schwer wäre weils lange dauert ist Blödsinn der Extraklasse.

ODer Final Fantasy 13. Ich hatte übelstes Pech beim farmen und kam weit über 200 Spielstunden. Aber das macht das Spiel nicht schwer. Das war eine Trophy. Deswegn hab ich keine 8 gegeben.

Heavy Rain. Viele Enden = viel Spielzeit 0 schwer? Eher nicht.

Hier gibt es viele Leute die sich gerne n bisl informieren, wie schwer denn die Platin bei nem Game ist. Und sich dann net 70 Seiten + durchlesen. Die sehen dann nur durchscnittlich gibts ne 5 vll und es haben sogar sehr viele für 8 oder 9 gestimmt. Dann lass ich das besser.

Fifa ist vll nicht das beste Beispiel, weil es allgemien teilweise knackige Trophäen hat aber die mit den 50 Spielstunden machen es nicht schwerer.

Hoffe ich stehe hier mit dieser Meinung nicht alleine, aber ich hab in den letzten 14 Tagen öfters solche Kommis gelesen und jetzt musst ich mir mal Luftmachen.

Nutzt die beiden Threads entsprechend ihrer Namen. Danke!!!

Gruß SoulHunter21

P.S. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Meine Sekretärin hat Urlaubn und meine Pause ist rum ;)

Es stimmt zwar, dass man unterscheiden muss, ob etwas schwer oder zeitaufwändig ist, allerdings sollte man dann auch etwas weiterblicken.

Dass eine Platin nicht automatisch schwer ist, nur weil man sehr viel Zeit aufbringen muss, ist schon richtig, aber es hängt immer noch von dem Menschen ab, der da vor der Konsole sitzt.

Es gibt Spieler, die können einfach nicht ewig das gleiche machen(Farmen wie z.B. in Final Fantasy XIII), und das kann die verschiedensten Gründe haben. Für die ist diese Platin also sehr schwer, weil sie sich zusammenreißen müssen, nicht aufzugeben.

Mal so davon abgesehen: Ein Mensch, der ständig die selbe Tätigkeit ausführt, bei der aber auch nach langer Zeit kein richtiges Ergebnis vorhanden ist, wird depressiv oder ist zumindestens ausgelaugt. Manche können das überwinden, andere schaffen das nicht.

Whatever. Auch ein langer Zeitaufwand kann schwierig für manche Spieler sein, weil sie es einfach nicht schaffen, diese Zeit zu investieren.

Mag ja sein. Kenn das bei mir auch von einigen Games. Aber trotzdem. Wenn etwas einem Skill abverlangt weil man Mega die Combo machen muss (Street Fighter, Mortal Kombat oder so) oder schnell irgendwo durch (auch wenn die recht simpel is die "Mit Lichthupe gg Zeus" aus GoW1) oder durch einen gehimen Gang wo viele starke Gegner sind oder wss weiß ich. DAS ist doch schwer. Und nicht das vor der Glotze net einpennen. Das hab ich bei Buzz auch. Aber dennoch is die Buzz Paltin net schwer

Es geht dabei auch nicht unbedingt um die Langeweile, sondern um die Fähigkeit eines Menschens. Ich persönlich stelle Zeitaufwand auch nicht mit der Schwierigkeit gleich und ich bewerte beides getrennt voneinander, aber wie gesagt, wenn ein Mensch permanent das gleiche tut, ohne ein Ergebnis zu bekommen, schaltet er irgendwann automatisch ab. Ist wohl einfach so ein natürlicher Vorgang des Körpers.

Jo klar kann einem das schwer fallen. Dem einen mehr dem Ánderen weniger. Aber das ist nicht Grundlage ein Spiel auf Schwierigkeit zu beweerten. da kann man dann sagen war langweirig aber leicht(tun se dann ja auch) aber dann geb ich dem leichten Spiel doch keine 7oder 8 oder weiß der Geier was.

Wenn ich sag ich leicht geb ich keine hohe Note nur weil ich lange dran sitze^^

KA habs (noch) net gezockt^^

Hier ist eine Thema was mir auch schon einige mal bei der Bewertung des Zeitaufwand und Schwierigkeit aufgefallen, es sollte auch beides von einnander getrennt werden. Denoch sehe ich es mit gemischten Gefühlen.

Auf der eine seite ist der Zeitaufwand gegen über dem Schwierigkeitsgrade unrelevant aber auf der andere Seite sehe ich es auch wieder rum so.

Das der Mensch selber eine große rolle Spielt.

Nehmen wir mal dein Beispiel aus dem ersten beitrag.

FF13 hast du mehr als 200 Std gebraucht. Ich bin grade mal bei 80 Std ca. hab die Story fertig und sehe die Platin als unmöglich, weil mir der Zeitaufwand einfach zu viel ist um ein Spiel zu Spielen das mir einfach am Ende kein Spaß macht. Wenn ich soviel pech wie du habe beim Farmen müsste ich noch 120 Std davor sitzen. Omg ^^ das werd ich jetzt noch weniger tun xD ich glaub kann das game verkaufen...

Infamous: Scherben suchen xD vor 2 Monaten hätte ich das noch das gleiche gesagt, hab das Spiel sicher über 2 Jahre bald und das Spiel selber ist erst vor 3 Monaten Platiniert worden.

Ich sehe es wohl ein das es unterschiede gibt aber denoch muss es berücksichtig werden.

Ein kleines Beispiel:

Spiel A (Schwierigkeitsgrade): Es hat sehr schwere Trophies die viel Skill und übung benötigen

Spiel B (Zeitaufwand): Alle Tropies kommen sogut wie von alleine es ist nur sehr viel Geduld im Spiel.

Jetzt is die frage was sagt einem mehr zu?

Also mir eher die Schwere als die Zeitaufwandige, weil ich einfach zu selten mich an Spiele setze wo gesucht werden muss zum schluss und somit hab ich sicher noch 8 oder 10 Spiele die ich locker platinieren könne wenn ich nur genug motivation hätte und ich glaube wenn ich die Bewerte werde ich auch mein Zeitaufwand sicher ein kleines wenig mich berücksichtigen wie es auch andere tun.

mfg

Ja klar stimmt schon irgendwie, deshalb gibt es 2 Threads und 2 Abstimmungen. Man sollte auch eigentlich nicht beides zusammen packen aber dennoch ist es im Unterbewusstsein das man für FF13 100 - 200 Std für die Platin braucht und God of War 3 vllt 20 Std. Natürlich hat das eigentlich nix mit Schwieirgkeit zu tun aber ich sehe die größte Schwierigkeit halt im Zeitaufwand und nicht vllt in der Combo oder sonstige schwere Tropies, weil auch schwere Trohpies können schnell gehe.

Wenn ich jetzt auf die Uhr gucke, ja hab noch 30 Min Zeit um bisschen zu Zocken und mich weiter an ein von viele Platin Zielen zu setzen. Wenn ich jetzt für 30 Min FF13 einlege werd ich wohl mit 99 % keine einzige Trohie schaffen wenn ich aber Batman oder God of war 1,2 oder 3 einlege und glück habe könnt ich in 30 Min sogar die schwerste tropie schaffen natürlich müssen die voraussetzungen stimmen.

Natürlich rede ich vllt damit auch einiges schön aber Fakt ist nunmal das einige Spiele viel Zeit kosten bis man ein Bling hört und erstrecht bis man das Platin Bling hört und das ist nicht sehr motivierend.

Denoch denke ich das ich wenn ich denächst etwas Plateniere und dann bewerte das ich beides sehr von einnader getrennt bewerte.

mfg

Zeitaufwand zählt auch zur Schwierigkeit, sollte nur weniger gewichtet werden bei der Abstimmung.

Wenn ein Spiel nur leichte Trophäen hat, aber man für Platin 300h spielen muss, dann ist es in einem Sinne auch wiederum schwer, besonders wenn es langweilig ist.

Das Durchhalten ist dann schwer, und die Platin ist schwieriger als ein leichtes Platin-Spiel, was man in 4h durch hat.

Ich finde, dass dass das schwer zu trennen ist.

Wenn ich z.B. die Wipeout-Platin und die White Knight Chronicles Platin vergleiche, fällt ja die erste durch hohen Schwierigkeitsgrad auf und die WKC durch einen extremen Zeitaufwand (vllt. 500 Stunden).

Wenn ich nun aber, selbst wenn ich eher schlecht bin, 200-300 Stunden beide Spiele spiele, schaffe ich die Wipeout Platin warscheinlich schneller, von daher ist die von WKC wohl schwerer zu erreichen.

Ich versuche selber das auch zu trennen, aber ich könnte einem Spiel mit einem Zeitaufwand von 100-150 Stunden oder mehr, wohl nichts niedrigeres als eine 4 geben. Hier wird vllt. nur Durchhaltevermögen und kein Skill abverlangt, aber diesen Marathon zu gehen, ist finde ich auch eine Schwierigkeit.

(Und die FF13 Platin ist auch in unter 80 Stunden zu schaffen :biggrin5:)

(Und die FF13 Platin ist auch in unter 80 Stunden zu schaffen :biggrin5:)

Aber nicht für mich^^ dafür ist einfach FF nicht mehr das was es mal war und an solche Spiele geb ich immer oft nach einigen Monaten auf und spiele es nur noch gelegentlich oder wenn grade mal nix neues raus kommt.

Es liegt wohl auch daran das ich mir zu oft neue Spiele kaufe und lieber dann die neuen Spiele und irgendwann wenn ich mal langeweile habe wird mal nen Samtag nur FF gespielt (wenn ich es mal 1 tag druchhalten würde^^)

Aber bald hab ich 4 Wochen Urlaub, wird sicher langeweile auf kommen und FF wird da sicher auchmal eingelegt, hoffe ich zumindest wenn ich das neben Dead Rising 2 schaffe :D:D

Trotzdem freu ich mich mal bald endlich wieder was zu bewerten. Es dauerd wohl nicht mehr allzu lange für das nächsten Platin *g*

mfg

Was regt man sich denn auf. Schnelle Platins regen alle auf, bis auf Hunter. Ich mach meine Bewertung nie von der Zeit abhängig, dazu gibt es immer noch den Aufwands- TED. Was mich viel eher aufregt ist die Tatsache, wo sich viele mit Komplettlösung hinsetzen und dadurch ein Spiel leichter machen, als wie es ist. Das beste Beispiel ist dabei "LINGER IN SHADOWS", sehr stylisch, surreal und atemberaubend. Doch ohne Hilfe, ich habe es erst allein probiert, habe ich nur 3 Trophies bekommen, da ich auch nicht wusste, was die von mir wollten. Mit Hilfe und Leitfaden, ein Witz. Seid ehrlich und macht ein Spiel nicht immer leicht!

Wie ich immer schön zu sagen pflege, Geduld ist auch eine respektable Leistung.

Die Schwierigkeitsbewertung fasst das gesamte persönliche Erlebnis mit diesem Spiel zusammen, was den Zeitaufwand mehr oder weniger mit einschließt. Hinzu kommt, dass jeder diese Bewertung anders einschätzt, die Gewichtung etwas anders empfindet. Die 1-10 Bewertungsmöglichkeiten sind nur ein Standpunkt um sich etwas orientieren zu können.

Aber macht euch keine Sorgen um ein verfälschtes Ergebnis am Ende: Studien ergaben, dass die Einschätzung der kollektiven Masse sehr nahe am tatsächlichen Wert liegen!

Fazit: Ich persönlich finde es sehr wichtig, den Zeitaufwand mit in die Bewertung einfließen zu lassen.

Vielleicht schreckt euch der Begriff Zeitaufwand etwas ab, da es exakt dafür eine seperate, von der Schwierigkeit unabhängige, Bewertungstabelle gibt.

Aber die Schwierigkeit läuft ja nicht immer Hand in Hand mit dem spielinternen Schwierigkeitsgrad sondern wird auch gerne vom Motivationsfaktor (der übrigens nur Teils vom Schwierigkeitsgrad abhängig ist) beeinflußt.

Es geht dabei auch nicht unbedingt um die Langeweile, sondern um die Fähigkeit eines Menschens. Ich persönlich stelle Zeitaufwand auch nicht mit der Schwierigkeit gleich und ich bewerte beides getrennt voneinander, aber wie gesagt, wenn ein Mensch permanent das gleiche tut, ohne ein Ergebnis zu bekommen, schaltet er irgendwann automatisch ab. Ist wohl einfach so ein natürlicher Vorgang des Körpers.

jepp... ganz genau! :biggrin5:

Zur schwierigkeit zähle ich auch den Zeitaufwand. Je länger ein spiel dauert desto schwerer wird es oftmals zu zocken weil die Motivation dann auch schwindet.

Wenn ich aber nur den Zeitaufwand bewerte dann hat das mit der Schwierigkeit ja bei dieser bewertung nichts zu tun.

Zur schwierigkeit zähle ich auch den Zeitaufwand. Je länger ein spiel dauert desto schwerer wird es oftmals zu zocken weil die Motivation dann auch schwindet.

Wenn ich aber nur den Zeitaufwand bewerte dann hat das mit der Schwierigkeit ja bei dieser bewertung nichts zu tun.

Generell spricht ja nix dagegen, aber nur weil es schwieriger ist sich zu motivieren(ich nenn einfach mal professioneller Ausrüster aus FF13) heißt es nicht, dass das Spiel schwerer ist. Schwer ist für mich z.B. die ganze cCombo Kacke bei Street Fighter oder MK V DCU. Weil du da viele Sachen punktgenau treffen musst. Oder Prototype, wo du sau schnell sein musst. Für viele sicher auch Uncharted auf Extrem durch zocken(ohne Bug^^). Aber wenn ich jetzt mal ins extreme gehen darf:

Trophäe 1: Spiele das spiel auf hart durch, ohne einmal getroffen zu werden, ohne zu speichern.

Trophäe 2: Verbringe 200 std im piel. (im Schlimstfall addieren wir hier nich, dass man sich bewegen muss oder Quests erledigen oder so und nicht einfach nur stehen bleiben kann.)

Da ist es zwar für Nr2 schwer net wegzupennen aber prinzipiell eione sehr einfache Trophy, die JEDER locker holen kann. Nur dass ,manche es schneller hinbekommen( seis wg Motivation, Zeit oder weil Baum) aber ein Game ohne n Treffer zu kassieren und ohne Save durchzuspielen ist hardcorest. Das schaffen nur sehr wenige. DAS macht dann eine Platin schwer.

Ich bekomm immer nur n Affen(sicher schonmal geschrieben, ka der Thread wurde lang nimmer benutzt^^) wen ich lese "Spiel war supi einfach. Hat nur lang gedauert, ich geben eine (Zahl von 5-10)" Oder " Sehr einfache Platin(Das sehr einfache klingt schon nach 1-2) Hab mit ner 4 gevoted":banghead::banghead::banghead:

Dann hat man jetzt n Game, wo schon 10/15 Seiten von Commis stehen und guckt sich die Gesamtbewertung an und sieht bei nem Game(ich übertreibe jetzt, ist nicht so!!!) wie Dynasty Warriors 6 Empires (wo man nur mit jedem Char eine Mission machen muss, Aufwand 2-5 Min,(43 Bronze) sich motiviern muss(wenn man net DER DW Fan ist und es einem bis zum Schluss Bock macht dieselben gegner zu metzeln und dieselben AUfgaben zu haben) 5 Scenario zu spielen(die mit jedem mal leichter werden wegen der Bonis) (5 Silber + 1 Gold)man fast schon ohne große Mühe genügend Punkte freischaltet um sich die ganzen Extras wie Wallpapers etc zu kaufen(musste selbst auf nix achten, weil alles von selbst iwann kam)(1 Gold) und Zack ist die Platin da)

und ließt dann bei der Schwirigkeit(ich widerhole, ich übertreibe und so stimmt es in diesem Fall nicht) eine 1-2 sehr oft vergeben und dann ne Menge 4,5,6 oder vll gar n paar 8er. Man muss zwar auf nix achten bei dem spiel, alle schreiben es wäre leicht nur langwierig aber dann solche Abstimmungen. Sorry aber für mich kann das so net sein^^

Sorry für die ganze Wortkotze, die zig Einschübe und Klammern aber so schreib ich nunmal wenn ich einmal in Fahrt komme^^ (rechtscheibfehler inklusive:biggrin5:)

Da ich davon ausgehe, das in diesem Jahr keiner mehr hier was reinschreibt euch allen hier schon mal nen guten Rutsch^^

Man kanns praktisch einfach nicht trennen, die beiden gehen Hand in Hand. Wenn die Schwierigkeit extrem hoch, dauert es dementsprechend auch länger, die Passage zu absolvieren, da man sich dann in den meisten Fällen den nötigen Skill aneignen muss.

Andersherum ist es nicht ganz so extrem - also der Zeitaufwand hängt eher vom Schwierigkeitsgrad ab, als der Schwierigkeitsgrad vom Zeitaufwand.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...